IPod Interface
Salut an Alle!
Habe mittlerweile auch eine B-Klasse bestellt und freue mich schon auf den Anruf meines Händlers...
Seit neuem bin ich auch begeisteter Besitzer eines IPod und so interessiere ich mich für die Verbindung zwischen den beiden. Meine Konfiguration beinhaltet ein Radio 5 (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich mir nicht doch ein Radio 20 hätte nehmen sollen...).
Der Preis für die Verbindung ist ja recht stolz und dazu kommt ja noch der Einbau. - Kann man das nicht auch selber machen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
39 Antworten
Zitat:
wird beim audio 20 oder beim command aps eigentlich der titel etc. auch am radio eingeblendet ?
Nein. Ist so wie bei dir, es wird irgendwas mit AUX angezeigt.
Zitat:
in der bedienungsanleitung steht dass man am ipod den equalizer für pop aktivieren soll
Aha, wusste ich gar nicht. Werde ich wohl mal machen und schauen, ob dann mein HK-Soundsystem nicht zu dick aufträgt.
Grüsse, Horst
Zitat:
Original geschrieben von Dreamfreak
wird beim audio 20 oder beim command aps eigentlich der titel etc. auch am radio eingeblendet ?
Beim Comand APS wird der Titel vom iPod auch nur in der Mulitfunktionsanzeigen angezeigt. Haben bei MB mal nachgefragt, ob man das nicht wenigstens 2-zeilig machen könnte.. geht bei Telefonnummern ja auch.
Antwort: Derzeit technisch nicht möglich, ebenso "unmöglich" die Anzeige des iPods auf dem LCD-Display... schade eigentlich!
Aber ansonsten ne Supersache mit dem iPod im Auto!
Gruß
KE
Ich habe heute mal mit den EQ Einstellungen des iPods herumgespielt. Ok, ich habe einen iPod 30 GB der 5. Generation.
Dabei ist der beste Sound mit der EQ-Einstellung AUS zu erreichen. Am zweitbesten ist die Einstellung Electronic, denn hier waren klare Höhen und satte Bässe Programm. Leider zu viel wenn man einen Sub-Woofer verbaut hat. Pop klang irgendwie unausgeglichen und Dumpf. Die Höhen wurden nicht klar gezeichnet und der Bass klang nicht voll, kurz gesagt ein katastrophaler Sound.
Ich bleib dabei, am besten klingt's noch immer von CD-R, dann iPod mit EQ auf AUS.
Meine subjektive Einschätzung bezieht sich auf den iPod mit Video 30GB (5G).
Schaltet sich der iPod eigentlich aus, wenn man das Zündschluss zieht, oder lädt der weiter.
Synthie
der ipod schaltet sich kurz nachdem der schlüssel gezogen wird
werd dass dann auch mal testen mit electronic da ich keinen sub habe
Ähnliche Themen
Also mein iPod bleibt eingeschaltet und zeigt einen Pfeil und darunter die Meldung Der iPod kann getrennt werden an.
Er schaltet sich jedoch nicht aus. Auch lässt er sich nicht über das Clickwheel bedienen.
Synthie
Update
Sobald das Auto ca. 3-5 Minuten in Ruhe gelassen wird, schält sich mein iPod aus. Wenn man die Tür aufmacht, dann wird er wieder eingeschalten.
Tatsächlich Sorgen macht mir aber, dass die verbaute iPod Schnittstelle ein Masseproblem hat. D.h. bei leisen Stellen ist ein hochfrequentes Surren durch die Lautsprecher hörbar. Gebe ich Gas, dann surrt es in die Höhe. Es liegt definitiv nicht am iPod, denn das selbe Verhalten habe ich auch, wenn der iPod nicht angeschlossen ist.
Im CD oder Radio Betrieb ist der Klang tadellos.
Naja, man kennt das doch von Autoradios, aber dass es auch bei der modernen iPod Schnittstelle ein Thema ist, hätte ich nicht gedacht. Ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen machen?
Grüssle, Horst
CD-Wechsler
Kann jemand sagen wie ist es mit Titelanzeige in KI und Audio20 Display mit MP3 CD-Wechlsler von MB ? Danke !
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Update
Tatsächlich Sorgen macht mir aber, dass die verbaute iPod Schnittstelle ein Masseproblem hat. D.h. bei leisen Stellen ist ein hochfrequentes Surren durch die Lautsprecher hörbar. Gebe ich Gas, dann surrt es in die Höhe. Es liegt definitiv nicht am iPod, denn das selbe Verhalten habe ich auch, wenn der iPod nicht angeschlossen ist.
Im CD oder Radio Betrieb ist der Klang tadellos.
Naja, man kennt das doch von Autoradios, aber dass es auch bei der modernen iPod Schnittstelle ein Thema ist, hätte ich nicht gedacht. Ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen machen?
Hi Synthie,
das von Dir beschrieben Surren tritt bei mir definitiv nicht auf (Audio50+HK Soundsystem+iPod Interface).
Im Zusammenhang mit der Audioinstallation hatte ich ein nicht reproduzierbares Rauschen (Radio, CD, iPod). Das Problem schien vom Anschluß des Soundsystem zu kommen.
Ich hoffe, Dein Problem kann gelöst werden. Betreibe meinen ipod übrigens auch mit der EQ-Einstellung AUS
Gruß
Zitat:
Im Zusammenhang mit der Audioinstallation hatte ich ein nicht reproduzierbares Rauschen (Radio, CD, iPod).
Ich habe das Rauschen nur im iPod Betrieb. Bei CD und Radio ist kein Rauschen wahrnehmbar.
Welchen iPod verwendest du?
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Welchen iPod verwendest du?
20GB 4. Generation Color-Display, SW-Stand 1.2
Das Rauschen trat bei mir bisher insgesamt 3x auf, sobald ich den losen Kabelbaum zum Anschluß des HK-Soundsystems auf dem Ersatzrad bewegte war es verschwunden und nicht reproduzierbar.
Habe derzeit das Auto zum Assyst A in der Werkstatt und lasse dabei die alle Anschlüsse prüfen.
Ich denke Dein Problem ist der Verkabelung des iPod Interfaces zu suchen, ev. Stromversorgung.
Gruß, Heiner