IS 220 D TTE vs. Alpina D3 in AB-Sportscars 11/06

Lexus

Hallo,

Lexus hat mit dem von TTE präparierten IS 220 D
in Hinblick auf eine Serienfertigung einen ersten Versuchsballon gestartet.

Einen IS mit 208 PS -offiziell noch als Prototyp deklariert-
stellte man der Autobild-Sportscars-Zeitschrift zum Vergleich mit einem Alpina D3 zur Verfügung.

Das Fahrzeug war mit TTE-Karosseriesatz,TTE-19"-Fahrwerk und dem leistungsgesteigerten 208 PS-Motor ausgerüstet.

Man hat eine Version mit langer HA-Übersetzung zum Test gegeben.

Es wurde seitens der Redaktion ausdrücklich darauf hingewiesen,daß es sich noch um ein Vorserienexemplar handelt und die Entwicklung noch nicht abgeschlossen sei.

Die Fahrleistungen lagen deutlich unter D 3-Niveau
(0-100km/h 8,9 zu 7,7 Sek.,Vmax 232 zu 238 km/h,
Elastizität ebenfalls schlechter,besonders deutlich im 6. Gang-
wegen langer Achse)
Dafür war der Testverbrauch des IS von 6,6l zu 7,7l je 100 km erheblich niedriger.

Das 19"-Sport-Fahrwerk konnte überzeugen,erreichte aber nicht ganz die Ausgewogenheit des Alpina.

Lexus wird wohl oder übel die TTE-Version um bei den Fahrleistungen annähernd konkurenzfähig zu sein mit kurzer Achse anbieten müssen.

Das erhöht zwar den Verbrauch etwas aber Werte um
oder etwas über 7 Liter sind immer noch sehr gut.

Ein Preis für das Fahrzeug wurde noch nicht genannt. Bis Frühjahr soll die Endentwicklung abgeschlossen sein.
Wenn der Preis unter 35.000 € liegt (Alpina 35.900€)und die kurze Achse reinkommt,kann die Version sehr interessant werden.

Gruß Kühli

76 Antworten

Hallo

welcher ton?

vielleicht reden wir aneinander vorbei oder du verwechselst meinen post

aber:

was meinst du?

@war,

mach dich nicht lächerlich muss man doch nicht schreiben)...es wirkt abwertend gerade wenn es in einem kurzen Zweizeiler ist....ich weise halt lieber vorab daraufhin bevor die Gegenantwort ensprechend schroff ausfällt und schon ist Gezänk im Anmarsch😉 muss ja nicht sein.

viel Spass weiterhin auf MT

mfg Andy

MT-Moderation

naja, war ja nicht böse gemeint

ich fand es halt nur etwas krass, dass er so einen wind darum macht

schönen abend noch

war

Zitat:

Original geschrieben von War

schönen abend noch

war

kein Problem😉

Grüße Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von War

schönen abend noch

war

bist du der Vater oder was?

Warum ich mich über so ein Verhalten so aufrege? Weil das sehr gefährlich ist. Er gefährdet damit denjenigen der überholt hat, und vielleicht noch andere Leute. Von mir aus soll der Toyota Fahrer und sein Sohn an den Baum fahren, mir egal, aber sobald er jemand mit reinzieht, ist das krininell. Es muss doch nicht immer erst was passieren, damit man das verurteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

bist du der Vater oder was?

Warum ich mich über so ein Verhalten so aufrege? Weil das sehr gefährlich ist. Er gefährdet damit denjenigen der überholt hat, und vielleicht noch andere Leute. Von mir aus soll der Toyota Fahrer und sein Sohn an den Baum fahren, mir egal, aber sobald er jemand mit reinzieht, ist das krininell. Es muss doch nicht immer erst was passieren, damit man das verurteilt.

nun ich denke dazu war alles gesagt und muss jetzt nicht wieder aufgeheizt werden...😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

nun ich denke dazu war alles gesagt und muss jetzt nicht wieder aufgeheizt werden...😉

mfg Andy

Nun, ich denke nicht:

Als Moderator wie du es anscheinden bist solltest Du eine solche Meinugn nicht einfach hinnehmen, sondern vielleicht auch mal darauf hinweisen, das dieses Verhalten gefährlich war/ist. Ich denke da hat man auch eine gewisse Verantwortung. Aber so wie ich das sehe, hast du nur seinen Ton angeprangert, aber nicht den Inhalt seiner Aussage bzw die von Toyo-Fan. Das hat auch nichts damit zu tun, welche Marke es ist, sondern wer so einen krassen Regelverstoß auch noch schönredet und sich damit rühmt, der sollte auch bitte auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden dürfen. Aber das kennt man ja hier in Deutschland: Es wird lieber weggeschaut und so getan, als gehe es niemanden was an. Von einem Moderator hätte ich da mehr erwartet, aber du grifst wohl nur ein, wenn es zu Beleidigungen kommt.

