ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Ipod Anschlusskit im Avensis Vorfacelift Modell

Ipod Anschlusskit im Avensis Vorfacelift Modell

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:56

Hallo Zusammen,

weiss jemand von euch ob es das Ipod Anschlusskit auch für den T25 Avensis gibt ?

( Vorfaceliftmodell )

Also das hier :

http://www.toyota.de/modellzubehoer/ipod.aspx

Was kostet es und taugt es was ?

Danke!

Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, ein Kumpel hat in seinem Auto einen Kassettenadapter für seinen MP3 Player. Und da ein Ipod nichts anderes ist ein (überteuerter und viel zu beliebter) MP3 Player ist, müsste es auch damit gehen.

Vorraussetzung ist natürlich ein Kassettenfach, was du wahrscheinlich nicht hast.

Kann so einen Adapter aber ansonsten empfehlen, hört sich nämlich einwandfrei an.

mfg

Zitat:

 

Kann so einen Adapter aber ansonsten empfehlen, hört sich nämlich einwandfrei an.

 

 

Hallo.

 

Sei mir nicht böse - aber das ist ja wohl etwas daneben. Diese Kassetten-Lösung ist unzeitgemäß und technisch absolut überkommen. Sogar noch schlechter als die FM-Adapter, die landauf landab mehr und mehr Verwendung finden.

Ich würde IMMER für eine technisch einwandfreie, weitestgehend verkabelungsfreie und optisch ansprechende Lösung plädieren.

Da ich allerdings erst vor wenigen Monaten auf Toyota umgestiegen bin, kann ich keine konkrete Lösung benennen. Entweder ist eine relativ preisgünstige Variante mit Adaptersteckern möglich (ca. 10 bis 20 EUR) oder man entscheidet sich für ein hochwertiges Interface, welches aber i.d.R. auch eine sehr komfortable Player-Steuerung ermöglicht...

 

Gruß

-v-

Also ich finde, dass sowohl Driver als auch vionville falsch liegen.:D

Der Kassettenadapter ist klanglich besser als die FM-Transmitterlösungen. Wenn man die Dolby-B Funktion des Cassettenplayers aktiviert, dann klingt die Musikwiedergabe über den Adapter zwar etwas dumpf, aber fast rauschfrei. Was man von den unsäglichen FM-Transmittern nicht behaupten kann.

Ich denke, als Diplom-Musiker kann ich sowas beurteilen. ;)

Jeder Avensis T25 Vorfaclifte hat sowohl einen Kassettenplayer als auch einen CD-Player. Ich habe selbst einige Wochen die Variante mit dem Kassettenadapter versucht. Was mich am meisten gestört hat, ist das herumliegende und definitiv sehr störende Kabel.

Ich habe mir dann den Ice-Link bestellt. Dieser besteht aus einem Halter, auf den man jeden I-Pod aufstecken kann und dann mit dem Originalradio verbinden kann. Dies geschieht über den serienmässig vorhandenen CD-Wechsleranschluss. Der Ipod kann dann vom Radio aus gesteuert werden, natürlich funktioniert auch die Lenkradfernbedienung. Den Haltern habe ich mit einer Handy-Konsole zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole besfestigt. So kann ich das Display bequem einsehen.

Der Ipod wird geladen und hält absolut stabil. Klanglich ist diese Lösung optimal und bringt die sehr gute Musikanlage des Avensis so richtig zum Tragen.

Der Einbau ist kinderleicht und in einer Stunde ist er bewerkstelligt. Dann hat man eine professionelle Lösung ohne herabbaumelnde Kabel usw.

LINK zu DENSION

Der Ipod ist übrigens überhaupt nicht überteuert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und klanglich kann der Ipod einiges. In der Bedienung ist er sowieso unschlagbar. Just my 2 Cents.

Chris

 

@ toyochris

 

Ich kann Deinem Profil nicht Deine Herkunft entnehmen. Aber lass Dir gesagt sein, dass Du in Großstadtbereichen einen FM-Transmitter einfach mal in die Tonne treten kannst (gilt zumindest hier, wo der dichteste und hartumkämpfteste UKW-Dschungel Deutschlands besteht). Auch ein Horror bei längeren (Urlaubs-) Fahrten, wenn man durch diverse 'Stör'-Bereiche (u.a. reguläre Radiostationen) fährt und einem die grauen Haare wachsen. Nestelt man dann ständig an der Technik rum, ist es darüber hinaus eine ungeheure Ablenkung und begünstigt Unfälle.

 

Und zu den Kassetten-Lösungen noch einmal: Wer bitte hat denn heute überhaupt noch einen Kassettenspieler im Fahrzeug?

Denkbar wäre dann (neben dem beschriebenen Murks-Lösungen bzw. Interface) auch ein Einbau eines komplett neuen Radios mit MP3-Abspielfunktion. Hatte ich damals im Opel gemacht und danach habe ich meinen iPod im Fahrzeug (obwohl ich ihn weiterhin mag!) nicht mehr verwendet.

 

Ich plädiere aber unter dem Strich - wie gesagt - vollkommen für Einbaulösungen. Der IceLink ist da schon nicht schlecht. Ist aber wohl auch mangels ernsthafter Konkurrenz die Nummer eins.

Ich habe ja geschrieben, dass die die FM-Transmitter übel klingen - ich finde das die schlechteste Lösung.

