ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. iPod/iPhone an Media-In anschließen?

iPod/iPhone an Media-In anschließen?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:44

Hallo,

ich möchte mir nun endlich den neuen VW Polo bestellen. Als 1.2 TSI mit DSG. Leider fehlt dort im Konfigurator der iPod-Adapter (190,- EUR), so dass man nur den Media-In für 170,- EUR bestellen kann. Kann ich daran auch einen iPod/iPhone anschließen und über das RNS310 bedienen. Event. über zusätzliche Adapter?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X-304

Hallo Leute,

was mich zu diesem Thema brennend interessiert:

Hat schon einmal jemand einen iPod an die USB Schnittstelle des MedianIN gehangen?

Funktionert das dann mit der Radiosteuerung oder wird der iPod dann nur als Massenspeicher erkannt (mit dem üblichen Dateikauderwelsch)?

 

Danke schonmal und viele Grüße,

Chris

Darum dreht es sich ja hier die ganze Zeit! Mit einer Media In-Schnittstelle und dem dazugehörigen iPod-Adapterkabel für 35,90 € (der passende Link zum Volkswagen-Zubehör findet sich weiter oben), lässt sich der iPod anschließen und über das Radio steuern.

Zitat:

Original geschrieben von Mazl85

Das würde mich auch interessieren! Habe MEDIA-IN mit iPod Adapter bestellt und benutze ein iPhone. Mein :) konnte mir traurigerweise keine definitive Antwort geben. Das wäre natürlich überaus praktisch, da ich das iPhone inkl. meiner komplett darauf befindlichen Musikbibliothek eh immer mit mir rumschleppe.

Es funktioniert definitiv mit einem iPhone. Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Allerdings dauert es etwas länger bis die MediaIn den "iPod" im iPhone erkennt, aber das ist marginal.

am 3. Februar 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von Mazl85

Das würde mich auch interessieren! Habe MEDIA-IN mit iPod Adapter bestellt und benutze ein iPhone. Mein :) konnte mir traurigerweise keine definitive Antwort geben. Das wäre natürlich überaus praktisch, da ich das iPhone inkl. meiner komplett darauf befindlichen Musikbibliothek eh immer mit mir rumschleppe.

Es funktioniert definitiv mit einem iPhone. Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Allerdings dauert es etwas länger bis die MediaIn den "iPod" im iPhone erkennt, aber das ist marginal.

Vielen Dank für die Mühe! :)

am 20. Februar 2010 um 12:37

Bin nicht sicher, ob dass hier der richtige Ort dafür ist, aber ich suche nach einer Halterung für mein iPhone 3Gs. Ich habe die Media-In Verbindung und nun liegt das Handy nur in der Brillenhalterung :( Sehe nicht mehr wer gerade anruft :(

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

 

am 20. Februar 2010 um 20:03

@GregoryHH -> diese Halterung ist aber NUR nutzbar, wenn man auch die Mobiltel-Vorbereitung von VW hat.

Als gute Alternative, wenn noch gar nix vorhanden ist empfiehlt sich Brodit.

Das System ist zwar nicht das billigste, aber die Verarbeitung, Passform usw. ist 1a und kann ohne Bohren oder so montiert werden. Wird alles geklemmt und geklebt und lässt sich rückstandslos wieder entfernen.

Benötigt werden:

Unterteil passend zum Wagen -> z.B. Brodit Unterteil Polo 6R = 20.90Euro

Oberteil passend zum iPhone -> z.B. iPhone Halterung passiv mit Kugelgelenk = 26.90Euro

Diese Kombi hab ich mir auch bestellt und werd sie am Dienstag gleich einbauen (Mo. Polo abholen).

Zitat:

Original geschrieben von VWFlitzer

Bin nicht sicher, ob dass hier der richtige Ort dafür ist, aber ich suche nach einer Halterung für mein iPhone 3Gs. Ich habe die Media-In Verbindung und nun liegt das Handy nur in der Brillenhalterung :( Sehe nicht mehr wer gerade anruft :(

Hallo

Schau mal unter www.brodit-shop.de vorbei. Ich habe Dir mal ein paar Artikel Nummern raus gesucht.

Der IPhone Halter ist mit weichem Stoff gepolstert und schwenkbar zu allen Seiten.

Hersteller Artikel Nr.: 875246

Die Grundplatten (wo der IPhone Halter aufgeschraubt wird) werden nur gesteckt und hinterlassen keine Bohrlöcher oder ähnliches.

Hersteller Artikel Nr.: 854383

Hersteller Artikel Nr.: 854382

Hersteller Artikel Nr.: 804384

Es sind auch Bilder vom Einbau auf der Seite. Musst mal unter Artikel für ihr Fahrzeug unter dem neuen Polo suchen (BJ 2010)

Ich verwende Brodit Halter und bin sehr zufrieden.

