1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Is der Smart ein Wegwerfprodukt?

Is der Smart ein Wegwerfprodukt?

Smart Fortwo 450

Geschätzte Smartfahrer
Bei den hohen Treibstoffpreisen bin ich mir auch am überlegen, ob ich auf ein sparsameres Auto umsteigen soll.
Mein Amerikaner verbraucht schon einiges.
Wenn ich bei Autoscout Amerikaner anschaue, dann haben die meisten 150'000, einige 200'000 und andere 300'000 Kilometer auf dem Buckel.
Ganz anders bei den SMARTs! Da gibt es kaum welche die über 120'000 geschafft haben!
Ist der SMART ein wegwerfprodukt, das man mit 100'000km wegwirft?

Ähnliche Themen
22 Antworten

oh man, denk doch mal nach.
Ein Smart spult seine Kilometer vorzugsweiße in der Stadt und auf der Landstraße ab, wie soll man da auf 300.000km kommen?
Siehst du oft einen Smart auf der Bab, ich nicht,
deshalb haben sie auch nicht so viele Kilometer.

Das heisst, Du würdest mir keinen Smart empfehlen wenn ich im Jahr 25000 km fahre (natürlich nicht in der Stadt)
?

hey chevy,
wie wäre es denn anstatt mit dem kleinen 42 mit dem 44, ich denke da bist du auf der Autobahn eindeutig besser mit aufgehoben.
Und vom Verbrauch her ist der auch OK, mein 95PS Diesel braucht von 4,2 bis 5l je nach Fahrweise, aber normalerweise komme ich mit 4,5 l hin. Und Spass macht er trotzdem ;)
Außerdem gibts den 44 zur Zeit sehr günstig auf dem Markt da die Produktion ja eingestellt wurde.
Gruss DeMarkos

Re: Is der Smart ein Wegwerfprodukt?

Ist der SMART ein wegwerfprodukt, das man mit 100'000km wegwirft?

Hoppla, dann bin ich ja schon etwas spät drann, denn meiner hat (CDI) hat jetzt ca. 140TKm drauf.
Bin jetzt ca 28TKm im Jahr gefahren und das ohne größere Probleme. Was will oder brauch ich mehr?? :)
Gruß

Na klar ist der Smart ein Wegwerfprodukt. Schau dir doch mal die Größe an, die passt doch perfekt in eine Mülltonne. Kannste sogar mit dem kleinen Finger reinwerfen.
Naja, Scherz beiseite.
Schau dir doch mal andere Kleinwagen (auch Stadtwagen genannt ;) ) an. Einen Fiat Seicento, Daihatsu Cuore o.ä. wirst du auch nicht mit so vielen Kilometer finden.
Und so selten ist ein Smart mit hoher KM Leistung auch nicht. Es kommt halt darauf an wie man den Wagen pflegt.

Nabend.
Hier bleibt doch nur eine klare Antwort: Der Smart is nix für Dich. 25tkm im Jahr und das vorzugsweise auf der Autobahn sprechen doch für sich. Nimm nen aufgeladenen modernen Diesel, der auch ein wenig mehr Hubraum hat, Fertig,

Aujtobahn

Genau genommen fahre ich nicht viel Autobahn. Eher kurvenreiche Überlandstrassen mit viel Höhenunterschied.
Früher bin ich fast nur Autobahn gefahren. Da war der 3.8L Buick optimal mit seinen 9.5 Litern auf 100km und dem enormen Fahrkonfort.
Habe jetzt aber einen anderen Arbeitsweg.
Auf den Kurvenstrassen gurkt es mich ein bischchen an mit diesem riesen Schiff. Vorallem weil der Verbrauch auf 12.5 Liter angestiegen ist.

Ich denke aber auf bergigen Landstraßen ist der Smart auch nicht so gut.
Schau lieber nach einem VW Lupo 1.4 TDi (75PS). Der ist klein und leicht, 75PS reichen fürs vorankommen allemal.

Re: Aujtobahn

Zitat:

Original geschrieben von 54 chevy

Genau genommen fahre ich nicht viel Autobahn. Eher kurvenreiche Überlandstrassen mit viel Höhenunterschied.

Dann erst recht nicht Smart.
Smart=min. 75% Stadt.
Ansonsten 100% ACK mit @HyundaiGetz.

Sorry ich komm hier voll durcheinander was ist "ACK"? ;)

Hi,
gab doch mal nen schönen Bericht in der AutoBild sie hatten nen 42 CDI der zuerst von nem Zahnlabor benutzt wurde und täglich von Pforzheim nach Frankfurt fuhr!
Danach hat in die Zeitung in ihren fuhrpark aufgenommen und noch bis 500tkm gefahren (1.Motor!!)
Ausgemustert wurde er dann nur weil einige teure Verschleißrep. anstanden. Der Motor ließ immer noch!
Für dich würde ich aber auch keinen 42 empfehlen,auf landstraßen macht der einfach net so viel Spaß,und gerade im Winter ist er halt doch ein wenig ungünstiger als andere Fahrzeuge!
mfg Tobi

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Sorry ich komm hier voll durcheinander was ist "ACK"? ;)

Sorry, trotz meiner "deutlich über 30" habe ich mir irgendwie teilweise den Netzjargon angewöhnt.

100% ACK bedeutet 100% "Acknowledge", d.h. ich stimme voll und ganz mit Dir überein. (hier: in Sachen Autovorschlag)

Mehr dazu u.a. hier!

Hallo Smartfreunde,laßt Euch nicht vera...Bleibt bei dem was Ihr habt. Stadt,Landstraße und hin und wieder BAB ,und natürlich überall parken. Würde Dir einen TDI A8 empfehlen.Der liegt zudem fett auf der Straße. Wenn der Amischlitten so sparsam ist ,dann kommst Du mit dem A8 auf 7-8 l

Danke für die Abkürzungsinfo :)

Deine Antwort