ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. IQ Licht Dauerfernlicht Einstellung

IQ Licht Dauerfernlicht Einstellung

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:43

Moin,

Laut Werbung für meinen T Cross Style 024, soll er IMMER mit Fernlicht fahren( Ausserstätisch) .Habe die Matrix iQ Version, Dynamik Licht ist eingestellt, bin eben im Dunkeln gefahren, nichts mit Automatischer Fernlicht Einschaltung, musste ich händisch machen, sehr ärgerlich...liegt es vielleicht daran ,daß ich die Kmh Schilder Erkennung nicht eingestellt habe?

(Wie soll er sonst wissen, das ich Auswärts fahre,und er das Fernlicht einschalten soll? Innerstädtisch ist es ja verboten)

will das nicht unbedingt haben, sonst bremst er mir selbsttätig zu stark ab,nutzt meine Bremsen nur unnütz ab.

Weiß jemand was da sonst noch eingestellt werden muss?

Gruß Sabbler

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das kann eigentlich nicht sein. Denn das System arbeitet in der Regel sehr zuverlässig. Hast du das „A“ im Fernlichsymbol gehabt?

Sollte er schon gehabt haben. Weil ohne dem weißen "A" ist der Assistent ja gar nicht aktiv. :p.

Vielleicht mal kurz dazu in der BDA nachlesen. Der Assistent funktioniert nur bei der Lichtschalterstellung auf Auto.

Hä wieso? Er kann doch auch versehentlich den Hebel 2x durchgedrückt haben. Also das Fernlicht eingeschaltet und gewartet, dass das System arbeitet. Und dann wurde er vom Gegenverkehr mit Lichthupe geblendet.

So Abwägung ist es also nicht.

Zitat:

@vilafor schrieb am 2. April 2024 um 06:40:48 Uhr:

Hab es ausprobiert, funktioniert nicht, auch nicht auf einer normalen Landstraße. Fahre ich mit dem Fernlichtassi, Blender stets der Gegenverkehr auf. Für die Tonne, sowas braucht man nicht auf den Markt bringen.

Frenlicht einschalten, im Display ist ein blaues Fernlichsysmbol mit "A" drin zu erkennen.

Kommt einer entgegen, oder Rücklichter vorweg oder Ortseingang (Laternen), dann wechselt das Symbo auf grau statt blau.

Hast Du das Symbol mit "A" so nicht bei Einschalten des Fernlichts, dann ist der Fernlichtassistent defekt oder nicht verbaut.

verbaut ist er immer, wenn eine VZE Kamera eingebaut ist.

Der Lichtschalter sollte auch auf Automatik gestellt sein

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:49

Tja vielleicht liegst am Audi? Bei meinem T cross absolut in Ordnung.

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:53

Genau, automatic licht einschalten, lenkstockhebel 1x nach vorne drücken,weißes lichtzeichen leuchtet auf, fertig.

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:55

Genau, automatic licht einschalten, lenkstockhebel 1x nach vorne drücken,weißes lichtzeichen leuchtet auf, fertig.

IQ Matrix Licht soll es sein.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 2. April 2024 um 14:42:50 Uhr:

Zitat:

@vilafor schrieb am 2. April 2024 um 06:40:48 Uhr:

Hab es ausprobiert, funktioniert nicht, auch nicht auf einer normalen Landstraße. Fahre ich mit dem Fernlichtassi, Blender stets der Gegenverkehr auf. Für die Tonne, sowas braucht man nicht auf den Markt bringen.

Frenlicht einschalten, im Display ist ein blaues Fernlichsysmbol mit "A" drin zu erkennen.

Kommt einer entgegen, oder Rücklichter vorweg oder Ortseingang (Laternen), dann wechselt das Symbo auf grau statt blau.

Hast Du das Symbol mit "A" so nicht bei Einschalten des Fernlichts, dann ist der Fernlichtassistent defekt oder nicht verbaut.

verbaut ist er immer, wenn eine VZE Kamera eingebaut ist.

Ist ein Style, der hat das serienmäßig, IQ Light. Lichtschalter ist auf Automatik. VZE hat er auch.

Zitat:

@vilafor schrieb am 2. April 2024 um 20:30:28 Uhr:

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 2. April 2024 um 14:42:50 Uhr:

 

Frenlicht einschalten, im Display ist ein blaues Fernlichsysmbol mit "A" drin zu erkennen.

Kommt einer entgegen, oder Rücklichter vorweg oder Ortseingang (Laternen), dann wechselt das Symbo auf grau statt blau.

Hast Du das Symbol mit "A" so nicht bei Einschalten des Fernlichts, dann ist der Fernlichtassistent defekt oder nicht verbaut.

verbaut ist er immer, wenn eine VZE Kamera eingebaut ist.

Ist ein Style, der hat das serienmäßig, IQ Light. Lichtschalter ist auf Automatik. VZE hat er auch.

Dann ist wohl etwas defekt.

Wenn das "A" nicht im Fernlichtsymbol steht, dann hast du volles Fernlicht, ohne Automatik. Das passiert, wenn man das Fernlicht mit dem Lenkstockschalter durch zweimaliges Drücken nach vorn aktiviert. Musst du einmal ausschalten (Lenkstockschalter zu dir ziehen) und dann nur einmal nach vorn. Dann erscheint das "A" für Automatik.

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. April 2024 um 08:51:50 Uhr:

Wenn das "A" nicht im Fernlichtsymbol steht, dann hast du volles Fernlicht, ohne Automatik. Das passiert, wenn man das Fernlicht mit dem Lenkstockschalter durch zweimaliges Drücken nach vorn aktiviert. Musst du einmal ausschalten (Lenkstockschalter zu dir ziehen) und dann nur einmal nach vorn. Dann erscheint das "A" für Automatik.

Stimmt.. Durch weiteres betätigen Schaltet man in den normalen Fernlicht Modus (blaues Symbol ohne "A") und nochmal betätigen schaltet Fernlicht ganz aus.

In den meisten, digitalen Cockpits ist dieses A nicht wirklich gut sichtbar. Meine Frau erkennt es selbst auf den riesigen Displays im Touareg nicht, weil sie mit einer Gleitsichtbrille nicht klar kommt. :eek:

Groß ist das Symbol im virtual Cockpit tatsächlich nicht...

Hatte wohl tatsächlich den Assi nicht aktiviert und somit das manuelle Fernlicht gefahren. Kein Wunder, dass der Gegenverkehr aufgeblendet hat. Problem war bei Übernahme des Fahrzeugs, dass die Batterie nicht in Ordnung war und letztendlich vom Händler getauscht werden musste. Daher konnte ich die Einstellungen immer nur für wenige Augenblicke vornehmen, bevor die Zündung wegen mangelnder Kapazität ausging. Nun konnte ich in Ruhe alles einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. IQ Licht Dauerfernlicht Einstellung