Irmscher Leistungssteigerung für 2.2 DTI nach 140.000km...
... macht das da noch Sinn?
Oder sollte man da lieber die Finger davon lassen, da der Moter schon zu viel km dafür hat?
Irmscher selbst gibt ja nur eine Gewährleistung bis maximal 100.000 km.
41 Antworten
Ist immer schön, wenn Leute mitreden, die aus einem umfangreichen, persönlichen Fundus von Erfahrungen schöpfen können. Meine Kiste hat von Haus aus ein Sportfahrwerk drin. So, was meinst Du, was passiert, wenn ich so richtig Gas gebe? Das geht trotzdem nicht übermäßig auf die Stoßdämpfer, aber nein. Und die Stoßdämpfer hängen ja auch nicht mit dem Fahrwerk zusammen, das Fahrzeug beschleunigt ja nicht, Fliehkräfte gibts ja da auch nicht und überhaupt, mit 140.000 km sind die Stoßdämpfer und die anderen Fahrzeugteile fast noch neuwertig. Weißt Du überhaupt, wie viele NM Unterschied vorher/nacher ist? Vor dem Chip-Tuning hat er 280, nachher 320, jedenfalls ist es bei mir so. Und Du willst mir weiß machen, passt schon, die anderen geben mit ihren Aussagen sowieso nur Rätsel auf, sind wohl zu blöde dafür, nicht? Klar doch....Du musst es ja wissen.
Gruß Dieter
Wie dem auch sei, hab das Irmscher-Kit jetzt drin.
Meiner Meinung nach rußt er nicht mehr, wie vorher auch.
Spürbar mehr Durchzug.
Vor allem die Elastizität (z.B. 80-120km/h...) hat sich sehr verbessert.
Finde nicht, dass er irgendwie lauter oder so geworden ist.
Vielleicht sogar etwas laufruhiger.
Der FOH bei dem ich das Teil gekauft hab, hat gemeint, dass die das auch schon in Fahrzeuge mit über 120.000km eingebaut haben und noch keine Probleme damit hatten.
Bis jetzt kann ich es jedenfalls nur weiter empfehlen. :-)
is ja nur ne geringe steigerung...why not? n diesel is mit 140000 grade eingefahren 😉
viel spaß mit der mehrleistung 🙂
Wieso ist ein Diesel mit 140TKM gerade mal eingefahren?
Das ist kein alter Mercedes 200D Saugdiesel der 400TKM mal eben locker wegsteckte, bei den moderneren Dieselmotoren ist die Haltbarkeit nicht mehr gegeben so das Ausfälle schon weit vor 200TKM eintreten können.
MFG
ECOTEC
Ähnliche Themen
Einen bitteren Beigeschmack habe ich aber trotzdem...
War heute beim TÜV und die haben mir jetzt V-Reifen auferlegt.
Hab mir letzte Saison erst nagelneue "Bridgestone 205/50 R 16 87H" gekauft.
Die muss ich jetzt wohl loswerden und mir Vs kaufen :-(
was sind denn V-Reifen wenn ich mal fragen darf ??
die Buchstaben stehen für einen Geschwindigkeitsindex =>
V => zul. Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
H => 210 km/h
t => 190 km/h
Q => 160km/h
Zitat:
Original geschrieben von hirschc
Einen bitteren Beigeschmack habe ich aber trotzdem...
War heute beim TÜV und die haben mir jetzt V-Reifen auferlegt.
Was es damit auf sich hat würde mich schon mal interessieren. Schließlich fährt der doch jetzt keine 260 oder so.
Zitat:
Hab mir letzte Saison erst nagelneue "Bridgestone 205/50 R 16 87H" gekauft.
Die muss ich jetzt wohl loswerden und mir Vs kaufen :-(
Hmm... Mist, meine Sommerreifen sind auch erst eine Saison alt.
Was es damit auf sich hat? Der Astra G CC 2.2DTI ist so weit ich weiß mit 203? KM/H eingetragen, ergo kann das Auto laut Toleranz über 210KM/H laufen, dort ist dem TÜV der Grenzwert der H-Reifen zu gering, deshalb muss er V-Reifen fahren.
