1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ipod-Vorbereitung

Ipod-Vorbereitung

Audi TT 8J

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der ab Werk bestellbaren I-pod-Vorbereitung?

Lohnt sich dieses Feature oder sollte ich doch lieber den alt hergebrachten CD-Wechsler bestellen?

Wie ist der Klang in Verbindung mit dem Bose System und dem kleinen Navigationssystem? Muss ich mit Einbußen rechnen? (bei höchster Qualitätsstufe auf dem IPOD)

Bin mir nicht ganz klar, was ich bestellen soll...

Vielen Dank für Eure Tips!

(P.S. hat jemand evtl. ein Photo im eingebauten Zustand?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Madmullet

Die Ipod Vorrichtung ist eine Frechheit! Alle 2 Tage muss ich ihn raus nehmen und laden.
Und so ein Dreck von Audi...

Ältere iPods wurden früher entweder über USB (=5V) oder auch Firewire (=12V) geladen, übrigens auch dann, wenn der iPod gar kein Firewire hat(te). iPods der jüngeren Generationen (geschätzt seit 2009) lassen sich aber nur noch per USB bzw. 5V laden. Der Pin für 12V am Dock-Connector ist ungenutzt. Audis iPod-Vorbereitung bzw. auch Audis Nachrüst-Adapter lädt den iPod aber nur über das 12V-Bordnetz...

Es gab mal einen Adapter, der aus 12V 5V macht. Das geht aber nicht für den Festeinbau des Dock-Anschlusses, sondern nur mit der iPod-Nachrüst-Lösung, wo nur ein loses Kabel im Handschuhfach liegt.

Alternativ mal nach einem iPod aus ca. 2008 gebraucht schießen. Ich habe einen iPod nano 3. Generation. Der wird geladen. Aber, was mir aufgefallen ist: wenn ich das Auto nicht bewege, entlädt sich der Akku des iPods viel schneller, als wenn ich ihn abziehe. Und Hitze mag der Akku des iPod auch gar nicht. Auch wegen der Gefahr einer Explosion im Handschuhfach lasse ich ihn auch nie im Hochsommer und praller Sonne im Handschuhfach...

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hab heute die Ipod Vorbereitung eingebaut. Geht kinderlicht und ist innerhalb von 10 Minuten alles verbaut.

Der Sound besonders mit Bose ist erstklassig. Der Workshop folgt die Tage. 😉

Gruß Scoty81

hi scoty,

musstest du irgendetwas freischalten lassen?
und wo bekommt man eigentlich das werkzeug um z.b. das BNS 5.0 auszubauen?

der mike

Um keinen Fehlereintrag zu erzeugen hab ich den CD Wechsler codiert, die Ipod Vorbereitung funktionierte aber auch vorher schon.

Das Werkzeug kann man bei Ebay kaufen oder beim Audi Partner.

Gruß Scoty81

Zitat:

Hab heute die Ipod Vorbereitung eingebaut. Geht kinderlicht und ist innerhalb von 10 Minuten alles verbaut.
Gruß Scoty81

Habe heute auch die Teile bekommen.

Habe die Teilenummern bestellt, wie Du sie gepostet hast.

Hast Du das KAbel von Audi oder Kufatek genommen ?

Wie gesagt ich habe das Audi. Wollte es morgen einbauen.

Was mich jedoch ein wenig verdutzt, ich muß augenscheinlich die Kabelenden für das Radio noch in die Stecker klipsen. War das bei Dir auch so ?

Nun sind in dem Paket das Kabel, mit 8 Adern sowie eine braune (Masse) Leitung extra. Diese müssen augenscheinlich in die Stecker. Da ich jedoch 3 Stecker (grün, gelb und blau) mit in der Tüte habe bin ich ein bischen Ratlos. Hast DU noch einen Tip ?

Vlad

-----

Erledigt, hab die drei Teile aneinanderbekommen.
Wenn ich von hinten drauf schaue von links an:

gelb, grün, blau

im blauen Stecker sind bis auf das einzelne braune Massekabel alle Stecker untergebracht.

Hab das Kabel von JDCarparts (ähnlich Kufatec) da war bereits ein Stecker drauf und der wird in den blauen Stecker geschoben. Die einzelne Masseleitung die bereits im Stecker war habe ich in den neuen Stecker geschoben.

Die weitere Masseleitung habe ich parallel an die Masse des RNS-E geschoben.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen

Hier mal die Bedienungsanleitung falls die bei euch fehlt!

http://www.audi.de/.../reports.Par.0081.File.pdf

Gruß Scoty81

....mal eine kurze Zwischenfrage:

kennt jemand diese I-Pod-Taschen?

