ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. IQ Licht Dauerfernlicht Einstellung

IQ Licht Dauerfernlicht Einstellung

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:43

Moin,

Laut Werbung für meinen T Cross Style 024, soll er IMMER mit Fernlicht fahren( Ausserstätisch) .Habe die Matrix iQ Version, Dynamik Licht ist eingestellt, bin eben im Dunkeln gefahren, nichts mit Automatischer Fernlicht Einschaltung, musste ich händisch machen, sehr ärgerlich...liegt es vielleicht daran ,daß ich die Kmh Schilder Erkennung nicht eingestellt habe?

(Wie soll er sonst wissen, das ich Auswärts fahre,und er das Fernlicht einschalten soll? Innerstädtisch ist es ja verboten)

will das nicht unbedingt haben, sonst bremst er mir selbsttätig zu stark ab,nutzt meine Bremsen nur unnütz ab.

Weiß jemand was da sonst noch eingestellt werden muss?

Gruß Sabbler

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann schalte die VKZ-Erkennung doch mal zur Probe ein.

Blendet er denn selbständig ab usw.?

Bei meinem Matrix-Licht kann ich wählen : wirkliches Dauerfernlicht mit manuellem an- abschalten oder Matrixlicht pro Fahrt nur einmal aktivieren (Hebel nach unten drücken, weisses Scheinwerfersymbol in der Amatur) und dann geht alles automatisch auf- und abblenden usw. (ab ca. 65kmh).

Wahrscheinlich muß es VAG konform einmalig nach Fahrtbeginn aktiviert werden durch einen Tip gegen den Hebel...was schreibt die BDA?

Die Lichtsteuerung sollte von der VZE unabhängig sein. Ich empfehle auch die vollständige Lektüre der BDA. ;).

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:54

Moin ,erstmal danke für die schnellen Antworten, die BDA ist so dünn, da steht kaum was nennenswertes drin, habe aber noch nicht explizit danach gesucht, mach ich gleich mal, bin von meinem Peugeot anderes gewohnt ,das war ein Wälzer.Gibts ja heute nicht mehr. Mit der VKZ, finde ich nicht so gut ,bremst mir zu stark ab , (oder zu spät )wenn ich Tempomat drin hab,(fahre fast nur damit,selbst in der Stadt,gibt somit kein Blitz.) Ich muss meinen Crossi ja erst noch kennen lernen, gibt zu viele Fahreinstellungen, muss die meinem Fahrprofil erst noch anpassen, dauert ...bin ja Rentner.

Drücke mal den "Hebel" nach unten usw., wie ich oben schon beschrieben habe, ist auch Geschwindigkeitsabhänging.

Aber das weisse Scheinwerfersymbol sollte nach o.g. Aktivierung immer leuchten.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:28

Hab ich jetzt ausprobiert, erscheint im Display,heute abend probiere ich es aus.

Gruß Sabbler

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:30

Muss ich nach jedem Neustart wieder einschalten ,schade...

Achso nicht immer aktiviert....

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:36

Nein, nicht immer aktiviert,

bin eben im Dunkeln gefahren, blinkhebel nach vorne gedrückt, hat funktioniert, blendet selbstständig auf und ab, Freude...

Funktioniert nur bei manuell eingeschaltetem Fernlicht.

Dann aber bei entgegengenommenden PKW und bei Einfahrt in Ortschaft (Kamera erkennt strassen Laternen und Pkw lichter, die entgegen kommen) fast zu 100%.... Top.

Rücklichter bei weiter voraus fahrenden Pkw erkennt mein System (ist bei seat identisch) aber nur zu 50% und blendet dann nicht ab.

.

Auf Autobahnen kann man es leider vergessen wegen der hochsitzenden Lkw-Fahrer.

Mein Taigo Bj. 23/24 erkennt im Gegensatz zu meinem Golf 8 Bj. 20/21 auch die Positionslichter der LKW.

Das ist Top.

Schade aber eben, dass man bei VW vor jedem Fahrtbeginn die Funktion aktivieren muss. Kann man aber wohl codieren lassen?!

Stimmt. Muss ich beim Taigo mal ausprobieren, bei meinem A3 (allerdings ohne Matrix) funktioniert es nicht. In dem Fall sollte er abblenden, tut er aber nicht.

Hab es ausprobiert, funktioniert nicht, auch nicht auf einer normalen Landstraße. Fahre ich mit dem Fernlichtassi, Blender stets der Gegenverkehr auf. Für die Tonne, sowas braucht man nicht auf den Markt bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. IQ Licht Dauerfernlicht Einstellung