Guten Tag,

der User WAR hat sich zu deinem Beitrag geäussert und in einer Form die nicht auf MT so gerne gesehen wird...zum Fehlverhalten des Vorschreibers ist verschiedentlich Stellung bezogen worden und das reicht,jeden der den Führerschein besitzt und die Stvo kennt ist klar das dies nicht in Ordnung ist.....das muss ich dann auch nicht weiter komentieren.

der User WAR hat sich korrigiert und damit war es für mich erledigt....und man kann es dann ja auch gut sein lassen.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Guten Tag,

der User WAR hat sich zu deinem Beitrag geäussert und in einer Form die nicht auf MT so gerne gesehen wird...zum Fehlverhalten des Vorschreibers ist verschiedentlich Stellung bezogen worden und das reicht,jeden der den Führerschein besitzt und die Stvo kennt ist klar das dies nicht in Ordnung ist.....das muss ich dann auch nicht weiter komentieren.

der User WAR hat sich korrigiert und damit war es für mich erledigt....und man kann es dann ja auch gut sein lassen.

mfg Andy

wenn er auf meinen Beitrag antwortet - wie auch immer - so steht es mir natürlich zu, darauf einzugehen. Das ist selbstverständlich.

ich bin nicht der vater 😉

nur um es mal kurz klarzustellen:

ich finde so ein verhalten wie es toyo-fans vater vorlegt auch nicht löblich!
aber man muss aus einer fliege keinen elefanten machen!
wir sind hier in einem forum und nicht in einem gerichtssaal.

ich hoffe diese unsinnige, abgeschweifte diskussion (moderatoraufgaben) ist hiermit beendet

Also toffl macht sich wirklich lächerlich...
Wieso soll Andy sich darum kümmern bitte?? Kann ich nciht nachvollziehen.
Wenn sein Vater auf einer Geraden wo keiner entgegen kommt Gasgibt wenn ein BMW neben ihm ist, ist zwar nicht ganz richtig aber auch nicht mehr.
Wozu brauchst DU denn mehr als 75PS auch, ab 130 wirds auf der Autobahn doch statistisch! gefährlich.
Du bist ja schließlich ein Freund von trockenen Zahlen...
Hast du schonmal die Reifen wenigstens ein bisschen durchdrehen lassen? Wenn ja was ich stark vermute, ist doch absolut verantwortungslos!!!
Es können kleine Kinder aus dem Schlaf geweckt werden, die dann für ihr leben einen tierischen schreck bekommen wenn sie dieses Geräusch hören. Also ehrlich dir gehört doch wirklich die Pappe entzogen.
Dazu kommen noch Umweltbelastung, zerstörung von staatlichen Eigentum --} sieh mal her du gehörst doch eigentlich in den Knast.

Man man man
wie man sich um sowas kleines nur so hochspielen kann hahaha

Und noch weiter /muss alles raus war lange nciht on/ 2sec über Werksangabe gibt es nicht??
Sagt genau die Fraktion die auch behauptet das der IS220 über 10sec von 0-100km/ braucht.

Zurück zum D-Cat

Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem Avensis, is ja auch das erste Fzg was ich als Diesel in dieser Leistungsklasse hab.
Dabei muss man auch sehen das es für Toyota auch das allererste Mal ist, dass sie einen Diesel in dieser Hubraumklasse mit der Klasse bauen.
Kann also wie in der Formel1 dieses gequatsche von den leuten nicht nachvollziehen die ein Ferrariaufkleber ( vllt jetzt abgemacht) neben ihren 320d zeichen haben.
Wer ist denn schon für wie lange in genau diesem Geschäft.

Beim IS220d muss ich auch sagen das ich -fast- den alten auch besser fand. Vielleicht zu sehr unter Druck entwickelt worden aber naja.

Und nu noch zu den deutschen Zeitungen.
Wenn eine Zeitung andauernd nicht-deutsche-Autos gewinnen ließe wäre das zwar anfangs für alle interessant, aber doch nicht auf dauer.
Welcher deutsche der auch so (************** Edit Andy) patriotisch (orsry aber steht auch im kauft will denn das den ganzen Tag hören.
Tjaja mit Deutschland gehts halt bergab ...

