ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod Interface Ausbau S211 NTG1

iPod Interface Ausbau S211 NTG1

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2016 um 3:25

Hallo,

habe mir ja einen anderen W211 von 2008 zugelegt und der hat jetzt im Handschuhfach diesen iPod Anschluss, ist ja alles ganz schön, nur möchte ich meine aux Anschluss wieder benutzen der jetzt nicht mehr funktioniert wie damals bei mein alten 211er. Dieses Interface gefällt mir ganz und garnicht, nur hab ich jetz schon bisschen was gelesen zum Einbau usw und bin bisschen verwirrt dass das wirklich so ein Aufwand sein soll? Könntet ihr mir eine Anleitung zusammenstellen wie ich das Interface raus kriege und danach wieder mein aux benutzen kann ohne Probleme?

Oder gibt es einen Stecker der in das Interface geht wo dann auf der anderen Seite wieder aux rauskommt, so das ich das Modul liegen lassen kann und quasi nen aux Anschluss statt iPod habe?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Richtig, bau das COMAND aus und tausche die Stecker am AUX Ausgang wieder aus.

Sollte das iPod Kit ab Werk verbaut gewesen sein (und deshalb keine Buchse im Handschuhfach), dann stelle dir einfach dein eigenes AUX Kabel her. Welche Teile du dazu benötigst habe ich hier an anderer Stelle schon veröffentlicht.

Natürlich kannst du auch den org. Kabelstrang kaufen und org. einbauen.

Alle benötigten Anleitungen sind hier zu finden, da auch dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde ;)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:16

Ach mehr muss ich nicht machen? Ich kann quasi den Kabelbaum des Interfaces in den Kofferraum liegen lassen? Das wusste ich nicht, dachte das Interface ist irgendwie mit den aux Kabel verbunden usw. Also Handschuhfach raus, Comand raus, Interface abstecken am Comand und rausnehmen, dann das lockere Kabel für aux wieder einstecken wo das Interface lag und es läuft wieder wie früher? Ohne nerviges Rauschen? Da bin ich dir sehr dankbar. Habe mir paar Beiträge schon durchgelesen aber so einfach schien es da immer nicht gewesen zu sein. Ja es ist nachgerüstet wurden bei Benz 2012 und stört mich extrem. Codiert werden muss nichts extra bezüglich der Lenkradfernbedienung usw?

Vielen Dank schonmal

Sagen wir mal so, natürlich kann man es komplett rückrüsten, die Arbeit muss man sich aber nicht machen. Handschuhfach ausbauen steht schon mal gar nicht auf dem Plan.

Da ich auch die Anleitung zum Einbau vom iPod "Interface" hier schon veröffentlicht habe, brauchst du nur die suchen und rückwärts arbeiten ;) Aber im Prinzip, frei aus dem Gedächtnis, in Sichworten und ohne Rücksicht auf die Reihenfolge oder Garantie auf Vollständigkeit:

  • obere Fußraumverkleidung Beifahrer raus
  • COMAND raus
  • Stecker vom Interface trennen
  • MOST Brücke stecken bzw. Ring anders wieder schließen
  • Stecker aus Handschuhfach fädeln

Natürlich kannst du auch alles lassen wie es ist und nur den Stecker umstecken und das Handschuhfach "aufräumen".

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:38

Da bedanke ich mich ganz herzlich bei dir! Ja habe mehrere Beiträge gelesen in denen du vor kamst und immer wieder auf das Dension hingewiesen hast, was auch wesentlich besser ist, das hatte ich in meinen Clk W209 damals verbaut. Hier reicht mir aber der einfache aux Anschluss ohne das lästige Rauschen und nen Riesen großen hässlichen Apple Adapter dazwischen.

