Ipod angeschlossen und kein Telefon.
Hallo ,
seit dem ich mein Ipod 80 GB an APS 20 Radio angeschlossen habe , kann ich nicht mehr über die Freisprecheinrichtung Nokia orig.MB telefonieren.Das Handy 6230 Nokia wird nicht erkannt (No Phone ) , aufgeladen ja.
Beim MB wurden die Tasten am Lenkrad neu programmiert . Ipod läuft super nur das Telefon nicht.
Kann mir da jemand woran es liegt .
Vielen Dank
Rico
33 Antworten
Hallo Martin,
der Stecker 7 geht an das Interface zum ipod.
Eventuell sind die Lichtwellenleiter beim Einbau vertauscht worden.
Die Lichtwellenleiter müssen einen Kreislauf bilden.
D.h. der LWL-Ausgang vom Radio muß mit dem LWL-Eingang vom Telefon-Interface verbunden werden,
der LWL-Ausgang vom Telefon-Interface mit dem LWL-Eingang vom Radio. Bei zusätzlichen Anschluss eines CD-Wechslers muß dieser ebenfalls richtig im Kreis angeschlossen werden. Wenn hier ein Dreher drin ist, funktioniert das Telefonmodul nicht.
Viele Grüße
Fiske
Hallo,
wie komme ich denn an den Lichtwellenleiter in der Mittelkonsole unter der Armlehne. Ich sehe es noch wie es am A-Getriebe vorbei geht aber dann ist es verschwunden. Hat jemand eine Anleitung für mich!
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von fiske62
Hallo Martin,der Stecker 7 geht an das Interface zum ipod.
Eventuell sind die Lichtwellenleiter beim Einbau vertauscht worden.
Die Lichtwellenleiter müssen einen Kreislauf bilden.
D.h. der LWL-Ausgang vom Radio muß mit dem LWL-Eingang vom Telefon-Interface verbunden werden,
der LWL-Ausgang vom Telefon-Interface mit dem LWL-Eingang vom Radio. Bei zusätzlichen Anschluss eines CD-Wechslers muß dieser ebenfalls richtig im Kreis angeschlossen werden. Wenn hier ein Dreher drin ist, funktioniert das Telefonmodul nicht.Viele Grüße
Fiske
Hallo Martin,
ich habe mir noch einmal alle Deine Posts im thread durchgelesen, werde daraus jedoch nicht ganz schlau.
Wo ist das Problem?
Verbindung über Bluetooth zum Handy, oder Verbindung Telefonmodul zum Radio?
Verbindung Bluetooth: Welches Handy benutzt Du?
Ich habe Nokia 5310 Express Music per Bluetooth. Dieses nutzt jedoch das HFP Protokoll.
Verbindung Telefonmodul zum Radio:
War telefonieren vor dem Einbau des IPod-Interface möglich ?
Wenn das Telefonmodul nachträglich eingebaut wurde, muß es freigeschaltet(angelernt) werden.
Wenn telefonieren vorher möglich war und hinterher nicht mehr, sind die LWL beim Umstecken am Radio vertauscht worden. Das IPod-Interface benötigt keine LWL.
Hast Du die serienmäßige Telefonvorbereitung kann man an den Adapter an dem Du das Bluetooth-craddle hast, eine handyspezifische Ladeschale anschließen und mit dem entsprechenden Handy telefonieren. Vielleicht kennst Du jemanden der eine Schale mit Handy hat um es bei Dir zu probieren.
(oder der "Freundliche"😉 Wenn das funktioniert, liegt das Problem an der BT-Verbindung.
Wenn im KI "Kein Tel" steht, ist das Menü wie "Lorki" geschrieben hat aktiviert, d.h. die Telefontasten am Lenkrad sind freigeschaltet. Das ist unabhängig vom Telefonmodul. Wird jetzt nachträglich ein Telefonmodul (FSE) eingebaut muß es noch angelernt werden.
Der LWL am A Getriebe ist uninteressant. Serienmäßig ist meines Wissens das Telefonmodul irgendwo im Kofferraum. Der (die) LWL gehen vom Radio vorne zu Modul nach hinten. Wenn Ipod nachträglich eingebaut wurde kann der Fehler nur vorn am Radio liegen. Sind ggf. die LWL bei Reparaturen am Getriebe beschädigt worden, ist dies auch eine Fehlerquelle.
Ich habe alles selbst nachgerüstet und freischalten lassen. Das Telefonmodul liegt vorm Handschuhfach. Da die LWL zu lang waren, liegen da auch noch ein paar Schlaufen LWL.
Grüße Fiske