ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS 220 D oder Jaguar X-Type

IS 220 D oder Jaguar X-Type

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 13:44

Stelle mal eine Frage hier im Lexus-Toyota-Forum.

Möchte gerne von meinem Kompaktwagen FF auf was größeres umsteigen.

Mein FF ist gerade mal 1 Jahr alt und stand gerade eben 1 1/2 Wochen in der Werkstatt. Siehe unter der Rubrik Ford, Focus, Servolenkung geplatzt.

Schon beim Kauf gab's reichlich Ärger.

Nach der Unterschrift beim größten Ford-Händler war Schluß mit freundlich.

Billig war der FF auch nicht, kostete immerhin auch rund 23 T €.

Habe dem Verkäufer wohl eine Frage zuviel gestellt. Als ich anrief fuhr er mich an, er habe gerade Kundschaft und wimmelte mich ab.

Bei der Fahrzeugübergabe hat er sich krank gemeldet. Natürlich ohne es mir mitzuteilen.

Wartete 1 Stunde bis sich ein anderer Verkäufer erbarmte und mir den Focus übergab, im Halbdunkeln des Parkhauses.

Und, und, und, was sonst noch alles war.

 

Und da jetzt der FF Zicken macht will ich ihn los haben.

Dieser Händler führt auch reichlich andere Marken, so 7 an der Zahl, unter anderem auch Jaguar.

Die haben 2 X-Type dort seit 06/2006 stehen, eine Limousine und einen Estate, beide Diesel, ziemlich günstig.

Mir gefällt der Wagen super, elegant.

Aber sind die Jag's auch zuverlässig? Will nicht das es mir wieder so ergeht wie beim FF.

Aber der IS 220 D ist der besser?

War vor ca. 1 Jahr mal beim Lexus-Händler.

Muß sagen, da ist man wie ein richtiger Kunde behandelt worden.

Nix mit unhöflich.

Aber mir ist es ja egal wieviel der Wagen kostet.

Ich will nur einen freundlichen Service.

Die Frage ist nun:

Ich habe mal gelesen, daß Lexus beim Kundendienst den Wagen sogar kostenlos beim Kunden abholt und wiederbringt.

Gut, ganz kostenlos ist es natürlich nicht, ist ja wahrscheinlich schon beim Kauf eingerechnet.

Hat man denn bei Lexus einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen, wenn der eigene wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt steht?

Sind nur mal ein paar Fragen was ihr dazu meint.

Service ist doch besser als der etwas günstigere Preis, oder?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann will ich mich der Mehrheitsmeinung hier anschließen.

Ein Lex 250 IS sollte es sein.

Mit der Gleichung Diesel-Lexus kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Noch ein Argument sofern der Umweltgedanke (auch wenn eher untergeordnet) eine Rolle spielt, siehe Link.Sowas finde ich nicht Lexus-Like.

 

http://www.tagesschau.de/.../...D4204856_TYP6_THE_NAV_REF2_BAB,00.html

http://www.kein-diesel.at./WarumDerPartikelfilter.htm

 

MfG

Zitat:

Ach jetzt habe ich kapiert was driver.87 gemeint hat was er meite als er den Mondeo erwähnte.

;)

Ist übertrieben, aber ich glaube die ganze Plattform stammt vom Mondeo mitsamt dem Diesel.

Der Vorteil vom Jaguar ist, dass du deftige % rausholen kannst, da der Wagen sehr unbeliebt ist.

Außerdem fährst du einen Jaguar, wenn auch nur einen halben. Und das macht schon Eindruck, von einem Focus auf einen Jaguar umgestiegen zu sein. ;)

Kann man es denn so sagen, dass du eine etwas individuellere Mittelklasselimousine suchst?

