Irgendwie nervt das

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

habe einen Insignia ST 160 PS Diesel in Cosmo Ausstattung, EZ Juni 2009
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Wagen. Fahren ihn aber erst seit einer Woche. Ich zähle mal einfach ein paar Punkte auf, wo ich noch ein paar Problemchen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben:

1. Warum klappen sich die Aussenspiegel nicht aus, sobald ich das Fahrzeug entriegel?
2. DAS nervt seit gestern Abend total: das Auto hat alles. Vom Parkpiloten, Parkassistenten, AFL+, Fahrspurassistenen, das super Fahrwerk...aber ein Brillenfach hat es nicht, oder bin ich blind? Muss doch am Haltegriff über dem Fahrersitz sein...
3. Wie schalte ich den automatischen Fernlichtassistenten ein? Habe das jetzt 5 mal im Handbuch nachgelesen. Wenn man Afl+ hat, hat man doch auch diesen Assistenten oder nicht?
4. Im Handbuch steht, dass man den Schlüssel personalisieren kann. Damit sich der Fahrersitz in der und auch die Aussenpiegel in der richtigen Position befindet, wenn man das Auto entriegelt. Klappt irgendwie nicht. Also das Personalisieren.
5. Woher weiß ich, ob ein Update des DVD 800 durchgeführt wurde? Kann mir jemand die neueste Versionsnummer mitteilen? Und: kann ich dieses Update bei jedem Opel Händler machen lassen? Kostenlos?

Ich wäre euch wikrlich sehr dankbar, wenn ihr mir in den Punkten weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TURK

Hallo,

habe einen Insignia ST 160 PS Diesel in Cosmo Ausstattung, EZ Juni 2009
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Wagen. Fahren ihn aber erst seit einer Woche. Ich zähle mal einfach ein paar Punkte auf, wo ich noch ein paar Problemchen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben:

1. Warum klappen sich die Aussenspiegel nicht aus, sobald ich das Fahrzeug entriegel?
2. DAS nervt seit gestern Abend total: das Auto hat alles. Vom Parkpiloten, Parkassistenten, AFL+, Fahrspurassistenen, das super Fahrwerk...aber ein Brillenfach hat es nicht, oder bin ich blind? Muss doch am Haltegriff über dem Fahrersitz sein...
3. Wie schalte ich den automatischen Fernlichtassistenten ein? Habe das jetzt 5 mal im Handbuch nachgelesen. Wenn man Afl+ hat, hat man doch auch diesen Assistenten oder nicht?
4. Im Handbuch steht, dass man den Schlüssel personalisieren kann. Damit sich der Fahrersitz in der und auch die Aussenpiegel in der richtigen Position befindet, wenn man das Auto entriegelt. Klappt irgendwie nicht. Also das Personalisieren.
5. Woher weiß ich, ob ein Update des DVD 800 durchgeführt wurde? Kann mir jemand die neueste Versionsnummer mitteilen? Und: kann ich dieses Update bei jedem Opel Händler machen lassen? Kostenlos?

Ich wäre euch wikrlich sehr dankbar, wenn ihr mir in den Punkten weiterhelfen könntet.

Okay...ich hab´ gerade ein wenig Zeit, ich versuch´s mal:

Zu 1: Das wäre fatal, wenn dem so wäre: Man stelle sich vor, eine enge Garage, eine enge Parkbucht...das ist so gewollt denke ich mal und erscheint mir vernünftig.

Zu 2: Brillenfach über dem Haltegriff ? Ehm...nö ! Entweder Haltegriff Fahrerseite oder Brillenfach,
Zubehör beim FOH. Ich bevorzuge für die Brille die Ablage links unten unter dem Lichtschalter, klappt super, und die Brille wird auch nicht so heiß, wenn die Sonne mal scheint.

Zu 3: Wenn das Fahrzeug bzw. der Dämmerungssensor das Licht einschaltet ist automatisch das AFL+ eingeschaltet. Zu erkennen an dem Symbol im Drehzahlmesser...grün...ein "A" und ein schematisierter Scheinwerfer. Wenn dann die Lichthupe betätigt wird, geht das aus, zweimal schnell den Hebel nach vorn drücken und das AFL+ ist wieder an.

Zu 4.: Zündung an ! Sitz einstellen ! Spiegel einstellen ! Am Fahrersitz Taste "MEM" und "1" oder "2" (je nach dem) gleichzeitig drücken. Das war´s.
Das gleiche mit dem Schlüssel für die Frau machen, nur eben die eine Position auf "1" und die andere auf "2".

Fahrzeug verriegeln. Fahrzeug öffnen, Taste am Schlüssel 2 x drücken, dann die Fahrertür öffnen und - siehe da, schon fährt der Sitz und die Spiegel in die entsprechende Position.

Zu 5: Dazu gibt´s hier einen sehr aussagekräftigen Thread. Einfach mal lesen...

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte !

