ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. iPod Adapter mit Steuerung?

iPod Adapter mit Steuerung?

Themenstarteram 9. September 2007 um 12:49

Hallo!

Ich hab gerade mal nach iPod Adaptern hier gesucht, bin aber nur auf diesen AUX-Eingang gestoßen.

Ich hatte an meinem AUDI Concert2-Radio einen IceLink iPod Adapter von Dension, welcher sehr gut funktioniert hatte.

Emuliert wurden CD1-5, das waren die Playlisten 1-5. Der iPod stoppte und lud auf, sobald man den Schlüssel zog. Natürlich resumte er auch gleich wieder nach Einschalten der Zündung.

Gibts sowas auch für die B-Klasse? In diesem Fall ein Audio 20 System. Eine universelle Freisprecheinrichtung habe ich auch - ich entsinne mich, dass dies ein wichtiger Hinweis ist...

Mir würde es ja schon reichen wenn ich einen Adapter hätte, der:

- den Ipod permanent lädt

- Zündung aus: Pause und Standby

- Zündung an: Play

- ...und am besten nicht den Kopfhörerausgang bedient, sondern das Audio-Signal vom Connect-Stecker unten abgreift (klingt 10x so gut!)

...der Rest ist egal mit der Steuerung, denn ich hör meist eh nur Mixe, die mehrere Stunden nonstop gehen...

Nur einfach nicht drum kümmern und das Dingens im Handschuhfach schlummern lassen... das möcht ich gern.

Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Was Du suchst, ist das "IPod Interface Kit".

 

Ich würde Dir den Link schicken, aber leider Unterstützt die Mercedes Zubehörseite keine direkten Links.

 

Gehe da mal drauf, wähle B-Klasse und dies dann unter "Telematik / Entertainment" nach. Dort findest Du das Interface-Kit leicht.

 

Zudem empfehle ich Dir die Suchfunktion hier im Forum ;-)

 

Eine Suche nach "ipod interface" sollte Dir reichlich Tipps und Infos zu dem Thema liefern.

 

Viele Grüße,

Marc

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 14:26

Hallo Marc,

danke danke!!!

Ich habe doch gesucht, allerdings nur nach iPod und bis Seite 5 Hab ich mir die Ergebnisse angeschaut :)

Ich hab gerade mal geschaut:

Es gibt

B6 782 4213

und

B6 782 4214

...aber ich frag mal das Mercedes-Haus nächste Woche ;)

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Es gibt

B6 782 4213

und

 

B6 782 4214

 

...aber ich frag mal das Mercedes-Haus nächste Woche ;)

Das ist eine prima Idee (obwohl die manchmal auch nicht wirklich bescheid wissen) ;-)

 

In einem anderen Forum (Mods, verzeiht mir bitte), hatte unsere Wissensdatenbank Sternfreak mal die aktuellen Teilenummern beschrieben. Lies Dir diesen Thread am besten auch noch mal durch.

 

Ich Zitiere das aber nochmal für Dich:

 

 

 

Zitat:

Sternfreak

 

Aktuelle sind es (inkl Interface B6 782 42 52):

B6 782 42 53 iPod Kit für Audio 5

B6 782 42 54 iPod Kit für Audio 20, Audio 50APS, Comand APS

 

Vorgänger sind:

B6 782 42 13 iPod Kit für Audio 20, Audio 50APS, Comand APS

B6 782 42 14 iPod Kit für Audio 5

 

Gruß

sternfreak

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 9. September 2007 um 21:28

ja danke!

419 Euro für ein Dension Interface finde ich ganz schön krass! Ob es das MB-Interface aus dem Zubehör nicht auch tut??

am 10. September 2007 um 7:52

Hallo,

das ist teuer, da hast Du recht. Da kommt ja noch der Einbau und die Freischaltung dazu. Mein iPod-Kit hat mit Einbau, Halteschale im Handschuhfach und Freischaltung des Telefons bei meiner Mercedesvertretung ca. 350 EUR gekostet. Diese Preise variieren aber, andere MB-Werkstätten haben auch bis 450 EUR verlangt.

Gruß

Wolfspitz

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:48

Hallo!

Einbauen ist kein Problem das mach ich selber, aber Freischalten? Also an die Bordelektronik?

Das mach ich auch selber wenns sein muss. Brauch nur Hard- und Software - kenn das bislang aber nur von Audi/VW und da konnte ich alles über das Laptop steuern.

Na mal schauen, ich guck nochmal das Forumsarchiv durch. Denke aber es wird der Mercedes Adapter werden...

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Hallo!

Einbauen ist kein Problem das mach ich selber, aber Freischalten? Also an die Bordelektronik?

Es muss im Kombiinstrument die Variantencodierung geändert werden.