 

Ja hätte gern das Interface selber noch da hinten raus geholt und nicht nur die Kabel abgemacht zum Comand und ins Handschuhfach. Der kabelbaum bis in den Kofferraum kann gerne da liegen bleiben ^^ habe nur lieber nochmal nachfragen wollen weil du was geschrieben hast das diverse Kabel ausgepinnt wurden usw

 

Erstmal vielen Dank, ich werde mich gleich dran machen wenn ich von der Schicht kommen damit ich wieder genüsslich Musik hören kann.

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:22

Nochmal einen kleinen Nachtrag. Also man baut zu erst im Fußraum die Verkleidung ab hinter den Handschuhfach, da drauf ist das Interface geklebt. Anschließend macht man beide Stecker ab, dann kann man das iPod Kabel schon aus den Handschuhfach rausziehen bzw ausklipsen. Anschließend das Comand ausbauen, da ist ein Kabel angeschlossen wo ein anderes Kabel angeklebt ist, das angeklebte Kabel lösen und umstecken mit den Kabel vom Interface. Jetzt habt ihr schonmal wieder eure aux Buchse angeschlossen. Entweder ihr lasst das Kabel jetzt liegen oder zieht es vom Fußraum aus wieder raus, ich habe es liegen gelassen da das Kabel fest mit den restlichen Kabel Baum verbundenen ist und somit dann im Fußraum rumfliegen würde. Als nächstes könnt ihr das Comand wieder einbauen und testen. Aux sollte wieder funktionieren, aber das Rauschen ist noch da und im Display vom KI sucht er immer noch den iPod. Als nächstes geht's ab in den Kofferraum. Da findet ihr sehr schnell den kabelbaum der vom Fußraum kommt und da seht ihr auch irgendwo den Stecker vom navi Rechner(optisches Kabel) wo dran ein anderer schwarzer Stecker eingeklinkt ist. Diesen ausklipsen. Dann ist da gleich daneben wieder ein Kabel mit Klebeband fest geklebt was Original vom Auto kommen sollte mit einen blauen Stecker. Dieses pint ihr aus (braun/braunrot) und genau so das braune und braun rote Kabel vom Stecker der am optischen Stecker angeklipst war. Dann Pint ihr die Kabel vom blauen Stecker wieder in den schwarzen Stecker ein, steckt den schwarzen Stecker zurück in den Stecker vom optischen Kabel und steckt den wieder an. Die zwei Kabel vom Zusatzkabelbaum könnt ihr wieder isolieren mit Klebeband und fest kleben am kabelbaum. Jetzt ist das Interface komplett abgeklemmt und ihr könnt euren aux Anschluss wieder benutzen ohne Rauschen und ohne Probleme.

IMG_7863.JPG.jpg
IMG_7862.JPG.jpg
IMG_7865.JPG.jpg
+2
Themenstarteram 8. August 2016 um 18:24

Die Bilder dienen nur zur Hilfestellung. Wollte damit keine Anleitung zusammenstellen.

IMG_7855.JPG.jpg
IMG_7853.JPG.jpg
Themenstarteram 8. August 2016 um 18:25

Habe einfach den kabelbaum liegen gelassen und ihn nur abgeklemmt/umgesteckt am Comand und im Kofferraum so wie wenn er nie dagewesene wäre und das Interface mit iPod Kabel rausgenommen, um es ganz einfach auszudrücken. Brauch kein Mensch diesen Müll.

Tja das hat man davon wenn man 2016 ein Auto kauft mit der Technik aus 2000 man aber 2016 Technologie haben möchte. Ich habe es in beiden hier und einigen anderen nachgerüstet und finde es ok. Es gibt nicht wirklich was besseres außer man setzt auf das Dension Gateway 500 was wiederum nicht original Material ist.

Warum stört es denn dich?

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:41

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. August 2016 um 02:21:20 Uhr:

Tja das hat man davon wenn man 2016 ein Auto kauft mit der Technik aus 2000 man aber 2016 Technologie haben möchte. Ich habe es in beiden hier und einigen anderen nachgerüstet und finde es ok. Es gibt nicht wirklich was besseres außer man setzt auf das Dension Gateway 500 was wiederum nicht original Material ist.