So wie es aussieht könnte man den I-Pod in der Tasche in die Audi-Vorbereitung reinstecken, oder?

Die Originale von Apple sind schweinisch teuer und der Ipod muss zum abspielen rausgenommen werden...

Zitat:

Hab das Kabel von JDCarparts (ähnlich Kufatec) da war bereits ein Stecker drauf und der wird in den blauen Stecker geschoben. Die einzelne Masseleitung die bereits im Stecker war habe ich in den neuen Stecker geschoben.

Die weitere Masseleitung habe ich parallel an die Masse des RNS-E geschoben.

Gruß Scoty81

Hmmm...

Aheute bim 🙂 Radio rausziehen lassen, Abdeckung im Handschuhfach entfernt.

Dann wollte ich das Kabel am MMI Navi aufstecken, passt nicht. komplett andere Anschlüsse habe ich den Anschein.

Muss jetzt nochmal zum Teiledienst fahren und schauen was es da noch für Kabel gibt. Die Teilenummer von Dir ist auf jeden Fall nicht für mein Navi geeignet.

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von Vlad_mom

Hmmm...

Aheute bim 🙂 Radio rausziehen lassen, Abdeckung im Handschuhfach entfernt.

Dann wollte ich das Kabel am MMI Navi aufstecken, passt nicht. komplett andere Anschlüsse habe ich den Anschein.

Muss jetzt nochmal zum Teiledienst fahren und schauen was es da noch für Kabel gibt. Die Teilenummer von Dir ist auf jeden Fall nicht für mein Navi geeignet.

Vlad

hast du das BNS od. RNS?

der mike

Hab das kleine, also nicht mit Kartendarstellung sondern nur Pfeile im FIS und monochromes Navi in der Konsole.

War gerade beim 🙂

Gibt wohl noch ein anderes Kabel: 8E0 051 592B

Das soll laut Teiledienst das richtige sein. Er hat extra telefoniert.
Weiterhin hat er mich darauf aufmerksam gemacht, daß es noch so Führungsteile gibt, damit die unterschiedlichen IPod größen auch fest in der Halterung drinnen sind.

Vlad

Zitat:

Für die Ipod Lösung sollten noch die Adapter für die verschiedenen Ipods dazu bestellt werden:

1K0868003B Adapter für Fahrzeuge mit MP3 Player

Gruß Scoty81

Hab ich doch geschrieben! 😉

Gruß Scoty81

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch endlich die Adapter bekommen. Für den iPod Video werden nur 2 kleine benötigt. Die meisten sind total überflüssig und sind erstmal in die Schublade gewandert! 🙂

Der Workshop zum nachrüsten der iPod Vorbereitung ist jetzt auch online. Zu finden auf www.scoty.de unter Workshops!

Viel Spaß

Scoty81

Zitat:

Der Sound besonders mit Bose ist erstklassig. Der Workshop folgt die Tage. 😉

Gruß Scoty81

Hast Du das MIC vom Audio Piloten noch abgeklemmt oder ist das Problem schon gefixt?

Grüße
Elastomax

Zitat:

Original geschrieben von elastomax

Hast Du das MIC vom Audio Piloten noch abgeklemmt oder ist das Problem schon gefixt?

Grüße
Elastomax

Tja, das ist so eine Sache. Meine Einheit wurde getauscht, daran lag es aber nicht. Jetzt behauptet Audi das Rauschen sei Stand der Technik und könne nicht behoben werden.

Ich werde das Mikro jetzt deaktivieren lassen und die manuelle Gala Funktion codieren. Ich hab nämlich die Schnauze voll vom Rauschen! 🙁

Würde am liebsten zu Bose fahren, da die sagen es sei nicht Stand der Technik. Nur sind das für mich knapp 1300km. Das Angebot von Bose steht aber, wenn ich in der Nähe bin soll ich mich telefonisch melden. Ich würde Audi danach glatt die Reisekosten in Rechnung stellen! 🙁

Gruß Scoty81

habe heute auch den ipod adapter nachgerüstet. alles zusammen von kufatec bestellt, 190 EUR für das fach und das kabel.
das "leere" fach rauszubekommen war nicht einfach, aber noch vielviel schwieriger die entriegelungshaken nach dem ausbau des navis auch wieder aus der öffnung zu bekommen... mannmannmann. gibt's da nen trick? 😉
jetzt läuft aber alles und ich bin glücklich...

der mike

Hallo zusammen

Könnte man jemand genau erläutern, wie man das Ablagefach rausbekommt?

Besten Dank

Deine Antwort