ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. IR auf Funk umbauen

IR auf Funk umbauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. April 2022 um 19:21

Hallo,

würde gerne in mein E200D statt der IR eine Funkfernbedienung einbauen. Welche könnt Ihr aktuell empfehlen?

Weiters würde mich interessieren ob mein 124er eine Wegfahrsperre hat und ob es damit geht? D.h wie finde ich heraus ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat. Jetzt hat er einen IR Schlüssel mit einem Taster und Grün/Rot LED bei der Fahrertür und Kofferraum.

Danke im Voraus.

E 200D, W124, Bj 1994

Ähnliche Themen
7 Antworten

Er hat eine Wegfahrsperre. Entweder deaktivierst du diese, indem du einfach mit IR aufsperrst und den IR Schlüssel dann nicht mehr benutzt, oder du lässt die Funkfernbedienung die WFS mit steuern. Steht alles hier im Forum beschrieben

Zitat:

@delija999 schrieb am 21. April 2022 um 21:21:30 Uhr:

Hallo,

würde gerne in mein E200D statt der IR eine Funkfernbedienung einbauen. Welche könnt Ihr aktuell empfehlen?

Weiters würde mich interessieren ob mein 124er eine Wegfahrsperre hat und ob es damit geht? D.h wie finde ich heraus ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat. Jetzt hat er einen IR Schlüssel mit einem Taster und Grün/Rot LED bei der Fahrertür und Kofferraum.

Danke im Voraus.

E 200D, W124, Bj 1994

Das ist recht einfach, wenn man weiß, wies geht :D

Wie das geht, klären wir dann schon.

IR erleichtert das mit der FFB, weil damit schon am IR-Steuergerät alle Leitungen, die man auch für die Wegfahrsperre (WFS) braucht, vorhanden sind... man muss also nur wenige Strippen ziehen.

Das IR-STG ist gut zugänglich... sitzt beim 94er unter der Rückbank auf der Beifahrerseite außen.

Strippenmäßig am einfachsten ist, wenn man sich ein altes (defektes) IR-STG in der Bucht oder Kleinanzeigen holt und den Stecker davon nimmt... dann muss man nicht am Kabelbaum rumschnippeln :D

Es gibt mehrere Möglichkeiten des Einbaus:

1. Du deaktivierst die WFS ganz, indem Du das IR-STG im "aktiven" Zustand drinnen lässt.

2. Du deaktiviert die WFS ganz, indem Du das IR-STG rausnimmst und die WFS-Relais-Leitungen auf Masse klemmst. Ist sauberer und hat den Vorteil, das nicht mehrere Steuergeräte Ruhestrom ziehen.

3. Du steuerst die WFS einfach über die FFB mit an. Das ist mittels eines zusätzlichen Bi-stabilen Relais ganz einfach, aber die Tücke steckt im Detail. Du musst nämlich irgendwie verhindern, dass während der Fahrt die WFS aktiv werden kann.

Das passiert viel öfter, als man denkt. Man kommt irgendwie immer mal an einen Knopf der FB, glaube mir. Ich habs auch erst gelernt, als mein Wagen auf der Landstraße plötzlich stehen blieb :D

Bei Lösung 1 und 2 musst Du streng genommen die Deaktivierung der vorhandenen Wegfahrsperre der Versicherung melden. Die wird das interessieren, sofern Du eine Kasko hast.

Guck mal hier rein: LINK

Lässt sich ganz leicht auf 94er, Diesel, Automatik oder andere FFBs adaptieren. Wichtig sind die Infos.

Guck auch mal in den Anhang hier, da wird klar, welche Relais die WFS bilden. Vor allem ist das K38.

Es sind beim Diesel am IR-STG die gleichen Pins wie bei meinem Benziner, kannst also meine Anleitung 1:1 übertragen.

Ich habe auch noch die aktuellste Schaltung angehängt. Die Ergänzung unten rechts sorgt dafür, dass Komfort-Funktionen auch funktionieren, indem sie das Komfort-Relais "aufweckt". Sie nutzt dafür die "Aufweckleitung" am Pin E4 des KSG (Komfort-Steuergerät), das sitzt unter der Rückbank auf der Fahrerseite.

Die Leitung, die original am Pin E4 des KSG sitzt, muss man dann mit einer Diode (grün) entkoppeln.

Gruß

k-hm

WFS
Themenstarteram 23. April 2022 um 14:43

verdammt gute arbeit!

ich werde mich vorerst für die einfache variante entscheiden und eventuell ein relais über zündung gesteuert welcher nur die WFS deaktiviert.

frage zu lösung 2 (rot). müsste die spule vom halterelais nicht auf minus sein? wenn man während der fahrt auf die fenrbedienung drückt und bipolarer umschaltet öffnet das halterelais. zumindest verstehe ich es so aus deinem plan.

