1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ipod-Vorbereitung

Ipod-Vorbereitung

Audi TT 8J

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit der ab Werk bestellbaren I-pod-Vorbereitung?
Lohnt sich dieses Feature oder sollte ich doch lieber den alt hergebrachten CD-Wechsler bestellen?
Wie ist der Klang in Verbindung mit dem Bose System und dem kleinen Navigationssystem? Muss ich mit Einbußen rechnen? (bei höchster Qualitätsstufe auf dem IPOD)
Bin mir nicht ganz klar, was ich bestellen soll...
Vielen Dank für Eure Tips!
(P.S. hat jemand evtl. ein Photo im eingebauten Zustand?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Madmullet

Die Ipod Vorrichtung ist eine Frechheit! Alle 2 Tage muss ich ihn raus nehmen und laden.
Und so ein Dreck von Audi...

Ältere iPods wurden früher entweder über USB (=5V) oder auch Firewire (=12V) geladen, übrigens auch dann, wenn der iPod gar kein Firewire hat(te). iPods der jüngeren Generationen (geschätzt seit 2009) lassen sich aber nur noch per USB bzw. 5V laden. Der Pin für 12V am Dock-Connector ist ungenutzt. Audis iPod-Vorbereitung bzw. auch Audis Nachrüst-Adapter lädt den iPod aber nur über das 12V-Bordnetz...

Es gab mal einen Adapter, der aus 12V 5V macht. Das geht aber nicht für den Festeinbau des Dock-Anschlusses, sondern nur mit der iPod-Nachrüst-Lösung, wo nur ein loses Kabel im Handschuhfach liegt.

Alternativ mal nach einem iPod aus ca. 2008 gebraucht schießen. Ich habe einen iPod nano 3. Generation. Der wird geladen. Aber, was mir aufgefallen ist: wenn ich das Auto nicht bewege, entlädt sich der Akku des iPods viel schneller, als wenn ich ihn abziehe. Und Hitze mag der Akku des iPod auch gar nicht. Auch wegen der Gefahr einer Explosion im Handschuhfach lasse ich ihn auch nie im Hochsommer und praller Sonne im Handschuhfach...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also den Leitungssatz brauchst du für den CD Wechsler, IPod Ablagefach und USB Ablagefach. Irgendwie muss ja das Gerät angeschlossen werden. Bei Kufatec gibt es das Kabel für ca. 22€ bei Audi kostet es um die 38€.
Die beiden Fächer für Ipod oder USB kosten beide 141,61.
Für den Umbau muss vermutlich noch nicht mal das Handschuhfach ausgebaut werden, dazu aber am WE mehr!
Gruß Scoty81

Ich habe momentan nix mitbestellt. Hätte aber gerne nun den IPOD drinnen. Kann man nicht nur ein Kabel nehmen welches dann im Handschuhfach oder der Mittelarmlehne liegt ?

Habe nen Nano, da benötigt man ja eigentlich keine große Halterung für. Zumal das kleine Handschuhfach ja eh voll sein wird.

Ich habe bei Kufatek nur den Komplettsatz gefunden:

Kufatek IPod Set

Nochwas, ich muß den Kabelsatz ja am Navi hinten anschließen. Wie bekommt man das raus ? Wird das einfach mit diesen Haken herausgezogen oder muß man noch irgendwelche Verkledungsteile abmontieren ?

Vlad

Also die Sachen brauchst du nicht bei Kufatec bestellen. Beim Audi Partner ist es etwas günstiger und kostet nicht mal Versandgebühr.
Es gibt auch im Zubehör Programm ein einfaches Kabel von Audi. Kostet nur 99,-€ aber ich finde das mit dem Fach eleganter außerdem fliegt da der Ipod nirgendwo rum.
Gruß Scoty81

Wie sieht das mit der Demontage aus ?
Kann man das Navi einfach rausziehen oder ist das aufwendiger ?