Dort wird der Menüpunkt iPod Bedienung über das Multifunktionslenkrad und bei Fahrzeugen ohne Telefonvorrüstung zusätzlich noch das Telefonmenü freigeschaltet.

Zitat:

Das mach ich auch selber wenns sein muss. Brauch nur Hard- und Software - kenn das bislang aber nur von Audi/VW und da konnte ich alles über das Laptop steuern.

Das wird schwer sein mit dem selber machen im Bereich der Diagnose-Elektronik.

Dazu benötigt man das orginal Mercedes Star Diagnosis-System.

Dieses System ist aber im Prinzip nur den Werkstätten vorbehalten.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:16

hallo!

also sowas wie VAG Com gibts nicht für Mercedes?

 

Okay, einbauen sollte kein Thema sein. Wenn etwas freigeschaltet werden muss fahr ich da hin...

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

hallo!

also sowas wie VAG Com gibts nicht für Mercedes?

 

Okay, einbauen sollte kein Thema sein. Wenn etwas freigeschaltet werden muss fahr ich da hin...

Nein, so etwas wie VAG Com gibt es für Mercedes nicht.

Man könnte mit der auf dem Markt frei erhältlichen Software nur die Standard-Fehlercodes die nach EOBD bei jedem Fahrzeug-Hersteller vorgeschrieben sind auslesen und löschen.

Zusätzlich können einige wenige Live-Daten wie z.B. Kühlwasser- oder Öltemperatur über dieses System ausgelesen werden.

Um tief in die Steuergeräte im Fahrzeug vordringen zu können muss es die orginal Diagnose sein.

Gruß

sternfreak

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

 

 

Hallo,

 

das ist teuer, da hast Du recht. Da kommt ja noch der Einbau und die Freischaltung dazu. Mein iPod-Kit hat mit Einbau, Halteschale im Handschuhfach und Freischaltung des Telefons bei meiner Mercedesvertretung ca. 350 EUR gekostet. Diese Preise variieren aber, andere MB-Werkstätten haben auch bis 450 EUR verlangt.

 

Gruß

Wolfspitz

 Hi,

 

 

 

das iPod-Interface-Kit wird oftmals zu Festpreisen angeboten.

 

Einfach mal beim Freundlichenm nachhören.

 

Gruß Dirk

am 10. September 2007 um 18:42

Hallo dirk_aw,

da ist ein Fehler im Link, ein http ist zu viel.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Hallo!

Einbauen ist kein Problem das mach ich selber, aber Freischalten? Also an die Bordelektronik?

Das mach ich auch selber wenns sein muss. Brauch nur Hard- und Software - kenn das bislang aber nur von Audi/VW und da konnte ich alles über das Laptop steuern.

Na mal schauen, ich guck nochmal das Forumsarchiv durch. Denke aber es wird der Mercedes Adapter werden...

dazu gibt es ab nächstem Jahr eine interessante Neuentwicklung :

laut DC Intranet wird beginnend ab 1.Quartal 2008 für die C-Klasse und dann sukzessive in den anderen Baureihen ein MB Universal Interface angeboten mit der dann Entertainment und Kommunikationsgeräte auf USB Basis in die Fahrzeugarchitektur (Audioanlage) eingebunden werden können.

Das Interface soll mit Audio 20, Audio 50APS und Command kompatibel sein. Für das Audio 20 wird sogar die Möglichkeit bestehen ein Nachrüstnavi mit einzubinden.

Das Interface ist nachrüstbar und wird auf der jetzigen IAA bei MB Assesoires vorgestellt.

Über den Preis ist leider noch nichts bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

 

 

Hallo,

 

das ist teuer, da hast Du recht. Da kommt ja noch der Einbau und die Freischaltung dazu. Mein iPod-Kit hat mit Einbau, Halteschale im Handschuhfach und Freischaltung des Telefons bei meiner Mercedesvertretung ca. 350 EUR gekostet. Diese Preise variieren aber, andere MB-Werkstätten haben auch bis 450 EUR verlangt.

 

Gruß

Wolfspitz

Hi,

 

 

 

das iPod-Interface-Kit wird oftmals zu Festpreisen angeboten.

 

Einfach mal beim Freundlichenm nachhören.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:16

sooo der Ipod-Adapter ist da.

Dem Kabelbaum nach zu urteilen ist der Einbau ja echt easy.

Was mich wundert... in der Bedienungsanleitung wird nur von iPods bis Generation 5 gesprochen.... mein fast 2 Jahre alter Ipod der 5. Generation ist doch sicher kompatibel, oder?

 

Und irgendwo hab ich gelesen, dass man beim Einbau ein Kabel umstecken muss (Lichtleiter...) - welches war das? Ich bekomme ein Audio20 ohne CD-Wechsler aber mit Universeller Freisprechanlage....

Thx!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. iPod Adapter mit Steuerung?