PS: Dein Focus hat ja ne stolze Ausstattung für die Klasse. :eek:

Würde mich wundern, wenn du die bezahlt bekommst beim Wandel.

mfg

 

EDIT:

Einen X-Type bekommst du nie mit der Ausstattung deines jetzigen Focus. :D

Schon ein Blamage seitens Jaguar. :rolleyes:

am 13. Mai 2007 um 22:24

Zitat:

unabhängig von der Marke würde ich erstmal die Finger von DIESEM Händler lassen, und zwar ganz Dicke!!!

Bei der Fahrzeugwahl will ich Dir nicht reinreden, auch wenn ich persönlich in diesem Falle (hört hört) den Lexus bevorzugen würde (naja, jedenfalls gegenüber einem kleinen Jaguar). Alternativen gibt es aber genügend.

Da muss ich dedm Passat aber mal gepflegt zustimmen! Wenn dir beide Fahrzeuge zusagen (beide Probefahren) würde ich in diesem Falle die Wahl eindeutig vom Händler abhängig machen. Wenn du so unzufrieden mit dem Service bist und dich nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich bei dem Händler auch kein Geld mehr lassen. 2-3 Alternativen aussuchen, Händler wechseln, probefahren und dann entscheiden. Ein guter Händler bei dem man sich wirklich gut aufgehoben fühlt ist wohl mehr Wert als z.B. ein Testsieg in einem Fachmagazin!

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

;)

Der Vorteil vom Jaguar ist, dass du deftige % rausholen kannst, da der Wagen sehr unbeliebt ist.

Außerdem fährst du einen Jaguar, wenn auch nur einen halben. Und das macht schon Eindruck, von einem Focus auf einen Jaguar umgestiegen zu sein. ;)

Kann man es denn so sagen, dass du eine etwas individuellere Mittelklasselimousine suchst?

PS: Dein Focus hat ja ne stolze Ausstattung für die Klasse. :eek:

Würde mich wundern, wenn du die bezahlt bekommst beim Wandel.

EDIT:

Einen X-Type bekommst du nie mit der Ausstattung deines jetzigen Focus. :D

Ja, stimmt schon, suche ein individuelles Mittelklassemobil.

Habe heute das Angebot von Jaguar bekommen, 10 T € günstiger als LP, allerdings Tageszulassung 12/06.

Ja, der Focus hat schon eine Superausstattung, kann ganz zufrieden sein. Aber ob er zuverlässig ist müßte man abwarten.

Wäre ja nicht so schlimm, wenn der Service besser wäre.

Und kurz nach dem Kauf (Unterschrift) bis zur Auslieferung spielten sich Dramen ab die gibts gar nicht.

Sowas möchte ich NIEMALS wieder erleben.

Deshalb ist mir der Servicepartner so wichtig - man lernt eben aus Fehlern.

Schon ein Blamage seitens Jaguar. :rolleyes:

auch mal Senf dazu geben:D

zufällig letztes WE bei Jaguar einen richtig netten perfekten AUtohausempfang erhalten aber im S-Type haben meine Beine nich genug Platz, schade.

Im X-Type isses besser und die Austattung und Verarbeitung find ich solide (so schöne Ledersitze hab ich schon lange nicht mehr gesehen!).

Mir isses schnuppe ob das Chassis vom und der V6 von Ford ist solange er ruhig läuft und Komfort bietet den man sonst mit sauviel Geld teuer kaufen muss; der X-Type hat bei den 2,5 und 3,0 ltr V6 serienmäßig permanenten Allrad (60%hinten40%vorne) was ein weiteres Schmankerl ist.

Die Automatikgetriebe scheinen nicht sehr gut gestuft zu sein und auch net so langlebig bzw Anfangs gabs viele Probleme damit aber bei Jaguar wird der Kunde recht gut mit 3Jahren Garantie (manchma auchl nötig:D)versorgt und nicht nur Gewährleistung wie bei MB.

