Ipod angeschlossen und kein Telefon.
Hallo ,
seit dem ich mein Ipod 80 GB an APS 20 Radio angeschlossen habe , kann ich nicht mehr über die Freisprecheinrichtung Nokia orig.MB telefonieren.Das Handy 6230 Nokia wird nicht erkannt (No Phone ) , aufgeladen ja.
Beim MB wurden die Tasten am Lenkrad neu programmiert . Ipod läuft super nur das Telefon nicht.
Kann mir da jemand woran es liegt .
Vielen Dank
Rico
33 Antworten
Hallo Martin,
also eigentlich ist dieses Interface nichts weiter als ein Zwischenkabelbaum, der zwischen den originalen Radiostecker und dem Radio (Comand) gesteckt wird. Es sind aber wie gesagt nur die elektrischen Leitungen durchgeschleift, nicht die Lichtwellenleiter. Deshalb muss man diese aus dem originalen Stecker heraus klipsen und in den Stecker, welcher dann am Radio (Comand) angeschlossen wird, wieder einklipsen. Dazu muss das Radio aber heraus genommen werden, weil Du sonst nicht an die Anschlüsse, bzw. Stecker heran kommst. Eine Beschreibung, wie das geht, findest Du hier im Forum.
Wenn Du den Kabelbaum in der Hand hältst, dann siehst Du schon welches die Lichtleitkabel sind (2x). Ich glaube bei mir waren sie lila ummantelt. Entsprechende Aussparungen sind im Interface-Stecker Richtung Radio auch vorgesehen, aber nicht bestückt.
Ich glaube, ich habe damals auch ein paar Fotos gemacht, muss mal danach suchen.
Gruß, Lorki
Hallo,
Danke für deine Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Lorki
Ich hab sie, sind zwar etwas unscharf.Die Lichtleitkabel sind orange.
Gruß, Lorki
Ich hatte weiter oben den Stecker der direkt ins Radio geht fotografiert. Da sind die beiden Lichtwellenleiter drin. Müssen die vielleicht in den Zwischenstecker? Wenn ja wie bekomme ich die Lichtwellenleiter aus dem Stecker?
MfG Martin
Hallo Martin,
ja genau, in Deinem Foto sind die Kabel sehr schön zu sehen.
Diese Kabel sind in einem zusätzlichen Stecker, rechts an diesem siehst Du eine Rastnase, die musst Du mit einem kleinen Schraubendreher, o.ä., Richtung Kabel drücken und gleichzeitig an beiden Kabeln vorsichtig ziehen. Dann bekommst Du sie (mit dem Zwischenstecker) heraus und kannst sie mit diesem Zwischenstecker in die entsprechende Position in dem Interfacestecker - Radio-seitig stecken.
Schaue es Dir genau an, Du siehst schon wie es sein muss.
BITTE NICHT die Kabel aus dem kleinen Zwischenstecker heraus würgen !!!
Habe Dein Foto nochmal angehängt.
Gruß, Lorki
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Hallo Martin,
ja genau, in Deinem Foto sind die Kabel sehr schön zu sehen.
Diese Kabel sind in einem zusätzlichen Stecker, rechts an diesem siehst Du eine Rastnase, die musst Du mit einem kleinen Schraubendreher, o.ä., Richtung Kabel drücken und gleichzeitig an beiden Kabeln vorsichtig ziehen. Dann bekommst Du sie (mit dem Zwischenstecker) heraus und kannst sie mit diesem Zwischenstecker in die entsprechende Position in dem Interfacestecker - Radio-seitig stecken.Schaue es Dir genau an, Du siehst schon wie es sein muss.
BITTE NICHT die Kabel aus dem kleinen Zwischenstecker heraus würgen !!!
Habe Dein Foto nochmal angehängt.
Gruß, Lorki
Die Lichtwellenleiter, müssen in den Stecker der direkt in das Radio gesteckt wird oder?