Zitat:

@delija999 schrieb am 23. April 2022 um 16:43:10 Uhr:

verdammt gute arbeit!

ich werde mich vorerst für die einfache variante entscheiden und eventuell ein relais über zündung gesteuert welcher nur die WFS deaktiviert.

Das ist bestimmt eine gute Lösung, wenn Du den Schalter der WFS gut (!) versteckst.

Damit treibst Du jeden Dieb zur Verzweifelung :D

Habe damals auch darüber nachgedacht, aber irgendwie habe ich in meinem Cabrio keinen Ort gefunden, an dem man den Schalter bequem erreichbar anbringen kann, ohne dass man ihn sofort findet.

Und dann wollte ich auch nicht jedesmal noch einen Schalter bedienen müssen... und ihn in der Eile manchmal vergessen.

Es lag einfach nahe, das gleich über die FFB mit zu machen. Ich meine.... ich bin ja eh am IR-Stecker zugange, da muss ich nur ein paar Pins mit verdrahten und in der FFB ein paar kleine Lötungen machen. Keine großen Strippen ziehen, keine Löcher für Schalter bohren...

Der Aufwand ist klein, weil man alles am Löt-Tisch machen kann.

Ob ich nun ein kleines 12V-Relais oder ein zusätzliches Halte-Relais beschaffe, läuft auf das Gleiche hinaus.

Die Geschichte mit den Komfort-Funktionen war irgendwie umständlicher (wegen des Komfort-Relais) :D

Zitat:

frage zu lösung 2 (rot). müsste die spule vom halterelais nicht auf minus sein? wenn man während der fahrt auf die fenrbedienung drückt und bipolarer umschaltet öffnet das halterelais. zumindest verstehe ich es so aus deinem plan.

Habe ja die Lösung 1, ist vom Bastelaufwand her weniger Aufwand.

Darum die Lösung 2 nur kurz am Netzteil-Prüfstand überprüft.

Hat funktioniert :D

Eingebaut habe ich sie nicht probiert :D

Lösung 2 halte ich für weniger zuverlässig.

Denn man kann bei Lösung 2 während der Fahrt die ZV per Funk bedienen.

Wenn man also während der Fahrt auf den Knopf drückt (ohne es zu merken... das passiert IMMER mal :D) und würgt dann an der Ampel den Wagen ab, kann man nicht schnell neu starten, solange die ZV verriegelt ist.

Wenn man das nicht mitbekommt, dann steht man da... und alle hupen :D

Das wollte ich nicht. Ich habe daher Lösung 1 genommen, denn dort reagiert die FFB bei Zündung überhaupt nicht... das ist die "narrensichere" Lösung :D

Zusätzlich zu Lösung 1 habe ich die blöde Verdrehsperre im Zündschloss entfernt (siehe Anhang), so dass ich immer sofort problemlos wieder starten kann.

Das geht nur zuverlässig mit Lösung 1.

Hat sich bewährt :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:15

ich habe es so wie im anhang gemacht und es funktioniert

16516955858470

Gute Idee.

Du unterbrichst mit einem Zusatz-Relais (Öffner) das SN2 zum bi-stabilen Relais, solange Zündung anliegt.

Wenn man während der Fahrt abschließt, geht die Schließanlage zu, aber die WFS bleibt deaktiviert.

Dreht man dann die Zündung ab, bleibt die WFS inaktiv (es kommt ja kein SN2).

Erst wenn man nochmal abschließt, wird die WFS wieder aktiviert.

Haken:

Bevor die Schließanlage nochmal ein "SN2" gibt, muss sie auf "offen" stehen.

Jedenfalls ist das bei meiner INCA-Pro so.

Drücke ich im "Verschlossen"-Zustand auf "Schließen", blinkt nur der Blinker, aber die Anlage schließt nicht nochmal ab.

Ich muss nochmal auf "öffnen" drücken, vorher erzeugt sie kein erneutes "Schließen"-Signal (wenn sie schon "zu" ist).

Wenn ich nun während der Fahrt abschließe, gehen die Knöpfe runter, die WFS bleibt wie beabsichtigt deaktiviert und ich kann weiterfahren.

Dann halte ich an und steige aus, aber vergesse, vorher auf "öffnen" zu gehen. Das geht bei meinem Cabrio, denn der Türknopf geht hoch, wenn ich den inneren Türgriff ziehe.

Ich steige aus, aber die Anlage verriegelt nicht, denn sie denkt ja, sie sei schon zu.

Stattdessen blinkt sie mit den Blinkern und ich denke "alles klar, verriegelt".

Ist sie aber nicht.

Und das bi-stabile Relais hat kein "Verriegeln"-Signal erhalten.

Die Fahrertür bleibt offen und die WFS ist noch deaktiviert.

Klar, das wird nicht oft passieren. Aber mir ist sowas schon vorgekommen beim Rumprobieren.

Verhält sich Deine Anlage auch so?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 14:56

genau so

Deine Antwort
Ähnliche Themen