Jaguar hat außerdem Probleme mit dem Rostschutz allgemein und im besonderen von unten das war aber schon immer so und wer Jaguar fährt (wenn er mal nicht repariert wird) der weis das und würde nie seine Katze außerhalb der Garage abstellen.

Komisch, hab den Jag gesehen und mir hats einfach die zeitlos schöne Form angetan mit Chrom, Leder, Holz und nachträglich die Katze auf die Haube drauf die man uns natürlich hier wiedermal vorenthält. Egal welche Fehler die Kiste hat und wieviel Mondeo drin steckt (20% sagt Jaguar; ich denke es sind 50:D)

Die Diesel im Jag (Peugeotmotor) sind leiser als ich von den Audi´s und auch leiser als im BMW 3er; die Jag Leute wissen halt doch noch wie man sanfte kräftige Kätzchen baut wenn auch mir persönlich eine Benziner mit AUtomatik lieber wäre.

Die XJ-Type sind noch "echte" Jaguars (V8) und mit Bj2001 ebenso in der 20000€ klasse, haben wesentlich bessere ZF Automatik und sehen halt noch richtig "alt" nach Jaguar Limo aus! dafür kein Allrad und eben unhandlich beim einparken trotz Hilfe.

Also Lexus mag ja rundum besser sein als der X-Type aber kaufen würde ich immer den X-Type wegen seiner Schönheit .

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao Roomster,

Der IS220d ist sicherlich ein Lexus, aber typisch bezüglich Fahrgefühl und Komfort sind Benziner-Modelle. Sollte der IS250 neu zu teuer sein, dann rate ich Dir zu einem guten Vorführfahrzeug (<20'ooo km), da Du nach einem Jahr den ersten Abschreiber nicht zu bezahlen brauchst und trotzdem noch 2 Jahre Garantie auf dem Wagen hast. Da kann man - ein guter Händler vorausgesetzt - fast nichts falsch machen. Andere Wagen würde ich natürlich auch testen.

Gruss,

Lex

Was spricht geben den IS220d?

Mir kommt es auf den Motor nicht so an.

Ob der nun etwas schneller fährt als ein Benziner oder etwas lauter ist, ist für mich nicht so wichtig.

Das "Gehäuse" ist doch jedenfalls Lexus.

Ob die Fahrleistung von 0 auf 100 eine Sekunde besser ist als beim Benziner oder bei BMW, Mercedes etc. ist mir ganz egal.

Dagegen ist der etwas geringere Verbrauch schon überlegenswert.

Ciao Roomster,

Was gegen den IS220d spricht, entscheidest eigentlich Du selbst, wenn Du sowohl den IS220d als auch IS250 zur Probe fährst. Rein finanziell gesehen, dürfte der IS220d günstiger sein, sofern Dein persönliches Fahrprofil für den IS220d spricht. Sollte Dir die Leistung des IS220d nicht genügen, dann kannst Du später immer noch eine Leistungssteigerung durch TTE vornehmen lassen.

Fahre beide Fahrzeuge (IS220d und IS250) zur Probe und entscheide aus dem Bauch als auch nach Deinem Geldbeutel, was Deinen Bedürfnissen entspricht. Der Rest ist eine Frage der geschickten Verhandlung und ich kann Dir nach einer Probefahrt gerne ein paar Tipps zur Finanzierung/ Verhandlung geben. Dein jetztiges Fahrzeug scheint aufgrund der guten Aussattung (Zustand des Fahrzeuges kann ich nicht beurteilen) vielleicht einen interessanten Spielraum offen lassen, den man zumindest einmal prüfen sollte.

Gruss,

Lex

P.S: Wie gesagt, Lexus-Vorfürwagen mit 1-jährigem Abschreiber sind mein persönlicher Geheimtipp als Zugang zur Lexus-Welt. Ein gut ausgestatter IS kostet dann in etwa gleichviel, wie ein vergleichbarer Wagen aus dem nächst tieferen Segment.

Dann hänge ich mich auch mal kurz rein.