Ralf

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

DiegoMG, das wurde hier schonmal geschrieben mit dem zweimal drücken🙂 Aber es genügt ein einmaliges drücken des Schlüssel. Irgendwo hat auch jemand geschrieben es wäre Zeitabhängig, auch das stimmt nicht. Bei mir es egal ob er 5 Minuten oder einTag abgeschlossen ist, einmal drücken er fährt nach vorne. Was ich nicht so toll finde ist wenn du nur aussteigst ohne abzuschließen aber brav dein Schlüssel abziehst, fährt der Sitz zurück aber nicht mehr vor. Auch da kann ich dann zweimal drücken ... nö er fährt nicht ... erst wenn ich Taste "2" am Sitz drücke fährt er mit mir nach vorne. Aber du weißt ja Opel's Softwarestände sind unergründlich, deswegen was bei dem Einem geht muss nicht beim Anderen gehen oder umgekehrt😉
Hallo,

vielleicht gibt es unterschiedliche SW-Stände. Ich habe es zumindest nicht wahrgenommen, dass der umstellt nachdem meine Frau gefahren ist. Wir liegen von der Sitzeinstellung allerdings nicht sooo weit auseinander...oder der FOH hat mir beim letzen Besuch ein Update untergeschoben und ich hab'S nicht gemerkt.

Der "Komfortausstieg" ist bei mir genauso. Hab's ausgeschaltet, vor allem wegen der Kinder hinten.

Wir können das ja Sonntag am Ruhrpark vergleichen🙂. Ich bring beide Schlüssel mit...

Gruß, Michael

Ich hab´s gestern mal bewusst ausprobiert. Es stimmt. Einmal drücken und der Sitz fährt wie von Geisterhand in Position. Hatte beim aussteigen bewusst den Sitz verstellt und war einkaufen. Nachdem ich zurück war, ein Klick und der Sitz war schon am fahren...:-)

DAs macht spass!

Ich hätte da noch eine Sache. Meine Software Version vom DVD 800 ist

GM...8.13V032 brauch ich da jetzt ein Update? Wenn ja, was ändert es? Ich weiß im Moment nicht, ob ich das wirklich brauche. Da ich nächste Woche eh einen Termin beim foh habe, könnte ich das mitmachen lassen. Mein Auto sagt nämlich nach einer Woche schon, dass ich demnächst das Öl wechseln möchte. Auf nachfragen beim foh sagte man mir, dass da wohl vergessen wurde den "Melder" zurück zu setzen. Bin mal gespannt.

Trefft ihr euch öfter da im Ruhrpark? Wo ist das? Ich werde demnächst auch in den Ruhrpott berufstechnisch ziehen. Evtl. könnte man dann ja auch mal dort vorbeischauen.

Zitat:

Original geschrieben von TURK

Ich hab´s gestern mal bewusst ausprobiert. Es stimmt. Einmal drücken und der Sitz fährt wie von Geisterhand in Position. Hatte beim aussteigen bewusst den Sitz verstellt und war einkaufen. Nachdem ich zurück war, ein Klick und der Sitz war schon am fahren...:-)
DAs macht spass!
Ich hätte da noch eine Sache. Meine Software Version vom DVD 800 ist
GM...8.13V032 brauch ich da jetzt ein Update? Wenn ja, was ändert es? Ich weiß im Moment nicht, ob ich das wirklich brauche. Da ich nächste Woche eh einen Termin beim foh habe, könnte ich das mitmachen lassen. Mein Auto sagt nämlich nach einer Woche schon, dass ich demnächst das Öl wechseln möchte. Auf nachfragen beim foh sagte man mir, dass da wohl vergessen wurde den "Melder" zurück zu setzen. Bin mal gespannt.

Trefft ihr euch öfter da im Ruhrpark? Wo ist das? Ich werde demnächst auch in den Ruhrpott berufstechnisch ziehen. Evtl. könnte man dann ja auch mal dort vorbeischauen.

Turk, ich gehe auch von verschiedenen Softwareständen aus, es kann aber auch die Polstervariante oder Sitzvariante sein. Ich habe ja Stoff /Ledernachbildung Morrocana-Ribbon und was Diego hat weiß ich nicht.

Unsere Treffen sind in unregelmäßigen Abständen aber da werden dir die "Urväter" des Treffen besser Auskunft geben.

Pitter

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Turk, ich gehe auch von verschiedenen Softwareständen aus, es kann aber auch die Polstervariante oder Sitzvariante sein. Ich habe ja Stoff /Ledernachbildung Morrocana-Ribbon und was Diego hat weiß ich nicht.

Unsere Treffen sind in unregelmäßigen Abständen aber da werden dir die "Urväter" des Treffen besser Auskunft geben.

Pitter

Ich war gerade am Wagen und habe mal mit beiden Schlüsseln rumgespielt. Ihr habt recht. Es geht jetzt schon beim Entriegeln. Das war aber am Anfang nicht so (9.2009, habe aber schon zahlreiche Updates bekommen).

Habe es nie gemerkt, da ich schon aus der Entfernung den Wagen entriegle und die Position meiner Frau nicht sehr viel anders gespeichert ist als meine eigene. Die Spiegel hat sie gar nicht verstellt. Sitze habe ich AGR Sportsitze/Stoff. In meinem Profil habe ich auch ein paar Bilder.

@Turk: Schau mal im Tread "Insignia Treffen". Da ist die ganze Historie und auch ein par schöne Bilder. Das kommende Treffen ist am Sonntag ab 10:00 Uhr.

Gruß, Michael

Deine Antwort