Warum stört es denn dich?

Weil ich keinen iPod habe sondern ein iPhone 6S und somit für 40€ einen adapter von 30 Pin auf 8 Pin brauche Anschluss brauche, diese dicken Kabel ich nicht bei geschlossenen Handschuhfach rauslegen kann, es keine Verlängerungskabel gibt für Apple kabel sondern nur USB zu Lightning, es immer sehr laut gerauscht hat wenn man im iPod Modus war, so laut das man es gehört hat beim Musik hören. Außerdem kann man die Musik nicht pausieren da sie immer wieder los läuft so bald das Kabel angeschlossen ist und man nur Musik anhören kann über das Interface und keine Videos, Sprachnachrichten oder ähnliches dadrüber man anhören kann sondern jedes mal das Interface abstecken muss. Also der einzige vorteil ist die Titelanzeige im Tacho(die Bedienung mit den Wiedergabelisten über das Lenkrad ist sehr umständlich) und dass das Handy gleich drüber geladen wird. Ansonsten nur Nachteile. Wer sich das nachträglich einbaut lebt wahrscheinlich wirklich in 2004 noch und hat nen alten iPod mit 5 Liedern drauf oder ist einfach sehr besessen von originalen MB Produkten. Ich brauche kein Interface da es eh nie so wunderbar laufen wird wie bei Audi und den MMI 2g High zur selben Zeit. Aux kabel aus den Handschuhfach raushängen lassen und am Handy anstecken und fertig, mehr brauche ich nicht.

Richtig, das iPod Interface von MB war auch 2002 schon veraltet und wird wirklich nur von MB Liebhabern bevorzugt.

Ich hatte in meinem 210er schon nen Becker Navi mit externem iPod Interface was mehr konnte, warum haben sich Becker und MB bei der Entwicklung vom 211er nicht schon diesbezüglich zusammengesetzt und was gescheites entwickelt? Damals war Becker ja noch DER Radio Hersteller für Daimler.

Wir werden es nie erfahren, ich meine eine ehrliche Antwort und nicht die öffentlich verbreitete, und ändern würde es auch nichts mehr. Aber, was mindestens genauso schlimm ist - in meinem 212er ist es auch nicht viel besser :(

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:46

Naja auch scheiss egal jetzt. Ich bin den rotz zum Glück los geworden.

Mal noch ne andere frage, bei diesen Bluetooth Modulen, nützt mir mit iPhone das SAP V3 V4 ja nichts oder? Ich brauche das HFP Teil oder? Gibt es da unterschiedliche HFP wie beim SAP oder sind die alle gleich?

Ich hoffe du hast die Frage an alle gestellt ;) da kenn ich mich nämlich gar nicht aus, weil ich nichts von Geräten mit mehreren Funktionen halte, also in diesem Zusammenhang. Ich habe ein iPhone zum Kommunizieren und einen iPod für die Unterhaltung.

Themenstarteram 9. August 2016 um 11:01

Ja dachte du kennst dich da auch aus. Im 211er mit

NTG 1 ist ja noch nichts mit originalen Bluetooth los. Gibt ja für die Mittelkonsole diese cradles und Aufnahmeschalen. Da gibt es das SAP und HFP und angeblich geht SAP nicht mit iPhone obwohl es die besser Variante ist und das HFP auch mit iPhones. Gibt aber auch die iphone Schalen für die alten 3G, 4 und 5er iPhones die Bluetooth erzeugen, sollte es nicht auch theoretisch damit gehen ohne das ich das iPhone in die Schale stecke, sollte es ja trotzdem sich über Bluetooth verbinden da die Schalen ja nur zum Laden da sind.

Was ich weiß, Apple hat was gegen SAP und deshalb geht dies nicht ohne Jailbreak!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod Interface Ausbau S211 NTG1