Den "neuen" IS finde ich sehr schön, dazu kommt noch das perfekte Rufbild der Marke in technischer Hinsicht, dazu noch die Garantie... Aber sobald ich versuchte, im Fonds Platz zu nehmen oder den Kofferraum auf Alltagstauglichkeit prüfte, hats mich fast vom Hocker gehauen: da hat jeder Golf deutlich mehr Platz (subjektiv!). Als Zweisitzer ist der IS sicher toll, aber alles dahinter ist der Klasse nicht mal ansatzweise angemessen und völlig indiskutabel. So hatte sich dieses Kapitel - leider - für mich erledigt.

Den Jaguar finde ich optisch zeitlos, die zugrundeliegende (ausgereifte) Großserientechnik spricht m.E. eher für den Wagen. Die Verarbeitungsqualität soll sich in den letzten Jahren massiv verbessert haben (was ich an den S-Types meines Chefs auch nachvollziehen konnte). Der Service ist wohl auch Premium.

Insofern m.E. ganz klar Tendenz zum Jag (der mir persönlich aber auch noch immer innen zu klein war, aber um "Welten" größer als der IS...).

Wie auch immer: beide sind individuell und heben sich angenehm aus der Masse ab.

Gruß, Thilo

am 18. Mai 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Dann hänge ich mich auch mal kurz rein.

Den "neuen" IS finde ich sehr schön, dazu kommt noch das perfekte Rufbild der Marke in technischer Hinsicht, dazu noch die Garantie... Aber sobald ich versuchte, im Fonds Platz zu nehmen oder den Kofferraum auf Alltagstauglichkeit prüfte, hats mich fast vom Hocker gehauen: da hat jeder Golf deutlich mehr Platz (subjektiv!). Als Zweisitzer ist der IS sicher toll, aber alles dahinter ist der Klasse nicht mal ansatzweise angemessen und völlig indiskutabel. So hatte sich dieses Kapitel - leider - für mich erledigt.

[...]Wie auch immer: beide sind individuell und heben sich angenehm aus der Masse ab.

Gruß, Thilo

Hi, Thilo,

ich stimme dir im Prinzip zu. Der IS ist, aber das sagtest du ja schon, ein toller 2-Sitzer. Zwei weitere Passagiere können hinten mitfahren, besonders komfortabel ist das aber nicht. Gar 3 Personen hinten grenzt an eine Straftat.

Der IS versteht sich aber als sportliche Limousine. genau wie der 3er BMW und eigentlich auch die C-Klasse. Ich will nicht darum streiten, wo die Fondspassagiere 1 cm mehr oder weniger Kniefreiheit haben, im Prinzip nimmt sich das bei allen Dreien nicht sehr viel.

Glaube dir sehr gerne, dass der (größere) Jag da besser dasteht. Wenn es um noch mehr Platz geht, sind Autos wie Passat und Mondeo sicherlich auch viel angemessener. Deren Design und Linienführung der Karosserie folgt eben ganz anderen Ansprüchen.

Gruß,

Happycroco

am 18. Mai 2007 um 15:55

Re: IS 220 D oder Jaguar X-Type

 

Hallo Roomster,

da haste dir ja ne tolle Aufgabe gemacht, dich zwischen diesen beiden Autos entscheiden zu müssen... ;)

Im Prinzip ist hier ja schon vieles gesagt worden, dem ich mich zweifellos anschließen kann.

Beide Fahrzeuge rangieren auf einem hohen Niveau (ganz egal, ob es sich beim X um einen Mondeo-Remix handelt). Der Lexus bietet dabei kühle, gradlinige technische Ausgereiftheit, der Jaguar hingegen barocken Klassizismus.

Beides hat fürwahr seinen Reiz und ist in erster Linie eine Geschmacksfrage.