Zitat:

Original geschrieben von Vlad_mom

Wie sieht das mit der Demontage aus ?
Kann man das Navi einfach rausziehen oder ist das aufwendiger ?

Ja, einfach mit 4 Entriegelungshaken rausziehen und vorsichtig die Stecker lösen. Für die Ipod Vorbereitung muss auch nicht das Handschuhfach ausgebaut werden. Das Ablagefach im Handschuhfach lässt sich einfach rausziehen.
Montagezeit <10 Minuten.
Gruß Scoty81

kurze Zwischenfrage:
wie lange gibt es die 5. Generation des I-pods denn schon? wird in absehbarer Zeit die nächste Generation auf den Markt kommen?
Schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von BigAirBob

kurze Zwischenfrage:
wie lange gibt es die 5. Generation des I-pods denn schon? wird in absehbarer Zeit die nächste Generation auf den Markt kommen?
Schönen Sonntag!

Bin nicht so der Ipod Experte da ich selbst erst seit Freitag einen besitze. Aktuell ist es die Version 5.5. Die 6. Generation ist für 2008 geplant.

Gruß Scoty81

Zitat:

Ja, einfach mit 4 Entriegelungshaken rausziehen und vorsichtig die Stecker lösen. Für die Ipod Vorbereitung muss auch nicht das Handschuhfach ausgebaut werden. Das Ablagefach im Handschuhfach lässt sich einfach rausziehen.
Montagezeit <10 Minuten.
Gruß Scoty81

Na dann werde ich auch die Komplettlösung von Audi nehmen. Ist ja noch günstiger als ab Werk.
Wie ist das mit den ID-Tags, werden die im FIS bzw. Navi angezeigt ?

Vlad

Zitat:

Montagezeit <10 Minuten.
Gruß Scoty81

Hi, musstest du noch was freischalten lassen, meine am Radio oder Navi??

Werde mir die USB Vorbereitung einbauen.

Korby

Zitat:

Original geschrieben von Vlad_mom

Na dann werde ich auch die Komplettlösung von Audi nehmen. Ist ja noch günstiger als ab Werk.
Wie ist das mit den ID-Tags, werden die im FIS bzw. Navi angezeigt ?

Vlad

Nein, werden sie nicht. Der iPod wird als CD-Wechsler erkannt und die Playlisten als einzelne CDs. Dann wird nur noch "Titel 1", "Titel 2", .... angezeigt.

Eine "echte" Lösung gibt nur mit dem richtigen MMI im A8, A6 und Q7

Ja ist leider so.
Es gehen nur 5 Playlisten die als CD1 -CD5 abgelegt werden müssen. CD6 sind alle Lieder. Tracks gehen nur 01-99, sicherlich keine elegante Lösung. Im Auto arbeite ich eh mit SD Speicherkarten. Die IPod Vorbereitung ist nur um mal ebend schnell etwas Musik zu hören wenn vielleicht die SD KArten noch nicht aktuell sind.

Man muss noch den CD wechsler codieren lassen.
Gruß Scoty81

Ich habe ja ein iceLink verbaut das im Prinzip ähnlich arbeitet wie die Audi Lösung. Ich musste nichts codieren lassen. Angeschlossen und erkannt.
So war es auch schon bei A4, A3 und VW T5.

Mag sein, das es auch ohne geht. Kann aber ein Fehlereintrag im Protokoll erzeugen.
Gruß Scoty81

Zitat:

Mag sein, das es auch ohne geht. Kann aber ein Fehlereintrag im Protokoll erzeugen.
Gruß Scoty81

Ok, gut zu wissen. Danke.

Hab mir die Sachen heute bestellt. Denke das ich sie morgen bekomme und dann einbauen kann.

Hab heute die Ipod Vorbereitung eingebaut. Geht kinderlicht und ist innerhalb von 10 Minuten alles verbaut.
Der Sound besonders mit Bose ist erstklassig. Der Workshop folgt die Tage. ;)
Gruß Scoty81

Deine Antwort