ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ipod nano (4G) + Audi Chorus Ipod Nachrüstung

ipod nano (4G) + Audi Chorus Ipod Nachrüstung

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:58

Hallo,

ich wollte mir das Nachrüstset für den Ipod von Audi zu legen.

Ich habe in meinem A3 ein Audi Chorus verbaut.

Hat jemand erfahrung mit diesem Nachrüstset und ist das Nachrüstset mit dem Ipod NANO 4G(Ladefunktion etc.) kompatibel und wie gestaltet sich der Einbau bzw. der Betrieb?

danke für die Antworten

Gruß Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi.

 

Schon einmal vorab: Ipod Nano 4G (chromatic) läuft zur Zeit mit der Ipod-Vorbereitung definitv nicht !!!

 

 

 

Zitat:

   Unterstützte Player

An den Adapter der iPod-Vorbereitung lassen sich alle iPods mit Dock-Connector, einem 30poligen Flachstecker, anschließen. Über die im Lieferumfang enthaltenen Adapter lassen sich die unterschiedlichen iPods fest in die Vorbereitung einstecken (für die neuste Generation des iPod Nano wird aktuell ein Adapter entwickelt). iPod Modelle ohne Dock-Connector, z.B. ausschließlich mit USB- oder Firewire-Anschluss, können nicht angeschlossen werden.

Dieses und alles weitere bzgl. Nachrüstung, Kompatibilität, Funktionalität kannst du

 

--- hier ---      bzw.     ---- da -----      nachlesen

Den iPod Nano kannst du anschliessen und Musik hören, jedoch wird die Aufladefunktion nicht unterstützt.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:52

danke füt die antworten

ich hoffe ja, dass die entwicklung nicht so lange dauert, damit die aufladefunktion in der nachrüstung bald funktioniert.

ich finde das ja auch bissl komich, verwende ich den ipod zusammen mit einem 2 jahre alten MMI lädt der ipod auch.

das nächte auto bekommt MMI oder direkt eingebaute vorbereitung.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:29

ich habe mal ein wenig im internet gesucht und viele verschiedene Aussagen gefunden,

Wieso werden von gebrannten audio cd´s die Track titel angezeigt und bei einem ipod nicht bzw warum werden die cd titel überhaupt angezeigt, wenn das Radio sowas eigendlich nicht kann?

hat jemand erfahrung mit dem DENSION 100 GATEWAY zusammen mit einem Audi Chorus II? dieser soll angeblich den Nano 4g auch Laden

das Problem bei dem neuen ipod nano ist, dass die ladefunktion ausschließlich über usb und nicht mehr über firewire oder halt beides funktioniert;  infolge dessen kann ich z.B. @home meine alte dockingstation nicht benutzen (nicht apple original zub.); hier erscheint z.B. die fehlermeldung, dass "LADEN ÜBER FIREWIRE NICHT MÖGLICH" ist, obwohl die Dock über USB angschlossen ist...  mit original apple zub. läuft der ganze spaß aber wieder... 

Denke man kann das obige Dock-Beispiel mit der Audi Nachrüstfkt. vergleichen.

 

Bei mir habe ich das Problem damit gelöst, dass ich entweder MP3-CD´s für`s Auto brenne oder den ipod nano über Line-In anschließe;... im ersten fall unterstützt das neue radio concert auch cd-text bzw. id-tag für die mp3 funktion...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-kiel

Wieso werden von gebrannten audio cd´s die Track titel angezeigt und bei einem ipod nicht bzw warum werden die cd titel überhaupt angezeigt, wenn das Radio sowas eigendlich nicht kann?

siehe vorheriger Beitrag:  hängt mit der CD-Text-Funktion bzw. Id-Tag für MP3-Tracks zusammen ; iPod Playlisten usw. werden von Audi-Ipod-Vorrichtung nicht übernommen, da der ipod "nur" als Wechsler vom radio erkannt wird; folglich nur CD1 bis CD6...  steht aber alles im zweiten Link meines ersten Beitrags in diesem Thread...

am 5. Februar 2009 um 20:32

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Bericht von meinem Ipod-Einbau:

A3 8P, chorus2+, ipod nano 4G 8GB, Audi-Ipod-Adapter 8E0051444B

Vorweg: die beiliegende Einbauanleitung ist sehr gut (kann auch irgendwo hier im Forum runtergeladen werden).

Ich habe mir beim :) das Werkzeug zum ausbauen des Radios kurz geliehen. Weiteres Problem: Es muss ein Pin am Quadlock-Stecker gezogen werden. Dafür benötigt man ein Audi-Entriegelungswerkzeug (manche Leute haben es auch mit viel Fingerspitzengefühl und Scalpell hinbekommen, ich definitiv nicht). Also bin ich nochmal zum :), der mir erneut geholfen hat. Stecker dran, Test, einwandfrei. Jetzt nur noch das Kabel verlegen.

Ein 13mm-Loch ins Handschuhfach bohren und Kabel verlegen sollte jeder hinbekommen. Mir kam jedoch die grandiose Idee, das Visitenkartenfach unter dem Radio zu entfremden (der Nano passt super rein). Also ein 13mm-Loch in die Rückwand des kleinen Fachs gebohrt und Stecker durchgesteckt. Leider ist der Ipod+Adapter ca. 1-2mm zu lang für das Visitenkartenfach, also musste ich die Rückwand etwas großzügiger aufbohren+feilen. Dann hats gepasst. Der Nano sitzt super da drin, und ich finde das viel schicker als im HSF.

Der Ipod wird NICHT geladen, da 4. Generation. Die Bedienung ist wie schon oft hier beschrieben übers Radio über 6 Wiedergabelisten möglich... übrigens OHNE ID3-Tags. Ich kann den Original-Adapter trotzdem nur empfehlen, auch wenn der Einbau etwas umständlich war und man auf die Werkzeug-Unterstützung des :) angewiesen ist.

Wenn jemand Fragen hat, kann er mir ne PN schreiben.

am 5. Februar 2009 um 20:42

coole idee mit dem kartenfach, kannst du davon vllt bilder reinstellen?

am 6. Februar 2009 um 8:22

ich kanns versuchen, aber erst nächste woche und nur mit Handy-Kamera ;)

am 9. Februar 2009 um 16:08

Wie versprochen hier ein paar Bilder nach dem Einbau:

(das Fach muss ich noch etwas saubermachen, sind noch ein paar Späne drin ;) )...

am 9. Februar 2009 um 16:10

das kleine Loch im Visitenkartenfach.. der Stecker kann übrigens nicht "abhauen", da das Fach eine zweite Rückwand hat.

am 9. Februar 2009 um 17:00

danke für die bilder. is ne gute idee mit dem kartenfach!!

am 20. April 2010 um 12:41

Das Thema ist zwar schon was älter aber hier noch ein kleiner Hinweis:

Das mit dem Kartenfach ist wirklich gut doch noch einen Ansatz sollten iPhonebesitzer oder die, die es noch werden wollen bedenken. Ihr könnt das iPhone ebenfalls mit dem Audi verbinden. Mediathek wird wie bei iPod automatisch erkannt, bloß das Ding wird nicht in das Kartenfach passen. Ich hab mein Ipodkabel ins Handschuhfach verlegt und dort passt auch das iPhone locker hin. Mein iPod liegt fast immer im Auto und wird nur monatlich upgedatet. Das iPhone dagegen hab ich immer mit.

Wenn ihr wollt das euer iPod mit dem Autoradio geladen wird hollt euch ein Nano der 3. Generation der besitzt noch firewire und ist ständig geladen und muss nicht immer mit nach Hause genommen werden.

Besten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ipod nano (4G) + Audi Chorus Ipod Nachrüstung