Und auch die Zuverlässigkeit und der Service bei Jaguar sind nicht gerade schlecht - vorausgesetzt man erwischt einen guten Händler. Bei Lexus scheint die Chance wesentlich größer, einen solchen zu wählen.

Aus deiner Händlerbeschreibung (Ford Focus) lese ich ab, dass es sich um ein Haus der Kroymanns-Gruppe handeln könnte? Normalerweise legen die sehr viel Wert auf guten Service und Beratung. Aber die beiden Häuser von denen hier in Berlin differieren auch sehr stark...

Na egal. Hast du denn evtl. auch den Volvo S60 in deine Überlegungen mit einbezogen? Der Wagen passt in die Gruppe ganz gut rein. Und da der Wagen bald ausläuft, sind gute Konditionen aushandelbar. Auch Facelift-Modelle sind recht günstig zu haben.

Einziger Nachteil, der aber auch gleichzeitig ein Vorteil ist: Frontantrieb, der jedoch für gute Platzverhältbisse im Fond sorgt. Ansonsten ist es ein überaus ansehnliches, zuverlässiges und komfortables Auto. Sicherlich jedoch der nüchternste in diesem Trio.

 

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Aber mir ist es ja egal wieviel der Wagen kostet.

Ich will nur einen freundlichen Service.

Nun, das ist natürlich eine tolle Ausgangsbasis. In diesem Fall empfehle ich einen Bentley Arnage oder einen Maybach 57.

Der Bentley-Service ist ja schon legendär...

Und wer als Maybach-Verkäufer (sorry: PLM = Personal Liaison Manager) was auf sich hält, der flitzt auch nachts um eins los, um dir aus dem Adlon frische Erdbeeren mit Schlagsahne zu besorgen, falls dir danach ist.

Oder von mir aus auch rosafarbenes Toilettenpapier...;)

Gruß

Flo

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:26

Re: Re: IS 220 D oder Jaguar X-Type

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Hallo Roomster,

und der Service bei Jaguar sind nicht gerade schlecht - vorausgesetzt man erwischt einen guten Händler. Bei Lexus scheint die Chance wesentlich größer, einen solchen zu wählen.

Aus deiner Händlerbeschreibung (Ford Focus) lese ich ab, dass es sich um ein Haus der Kroymanns-Gruppe handeln könnte? Normalerweise legen die sehr viel Wert auf guten Service und Beratung. Aber die beiden Häuser von denen hier in Berlin differieren auch sehr stark...

Gruß

Flo

Nein, es ist kein Haus aus der K-Gruppe sondern soviel ich weiß der größte Ford-Händler in D.

Das Stammhaus sitzt in Stuttgart, im Schwabenländle. wo ich auch meinen Kauf getätigt habe, in dieser großen Garage.

Der Platz in zweiter Reihe ist mir ganz egal, sitzt eh nur ganz selten jemand hinten.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao Roomster,

Was gegen den IS220d spricht, entscheidest eigentlich Du selbst, wenn Du sowohl den IS220d als auch IS250 zur Probe fährst.

Fahre beide Fahrzeuge (IS220d und IS250) zur Probe und entscheide aus dem Bauch als auch nach Deinem Geldbeutel, was Deinen Bedürfnissen entspricht. Der Rest ist eine Frage der geschickten Verhandlung und ich kann Dir nach einer Probefahrt gerne ein paar Tipps zur Finanzierung/ Verhandlung geben. Dein jetztiges Fahrzeug scheint aufgrund der guten Aussattung (Zustand des Fahrzeuges kann ich nicht beurteilen) vielleicht einen interessanten Spielraum offen lassen, den man zumindest einmal prüfen sollte.

Gruss,

Lex

P.S: Wie gesagt, Lexus-Vorfürwagen mit 1-jährigem Abschreiber sind mein persönlicher Geheimtipp als Zugang zur Lexus-Welt. Ein gut ausgestatter IS kostet dann in etwa gleichviel, wie ein vergleichbarer Wagen aus dem nächst tieferen Segment.

