Irgendwie nervt das
Hallo,
habe einen Insignia ST 160 PS Diesel in Cosmo Ausstattung, EZ Juni 2009
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Wagen. Fahren ihn aber erst seit einer Woche. Ich zähle mal einfach ein paar Punkte auf, wo ich noch ein paar Problemchen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben:
1. Warum klappen sich die Aussenspiegel nicht aus, sobald ich das Fahrzeug entriegel?
2. DAS nervt seit gestern Abend total: das Auto hat alles. Vom Parkpiloten, Parkassistenten, AFL+, Fahrspurassistenen, das super Fahrwerk...aber ein Brillenfach hat es nicht, oder bin ich blind? Muss doch am Haltegriff über dem Fahrersitz sein...
3. Wie schalte ich den automatischen Fernlichtassistenten ein? Habe das jetzt 5 mal im Handbuch nachgelesen. Wenn man Afl+ hat, hat man doch auch diesen Assistenten oder nicht?
4. Im Handbuch steht, dass man den Schlüssel personalisieren kann. Damit sich der Fahrersitz in der und auch die Aussenpiegel in der richtigen Position befindet, wenn man das Auto entriegelt. Klappt irgendwie nicht. Also das Personalisieren.
5. Woher weiß ich, ob ein Update des DVD 800 durchgeführt wurde? Kann mir jemand die neueste Versionsnummer mitteilen? Und: kann ich dieses Update bei jedem Opel Händler machen lassen? Kostenlos?
Ich wäre euch wikrlich sehr dankbar, wenn ihr mir in den Punkten weiterhelfen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TURK
Hallo,habe einen Insignia ST 160 PS Diesel in Cosmo Ausstattung, EZ Juni 2009
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Wagen. Fahren ihn aber erst seit einer Woche. Ich zähle mal einfach ein paar Punkte auf, wo ich noch ein paar Problemchen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben:1. Warum klappen sich die Aussenspiegel nicht aus, sobald ich das Fahrzeug entriegel?
2. DAS nervt seit gestern Abend total: das Auto hat alles. Vom Parkpiloten, Parkassistenten, AFL+, Fahrspurassistenen, das super Fahrwerk...aber ein Brillenfach hat es nicht, oder bin ich blind? Muss doch am Haltegriff über dem Fahrersitz sein...
3. Wie schalte ich den automatischen Fernlichtassistenten ein? Habe das jetzt 5 mal im Handbuch nachgelesen. Wenn man Afl+ hat, hat man doch auch diesen Assistenten oder nicht?
4. Im Handbuch steht, dass man den Schlüssel personalisieren kann. Damit sich der Fahrersitz in der und auch die Aussenpiegel in der richtigen Position befindet, wenn man das Auto entriegelt. Klappt irgendwie nicht. Also das Personalisieren.
5. Woher weiß ich, ob ein Update des DVD 800 durchgeführt wurde? Kann mir jemand die neueste Versionsnummer mitteilen? Und: kann ich dieses Update bei jedem Opel Händler machen lassen? Kostenlos?Ich wäre euch wikrlich sehr dankbar, wenn ihr mir in den Punkten weiterhelfen könntet.
Okay...ich hab´ gerade ein wenig Zeit, ich versuch´s mal:
Zu 1: Das wäre fatal, wenn dem so wäre: Man stelle sich vor, eine enge Garage, eine enge Parkbucht...das ist so gewollt denke ich mal und erscheint mir vernünftig.
Zu 2: Brillenfach über dem Haltegriff ? Ehm...nö ! Entweder Haltegriff Fahrerseite oder Brillenfach,
Zubehör beim FOH. Ich bevorzuge für die Brille die Ablage links unten unter dem Lichtschalter, klappt super, und die Brille wird auch nicht so heiß, wenn die Sonne mal scheint.
Zu 3: Wenn das Fahrzeug bzw. der Dämmerungssensor das Licht einschaltet ist automatisch das AFL+ eingeschaltet. Zu erkennen an dem Symbol im Drehzahlmesser...grün...ein "A" und ein schematisierter Scheinwerfer. Wenn dann die Lichthupe betätigt wird, geht das aus, zweimal schnell den Hebel nach vorn drücken und das AFL+ ist wieder an.
