ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Iridium Kerzen FZS 600

Iridium Kerzen FZS 600

MBK
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:00

Iridium Zündkerzen ????

Hallo, möchte meiner FZS 600 noch eine kleine Inspektion gönnen bevor die Saison los geht und will neue Zündkerzen einsetzen. Laut Internet sind Iridium Kerzen die bessere Wahl, weil das Mop ein besseres Startverhalten haben soll und ruhiger läuft. Lohnt sich das oder ist das nur Geldmacherei.

In der Bucht gibt es einen Viererpack für 39 Euronen aus Ungarn, was meint ihr ????

Welches Motoröl könnt ihr mir empfehlen ????

Schon mal Danke für eure Antworten

Die linke zum Gruße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Zitat:

Original geschrieben von Wonnegauner

 

mehr Motorleistung durch Motoröl .Entschuldigung,so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen.

Genau so ist es, das Zauberwort heißt Viskosität, ein 5W Motoröl ist bei 100° eben flüssiger als ein 10W Motoröl, Racing Motorenöle haben eine 0W-30 und für Qualifying sogar 0W-20, aber DAS verstehst du wohl nicht.

es liegt nahe, dass Du hier etwas sehr stark verwechselst oder schlichtweg nicht durchdrungen hast!

Gaaaannnz vereinfacht ausgedrückt (damit auch du es verstehst):

Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20°C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.

Ein 0w30 wirste wohl kaum im Rennen fahren. Ein 30er Öl ist nämlich viel zu dünn bei der Motorwärme. Das würde so dünn, dass der Schmierfilm unweigerlich reissen würde.

50er oder 60er wird da eher eingesetzt

0W30 eher bei ner Baumaschine im Winter.....

Wenn du solch Unsinn hier schreibst.. mach dich erstmal schlau..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Iridium Kerzen bringen null, meine FZ6 ruckelt damit mehr als mit Original Kerzen, soll ist nicht wird

Motoröl ein 10W-40 JASO MA2, wenn du dir etwas Mehrleistung wünschst dann 5W-40 JASO MA oder MA2

 

am 3. Februar 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Iridium Kerzen bringen null, meine FZ6 ruckelt damit mehr als mit Original Kerzen, soll ist nicht wird

Motoröl ein 10W-40 JASO MA2, wenn du dir etwas Mehrleistung wünschst dann 5W-40 JASO MA oder MA2

mehr Motorleistung durch Motoröl .Entschuldigung,so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen.

 

Der Hauptvorteil von Iridium Zündkerzen ist keine Mehrleistung. Sie halten deutlich länger als normale Zündkerzen (2-3fache Lebensdauer). Und, jetzt kommts, normale Zündkerzen haben mit der Zeit einen immer schlechteren Zündfunken durch Materialabtragung an den Elektroden. Das ist bei Iridium deutlich weniger. Du hast also bei Iridium von Anfang bis Ende einen sehr guten Zündfunken und damit Zündsicherheit. Das schont den Motor und verbessert die Verbrennung.

Ich nutze Iridium schon seit Jahren.

Sonst geh mal zu Polo, da steht seit neustem ein Schaukasten mit einer normalen und einer Iridium Kerze drin. Der Unterschied ist erschreckend. Während die Iridium Kerze einen gleichmäßgen und ständigen Zündfunken erzeugt, tanzt der Funke bei der normalen Kerze hin und her und ist alles andere als konstant.

Zitat:

Original geschrieben von Wonnegauner

 

mehr Motorleistung durch Motoröl .Entschuldigung,so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen.

Genau so ist es, das Zauberwort heißt Viskosität, ein 5W Motoröl ist bei 100° eben flüssiger als ein 10W Motoröl, Racing Motorenöle haben eine 0W-30 und für Qualifying sogar 0W-20, aber DAS verstehst du wohl nicht.

Die tausendstel Sekunden um die es im Rennsport geht, interessieren doch auf der Straße keine Sau. Zeig mir einen Leistungsprüfstand mit deiner FZ6, einmal mit 10W40 und einmal mit 5W40. Wenn der Unterschied mehr als 1 PS beträgt, geb ich dir ein Bier aus.

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Zitat:

Original geschrieben von Wonnegauner

 

mehr Motorleistung durch Motoröl .Entschuldigung,so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen.

Genau so ist es, das Zauberwort heißt Viskosität, ein 5W Motoröl ist bei 100° eben flüssiger als ein 10W Motoröl, Racing Motorenöle haben eine 0W-30 und für Qualifying sogar 0W-20, aber DAS verstehst du wohl nicht.

es liegt nahe, dass Du hier etwas sehr stark verwechselst oder schlichtweg nicht durchdrungen hast!

Gaaaannnz vereinfacht ausgedrückt (damit auch du es verstehst):

Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20°C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.