So, jetzt kommt die Sache etwas näher.

Ich habe jetzt mit einem Händler in Wiesbaden, oder war es Darmstadt?, Kontakt aufgenommen.

Er hat mir folgendes Angebot gemacht:

Lexus IS 250 Luxury Automatik plus DVD-Navigationssystem/Multimedia, Luxury Line zur Serienausstattung, Metallic, Lexus Auslieferungspaktet Neuwagenpreis 46.605 €.

Da es ein Dienstwagen ist, EZ 28.02.07, 5.000 km, florentinrot, bekäme ich ihn für 41.500 €.

Ist das Angebot OK?

Ciao Roomster,

Der Preis scheint mir inkl. MwSt (EZ/km) soweit fair zu sein - vielleicht geht da immer noch ein klein wenig..

Mehr zum Preis können Dir sicherlich HappyCroco und andere Besitzer eines IS250 sagen.

Mich persönlich würde natürlich vielmehr interessieren, ob Du den Wagen zur Probe gefahren bist und was Deine Eindrücke sind? Das relativiert dann auch etwas die Frage nach dem Preis.

Gruss,

Oliver

am 25. Mai 2007 um 7:28

Hallo!

Also das erste Jahresservice als Draufgabe wird schon noch drin sein nehm ich an. Welche Farbe hat der Wagen innen? Sand? :-)

Mit meinem 250 Automatik hab ich mit der letzten Tankfüllung grad mal 8.7L gebraucht - vom Fahrprofil her war da alles dabei. (Stadtfahrten, Überland, Autobahn; meist waren wir zu dritt im Auto, Klimaanlage war immer an und auch sonstige Verbraucher wie Licht oder die 300W-Mark Levinson-Endstufe) Autobahn aber nie über Tacho 150 und obwohl es doch einige Stadtfahrten waren gehen die kilometeranteilsmäßig natürlich unter.

Vor allem: Der Wagen hatte gerade mal 600km am Tacho, der Motor hat also noch das Potential etwas verbauchsärmer zu werden. Ist doch gar kein so schlechter Verbrauchswert gemessen am doch recht hohen Fahrzeuggewicht, den 6 Zylindern, der Automatik und den 245er-Walzen hinten :D

mfG - linn

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao Roomster,

Der Preis scheint mir inkl. MwSt (EZ/km) soweit fair zu sein - vielleicht geht da immer noch ein klein wenig..

Mehr zum Preis können Dir sicherlich HappyCroco und andere Besitzer eines IS250 sagen.

Mich persönlich würde natürlich vielmehr interessieren, ob Du den Wagen zur Probe gefahren bist und was Deine Eindrücke sind? Das relativiert dann auch etwas die Frage nach dem Preis.

Gruss,

Oliver

Hallo Oliver,

bin den Wagen noch nicht Probe gefahren, das wollte ich im Laufe der nächsten Woche machen.

Zu der Frage nach der Farbe der Ledersitze kann ich keine Angaben machen, das weiß ich noch nicht. Nur das es Lederposter sind.

Aber der Kauf des neuen Wagens ist vorerst sowieso auf Eis gelegt.

Habe heute eine sehr schlechte Nachricht bekommen. Gehört hier zwar nicht her, aber damit ihr wißt weshalb: Die Mieterin meiner ETW rief heute morgen an, ihr sei die Decke im Wohnzimmer heruntergekracht. Als ich mir den Schaden ansah, hatte ich genug vom Autokauf.

Und das bei einem 17 Jahre alten Haus.

Der Schaden beläuft sich sicher auf 10 T €.

Vielleicht versteht ihr jetzt, das mir momentan nicht mehr nach einem Auto zumute ist.

Werde versuchen die Wohnung so schnell wie möglich zu verkaufen.

Danach werde ich es mir mit dem Auto überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS 220 D oder Jaguar X-Type