Kassettendecks sind heute eine Rarität, aber der Avensis T25 Vorfacelift hatte das serienmässig.

Ein anderes Radio in den T25 ist nicht ganz einfach, weil es auf dem Markt keine Blende gibt, die für DIN-Radios passt. Man muss sich da selbst etwas basteln. Ich habe schon Fotos von verschiedenen Umbaulösungen gesehen. Aber keines konnte mich (optisch) überzeugen.

Da das Serienteil beim Avensis wirklich gut klingt, drängt sich ein Umbau nicht auf. Ausserdem scheint mir der Ice-Link wirklich kein 50-Cent-Artikel zu sein, da das Signal des Ipod direkt abgenommen wird, entstehen kaum nennenswerte Verluste.

Ich kann es nur noch mal wiederholen: eine klanglich sehr gute Lösung. Ausserdem möchte ich das Nachrüst-MP3-Radio sehen, dass den Bedienkomfort des Ipod bietet.

Chris

Themenstarteram 19. August 2007 um 16:30

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Mithilfe!

Kassette habe ich, aber das mit dem Kabel ist echt nicht hübsch.

FM-Tranmitter habe ich bisher gehabt von Kensington, war eigentlich auch ganz zufrieden!

Aber das mit den Störgeräuschen stimmt, zwischen den Liedern hört man das rauschen,die Bässe kommen schlecht rüber. Hinzu kommt noch das man das Dongle immer rausziehen musste wenn man den Ipod ausschaltet.

Ich habe mir dann letzte Woche mal das Ipod Carkit von Toyota bestellt!

Es kostet 190 Euro + 30 min Einbau! ( ca. 40 Euro )

Dazu wird es dann wohl elegant im Handschuhfach verbaut.

Ich denke das das die sauberste aber auch teuerste Lösung ist.

Ich werde mich nochmal melden wenn es eingebaut ist und meine Ehrfahrung posten.

Gruß,

Peter

am 19. August 2007 um 17:23

Eine saubere und kostengünstigere, alternative Lösung ist auch das hier:

 

MP3 Player für Toyota Modelle

Themenstarteram 19. August 2007 um 17:54

Hallo!

Hm,auch eine Interessante Idee. Muss man halt selbst entscheiden ob man sowas möchte! Das funktioniert dann aber mit jedem beliebigen USB MP3-Player.

Leider etwas teuer in meinen Augen,dafür das es direkt aus China kommt. ( Dort gibt es die Ipod-FM-Transmitter für 1 Euro )

Hinzu noch Versand + Zoll + Wartezeit.

Weiss jemand wie es um die Garantie dann steht ? Sage jetzt mal z.B. im Worst Case mit Kabelbrand im Auto oder wenn das Radio einen Kurzschluss bekommt ?

Gruß,

Peter

am 19. August 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von posmu

Hallo!

Hm,auch eine Interessante Idee. Muss man halt selbst entscheiden ob man sowas möchte! Das funktioniert dann aber mit jedem beliebigen USB MP3-Player.

Leider etwas teuer in meinen Augen,dafür das es direkt aus China kommt. ( Dort gibt es die Ipod-FM-Transmitter für 1 Euro )

Hinzu noch Versand + Zoll + Wartezeit.

Weiss jemand wie es um die Garantie dann steht ? Sage jetzt mal z.B. im Worst Case mit Kabelbrand im Auto oder wenn das Radio einen Kurzschluss bekommt ?

Gruß,

Peter

Hallo Peter,

der Vorteil ist, dass man einfach einen USB Stick an die Box anschließt und man nicht mehr den MP3 Player mit sich rumtragen muß! Es ist auch kein FM Transmitter. Zoll kommt nicht hinzu! Ich habe mir eines bestellt und habe inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer 115 Euro bezahlt (per sicherem Paypal).

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:18

Hi!

Das hört sich ja gut an. Wie ist die Steuerung am Radio ? Wie schwer war der Einbau ?

Ist zwar jetzt nichts für mich ( Ipod hat einen "eigenen" Anschluss ) , aber es gibt sicher einige hier im Forum die das interessiert.

Gruß,

Peter

am 19. August 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von posmu

Hi!

Das hört sich ja gut an. Wie ist die Steuerung am Radio ? Wie schwer war der Einbau ?

Ist zwar jetzt nichts für mich ( Ipod hat einen "eigenen" Anschluss ) , aber es gibt sicher einige hier im Forum die das interessiert.

Gruß,

Peter

Die Steuerung ist genauso einfach wie mit einem CD-Wechsler und auch mit Lenkradbedienung möglich.

Der Vorteil ist natürlich das man jeden beliebigen USB Stick anschliessen kann (welche man ja recht günstig kaufen kann) und nicht ständig einen teuren Ipod braucht.

Der Einbau kostet natürlich etwas Zeit aber dank des Toyota Forums war der Einbau recht einfach. Wenn die Mittelkonsole halb zerlegt ist :eek: steckt man nur noch 2 Stecker ins Radio und das war es!

Eine Anleitung wie man die Mittelkonsole(Verkleidung) und Radio ausbaut, kann ich ja mal bei Bedarf bzw. Nachfrage hier einstellen.

am 19. August 2007 um 18:30

Die Musikqualität ist natürlich nicht besser oder schlechter wie mit Ipod.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Ipod Anschlusskit im Avensis Vorfacelift Modell