Zu 4.: Zündung an ! Sitz einstellen ! Spiegel einstellen ! Am Fahrersitz Taste "MEM" und "1" oder "2" (je nach dem) gleichzeitig drücken. Das war´s.
Das gleiche mit dem Schlüssel für die Frau machen, nur eben die eine Position auf "1" und die andere auf "2".
Fahrzeug verriegeln. Fahrzeug öffnen, Taste am Schlüssel 2 x drücken, dann die Fahrertür öffnen und - siehe da, schon fährt der Sitz und die Spiegel in die entsprechende Position.
Zu 5: Dazu gibt´s hier einen sehr aussagekräftigen Thread. Einfach mal lesen...
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte !
Ralf
32 Antworten
Das Problem ist, dass sowohl der Fernlichtassistent, als auch das Opel Eye, jeweils eine eigene Kamera benötigen, da aber für zwei Kameras kein Platz ist. Deshalb hat man, wenn man das Opel Eye hat, keinen Fernlichtassistenten.
LG Ralo
Zitat:
Kostet das etwas, wenn man zu Opel fährt und nach Updates fragt, z. B. für das DVD 800?
Updates machen die nicht so ohne weiteres drauf. Wenn Du allerdings eine Fehlfunktion bemängelst, die mit Update behoben werden kann, dann machen die das unentgeltlich.
Im "DVD 800 Update" Thread kannst du nachlesen, was der aktuelle Stand ist und dann prüfen, ob Du den hast.
Wie sieht das mit dem AUTO Licht aus? Schaltet euer Insignia auch ziemlich spät die Abblendlichter ein? Ich meine, dass meiner das tut. Also es muss schon ziemlich dunkel sein, damit sie anspringen. Ansonsten lässt er nur die TAgfahrlichter an. Allerdings finde ich das dann immer blöd, weil man hinten keine Lichter am leuchten hat.
Ähnliche Themen
ich finde, dass sich das abblendlicht grundsätzlich rechtzeitig einschaltet, nachhelfen muss man nur bei nasser fahrbahn und sonnenschein
meine meinung 🙂
Anbei ein Foto vom Brillenfach, wie man sieht über der Fahrertür. Meine Spiegel lassen sich sehr wohl über den Schlüssel ein und ausklappen, allerdings beim ausklappen zusammen mit den Fenstern, die dann alle vier nach unten rauschen 😉. Im Vectra war da wenigistens eine Verzögerung zwischen und wenn man schnell genug war klappte das. Im Antara ging es nur mit Knöpfchen drücken.
Zu den Sitzen, bei mir funktioniert die Memory Schaltung so. Den Schlüssel rein und Zündung an. Dann Sitze und Spiegel in Position fahren, Taste "M" und Speicherplatz (bei mir "2"😉 drücken. Ich habe die Komfortfunktion an und der Sitz fährt bei Zündung AUS und Tür offen zurück. Wenn ich nur aussteige und nicht abschließe, muss ich danach über drücken der Taste"2" den Sitz wieder in Position fahren. Wenn ich aber abschließe und einmal den Schlüssel betätige fährt der Sitz in Position "2". Wenn meine Frau aufschließt fährt der Sitz in Position "1", mit den Spiegeln weiß ich nicht, da wir die Spiegel in der gleichen Position lassen.
Gruß Pitter
Zitat:
Wie sieht das mit dem AUTO Licht aus? Schaltet euer Insignia auch ziemlich spät die Abblendlichter ein? Ich meine, dass meiner das tut. Also es muss schon ziemlich dunkel sein, damit sie anspringen. Ansonsten lässt er nur die TAgfahrlichter an. Allerdings finde ich das dann immer blöd, weil man hinten keine Lichter am leuchten hat.
Genau so sehe ich das auch. Weiß aber auch nicht genau, ob man das einstellen kann...
LG Ralo
Das Brillenfach gibt es ebenso in der Verbindung mit "Schiebedach" nicht!
Zitat:
Original geschrieben von OpelJogi
Das Brillenfach gibt es ebenso in der Verbindung mit "Schiebedach" nicht!
Ich habe kein Schiebedach. Aber das Brillenfach auch nicht :-). Hat sich mein Vorgänger wohl gespart...