Zitat:

Original geschrieben von Supra D-Cat

Beim IS220d muss ich auch sagen das ich -fast- den alten auch besser fand. Vielleicht zu sehr unter Druck entwickelt worden aber naja.

Allein diese Aussage disqualifiziert dich schon.

Du arbeitest bei Toyota als Verkäufer und weißt nicht, daß es keinen alten is220d gibt? Der 220d ist der 1.Lexus mit Dieselmotor überhaupt, deshalb kann man ihn auch mit keinem alten vergleichen. Die Werte waren nun mal in jedem Test so schlecht und nicht nur in einem!

Ich empfehle dir mal folgende HP, die du eigendlich auswendig kennen müßtest.

www.lexus.de

Zitat:

...

Dabei muss man auch sehen das es für Toyota auch das allererste Mal ist, dass sie einen Diesel in dieser Hubraumklasse mit der Klasse bauen.
Kann also wie in der Formel1 dieses gequatsche von den leuten nicht nachvollziehen die ein Ferrariaufkleber ( vllt jetzt abgemacht) neben ihren 320d zeichen haben.
Wer ist denn schon für wie lange in genau diesem Geschäft.

...

So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben... 🙂

Es interessiert den Endkunden allerdings wohl kaum, wie lange jemand schon in "diesem Geschäft" ist. Er muß wohl davon ausgehen können, dass er - egal bei welchem Produkt von welcher Marke - das bekommt was er auch bestellt und bezahlt hat. Und wenn z.B. Fahrleistungen durchwegs nicht den angegebenen und beworbenen Werten entsprechen, stimmt irgendwas nicht. Da kann ich deine Argumentation nicht gelten lassen.

Zitat:

...Und nu noch zu den deutschen Zeitungen.
Wenn eine Zeitung andauernd nicht-deutsche-Autos gewinnen ließe wäre das zwar anfangs für alle interessant, aber doch nicht auf dauer.
Welcher deutsche der auch so (************eit Andy) patriotisch (sry aber steht auch im Duden) autos kauft will denn das den ganzen Tag hören.
Tjaja mit Deutschland gehts halt bergab ...

Mit dieser Aussage stellst du dich endgültig ins Abseits.

Chris

Wieso stellt er sich ins Abseits?
Okay, er hat es vielleicht zu polemisch formuliert.
Und das böse Wort mit n... hätte ich auch weg gelassen.
Allerdings: Was die dt. Autozeitungen betrifft hat er m. E. Recht! Diese unternehmen die tollsten Klimmzüge, um die deutschen Autos auf die ersten Plätze zu heben. Da ist kein Totschlagargument zu billig. Und mal ehrlich: Damit werden die Zeitschriften nur ihrer lokalpatriotischen Klientel gerecht.
In Ländern ohne eigene Automobilfertigung (Österreich, Schweiz) werden die Autos deutlicher objektiver und fairer bewertet und dort stehen nicht zwangsläufig dt. Autos auf Platz 1.
Zum D-CAT: Der an sich kräftige und kultivierte Motor aus Avensis und Corolla Verso fühlt sich offensichtlich im Lexus IS nicht wohl. Die Adaption von Front- auf Heckantrieb scheint am Übersetzungsverhältnis gescheitert zu sein.

Gruß

Christian

Meiner Meinung soll die Aufgabe eines Vergleichstests darin liegen, die Eigenschaften der verglichenen Fahrzeuge möglichst objektiv Punkt für Punkt aufzulisten und zu bewerten. Daraus kann sich jeder mündige Leser ein Urteil bilden, welches Fahrzeug für Ihn ganz persönlich am besten entspricht.
Dass es bei dieser Auflistung und Bewertung von Eigenschaften am Ende einen Sieger und einen Verlierer gibt ist ganz klar. Dass dieses Ergebnis für jeden persönlich nicht zutreffen muß ist ebenso klar. Beispiel Platzbedarf: Ein Lexus GS 450h ist für jemanden der viel Kofferaumvolumen benötigt nicht geeignet. Für jemanden, der darauf keinen Wert legt kann es jedoch das Idealfahrzeug sein. Darum muß jeder aus diesen Vergleichstests die für ihn persönlich relevanten Daten herausfiltern und sich auf dieser Grundlage sein Urteil fällen.

Zum IS: Bin ihn noch nicht selbst gefahren, aber nach dem was ich so gelesen habe, liegt wirklich dort das Problem. Aber das darf nichts damit zu tun haben, dass man noch nicht "so lange im Geschäft ist".

Chris

Deine Antwort