Ich weiß nicht genau wieviel Prozent dieser Wert unterschritten werden darf, jedoch sind beim 2,2DTI vom Werk aus sogar V-Reifen vorgeschrieben.
MFG
ECOTEC
Also bei meinem waren sies nicht.
Hatte H eingetragen. Sonst hätte ich mir das letzte mal ja schon Vs geholt.
Aber der vom TÜV meinte auch, dass die Toleranz bei 200km/h ca. 9km/h beträgt. Also hätte ich eigentlich auch schon vom Werk aus Vs ausgestattet sein solln...
Jetzt hat er 207 eingetragen.
Jedenfalls verdonnern mich diese 4 km/h nun zu den V-Reifen :-(
Wieviel er tatsächlich fährt konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren bei diesem Mistwetter...
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
...Ich weiß nicht genau wieviel Prozent dieser Wert unterschritten werden darf, jedoch sind beim 2,2DTI vom Werk aus sogar V-Reifen vorgeschrieben.
MFG
ECOTEC
Auf unserem 2.2 DTI war von Werk aus 205/50R16 V Bereifung drauf...
Gruß
Zitat:
Jetzt hat er 207 eingetragen.
Jedenfalls verdonnern mich diese 4 km/h nun zu den V-Reifen :-(
Wieviel er tatsächlich fährt konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren bei diesem Mistwetter...
Wer fährt heute noch H-Reifen, außer im Winter? 😉
V Reifen kosten eigentlich das gleiche wie die H....warum wird dann nicht gleich auf V gewechselt?
bei meinem 215/40R17 macht es geldtechnisch keinen Unterschied on ich im Sommer V oder W Reifen fahre....hab deshalb W Reifen drauf (bis 270km/h) 😛
-----
Jetzt mal zum Tuning selbst, ich bin der Meinung das man Motortuning zu jedem Km-Stand durchführen kann wenn die Maschine gesund ist und nicht übermäßig viel Öl zieht. (dann würd ich das lassen)
Vor allem wenn man sich mal diverse 100.000km Dauertest verschiedener Marken (z.B. Autobild) auschaut, die dann die Kisten auseinader nehmen und auch den Verschleiß im Motor messen....der eigentlich fast nie feststellbar ist.....
so what?!
Gibt genug Dieselfahrer, die bei 180.000-200.000km noch nen Chiptuning reinknallen und ohne probs weiterfahren...(vor allem in diversen BMW-Foren 😉 )
ABER
ich würde das nie über so ne "Powerbox" machen, Irmscher macht auch nix anderes als das Teil von Hoba zuzukaufen und mit nem Irmscher-Logo weiterzuverkaufen....ist also nicht wirklich Irmscher drin....
Desweiteren hat zu eine Box bauartbedingt nie auf alle Leistungsspezifischen Parameter zugriff...
(Funktionsweise ist klar?! Lügt dem Steuergerät andere Werte vor!)
Bei echtem Chiptuning auf nem Prüfstand....z.B. www.regelin.de werden mehr parameter verändert als das die Box je könnte.....
Blöd beim 2.2DTI ist das PSG16 Steuergerät.....hier gibt es ab nem bestimmten BJ wirklich nur noch die Möglichkeit mit der Box.....
MfG Markus
Nicht nur ab einem bestimmten Baujahr sondern generell bei der PSG16 ist ein herkömmliches Chiptuning nicht möglich, bisher kann das nur EDS mit dem Tech2 von Opel.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Nicht nur ab einem bestimmten Baujahr sondern generell bei der PSG16 ist ein herkömmliches Chiptuning nicht möglich, bisher kann das nur EDS mit dem Tech2 von Opel.
ja aber ist das PSG16 bei allen 2.2DTI zum einsatz gekommen?
Hatte das bisher immer so verstanden das das PSG16 erst ab BJ XX eingebaut hatten und vorher nen anderes.
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
ja aber ist das PSG16 bei allen 2.2DTI zum einsatz gekommen?
Hatte das bisher immer so verstanden das das PSG16 erst ab BJ XX eingebaut hatten und vorher nen anderes.MfG Markus
Im Astra schon...da sind alle 2.2 DTI mit PSG 16. Im Vectra B gab es IMHO beide Varianten.
Gruß