Aber vielleicht weiß jemand was zu den Lichtern?
Nochmal zum Sitz. Ich habe auch diese Komfortgeschichte. Also wenn ich die Sachen einmal eingestellt habe, muss der Sitz auf die jeweilige Position fahren, je nachdem mit welchem Schlüssel das Auto entriegelt wird!?
Zitat:
Ich habe kein Schiebedach. Aber das Brillenfach auch nicht :-). Hat sich mein Vorgänger wohl gespart...
Aber vielleicht weiß jemand was zu den Lichtern?Nochmal zum Sitz. Ich habe auch diese Komfortgeschichte. Also wenn ich die Sachen einmal eingestellt habe, muss der Sitz auf die jeweilige Position fahren, je nachdem mit welchem Schlüssel das Auto entriegelt wird!?
Yep und wenn du die Komfortfunktion "Opa steigt aus", also für mich😎 nicht nutzt. Muss man, glaube ich mal gelesen zu haben, zweimal den Schlüssel betätigen. Ich werde es aber nachher mal für dich probieren.
Pitter
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Genau so sehe ich das auch. Weiß aber auch nicht genau, ob man das einstellen kann...Zitat:
Wie sieht das mit dem AUTO Licht aus? Schaltet euer Insignia auch ziemlich spät die Abblendlichter ein? Ich meine, dass meiner das tut. Also es muss schon ziemlich dunkel sein, damit sie anspringen. Ansonsten lässt er nur die TAgfahrlichter an. Allerdings finde ich das dann immer blöd, weil man hinten keine Lichter am leuchten hat.LG Ralo
Hallo,
Ich hatte auch dieses Problem. Nach oftmaligem nerven meines FOH bekam ich nicht nur das neueste Update für die Elektronik sondern auch einen neuen Lichtsensor. Jetzt läuft es in annehmbaren Zeiten.
Ich hatte immer das Problem, zu spät an, und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu spät aus. Nach einem Tunnel konnte es sein, dass ich 10-15 Km gegen die Sonne gefahren bin, befor der Assi reagiert hat
lg Hetschi
Zitat:
Original geschrieben von Pitter45
Yep und wenn du die Komfortfunktion "Opa steigt aus", also für mich😎 nicht nutzt. Muss man, glaube ich mal gelesen zu haben, zweimal den Schlüssel betätigen. Ich werde es aber nachher mal für dich probieren.Pitter
Hi,
nur fast richtig. Wenn der Fahrer die Sitzeinstellung abrufen will, dann muss er ein zweites Mal auf die Entriegellungstaste am Schlüssel drücken. Drückt man nur einmal zum Entriegeln, dann fährt der Sitz nicht in die Einstellung.
Die Ausstieggsfunktion "Sitz fährt nach hinten" wird nicht über den Schlüssel bedient. Diese Funktion schaltet man im Menue ein /aus (ich glaube es heist Komortausstieg) - in der Einstellung bleibt Sie dann.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
Außenspiegel:
kenne den Insignia nicht, aber nach dem mitgelesenem zum Insignia ists leider nicht wie beim Vectra - da ist das "fatale" ausgeschlossen:Mit Schlüssel Spiegel beim Schliessen anklappen = beim Öffnen auch ausklappen der Spiegel.
Von innen über die Bedienungselemente anklappen = auch NUR DA wieder ausklappen.Ich glaube kaum, dass du dein Auto abschliessen wirst um die Spiegel anzuklappen, dann in die enge Parkbucht fährst... usw. das mache ich (Vectra-Fahrer von innen per Schalter - der Schlüssel hat dann zu Thema sendepause 😁 )
Schön wärs, wenn das im Insignia auch so gelöst werden könnte...
Hallo,
Das kann ich als auch Vectra Fahrer bestätigen. Das hatte Opel da schon einmal drauf. Das es sich bei der Funktionalität nur um einen Fehler handeln kann, ist eigentlich klar, da es im Prinzip ja schon funktioniert.
