iron oder doch wieder nightster

Harley-Davidson

hi war schon am überlegen ob es eine street bob wird, das hat sich jetzt aber erledigt. brauch ein evo😉 kein tc😛. die iron hat es mir irgendwie angetan, sieht echt heiß aus das teil, aber die 883ccm stören mich dann doch. die nightster fährt sich sehr schön mit den 1200er, und die optik ist auch sehr schön. die iron bekommt man neu schon für schlappe 8000 euronen neu, die nightster gebraucht für 8500, wenns anständig sein soll. könnte man die iron mit einem big bore kit auf 1200 auf machen ??? und was kostet so etwas 😕
hhhhhmmmmmmmmmm immer dieses hin und her.🙄🙄

Beste Antwort im Thema

Hi Kingmo,
hast du schon mal ne "große" gefahren?
Ich hab ne Softail Deluxe und ne Sportster 1200 Low meiner besseren Hälfte in der Garage stehen. Beide sind jeweils neuestes Baujahr.
In den meisten Fällen kann ich vor jeder Mopedtour zwischen beiden wählen. Ich nehm immer die Softail, weil es einfach geiler ist mit ihr durch die Gegend zu brettern.
Die Sportster ist in der Gasanahme zu nervös, gepaart mit Teillastruckeln. Die Federung ist zum cruisen einfach mies. Sitzposition ist mit den mittigen Fußrasten ungemütlich usw.

Leih dir mal ne TC 96 für ein Wochenende aus und urteile selbst.

Gruß Roger

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Zitat:

Original geschrieben von kingmo86

möchte garkein big twin, möchte ein handliches bike.

Typische Schutzbehauptung aller Harley-einsteigenden Sportyfahrer, erst recht, wenn man noch keinen BigTwin GEFAHREN (sondern nur draufgesessen) hat. Woher weißt Du, dass die Dyna-Reihe angeblich unhandlich ist?

Würdest Du auch eine Sporty fahren, wenn Sportys teurer wären als BigTwins?

Für mich klingt das eher nach Sporty-Schönreden.

Es gibt sicher überzeugte Fans des Sporty-Konzeptes, aber das sind mit Sicherheit nicht ALLE Sporty-Fahrer, denn für viele (würde sogar behaupten: die Meisten) ist eine Sporty nur ein Einstieg in die Harley (-BigTwin-) Welt. 

na endlich bringt´s mal einer auf´n punkt.... :-)

Hi,

..."883r fahren, denke da an den hünen ..., da sah das aus als wen goliath auf david sitzt"...

das gleiche Bild siehst Du bei den wassergekühlten Sportys (was anderes sind die V-Rods ja schließlich nicht). Da hocken die Bösegucker auch auf 'nem MuschiBike und wissen es noch nicht einmal 😁 .

Gruß, silent

oha....was siehste denn für parallelen zwischen v-rod und sporty?? die motoren haben ja gott sei dank (oder leider aus sicht der rod) gar nix gemein 😕😕😕

Mo, Du verwechselst immer Urteil und Vorurteil. Du triffst keine Urteile, sondern hast viele Vorurteile. Einmalprobesitzenlangtnichtumetwasüberdasfahrverhalteneinesmotorradeszuerfahren.

Glaub mir, es ist kein wirklicher Unterschied, ob man mit den 260 Kilo einer Sporty oder
mit den 290 Kilo einer Bob unterwegs ist.

Ich finde es ja prima, wenn einer Sporty fährt. Das habe ich auch lange gemacht. Blöd finde ich
immer nur, wenn zur Begründung so merkwürdige Sachen kommen wie "Durch einmal draufsetzen
wusste ich gleich, dass man damit nicht in der Stadt fahren kann". Das ist schlicht Unfug.

Sag doch einfach: Ich finde Sporties geiler, sind mehr mein Style. Und schon passt es.

Ähnliche Themen

leute, der TE denkt über den erwerb einer 883 nach.....die er anscheinend auch noch teilfinanziert (bzw. finanzieren muss), was ja nix ehrenrühriges ist. was macht ihr ihm die sporty madig.....? jemand der sich ne a-klasse kauft, wird sich auch nicht eine s-klasse zusammenstellen lassen (können). zumal ichs auch abseits vom kaufpreis verstehe....die tc bedürfen massiver umbauten um nicht augenkrebs zu verursachen. meine meinung.