So Kinners, ich krame den Thread mal aus, weil ich auch mal eine Frage habe... Kann es sein, dass die Genius Mixe nicht angezeigt werden? Ich kann sie jedenfalls nirgendwo auswählen. Wäre nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Danke.

Interessant:

Heute Morgen meinen Polo zum Händler gebracht bezüglich Media In nachrüsten.

Habe den Adapter vor zwei Wochen bestellt.

Heute schau ich in den Shop:

Das Teil gilt als nicht kompatibel zum Polo.

Man findet ihn nicht mehr bei der Suche nach media In wenn man vorher die Auswahl auf den Polo begrenzt hat.

Das war vor 2 Wochen definitiv noch nicht....

Mal schauen....

Auch plöd das der media In wohl nicht in die vorgesehene vorstanzung angeschlossen wird sondern als loses Kabel im Handschuhfach rumbaumelt....

Echt dämlich hab ich rechts an Loch ohne Funktion und links en neues won Kabel rausguckt :(

so media in ist im handschuh fach wo shingehört allerdings hatte ich vergessen den adapter/halte rzu bestellen dadurch wackelts.. da steil (3,21euro) wird nun noch bestellt und auch eingebaut..... was ein theater.... so bekloppt jetzt zahl ich 260 euro nur um en ipod an ein 600 euro anzuschließen.... oh man ;)

Hey,

habe folgende Frage:

ich möchte mein iPhone anschließen (habe auch MediaIn + AdapKabel bestellt), nur frag ich mich:

muss das iPhone im Handschuhfach liegen bleiben wenn es angeschlossen ist?

Oder gibts iwie ne Öffnung, wo man das Kabel aus dem Handschuhfach rausbekommt? --> kann vllt jmd ein Bild machen? Kann mir das nicht so recht vorstellen :) Wenn es eine solche Öffnung gibt, ist das Kabel lang genug, dass man das iPhone auch unterm Radio bei den Getränkebechern o.ä. ablegen kann?

Es geht mir nur darum, dass ich das iPhone noch bedienen kann, falls ich jmd anrufen will wenn ich im Auto bin --> oder kann man das Telefon im iPhone auch über das Radio steuern (habe das RCD510). Wenn das der Fall wäre, könnte man es ja auch im Handschuhfach liegen lassen :)

Wieso haben die den Anschluss eig nich direkt in die Mittelarmlehne gepackt? hrm....

Bitte klärt mich auf :) :)

 

Daaaaaaaaaaanke!

Guten Abend - kann denn wirklich niemand helfen zu meiner Frage oben? :( :(

Viele Grüße

am 21. März 2010 um 2:06

Hi !

Kann nur soviel dazu sagen, dass ich Media-In + RCD510 habe und mein iPhone im Moment auch nur im Brillenfach liegen habe. Das mitgelieferte Kabel ist einfach zu kurz. Aber in diversen Shops (siehe Amazon) gibt es Verlängerungs-Kabel von 0,8m bis 1,5m. Damit sollte es möglich sein das Kabel nach aussen zu führen und damit auch das iphone in einem Handyhalter an der Mittelkonsole mit dem Media-In zu verbinden. Allerdings wird das Ganze nicht ohne Bastelarbeiten, bzw. Handschuhfachdemontage gehen. Auch muss im Handschuhfach irgendwo ein Loch/Öffnung gemacht werden damit man die das Kabel nach aussen führen kann.

Ich werde mit demnächst mal ein solches Verlängerungskabel bestellen und dann nochmal berichten.

Bedienen kannste nur die Audiofunktionen des iPhones über das Media-In - Keine Telefonfunktionen.

Zitat:

Original geschrieben von twber

Hi !

Kann nur soviel dazu sagen, dass ich Media-In + RCD510 habe und mein iPhone im Moment auch nur im Brillenfach liegen habe. Das mitgelieferte Kabel ist einfach zu kurz. ....

Hey, danke für deine Antwort!!! Hm...das ist natürlich umständlich, dass kein Loch im Handschuhfach dafür schon vorgesehen ist. Zur Not werde ich ein Bluetooth Headset nehmen und versuchen das iPhone für rausgehende Anrufe mit Sprachsteuerung zu bedienen :)

Oder man greift halt auf den CD-Wechsler oder einen USBStick zurück, wobei ich dann ja die iPhone-Media-In Schnittstelle nicht bräuchte ;)

Grüße!

am 21. März 2010 um 13:43

Also ich sehe es als nicht soo schlimm an da irgendwo versteckt ein kleines Loch im Handschuhfach zu machen, um den Stecker herauszuführen. Wenn man sich die Sache genauer anschaut, vielleicht gibts ja auch ne einfache Möglichkeit ohne extra Loch zu machen. Wenn das Kabel erstmal hinten raus ist, kann man es relativ einfach nach vorne führen und dann an der Mittelkonsole nutzen.

Mal schauen, wenn ich mein Kabel habe. Die Brodit-Halterung für die Mittelkonsole habe ich schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. iPod/iPhone an Media-In anschließen?