Im Insignia klappt der Außenspiegel erst bei langem Druck auf die Entriegelntaste (und auch, wenn sich vorher manuell eingeklappt wurden) aus. Diese Bedienung ist aber zum Runterfahren aller Scheiben gedacht. Da hat man dann jedes Mal auch die Scheiben ca. 5cm runtergefahren. Im Vectra klappen die Spiegel (wenn über den Schlüssel eingeklappt) beim Entriegeln sofort aus. Möchte man die Scheiben runterfahren -> lange drücken.
Entweder war die Spezifikation von Opel falsch, oder die Softwerker haben die Funktion auf das falsche Ereignis programmiert und keiner hat es gemerkt.
Gruß, Michael
p. s. Auch das mit den Kameras für Fernlichassistent und OpelEye kann ich bestätigen. Es sind zwei unterschiedliche System von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Kameras am gleichen Einbauort. Das OpelEye ist von Hella. Man kann den Unterschied an der verbauten Kamera erkennen.
Wenn der TE Schildererkennung und Spurwarner hat, dann hat er keinen Fernlichtassistenten.
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
Hi,Zitat:
Yep und wenn du die Komfortfunktion "Opa steigt aus", also für mich😎 nicht nutzt. Muss man, glaube ich mal gelesen zu haben, zweimal den Schlüssel betätigen. Ich werde es aber nachher mal für dich probieren.Pitter
nur fast richtig. Wenn der Fahrer die Sitzeinstellung abrufen will, dann muss er ein zweites Mal auf die Entriegellungstaste am Schlüssel drücken. Drückt man nur einmal zum Entriegeln, dann fährt der Sitz nicht in die Einstellung.Die Ausstieggsfunktion "Sitz fährt nach hinten" wird nicht über den Schlüssel bedient. Diese Funktion schaltet man im Menue ein /aus (ich glaube es heist Komortausstieg) - in der Einstellung bleibt Sie dann.
Gruß, Michael
DiegoMG, das wurde hier schonmal geschrieben mit dem zweimal drücken🙂 Aber es genügt ein einmaliges drücken des Schlüssel. Irgendwo hat auch jemand geschrieben es wäre Zeitabhängig, auch das stimmt nicht. Bei mir es egal ob er 5 Minuten oder einTag abgeschlossen ist, einmal drücken er fährt nach vorne. Was ich nicht so toll finde ist wenn du nur aussteigst ohne abzuschließen aber brav dein Schlüssel abziehst, fährt der Sitz zurück aber nicht mehr vor. Auch da kann ich dann zweimal drücken ... nö er fährt nicht ... erst wenn ich Taste "2" am Sitz drücke fährt er mit mir nach vorne. Aber du weißt ja Opel's Softwarestände sind unergründlich, deswegen was bei dem Einem geht muss nicht beim Anderen gehen oder umgekehrt😉
Zitat:
DiegoMG, das wurde hier schonmal geschrieben mit dem zweimal drücken🙂 Aber es genügt ein einmaliges drücken des Schlüssel. Irgendwo hat auch jemand geschrieben es wäre Zeitabhängig, auch das stimmt nicht. Bei mir es egal ob er 5 Minuten oder einTag abgeschlossen ist, einmal drücken er fährt nach vorne. Was ich nicht so toll finde ist wenn du nur aussteigst ohne abzuschließen aber brav dein Schlüssel abziehst, fährt der Sitz zurück aber nicht mehr vor. Auch da kann ich dann zweimal drücken ... nö er fährt nicht ... erst wenn ich Taste "2" am Sitz drücke fährt er mit mir nach vorne. Aber du weißt ja Opel's Softwarestände sind unergründlich, deswegen was bei dem Einem geht muss nicht beim Anderen gehen oder umgekehrt😉
Hallo,
vielleicht gibt es unterschiedliche SW-Stände. Ich habe es zumindest nicht wahrgenommen, dass der umstellt nachdem meine Frau gefahren ist. Wir liegen von der Sitzeinstellung allerdings nicht sooo weit auseinander...oder der FOH hat mir beim letzen Besuch ein Update untergeschoben und ich hab'S nicht gemerkt.
Der "Komfortausstieg" ist bei mir genauso. Hab's ausgeschaltet, vor allem wegen der Kinder hinten.
Wir können das ja Sonntag am Ruhrpark vergleichen🙂. Ich bring beide Schlüssel mit...
Gruß, Michael