ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra 1.7 DTI, Motor läßt sich nicht mehr starten

Opel Astra 1.7 DTI, Motor läßt sich nicht mehr starten

Opel Astra G
Themenstarteram 29. März 2008 um 17:15

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Astra Caravan, Baujahr 08/2002, Kilometerstand ca. 109000 km.

Der Motor springt seit heute nicht mehr an. Hab das Auto gestern abend in die Garage gefahren, und bring es heute einfach nicht mehr weg.

Vorausgeggangen ist folgendes: War gestern eine längere Strecke unterwegs, ca. 280 km Autobahn, und 80 km Landstraße. Auto lief problemlos, bis auf die letzten Kilometer auf der Landstraße nach Hause. Auf einer abschüssigen Strecke hab ich den Gang rausgenommen, und das Auto rollen lassen. Dabei fiel die Leerlaufdrehzahl auf erst ca. 600 U/min, und kurz darauf ging der Motor ganz aus. Ich konnte den Motor dann schon nicht mehr mit dem Zündschlüssel starten. Da das Auto aber noch rollte, hab ich bei ca. 40 km/h den 3. Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Der Motor sprang daraufhin wieder an, und ich konnte die restlichen 6 km nach Hause fahren. Dort angekommen, hab ich in der Garage den Motor ausgemacht, ca. eine Minute gewartet und dann gestartet, was problemlos funktionierte. Mir ist auf den letzten Kilometern noch aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl bei nicht eingelegten Gang und rollendem Wagen bei nur ca. 760 U/min lag, und nicht wie gewohnt bei ca. 1050 U/min. Kontrollleuchten sind keine angegangen.

Hab heute schon einiges probiert um den Motor zu starten, z.B. alle Sicherungen kontrolliert, Kabel und Schläuche auf Marderbiß oder Durchscheuerung untersucht, aber leider nichts gefunden. Die Batterie ist voll, Anlasser dreht durch, Diesel ist im Tank. Da ich nicht beurteilen kann, ob ein Steuergerät irgendeine Macke hat, hab ich noch für ca. 5 Minuten die Batterie abgeklemmt, um einen "Reset" zu erzeugen. Dies hat aber auch nichts gebracht, nur daß der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt wurde.

Beim Einschalten der Zündung geht die Kontrollleuchte fürs Vorglühen kurz an. Die anderen für die Motorelektronik und Wegfahrsperre, für den Airbag und das ABS gehen nach ca. 4 Sek. aus. Während des Anlasser den Motor durchdreht ist keine Zündwilligkeit zu erkennen, auch am Auspuff kann man nichts riechen, so als wenn kein Diesel eingespritzt würde.

Hat von euch einer eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

GG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich nach Steuergerät der Einspritz-Pumpe an.

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:32

Danke für die schnelle Antwort,

aber kündigt sich so ein Fehler nicht irgendwie an, z. B. daß eine Kontrollleuchte angeht?

Gruß

GG

am 29. März 2008 um 17:53

Also normalerweiße müsste bei einem Steuergerätdefekt die MKL angehen. Hoffe du findest ne bezahlbare Lösung.

Auf der Homepage sind die Fehlercodes aufgelistet kannst se dir ausblinken lassen.

Bevor du auf Zündung schaltest Gas und Bremse gleichzeitig treten und getreten halten dann fängt es an zu blinken.

10x = 0

1x = 1

usw.

viel glück

Es gibt diverse lösbare Probleme an den Steuergeräten des 1,7DTI (hat 2 getrennte)

Es ist bekannt das bei dem Pumpensteuergerät sich Lötstellen verabschieden. Diese können meist nachgearbeitet werden was allerdings auch nicht ein schnäpchen ist.

Hier im Board gibts ein Spezialist namens Ecotec_Dbilas schreib den mal per PN an.

Ansonsten hilft mal googeln.

grüße

Steini

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:37

Danke für den Hinweis mit dem Fehlerspeicher auslesen.

Es scheint aber nichts gespeichert zu sein. Die Kontrolllampe für die Motorelektronik beginnt mit ca. 2Hz zu blinken, und das permanent. Hab mal bis 50 mitgezählt. Es waren aber keine Pausen vorhanden, die einen Code erkennen ließen.

Grüße

GG

Hallo.

Meine Mutter hat auch einen Opel Astra 1,7 TD(I) mit 68PS Baujahr 1998 Model G.

Bei dem Auto ging auch während der Fahrt der Motor aus. Ließ sich dann auch nicht mehr starten. In der Werkstatt hieß es die Einspritzpumpe. Ist anscheinend ein bekanntes Problem bei Opel.

Auch unser Firmenwagen ein 1,7 TD(I) Baujahr 1998 hatte das selbe Problem.

Die Rep. der Einspritzpumpe kam etwa auf 1200 - 1500 Euro. Ich hoffe nicht das es das ist aber hört sich verdammt danach an.

Schöne Grüße

Also laut Bord-Suche gibt es 2 häufige Fehler in den Steuergeräten.

1. Kalte Lötstellen

2. taube Elko´s

Wenn man jetzt das Glück hat mit einem Lötkolben umgehen zukönnen, ist das kein großes Problem.