Ein 0w30 wirste wohl kaum im Rennen fahren. Ein 30er Öl ist nämlich viel zu dünn bei der Motorwärme. Das würde so dünn, dass der Schmierfilm unweigerlich reissen würde.

50er oder 60er wird da eher eingesetzt

0W30 eher bei ner Baumaschine im Winter.....

Wenn du solch Unsinn hier schreibst.. mach dich erstmal schlau..

Die Rennställe verstehen nämlich nichts vom Motoröl, darum füllen die sowas ein, den Aufdruck bei 0W-20 HIGH RPM beachten!

http://www.motul.co.at/.../300v_highrpm_big.jpg

oder 0W-30 bei Honda Racing Corporation

http://www.motul.co.at/?pageID=4_1&sn=1&sub=11

Die Allgemeine Winter Information welche du mit 0W glauben magst ist schlicht nicht ausreichend, keiner füllt 20W-50 , oder 10W-50 in ein Rennmotor ein, da ist ein 5W-40 JASO MA Vollsynthetik dagegen harmlos.

 

am 5. Februar 2011 um 18:39

also da mus ich leider auch mit mischen das mit dem 0W30 öl ok ja da bekomt man mehr leistung raus da dünnflüssiger (ob es messbar ist ?? ) und das 0W30 ist auf Ester-Basis weist du was das heist ?? warscheinlich nicht Ester öl ist hydroskopisch das heist zieht feuchtigkeit das heist wiederum rost im motor und ester öl ist aus säure und alcohol hergestelt wen man diese zwei flüsigkeiten zusamen mischt und die feuchtigkeit entzieht ist es ester öl (natürlich noch bischen komplizirter aber sonst werde ich heute nicht mer fertig) ich wil damit nur sagen ester öl ist nur für den renneinsatz gedacht und nicht für 10tkm ölwechsel intervalle das beste ist gutes teilsynt. 10W40 öl vorzugsweise hausmarke von POLO (gutes fuchs öl) oder louis haus marke PROCYCLE

Hat keiner behauptet das du 0W-30 einfüllen oder 10000km herumgurken sollst, es geht nur um 5W-40

am 5. Februar 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Hat keiner behauptet das du 0W-30 einfüllen oder 10000km herumgurken sollst, es geht nur um 5W-40

ok ja da hast du schon recht aber es ging ja darum mehr motor leistung durch öl und ein 5W40 ist im warmen zustand nicht dünner als ein 10W40 (theoretisch) deswegen bin ich auf 30er öle abgeschweifet ;)

Zitat:

Original geschrieben von schneller07

Iridium Zündkerzen ????

Hallo, möchte meiner FZS 600 noch eine kleine Inspektion gönnen bevor die Saison los geht und will neue Zündkerzen einsetzen. Laut Internet sind Iridium Kerzen die bessere Wahl, weil das Mop ein besseres Startverhalten haben soll und ruhiger läuft. Lohnt sich das oder ist das nur Geldmacherei.

In der Bucht gibt es einen Viererpack für 39 Euronen aus Ungarn, was meint ihr ????

Welches Motoröl könnt ihr mir empfehlen ????

Schon mal Danke für eure Antworten

Die linke zum Gruße

Servus

Ohne mir das ganze mal durch zulesen, was als Antwort gekommen ist ( Ich glaub da haben nur wenige deine Frage gelesen ? ). Ich wird aufpassen was Du dir da Kaufen willst, es spricht nicht gegen Ungaren. Aber ich würd mir die Zündkerzen in D.kaufen ( auch wenns doppelt so teuer werden soll ), Du weisst nicht was bei dir da ankommt. Hier in D. kannst den Verkäufer gleich an den Kragen, also kannst du deine Gewährleistung falls was mit den Zündkerzen nicht in Ordnung ist in Anspruch nehmen. Das mit dem Zündkerzen aus den Ausland ist da nicht so das Wahre. Obs nun Iridium oder nicht, das ist für eine Tourer ( meine meinung ) eine glaubensfrage. Ich kauf mir lieber jedes Jahr für 20 Euro standart Zündkerzen und bei einer laufleistung von rund 10000 km merke ich nicht viel von den Verschleiss der Zündkerzen. Springt am Ende der Saison noch so genau so gut im kalten und im warmen zustand an wie am Anfang der Saison. Willst Dein Bike was gutes können, dann beweg sie regelmässig und geniss die Landschaft:D. Öl ist auch so eine Glaubenssache, Kauf das Öl was der Hersteller vorschreibt, da macht man selten einen fehler.  Besehr ist dann wahrscheinlich regelmässig nach dem Öl zuschau und regelmässig die Öl-Intervale durchzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Iridium Kerzen FZS 600