@ teppo konnte deinen beitrag nur halb lesen die enden fehlen kann die sätze nicht auslesen kannst du den beitrag wiederholen thx mo

Also Silent, wenn in der Reihe "Sporty", "Big Twin" und "V Rod" unbedingt zwei Muschibikes sein müssen, ist die Rod mit Sicherheit keine davon. Meine Fat Boy könnte ein 50 Kilo-Frauchen flott und locker durch die Kurven treiben und leicht rangieren. Mit einer V Rod - zumindest eine mit dem 240er hinten- würde das doch etwas anders aussehen. Nicht anders beim "Durchladen", beim voll Beschleunigen, da dürfte den Muschies ein braver Big Twin auch deutlich mehr taugen als eine deftig abziehende Rod. Und eine leichte Pendelneigung bei 210 Km/h auf der Bahn empfiehlt Rods auch nicht unbedingt für kleine Mädchen.

Der Junge ist 23 und hat wohl auch keinen Sponsor, hat sich die Anzahlung sicher schwer verdient, da muß man halt ein bischen aufs Geld achten.
Das er hier nicht dauernd deutlich macht das er seinén Geldbeutel nicht zu sehr ausreizen will ist doch verständlich, mit 176 cm und 70 Kilo macht er mit Sicherheit ne bessere Figur auf der Iron wie ein 120 Kilo Brocken auf na Dyna .
Also Leben und Lebenlassen .
Wenn er dabei bleibt wird er garantiert auch irgendwann auf ne Dicke umsteigen, so gehts ja wirklich fast allen hier.

also jetzt muss ick doch mal auf den zug aufspringen, die ganzen spekulationen ob er früher oder später auf nen tc umsteigt oder nich sind doch eigentlich alle fürn a.... oder? im prinzip hat er doch schon seine richtung selber festgelegt und zwar mit der frage obs wieder ne nighti sein soll oder ne iron. genauso sch.... find ick die aussage das ne sporty oder ne v-rod (gut ich kann die v-rotz :P auch nich leiden) muschi-bikes sind fürn popo. wie jemand vor mir schon bemerkt ha, leben und leben lassen. und um wieder btt zu kommen wenn du dir deine meinung schon gebildet hast denn nimm die iron und forme das "eisen" so wie du es haben willst, denn schliesslich musst du mit dem möppi umgehen können und zur not es dir selber aus der kimme holen 😁 😁 😁 und du wirst wahrscheinlich auch spass dabei haben. also so what hab spass dabei.

p.s. ich denke nicht das es an uns liegt ihm zu sagen wie er mit dem geld oder der finanzierung oder sonst was umzugehen hat, ich denke das er es selber nur zu gut weiss was auf ihn zu kommt durch das schreckliche traumatische ereigniss was ihm wiederfahren ist

gruss einsfuffzig

könnte mir auch etwas anderes finanzieren, aber nicht barzahlen iss eben so, spare nicht gerne. wenn ich mir irgend wann mal ein big twin kaufen sollte, dann ein 1340 EVO, und schmerz grenze sind 1300 euronen. also iron ein paar kleine umbauten, und alles ist suppi. so schluß aus ende im gelände, also thema beendet, nightster iss ausn kopf, iron hochgeladen fertig. aber denke immer noch an meine alte 🙁

Zitat:

Original geschrieben von einsfuffzig

also jetzt muss ick doch mal auf den zug aufspringen, die ganzen spekulationen ob er früher oder später auf nen tc umsteigt oder nich sind doch eigentlich alle fürn a.... oder? im prinzip hat er doch schon seine richtung selber festgelegt und zwar mit der frage obs wieder ne nighti sein soll oder ne iron. genauso sch.... find ick die aussage das ne sporty oder ne v-rod (gut ich kann die v-rotz :P auch nich leiden) muschi-bikes sind fürn popo. wie jemand vor mir schon bemerkt ha, leben und leben lassen. und um wieder btt zu kommen wenn du dir deine meinung schon gebildet hast denn nimm die iron und forme das "eisen" so wie du es haben willst, denn schliesslich musst du mit dem möppi umgehen können und zur not es dir selber aus der kimme holen 😁 😁 😁 und du wirst wahrscheinlich auch spass dabei haben. also so what hab spass dabei.

p.s. ich denke nicht das es an uns liegt ihm zu sagen wie er mit dem geld oder der finanzierung oder sonst was umzugehen hat, ich denke das er es selber nur zu gut weiss was auf ihn zu kommt durch das schreckliche traumatische ereigniss was ihm wiederfahren ist

gruss einsfuffzig

boaaah man(n) du sprichst mir aus der Seele.