Wenn man nicht weiß was man tut und man es doch versucht kann es aber schnell eins werden.

Wo sind denn die Diesel Spezies

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:57

Hallo Opel Astra Freunde,

es ist geschafft, der Motor läuft wieder!

Wie viele von euch schon vermuteten, waren es fehlerhafte Lötstellen im Steuergerät der Einspritzpumpe.

Die Reparatur hab ich selbst durchgeführt. Erst mal Batterie abgeklemmt, dann das Ansaugrohr mit dem Luftmassenmesser ausgebaut, um besser an das Steuergerät ranzukommen. Das Gerät ist mit vier Schrauben (SW10) an der Einspritzpumpe befestigt. Die rausdrehen, Stecker entriegeln, und schon hat man das gute Delphi Delco Steuergerät in Händen. Den mit Silikon verklebten Gehäusedeckel mit dem Heißluftgebläse etwas erwärmen, dann lässt sich der Deckel leichter runterhebeln. Die defekten Löstellen springen einem eigentlich gleich ins Auge. Eine sah besonders übel aus, dort waren auch schon leichte Schmorspuren an der Leiterplatte zu erkennen. Jedenfalls hab ich alles schön nachgearbeitet, den Deckel wieder mit Silikon angeklebt und heute wieder ins Auto gebaut.

Und was soll ich sagen...beim ersten Startversuch ist das gute Stück auf Anhieb angesprungen.

An der Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitgliedern dieses Forums bedanken, durch deren Hilfe ich mein Auto wieder zum laufen bringen konnte. Und das zum Nulltarif!!! Kosten sind keine angefallen, an Arbeitszeit hab ich in Summe ca. 2,5 - 3 Stunden gebraucht.

Besonderen Dank auch an Ecotec_dbilas, der prompt auf meine PN geantwortet hat.

Bei der Probefahrt ist mir ein Unterschied zu vorher aufgefallen, kann den aber noch nicht richtig deuten: Beim Rollen z. B. auf eine Ampel zu, ohne eingelegten Gang liegt die Leerlaufdrehzahl nun etwas niedriger als zuvor. Erst waren es ca. 1050 U/min, jetzt liegt die Drehzahl hier bei etwa 900 U/min. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

Viele Grüße

GG

die ursache für das defekte einspritzpumpensteuergerät, im grunde ist es nur ein "verstärker" der die spannung von ~130V für das überlaufventil im verteilerkörper ist .... ist das überlaufventil selbst. durch eine zu hohe stromaufnahme des ventils geht das steuergerät defekt.

meiner erfahrung nach sollte man das ventil mit erneuern, da es ohne wechsel sehr oft wiederholt zum ausfall des steuergerätes kommt.

am 4. April 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

die ursache für das defekte einspritzpumpensteuergerät, im grunde ist es nur ein "verstärker" der die spannung von ~130V für das überlaufventil im verteilerkörper ist .... ist das überlaufventil selbst. durch eine zu hohe stromaufnahme des ventils geht das steuergerät defekt.

meiner erfahrung nach sollte man das ventil mit erneuern, da es ohne wechsel sehr oft wiederholt zum ausfall des steuergerätes kommt.

Wie würde man das denn machen müssen?

opelastra1.7

die pumpe ausbauen und zu einer firma schicken die sich damit auskennt ;)

der fehler kommt häufig vor ... nach dem tausch des pumpensteuergerätes geht das neue wieder kaputt. die pumpe muss dazu ausgebaut werden, nach dem tausch des ventils ist eine prüfung der pumpe auf einem prüfstand notwendig. dabei sollte man auch die pumpe abdichten lassen, da die teile gerne undicht werden.

@Omidoc

WENN man die Steuergerätereparatur gescheit macht, dann brennt das nicht mehr durch.

Du hast recht mit dem Überlaufventil, aber man kann das Steuergerät standfest für die "erhöhte" Stromaufnahme machen.

 

@Fancorsa Deine Reparatur hat dir zwar geholfen, aber es wird bald wieder durchschmoren, du musst das richtig machen wenn es halten soll.

MFG

ECOTEC

wir hatten schon mehrere bei denen das stg wieder defekt war ... ist ja nicht bei jedem fahrzeug, aber es kommt durchaus vor.

am 19. Januar 2014 um 14:19

Hallo ECO kann es sein das es auch an den Lötstellen liegt das meiner im warmen zustand nicht mehr anspringt ??? wenn er kalt ist geht er, fahr ich bis er warm ist kann ich orgeln was ich will er springt nicht mehr an, langsam verzweifle ich suche jetzt schon 2 wochen nach dem Fehler. Mit Startpilot und anschieben läuft er sofort wieder!!! Kann mir jemand helfen ???

vielen dank

:mad:

WENN man die Steuergerätereparatur gescheit macht, dann brennt das nicht mehr durch.

Du hast recht mit dem Überlaufventil, aber man kann das Steuergerät standfest für die "erhöhte" Stromaufnahme machen.

 

@Fancorsa Deine Reparatur hat dir zwar geholfen, aber es wird bald wieder durchschmoren, du musst das richtig machen wenn es halten soll.

MFG

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra 1.7 DTI, Motor läßt sich nicht mehr starten