IS 220 D TTE vs. Alpina D3 in AB-Sportscars 11/06
Hallo,
Lexus hat mit dem von TTE präparierten IS 220 D
in Hinblick auf eine Serienfertigung einen ersten Versuchsballon gestartet.
Einen IS mit 208 PS -offiziell noch als Prototyp deklariert-
stellte man der Autobild-Sportscars-Zeitschrift zum Vergleich mit einem Alpina D3 zur Verfügung.
Das Fahrzeug war mit TTE-Karosseriesatz,TTE-19"-Fahrwerk und dem leistungsgesteigerten 208 PS-Motor ausgerüstet.
Man hat eine Version mit langer HA-Übersetzung zum Test gegeben.
Es wurde seitens der Redaktion ausdrücklich darauf hingewiesen,daß es sich noch um ein Vorserienexemplar handelt und die Entwicklung noch nicht abgeschlossen sei.
Die Fahrleistungen lagen deutlich unter D 3-Niveau
(0-100km/h 8,9 zu 7,7 Sek.,Vmax 232 zu 238 km/h,
Elastizität ebenfalls schlechter,besonders deutlich im 6. Gang-
wegen langer Achse)
Dafür war der Testverbrauch des IS von 6,6l zu 7,7l je 100 km erheblich niedriger.
Das 19"-Sport-Fahrwerk konnte überzeugen,erreichte aber nicht ganz die Ausgewogenheit des Alpina.
Lexus wird wohl oder übel die TTE-Version um bei den Fahrleistungen annähernd konkurenzfähig zu sein mit kurzer Achse anbieten müssen.
Das erhöht zwar den Verbrauch etwas aber Werte um
oder etwas über 7 Liter sind immer noch sehr gut.
Ein Preis für das Fahrzeug wurde noch nicht genannt. Bis Frühjahr soll die Endentwicklung abgeschlossen sein.
Wenn der Preis unter 35.000 € liegt (Alpina 35.900€)und die kurze Achse reinkommt,kann die Version sehr interessant werden.
Gruß Kühli
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Supra D-Cat
Also toffl macht sich wirklich lächerlich...
Wieso soll Andy sich darum kümmern bitte?? Kann ich nciht nachvollziehen.
Wenn sein Vater auf einer Geraden wo keiner entgegen kommt Gasgibt wenn ein BMW neben ihm ist, ist zwar nicht ganz richtig aber auch nicht mehr.
Wozu brauchst DU denn mehr als 75PS auch, ab 130 wirds auf der Autobahn doch statistisch! gefährlich.
Du bist ja schließlich ein Freund von trockenen Zahlen...
Hast du schonmal die Reifen wenigstens ein bisschen durchdrehen lassen? Wenn ja was ich stark vermute, ist doch absolut verantwortungslos!!!
Es können kleine Kinder aus dem Schlaf geweckt werden, die dann für ihr leben einen tierischen schreck bekommen wenn sie dieses Geräusch hören. Also ehrlich dir gehört doch wirklich die Pappe entzogen.
Dazu kommen noch Umweltbelastung, zerstörung von staatlichen Eigentum --} sieh mal her du gehörst doch eigentlich in den Knast.Man man man
wie man sich um sowas kleines nur so hochspielen kann hahaha
Du bist echt peinlich. hast die Situation einfach nicht verstanden. Jeder weitere Kommentar zu deinem Postin wäre reine Zeitverschwendung, und auf dein niedriges Niveau will ich nicht hinunter gehen, denn auf dem tiefen Niveau hast du mehr Ahnung und schlägst mich um Längen.
Zitat:
Original geschrieben von Tofffl
Du bist echt peinlich. hast die Situation einfach nicht verstanden. Jeder weitere Kommentar zu deinem Postin wäre reine Zeitverschwendung, und auf dein niedriges Niveau will ich nicht hinunter gehen, denn auf dem tiefen Niveau hast du mehr Ahnung und schlägst mich um Längen.
Kann man jetzt wieder zum Topic zurückkehren ohne sich in Gezänk und Streitereien zu verlieren....wäre schade wenn der Thread dadurch aus dem Ruder läuft und geschlossen wird.
mfg Andy