ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Irmscher Leistungssteigerung für 2.2 DTI nach 140.000km...

Irmscher Leistungssteigerung für 2.2 DTI nach 140.000km...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:29

... macht das da noch Sinn?

Oder sollte man da lieber die Finger davon lassen, da der Moter schon zu viel km dafür hat?

Irmscher selbst gibt ja nur eine Gewährleistung bis maximal 100.000 km.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Garantie darfst du nicht mehr erwarten, ansonsten musst du das für dich selber entscheiden.

Jede Motorleistungserhöhung hat einen höheren Verschleiß zur Folge.

 

MFG

 

ECOTEC

am 16. Januar 2007 um 16:30

also ich würd es bei dem km-stand ehrlich gesagt lassen, der motor würde warscheinlich schnell in die knie gehen, lieber von anfang an.

motor

 

hi!

würds auch sein lassen..sicher ist sicher..

am 16. Januar 2007 um 20:10

Ich würds auch sein lassen. 140tkm ist doch schon nicht ohne...

Mfg Stephan

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:44

Hat denn schonmal jemand schlechte Erfahrung mit so einer Leistungssteigerung bei dem Motor gehabt?

Hab mal gehört, dass die von Irmscher noch die sicherste Methode ist (sauber abgestimmt) und die deshalb auch keine Probleme machen sollten...

Hallo, hab nen 2.2 DTI Caravan, BJ 2003, 56.000 km, chip-getunt (=eingebautes Kästchen und keine Änderung am Steuergerät), statt 125 PS nun 150 PS. VMax alt: 200 km/h, VMax neu: 204 km/h.

Was Irmscher genau macht, um die Leistungssteigerung zu erreichen, weiss ich nicht. Aber nur soviel: Der Verschleiß nach Tuning ist nicht von Pappe, ich rede da in erster Linie von der Kupplung, dem Antrieb und insbesondere dem Motor. Bei meiner Astrid hab ich so den bösen Verdacht, dass die Kupplung aus dem letzten Loch pfeift. Der Abzug nach der Tuning-Maßnahme ist schon spürbar besser, was das alleine für die Antriebsteile (+Fahrwerk) bedeutet, dürfte wohl jedem klar sein. Besonders im Hinblick auf die Zylinderkopfdichtung Deines Fahrzeugs, Laufleistung 140tausend Kilometer, würde ich persönlich auf alle Fälle die Finger davon lassen.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Hallo, hab nen 2.2 DTI Caravan, BJ 2003, 56.000 km, chip-getunt

Über Chiptuning des 2,2DTi wurde viel im Vectra C Forum diskutiert. Herausgestellt hat sich eine relativ hohe Serienstreeung bis, wenn ich mich recht erinnere, 147 - 148PS lt Prüfstand.

Das beim Tuning etwas verändert wird, will ich ja nicht abstreiten, jedoch solltest du vor dem Chippen mal auf einen geeichten Prüfstand fahren und die tatsächliche Leistung messen lassen.

Möchte mal den Tuner sehen wenn ich ihm den Bericht mit einer Leistung von knapp unter 150 PS vorlege, nachdem er mir den Motor auf 150 PS gechippt habe :D

Mikeec

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Über Chiptuning des 2,2DTi wurde viel im Vectra C Forum diskutiert. Herausgestellt hat sich eine relativ hohe Serienstreeung bis, wenn ich mich recht erinnere, 147 - 148PS lt Prüfstand.

Wow, das wäre aber dann schon sehr viel für ne "Serienstreuung", aber ein bisschen mehr ist echt oft drin. Meiner hat's z. B auf knapp 130 PS gebracht (siehe Anhang).

Zitat:

Original geschrieben von sTyl0r

140tkm ist doch schon nicht ohne...

Hmm... das fände ich allerdings recht traurig wenn 140.000 km wirklich schon viel für den Motor sein sollen. in Bezug auf die Leistungssteigerung ok, aber sonst...?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:25

Hab das Teil von Irmscher jetzt einfach mal bestellt.

Wird wohl nächste Woche kommen.

Dann bau ich's ein und probiers aus.