MfG Martin
Hallo,
ja das habe ich wie auf dem Bild zu sehen, aber es geht leider nur der Ipod nicht das Telefonmodul.
MfG Martin
Hallo Martin,
also bei war es das Problem.
Beim Einbau des Interfaces wurden diese beiden Kabel nicht umgesteckt.
Nachdem ich es dann selbst gemacht hatte, geht das Telefon auch und zwar sowohl über Radio, als auch über Lenkrad bzw. im KI.
Bist Du sicher, dass die Lichtleitkabel direkt am Radio sind?
Ich suche mal die MB-Werkstatt-Anweisungen zum Einbau, vielleicht steht ja dort noch was über aktivieren o.ä.. Das dauert aber jetzt etwas, gedulde Dich bitte !
Gruß, Lorki
Hallo,
Zitat:
Hallo Martin,
also bei war es das Problem.Beim Einbau des Interfaces wurden diese beiden Kabel nicht umgesteckt.
Nachdem ich es dann selbst gemacht hatte, geht das Telefon auch und zwar sowohl über Radio, als auch über Lenkrad bzw. im KI.Bist Du sicher, dass die Lichtleitkabel direkt am Radio sind?
Ich suche mal die MB-Werkstatt-Anweisungen zum Einbau, vielleicht steht ja dort noch was über aktivieren o.ä.. Das dauert aber jetzt etwas, gedulde Dich bitte !
Gruß, Lorki
Ich bin mir zu 100% sicher. Danke für deine Hilfe.
MfG Martin
So, hier sind die MB-Einbauanleitungen.
Da steht ja doch drin, dass die MOST-Kabel umgesteckt werden müssen. Frage mich nur, warum das meine Werkstatt damals nicht gemacht hat ????!!!!
Ach ja, da steht auch drin, dass es nur mit bestimmten Freisprechanlagen funktioniert, vielleicht ist ja das Dein Problem?
Wenn Du die anderen Arbeitsanweisungen auch noch haben möchtest, sage kurz Bescheid.
Gruß, Lorki
Hallo,
Danke für deine Hilfe. Bei mir ist alles so Angeschlossen wie auf den Bildern. Kann es vielleicht sein, das dass Telefon in der Startdiagnose einfach nicht frei geschalten ist und deswegen erkennt es die Simkarte nicht und ich kann mein Handy damit nicht koppeln?
MfG Martin
Hallo,
wenn ich das Telefon im Ki sehen, also "kein Telefon" ist es dann frei geschaltet?
MfG Martin
Hm........
"Kein Tel." im KI müsste eigentlich bedeuten, dass die Option per Star-Diagnose bereits aktiviert wurde, aber kein Tel. eingesteckt/gefunden wurde.
Steht denn im Radio auch, "Kein Telefon" , wenn Du auf die Tel-Taste des Radios drückst?
Oder:
Geht denn das Telefon, wenn das Interface entfernt ist? (also der originale, im Auto verbaute Kabelbaum alleine am Radio steckt - aber mit Lichtleitkabel)
Gruß, Lorki
Hallo,
Zitat:
Hm........"Kein Tel." im KI müsste eigentlich bedeuten, dass die Option per Star-Diagnose bereits aktiviert wurde, aber kein Tel. eingesteckt/gefunden wurde.
Steht denn im Radio auch, "Kein Telefon" , wenn Du auf die Tel-Taste des Radios drückst?
Oder:
Geht denn das Telefon, wenn das Interface entfernt ist? (also der originale, im Auto verbaute Kabelbaum alleine am Radio steckt - aber mit Lichtleitkabel)Gruß, Lorki
Am Radio steht auch "kein Telefon" wenn ich auf die El-Taste drücke. Ohne Interface muss ich es nochmal versuchen. Wo steht denn das es nur bei bestimmten Freisprechanlagen funktioniert?
MfG Martin
Na in der MB Arbeitsanweisung (das 1.Bild von den dreien, siehe oben) da steht irgendwas von " außer blablabla......"
Gruß, Lorki