IQ.LIGHT - HD-Matrix - Kurvenlicht. Spurlicht, Orientierungslicht
Hallo,
ich habe seit Mai einen Tiguan 3, Hybrid mit IQ.LIGHT - HD-Matrix-Scheinwerfer.
Lichtschalter ist bei mir auf AUTO, im Infotainment sind alle Funktionen an.
Kann ich irgendwie erkennen, ob das Kurvenlicht oder die anderen Zusatzfunktionen (Abbiegelicht, Spurlicht, Orientierungslicht, Spotlicht) funktionieren?
Eins vorweg:
Ich bin bisher noch nicht so richtig im Dunkeln gefahren. Erst seit letzter Woche in der Morgendämmerung ein wenig.
Kurvenlicht
Bei meinem alten Tiguan 2 FL konnte ich z.B. innerorts bei einer Links-Rechts Kurve noch erkennen, dass sich die Lichter bewegen. Das kann ich jetzt an der gleichen Stelle nicht mehr mit dem TI 3.
Abbiegelicht
Das Abbiegelicht ist zwar zu erkennen, aber die Straße bzw. der Bürgersteig ist deutlich schlechter ausgeleuchtet als bei TI 2 FL.
Wenn ich mit dem TI 2 FL innerorts an eine Straße herangefahren bin und links in diese Straße einfahren wollte, dann hat der TI 2 FL den linken Teil der Straße deutlich ausgeleuchtet und dabei auch den Bürgersteig, den ich ja überbrücken muss, auch mit ausgeleuchtet.
Das macht der TI 3 irgendwie nicht mehr. Der leuchtet dann nur links die Spur der Straße aus, den ich dann befahren würde.
Spurlicht
Da hätte ich erwartet, dass auf einer Autobahn die Fahrspur ausgeleuchtet wird.
Orientierungslicht
Das soll ja bei einer Baustelle/Engstelle funktionieren. Das habe ich leider selten. Konnte ich also noch nicht so richtig testen.
Spotlicht
Da sollen ja Fußgänger oder Tiere, die zu nah an der Fahrspur sind, mit einem Spot angeleuchtet werden.
34 Antworten
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 30. August 2025 um 14:57:05 Uhr:
Hier ist nochmal ein Erklärvideo dazu.
@GTI7-PP-BP vielen Dank für das Video. Jetzt verstehe ich das.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 29. August 2025 um 17:29:31 Uhr:
VW bietet im Internet ein schönes Video zum Thema an. Da wird alles erklärt zum Spurlicht, Orientierungslicht usw. Da kann man genau erkennen, wie sich die einzelnen Lichtkomponenten auswirken und wie die Abbildung auf der Straße ist.
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/ueber-ihr-auto/fahrerassistenzsysteme.html/__layer/layers/models/assistenzsysteme/assistenzsysteme_f_r_38537381/hd-matrix-scheinwerfer/master.layer
Vielen Dank an Dich für den Link.
Das Thema mit dem Spurlicht muß Ich nochmals genau beobachten. Gestern Abend bei der Heimfahrt hats ordentlich geregnet.
Das Video habe Ich schon gesehn.
Kann man diese Matrix Animation auch als Begrüßung auswählen... bei meinem Tiguan läuft die Sequenz immer ab, wenn das Fahrzeug verlassen wird
Bei mir läuft die Animation vorn auch bei der Begrüßung ab.