IRMSCHER LeistungsCHIP
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Irmscher Tuningschip für meinen DTI Vectra B gekauft. Dieser wird einfach im Motorsteuergerät eingesteckt, laut Verkäufer.
Leider existiert keine Anleitungdazu.
Kann mir jemand was dazu sagen ??
Hat jemand vielleicht eine Montageanleitung oder kann mir sagen, wie es montiert wird ?
Bevor ich das MSG aufmache, würde ich gerne vorher wissen, wie es geht.
Hier ein FOTO !
26 Antworten
das ist eine tuning box und wird zwischen einspritzpumpe und stecker der einspritzpumpe geklemmt....nix mit steuergerät..
frag doch einfach mal bei irmscher an...die helfen gern
Zitiere Verkäufer:
"...Chip muß nur am Steuergerät dazwischengesteckt werden...Ziemlich einfach zu montieren..."
Montage ist sicher einfach, wenn man es weiß.
Hat jemand diese Irmscher Box ?
Was bringt sie an Leistung ?
Hat jemand Fotos von Montage ?
Zitat:
Original geschrieben von Vectra-edition
Zitiere Verkäufer:
"...Chip muß nur am Steuergerät dazwischengesteckt werden...Ziemlich einfach zu montieren..."
Ja dann mach es doch einfach so! Du scheust ja kein Risiko. Eine Box kaufen ohne Unterlagen, ohne zu wissen was die an Leistung bringt. Der Verkäufer kann Dir doch noch genau erklären wie er die Box montiert hatte. RISIKO...!! Viel Spaß.
Risiko sehe ich da nicht wirklich.
Es geht um eine Marken Tuningbox, die 25% Leistungsschub geben soll.
Ohne zu wissen, wie und wo sie eingebaut wird, werde ich sie sicher nicht einbauen, auch wenn ich bis zum Fachmann gehen muss.
Wenn ich eine gängige Box für 200Euro ohne Einbauanleitung kaufen kann, werde ich sicher nicht 300 für eine gleiche mit Anleitung ausgeben.
Angebot und Risiko bestimmt eben den Preis, also :-)
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hi,
in den faq´s kann man das hier finden 😉
http://www.motor-talk.de/t788833/f236/s/thread.html
cu frosti
Diesen Beitrag habe ich auch vorhin gelesen.
Werde mich morgen an das anschlißen machen.
Hoffe diese Bescheibung passt.
Danke !
klar passt die, is ja von mir 😎
ich hatte auch mal ne lexmaul drinne, daher weiß ich auch, daß das genauso passt, außer du hast eine box für den 2.2dti und willst die in deinem 2.0 einbauen 😁
cu frosti
lexmaul und irmscher boxen werden genauso angeschlossen ?
Welche Box hast du jetzt und was bringt deiner nun an Endgeschwingigkeit (habe den beitrag von andremozza
auch gelesen) ?
sorry, stimmt ja lexmaul und irmscher hab ich eben durcheinander gebracht. ich hatte lexmaul, aber die boxen an sich nehmen sich nicht viel, die meisten werden nur wirklich zwischen einspritzpumpe und steuergerät gesteckt-fertig.
speed buster anscheinend macht das etwas anders, aber kw-systems z.b. macht das auch nur so.
diese habe ich, weil ich damals der meinung war, da geht noch mehr und in den faq´s steht der link, wo auch eine art hitliste der boxenherstellern drinne is.
ich wollte ne gescheite firma und kein mist von ebay, daher gabs dann die, nach der lexmaul box, die mir zuviel qualmte.
obwohl in dem thread von damals stand, daß die kw-systems besser ist, bin ich mir da ned so sicher, denn die eingetragene vmax ist jetzt geringer und glaube auch etwas der schub.
bringen tut meine box laut eintragung 18PS, laut hersteller 23PS und laut aussagen von manchen leuten 30PS. da man sich nie sicher sein kann, was für einen TDI man gerade zersägt hat, weiß ich nicht, ob ich mit den 130PS TDI´s mithalten kann, manche sagen es, ich weiß es nicht.
drehmoment dürfte irgendwas zwischen 55-85Nm sein.
irgendwann werd ich doch mal auf nen prüfstand fahren (hier is leider keiner), nur damit ich genau weiß, was sache is.
vmax kann ich dir leider nur mit 215/45R17 sagen : grundsätzlich 200 packt er, der rest ist straßenabhängig, aber viel wirds einfach nicht. 210 is schon verdammt selten und drüber geht nur mit viel bergab.
bei mir war aber auch die spur verstellt und seitdem kann ich es nicht mehr testen, da beschissene ( ich mach dir gut preis ) T winterreifen drauf sind 🙁
aber bei 190 is noch kraft vorhanden, da is nix mit schleichen.
eingetragen sind jetzt 195, mit lexmaul 198 und letzteres bei 1PS weniger 😕
cu frosti
box
hi!
fahrn selber eine lexmaul,bringt keine höhere Vmax weil ab ca 4400umdrehungen die leistung zurück genommen wird auf serie weil sonst der verschleiß zu hoch ansteigen würde etc..
woher weißt den überhaupt das es ne box von irmscher ist?steht da irmscher etc drauf?
serie hat unser motor bei EDS auf der rolle 135PS und 310Nm gebracht.dann lexmaulbox verbaut und wieder diagramm gefahrn da waren es dann 156PS und 370NM..
also bei uns brachte die lexmaulbox genau 21PS mehr und 60NM..
Verstehe deinen Beitrag nicht ganz.
Serie hat mein Motor 101PS und nicht 135 wie du schreibst.
Was heisst ESD ?
Ich habe die Box vor mir und dort steht auch Irmscher druff. Ich habe noch keine Zeit gehabt sie einzubauen, da ich immer so spät von der Arbeit komme.
Werde sie nächte Woche einbauen, da ich mehr Zeit habe.
Re: box
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
serie hat unser motor bei EDS auf der rolle 135PS und 310Nm gebracht.dann lexmaulbox verbaut und wieder diagramm gefahrn da waren es dann 156PS und 370NM.
Super! Leistung wie der 2.5DTi 6Zylinder. Kann mich jetzt ärgern. Habe bei ProjektOpel für den 2.0DTi auf 133PS und 278Nm 788€ bezahlt. Muß allerdings sagen, schneller ist der schon geworden und das Chiptuning habe ich auch gemerkt.
Was wurde denn bei Dir für eine Radleistung gemessen?
Gruß
Novo
Zitat:
Original geschrieben von Vectra-edition
Verstehe deinen Beitrag nicht ganz.
wenn ich ihn richtig verstehe, hat er erst von eds chippen lassen und dann zusätzlich noch ne box dran.
wäre mir etwas zuviel leistung, sprich da macht der motor irgendwann schlapp, denn irgendwo müssen auch grenzen sein.
p.s.: EDS = gescheiter chiptuner 😉
cu frosti
motor
hi!
nein der motor wird bei guten tuner immer erst im serienzustand auf der rolle gemessen da ja bekanntlich manche motorn nach oben streun andere nicht etc.nur mit voher/nachermessung wie bei uns sieht man genau was das tuning gebracht hat.
unser motor soll luat opel serie 125PS und 280NM haben.jetzt war bei uns schon die luftansaug etwas geändert und KuN plattenfilter drin so.dann serie mit dem luffi usw drin bei EDS(ist ein opeltuner) auf die rolle wo der motor schon serie 135PS und 310NM drückte.also hatte unser motor serie schon 10PS und 30NM mehr.
dann würde bei EDS die lexmaulbox verbaut und dann wieder prüfstand und siehe da 156PS und 370NM..
sorry hab ganz vergessen wir fahrn den 2.2-16V DTI.