Wenn der Motor irgendwie unruhig wird oder so, bau ich's eben wieder aus und schicks zurück. :-)

am 17. Januar 2007 um 16:27

Und wenn der Motor dir irgendwann um die Ohren fliegt? Ausbauen, einschicken? Naja, wenn du das Risiko eingehen willst, klar kann ja klappen! Na dann sag ich mal alles gute, und wir hoffen das es glatt geht!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Und wenn der Motor dir irgendwann um die Ohren fliegt? Ausbauen, einschicken? Naja, wenn du das Risiko eingehen willst, klar kann ja klappen! Na dann sag ich mal alles gute, und wir hoffen das es glatt geht!

Nee, ich meine eher bei der ersten Probefahrt...

Wenn er da schon unruhig läuft oder rußt oder so.

Glaub nicht, dass die angegebenen 17% Mehrleistung sofort den Motor in den ersten 30 Min. Testfahrt beschädigen.

Bei Irmscher kommt die Modifikation ja auch nur unter Volllast zum Einsatz. (Steht zumindest so im Teilgutachten)

http://www.irmscher.de/abe/de/7_85_06_002.pdf

Also, wenn Du bezüglich Deiner letzten Aussage, "...wenn er dann rußt...." was von mir hören willst, bitte. Dann hättest Du Dir das Irmscher Teil gar nicht kaufen brauchen. Also, wenn ich an der Ampel stehe, die dann auf Grün schaltet und ich vollste Kanone los fahre, verdunkelt sich die Kreuzung im Rückspiegel. Wenn Du dann hinter mir fährst, brauchst eine Gasmaske. Als Cabrio-Fahrer kannst Dir dann hinterher das Gesicht waschen (also gut, der letzte Satz war ein wenig, aber wirklich nur ein wenig übertrieben). Zumindest bei meinem Astra ist es so. Aber vielleicht kann Irmscher ja zaubern. Nein, Spaß beiseite, probier es einfach aus, hast eh schon "zugeschlagen". Würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergeht und was Du für Erfahrungen machst. Hältst uns auf dem Laufenden?? Wäre nett von Dir.

Gruß Dieter

tuning

 

hi!

das blödsinn da wirst nix merken bei der probefahrt.rußen wird er wie sau kann ich dir jetzt schon sagen,lerrlauf ist wie serie etc..also davon kannst das nicht abhängig machen.

naja must selber wissen ich würds halt lassen bei der laufleistung..

am 19. Januar 2007 um 10:52

wo ihr hier eure probleme habt. -tz-

Ich würde den auch noch mit 170tkm chippen. Jedem hier immer die Angst machen, der Motor würde dadurch hoch gehen usw. was ein schwachsinn.

Wenn Irmscher die ersten 100tkm garantiert, dann werden weitere 100tkm dem motor auch nicht unnötig schaden, wo er ohnehin mal richtig eingefahren ist.

Dann das hier:

"Aber nur soviel: Der Verschleiß nach Tuning ist nicht von Pappe, ich rede da in erster Linie von der Kupplung, dem Antrieb und insbesondere dem Motor. Bei meiner Astrid hab ich so den bösen Verdacht, dass die Kupplung aus dem letzten Loch pfeift. Der Abzug nach der Tuning-Maßnahme ist schon spürbar besser, was das alleine für die Antriebsteile (+Fahrwerk) bedeutet, dürfte wohl jedem klar sein. Besonders im Hinblick auf die Zylinderkopfdichtung Deines Fahrzeugs, Laufleistung 140tausend Kilometer, würde ich persönlich auf alle Fälle die Finger davon lassen."

Kupplungsverschleiß ist völlig normal und vom Fahrer abhängig. Dass man bei mehr Leistung auch mal gerne die Kupplung mehr belastet ist normal.

Getriebe + Antriebswellen halten das bisschen mehrleistung locker aus.

Was das Fahrwerk für Beeinträchtigungen haben soll durch die erhöhte Motorleistung ist mir ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Irmscher Leistungssteigerung für 2.2 DTI nach 140.000km...