Is der Smart ein Wegwerfprodukt?

Smart Fortwo 450

Geschätzte Smartfahrer

Bei den hohen Treibstoffpreisen bin ich mir auch am überlegen, ob ich auf ein sparsameres Auto umsteigen soll.

Mein Amerikaner verbraucht schon einiges.

Wenn ich bei Autoscout Amerikaner anschaue, dann haben die meisten 150'000, einige 200'000 und andere 300'000 Kilometer auf dem Buckel.

Ganz anders bei den SMARTs! Da gibt es kaum welche die über 120'000 geschafft haben!

Ist der SMART ein wegwerfprodukt, das man mit 100'000km wegwirft?

22 Antworten

Hi!

Für längere Strecken mit großen Höhenunterschieden kann ich dir generell nur einen Diesel empfehlen. Vorzugsweise eine etwas kräftigere Maschine, die schön von unten rauszieht. Hatte mal eine Weile einen Volvo V70 D5 (2,5l Turbodiesel, 180PS) für eine Reise durch Österreich und war danach nochmal mit meinem Golf da und habe fast gek... . Du hast jetzt ja schon die Strecke mit einem kräfigen Benziner kennengelernt, aber probiers mal mit nem Diesel ;-) Schön schaltfaul treckern - sehr empfehlenswert. Wenns ein Kleinwagen sein soll kann ich dir da (als einzigen Dieselkleinwagen, den ich kenne) den Lupo 1.4 TDI PD empfehlen. Den gibt es zwar nur gebraucht, zieht aber ziemlich ordentlich und lässt sich zudem auch noch ohne Probleme auf 90 PS via Chip treiben, dann wirds richtig lustig. Sparsam ist er zudem auch und der Fahrkomfort ist um Welten besser als im Fortwo.
Wenns doch ein Smart sein soll, kann ich auch den 44 1.5 CDI mit 95PS empfehlen, bärenstarkes Teil, bin ich aber nur mal kurz mit gefahren, zieht jedenfalls ordentlich und ist recht sparsam.
Naja, zuviel gelabert, ist meine Meinung zu täglichen Wegen auf kurvigen, bergigen Strecken.

Perfektes Stadtauto grad wenns mit Automatik und Klimaanlage ausgestatet wird so das man schön mit kühlem Kopf angenehm Stop and Go fahren kann.

Hallo,
wollt nur mal die diskussion nutzen um nach zu fragen, ob der smart denn für mich geeignet ist.

ich fahre in der woche 2mal 130km autobahn zur arbeitsstelle dann immer nur von meinem zimmer zur arbeit ca 2-4 km (bin einfach langschläfer)
ansonsten fahr ich in die nächste stadt 12km und zur freundin 40km in den bayrischen wald.

jahres fahrleistung sind ca 17000km

is da ein smart geeignet?
mich begeistern da einfach die günstigen unterhalts kosten.

Ich hoff, mir kann jemand helfen.

Mfg
Wurzelfuchs

Hallo

Bei 17TKm im Jahr lohnt sich schon der For2 CDI.

Gruß

Ähnliche Themen

44

Hallo,

ich habe vor kurzem den 44 CDI mit 70KW und den 80 KW Benziner gefahren. Beide waren mit Softtouch plus und dem Passion-Paket ausgestattet. Wenn du ca. 17.000 KM/J. fährst kann ich dir den Benziner wärmstens empfehlen, denn der macht richtig Laune, weil er sowohl sportlich als auch komfortabel (dank 6-Stufen-Automatik) genutzt werden kann. Der Diesel dürfte sich erst um 30.000 KM/J. rechnen, denn diese werden 1.000-1.500 Euro teurer gehandelt und sind auch im Unterhalt (Vers., Steuer) teurer, so daß man eine Menge Kilometer abfahren muß um das reinzuholen. Außerdem hat der Diesel keinen Filter und läßt sich desh. wahrscheinlich nicht so gut weiterveräußern und Diesel wird wegen der weiter steigenden Nachfrage immer teurer. Ich würde den Benziner nehmen.

Fahr doch mal selber (-:

Also ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Anstatt Smart44 kann ich dir auch den Mitsubishi Colt CZ3 ans Herz legen.
Der ist Plattformgleich,hat den gleichen 95 PS Daimler Diesel drin und ist generell günstiger als der Smart zu kaufen.
Ich habe mir vor kurzem den Colt gekauft und bewege mich im Bereich von 4-5 Litern bei meinem täglichen Arbeitsweg.
Der ist 47 km lang,davon sind 30km Autobahn,10km Landstraße und 7 Kilometer Stadt mit Stop&Go (Mannheim!).
Auf der Bahn fahre ich immer zwischen 110-120 und sonst ganz normal.
Ein 42 ist natürlich eine richtige Spardose was den Unterhalt angeht,ist aber ein reines Personenbeförderungsmittel.
Für die Stadt und den kleinen Einkauf ist er unschlagbar,aber auf längeren Strecken finde ich ihn unkomfortabel und Bergstrecken sind sicherlich auch keine seiner Stärken.
Wir haben nämlich als Zweitwagen einen 42 Passion mit 68PS Benziner.Ich weiß also wovon ich rede.

Re: Is der Smart ein Wegwerfprodukt?

Zitat:

Original geschrieben von 54 chevy

Bei den hohen Treibstoffpreisen bin ich mir auch am überlegen, ob ich auf ein sparsameres Auto umsteigen soll.

Mein Amerikaner verbraucht schon einiges.

Wäre eine Umrüstung auf Gas für dich keine Alternative?

Drahkke hat Recht.
Hatte ich mir auch überlegt.Scheiterte aber am Angebot und dem dünnen Tankstellennetz.
Mein Händler bietet die (Colt) sogar ab Werk umgerüstet an mit voller Werksgarantie.
Günstiger kann man nicht mehr tanken.
Ca. 0,65€/Kilo
Höchstens mit nem "Pöl" Auto.
Dazu taugen aber die modernen Diesel nicht mit ihren 1200-2000 bar Einspritzdruck.
Da muss dann schon ne alte Möhre her,am allerbesten was ohne Turbo.

Deine Antwort