ich bin bestimmt nicht der Sportyfan, aber das is auch Latte. Mo fühlt sich auf der Sporty wohl und es ist sein Traumbike. Ob der finanzielle Aspekt ne Rolle spielt, ist ganz alleine sein Ding. Ich sehe UNS eigentlich Alle unter der HD-Fahne, welches Modell ist egal. Mensch Mo, mach was DU kannst und Dein finanzieller Rahmen DIR möglich macht und fahr DEINE Harley.
Ob Sporty, Dyna, Softail, Tourer, V-Rod oder was auch immer, WIR wollen doch alle nur Harley fahren, Spass haben und uns des Lebens freuen, oder seh ich das falsch.

Wenn Mopped, dann Harley. Sonst könnten wir ja auch Yamasukida fahren.

Mo, ich drück dir die Daummen, dass die Versicherung keinen Ärger macht und du bald mit deiner Iron durch die Gegend hämmerst.

Abär das ist wieder einmal nur MEINE Meinung. Irgendwo las ich was von Passstrassen hämmern, die haben wir hier im Norden ja weniger, ist aber wohl auch ein Argument für die Sporty.

Greetz aus HB nach HH

Tom

natürlich mache ich was ich will, und was ich kann. wollte mit dem fred auch keine diskussion eröffnen, ob ich nicht doch einen big twin kaufen will, und sportys muschi bikes sind oder nicht. habe meine eigene meinung zu alle dem, wie jeder hier. denke wer eine softail sieht und das herz schlägt höher, sollte sie kaufen, egal was wer sagt. wie war das mit der blauen maschine, und er kaufte die schwarze, weil man die besser verkaufen kann. das passiert mir bestimmt nicht, also denn hoffe bis zum harz sitze ich auf der iron.

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

.....
Würdest Du auch eine Sporty fahren, wenn Sportys teurer wären als BigTwins?

....

Eieiei, lieber Max, da begibst Du Dich nun endgültig auf dünnes Eis. Ich les hier dauernd von Jungs, die 'ne "Fette" aus England importieren wollen, lieber selber am Big Twin schrauben als das Ding zum Freundlichen zu bringen, Ersatzteile nur in der Bucht schiessen, nur einen Umbau pro Winter machen können etc. pp. Weitere Beispiele erspare ich Dir und allen anderen Mitlesenden, ich denke, Du weisst, worauf ich hinaus will.

Wird DAS zum Thema gemacht? Ich denke nicht. Zu Recht nicht. Niemand sollte sich anmassen, aufgrund solcher Fakten voreilig Rückschlüsse auf die finanzielle Befindlichkeit eines Einzelnen zu ziehen. Ich denk' dann immer, okay, ist halt der Weg das Ziel ...

Selbstverständlich ist die Sporty die Einsteigerharley. Daraus zu schliessen, dass man sich keine teurere leisten kann, ist ungefähr so grenzwertig, wie einem überzeugten Pan-Fan die finanziellen Mittel für 'ne TC abzusprechen.

Für mich war eins der Hauptkriterien bspw. die Übereinstimmung der Proportionen von Fahrer und Maschine. Als Ästhet ist man nun mal darauf erpicht, dass Möppi und Fahrer einigermassen eine Einheit bilden, dass der Deckel sprichwörtlich auf den Topf passt. Zum Vergleich: Ich reite auch (muss ja auch mal gesagt werden) .... ich würde mich jedoch nur sehr ungern auf einen Friesen setzen (Big Twin), ich fühle mich eigentlich auf dem zierlicheren, dafür weit wendigeren Quarter Horse (Sportster-Evo) viel wohler.

Und King wird ebenso seine Gründe haben, weswegen es jetzt unbedingt die Iron sein muss. Die meisten davon konnten wir ja lesen, die anderen - so's denn andere geben sollte - haben uns kaum zu interessieren.

Wieder gut?

Salut
Alfan

ich auf einer fat boy oha das geht garnicht müsste mir dann eine 2te jacke anziehen

und iss ess denn so schlimm die iron schöner und technisch besser zu finden, als eine big twin. mein gott nur weil sie nicht so viel hubraum hat, und keine 20 tausend kracher kosted kann sie trotzdem besser gefallen.

@ alfan den vergleich mit den friesen war echt gut "lach"

Deine Antwort