IQ-Light Rückleuchten nachrüsten
Moin moin.
Ich habe mir letztes Jahr einen Golf 8 Clubsport bestellt und er wird dieses Jahr im September endlich geliefert.
Beim nochmaligen konfigurieren ( Vorfreude) ist mir aber aufgefallen, dass ich das IQ Light nicht mit drin habe. ( ich weiß nicht, warum ich es vergessen habe)
Da mir die Blinker am Heck optisch überhaupt nicht zu sagen will ich diese austauschen gegen das IQ light. Mein Vertragshändler meint aber dieses wäre nicht möglich, weil zu viel codiert werden müsste.
Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir bitte bitte weiterhelfen.
Liebe Grüße
27 Antworten
Im Grunde richtig.
Aber: Beim G7 gab es weder Komponentenschutz, noch OTA-Updates, und auch keine größeren Softwareprobleme. 😉.
Für den Komponentenschutz gibt es mittlerweile eine Lösung, auch die Codierung wird sich finden. Wie oft allerdings dann diese durch irgendwelche Updates überschrieben wird, ist eine andere Sache.
Jetzt nicht alles miteinander verrühren.
Sowohl Golf 7 als auch Golf 8 haben Komponentenschutz. Der ist auch nicht in Summe gelöst. Das hier relevanten BCM ist weiterhin durch CP gesichert.
Aber. das BCM im Golf 8 hat SFD, die Codierung ist als nur nach Serverkontakt mit VW möglich. Das ist "gelöst" - man bekommt ohne Probleme Tokens und kann dann ne halbe Stunde Codieren.
Der Golf 8 hat Over the Air Updates, das stimmt. Aber nicht fürs hier codierte BCM.
Wie auch schon beim Golf 7 gilt: Es kann und wird nach Arbeiten in der Werkstatt an der Software dazu kommen, dass Codierungen verloren gehen.
Erfahrungsbericht": Einbau ist im September erfolgt... keinerlei Probleme (und sieht perfekt aus- GTI in Mondsteingrau, IQ Heckleuchten in Schwarz). Hatte Anfang November die 1.Inspektion mit dem Fahrzeug; auch danach keine Probleme (bzgl Codierung o. Ä. ). Übrigens wurde auch endlich nach über einem Jahr die fehlende Motor-Abdeckung nachgeliefert.
Ähnliche Themen
Ich kann nur dringend davon abraten. Wenn es mal aus irgendeinem Grund zu elektr. Problemen kommt,wird beim freundlichen bei so ner Aktion gerne mal gesagt: auf Original zurückrüsten und dann können die angeblich erst weiter suchen. Beim Golf 8 ist eh alles so komplex geworden und selbst der Hersteller bekommt es nicht richtig in den Griff. Da kann so ne Aktion mal gut nach hinten los gehen.
Mal von dem ganzen Preis abgesehen was das kostet. Lächerlich dafür ne dunkle Rückleuchte und das Wischblinken nur zu haben.
Alleine deswegen geht da so gut wie keiner ran. Damit kannst du kein Geld verdienen.
Bei dem Auto würde ich nichts Nachrüsten!
Jedem das Seine. Geld will ich auch nicht "Damit" verdienen. Werde den Wagen nicht ewig fahren; im Übrigen habe ich die ursprünglichen Leuchten behalten... ist total easy zurückzubauen ( wenn der Käufer es will). Ich möchte ich mal 'ne Lanze brechen für den 8er (GTI ) an sich: Ich freue mich jedenTag aufs Neue damit zu fahren. Motor, Fahrwerk, Lenkung ...top. Hatte vorher zwei 7er Gölfe... man spürt den Unterschied. Was die Zipperlein bzgl Infotainment etc betrifft: Es ist mit den Updates besser geworden. VW hat begriffen und nachgebessert. Wenn ich mir die Foren von anderen Herstellern so anschaue, ist da auch vieles im Argen. Kostendruck, Shareholder value, etc ... all das hatte ( und hat) Auswirkungen auf die Produkte. Trotzdem bin ich verrückt genug mir 2024 den (letzten?) Facelift-GTI "anzutun", bevor nur noch Elektrofahrzeuge zu haben sind. Entschuldige mich schonmal vorab vom Thema abgewichen zu sein.
Ist mir gleich gegangen. Auch ich hab zwei große Fehler begangen bei der Konfiguration.
Erstens hab ich so wie Du nur vorne IQ Scheinwerfer und hinten die häßlichen normalen. Dachte hinten sind dann auch automatisch die IQ Rückleuchten dabei. Aber Nix da!! Und außerdem hab ich nur die normale Klimaanlage genommen, da ich keine 3 Zonen benötige und der Meinung war man kann dann vorne dennoch links und rechts getrennt regeln. Auch das war ein Riesen Fehler. Denn dann hat man nur eine 1 Zonen Klimaanlage!!! Super gemacht VW!!
Wollte zu erst auch beides umbauen. Aber der Aufwand und die Kosten sind zu hoch. Und ja nach jedem Software Update muss wieder neu Codiert werden!! Inzwischen lebe ich damit. Und gebe den Golf dann halt etwas früher als geplant wieder ab.
Ja.. den nächsten (und letzten Verbrenner- ) GTI werde ich definitiv mit mehr Bedacht konfigurieren. Allerdings ist bei den mittlerweile total abgehobenen Preisen (gilt nicht nur für VW) auch klar, dass man nicht jeden Schnickschnack haben muß (oder will). Ich bin übrigens mit den LED Plus (Front) Scheinwerfern vollauf zufrieden; mich haben wirklich nur die Heckleuchten genervt. Auch wenn es eigentlich Blödsinn ist. Optik und Wischblinker sind wirklich nur "Luxus-Problemchen", da stimme ich Pit2019 vollkommen zu! Die Hersteller mit Ihrer Preis- und "Paket-Politik" entfernen sich aber auch immer mehr von den Kundenwünschen. "Das bekommst du nur, wenn du Dies oder Jenes auch nimmst". Ein Kompakt-Fahrzeug für über 50 oder 60 Tsd. Euro ist da schon fast normal u schnell zusammen konfiguriert. Aber wir Verbraucher spielen ja alle mit; selbst schuld ??Aber die schwarzen Heckleuchten (und das Wischblinken) sind trotzdem...sorry... geil!
Jetzt macht ihr mir aber Angst. Ende November erwarte ich den neuen Clubsport (aktuell habe ich schon einen anderen) und habe IQ Light bestellt.
Mir war aber bis jetzt nicht klar, dass ich für die Rückleuchten in „Wischoptik“ nochmal extra etwas hätte bestellen müssen …?
Ne, alles gut! Die Wischblinker vorne und hinten und die High -Rückleuchten sind nur über IQ Light zu haben.
Nur die grauen Rückleuchten gibts nur im Zubehör
Ja... - IQ LED Matrix ist "komplett" ... Blink-Wisch-Funktion Front/Heck, etc. LED Plus ist die mittlere Variante mit den normalen Rückleuchten. Die schwarzen/grauen Heckleuchten bietet VW im Zubehör an. Bei bereits vorhandenem IQ Light plug and play; ohne codieren oder Kabelsatz verlegen zu müssen.
Ich würde mal autohaus diehter in Essen kontaktieren
Die haben mein 7ner auf digital umgebaut alle haben gesagt es ginge nicht
Guten Tag,
ich benötige ganz dringend die dazugehörige Installationsanleitung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen