ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. IPod / IPhone im neuen MY2010 XC90 ?

IPod / IPhone im neuen MY2010 XC90 ?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:17

Hallo,

ich blick nicht durch. Beabsichtige einen neuen XC90 zu bestellen.

Laut Katalog mit USB-SChnittstelle, aber nur dann wenn ich auf den 6-fach CD-Wechgsler verzichte.

Möchte einen IPod bzw. IPhone zur Musikwieder gabe einschl. Titelnavigation etc. anschliessen.

Brauche ich zus. die USB-IPod SChnittstelle, die in der Preisliste als Zubehör aufgeführt ist ?

Sorry für die Frage, aber mein Händler blickt auch nicht durch.

Gruss, Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Usb-Schnittstelle fällt weg, sobald ein CD-Wechsler angeschlossen wird. So habe ich das verstanden. Aber an der Stelle frage ich mich, wer noch einen Cd-Wechsler braucht, wenn er einen iPod oder einen Usb- Stick oder ähnliches an das Radio anschließen kann und dann noch mit Titelmenü bedienen kann? Das Teil von Belkin finde ich jetzt nicht die beste Lösung, da auf längeren Fahrten öfter die Frequenz gewechselt werden muß. Meiner Meinung mach geht nichts über einen direkten Anschluß über USB.

Gruß

Gunther

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn Du auf deinen CD-Wechsler nicht verzichten willst, dann benutze doch einen FM-Transmitter zum Anhören deiner auf dem iphone gespeicherten Musikstücke.

Bei mir tut es ein Belkin-FM Transmitter im V70. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Michael

Hallo,

die Usb-Schnittstelle fällt weg, sobald ein CD-Wechsler angeschlossen wird. So habe ich das verstanden. Aber an der Stelle frage ich mich, wer noch einen Cd-Wechsler braucht, wenn er einen iPod oder einen Usb- Stick oder ähnliches an das Radio anschließen kann und dann noch mit Titelmenü bedienen kann? Das Teil von Belkin finde ich jetzt nicht die beste Lösung, da auf längeren Fahrten öfter die Frequenz gewechselt werden muß. Meiner Meinung mach geht nichts über einen direkten Anschluß über USB.

Gruß

Gunther

am 21. Februar 2010 um 13:53

Ich glaube, dem TE geht es um die missverständliche Beschreibung im Prospekt:

http://www.volvocars.com/.../Volvo_XC90_KW46.pdf (Seite 63)

So wie ich das lese, ist die USB Schnittstelle bei Premium dabei. Dort kann anstelle des CD-Spielers ein CD Wechsler geordert werden.

Bei den anderen beiden Angeboten ist die USB Schnittstelle sowie der Wechsler (nur bei High Performance) Zubehör und muss zusätzlich geordert werden.

Ergo: USB muss bei High Performance und Performance als Zubehör ZUSÄTZLICH geordert werden, bei Premium ist USB bereits verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ergo: USB muss bei High Performance und Performance als Zubehör ZUSÄTZLICH geordert werden, bei Premium ist USB bereits verbaut.

Nein! In der Preisliste ist es besser beschrieben. Performance hat nur AUX, High Performance und Premium haben eine USB Schnittstelle an die man einen iPod anschließen und komplett übers Autoradio bedienen kann (so ist es jedenfalls bei diesen Radios in de P1x und EUCD Fahrzeugen, ich vermute dass der XC90 als letzter Vertreter der P2x Plattform aber das gleiche Radio bekommen hat).

Wenn man den CD Wechsler ordert entfällt die USB Schnittstelle, aber wozu braucht man einen CD Wechsler? Ich habe mir ja extra einen iPod gekauft weil ich keine Lust mehr hatte mir CDs fürs Auto zu brennen.

Gruß, Olli

Hi,

da kann es ja nur ein Wahl geben: USB-Schnittstelle lassen und auf CD-Wechsler verzichten.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:36

Hallo Zusammen,

so, ich hatte heute nun Gelegenheit gehabt die Funkttion ausgiebig zu testen.

XC 90 Summum, MY 2009, High Performance, USB Anschluß im Handschuhkasten :

Anschluß der Apple-Geräte erfolgte per weißem Original-Apple USB-Kabel

USB-Memory Stick 8 GB mit diversen Ordnern mit MP3-Musik : kein Problem, lief sofort, allerdings ist per Lenkrad nur Titel-Vor/Zurück möglich. Die andere Navigation durch Ordner geht nur per Up-Down Tasten am Radio. Titel/Interpret erscheint korrekt im Display

IPod-Nano, älteres Modell : lief ebenfalls auf Anhieb, gleiche Bedienung wie beim Stick, Wiedergabelisten werden ebenfalls angezeigt und lassen sich anwählen. Batterie lädt

IPod-Nano, aktuelles Modell : Verhalten identisch mit älterem Nano

IPhone 3G : keine Verbindung, stattdessen erscheint im Display des Radios : Unreadable Memory (oder so ähnlich, hatte ich mir dummerweise nicht notiert)

Ergo: Insbesondere das Gerät, welches auch im aktuellen Katalog gezeigt wird (IPhone) funktioniert nicht.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwaben73

die Usb-Schnittstelle fällt weg, sobald ein CD-Wechsler angeschlossen wird.

Ich greif's nur mal so auf. Ist das nun neu? Im MY09 konnten jedenfalls beide verbaut werden.

Ich hatte den 6fach geordert aber schlussendlich den Wechsler und gratis die USB-Schnittstelle ausgeliefert bekommen. Scheinbar hatte man dann während der Produktion bisschen was "angepasst".

Norb

Zitat:

Original geschrieben von kuftschmull

Ich greif's nur mal so auf. Ist das nun neu? Im MY09 konnten jedenfalls beide verbaut werden.

Mit den November-Preislisten gab es im MY09 eine Umstellung, seitdem ist die USB Schnittstelle bei High Performance und Premium Sound serienmäßig, vorher musste man den USB/iPod Adapter als Extra bestellen.

Gruß, Olli

Zitat:

 

IPhone 3G : keine Verbindung, stattdessen erscheint im Display des Radios : Unreadable Memory (oder so ähnlich, hatte ich mir dummerweise nicht notiert)

Ergo: Insbesondere das Gerät, welches auch im aktuellen Katalog gezeigt wird (IPhone) funktioniert nicht.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Hi,

bei uns läuft das IPhone einwandfrei!

XC90 R-Design 2009

Gruß

Jo

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Jo90

Zitat:

 

IPhone 3G : keine Verbindung, stattdessen erscheint im Display des Radios : Unreadable Memory (oder so ähnlich, hatte ich mir dummerweise nicht notiert)

Ergo: Insbesondere das Gerät, welches auch im aktuellen Katalog gezeigt wird (IPhone) funktioniert nicht.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Hi,

bei uns läuft das IPhone einwandfrei!

XC90 R-Design 2009

Gruß

Jo

Hallo Jo,

interessant; welches IPhone habt Ihr und welches Radio. Premium oder High Performance ?

am 22. Januar 2011 um 13:59

Hallo,

in meinem bis zur Lieferung gemieteten XC90 rdesign MJ 10 läßt sich werde iphone 3 GS noch iphone 4 anschließen. Es kommt bei beiden Geräten die Meldung USB-Speicher nicht lesbar. Lt. Händler ist die Schnittstelle nur mit ipods kompatibel!

... welche iOS-Version auf dem iPhone? 4.2/4.2.1 macht bekanntermaßen Probleme mit diversen USB-Geräten... soll mit 4.3 behoben sein. Allerdings ist im Moment im Gespräch, dass 4.3 nicht mehr für das 3G herauskommen wird. :eek: Dann würde nur ein Downgrade auf 4.1 funktionieren.

Schönen Gruß

Jürgen

am 23. Januar 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... welche iOS-Version auf dem iPhone? 4.2/4.2.1 macht bekanntermaßen Probleme mit diversen USB-Geräten... soll mit 4.3 behoben sein. Allerdings ist im Moment im Gespräch, dass 4.3 nicht mehr für das 3G herauskommen wird. :eek: Dann würde nur ein Downgrade auf 4.1 funktionieren.

Schönen Gruß

Jürgen

iOS 4.2.1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. IPod / IPhone im neuen MY2010 XC90 ?