ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klangqualität iPod Interface

Klangqualität iPod Interface

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 14:35

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen das iPod Interface in meine C-Klasse (07/2005, Audio 20) einbauen lassen, bin mit der Klangqualität aber überhaupt nicht zufrieden. Zum einen ist der Pegel deutlich geringer als Radio bzw. CD (mit den entsprechenden Konsequenzen) und der Klang ähnelt mehr einem Kofferradio (dumpf, Stereo kaum wahrnehmbar). Der direkte Vergleich des selben Songs auf CD und iPod ist nicht zu überhören. Dazu kommt noch, das ich einen permanenten, hochfrequenten Pfeifton habe, der bei leisen Musikpassagen deutlich hörbar ist. Daher schalte ich den iPod i.d.R. nach 10 Minuten genervt wieder aus. Mit dem Händler habe ich schon gesprochen und man wird das Interface testweise tauschen.

Das Problem ist natürlich, das die Wahrnehmung von Klangqualität relativ subjektiv ist und daher der Nachweis auf einen Mangel relativ schwierig wird. Daher die eigentliche Frage an die iPod Interface Besitzer hier: Ist es normal, das der klangliche Unterschied zwischen CD und iPod Interface deutlich hörbar ist? Hat diesen Pfeifton noch jemand? Meine MP3s sind übrigens alle mit mind. 192-kBit/s codiert.

Falls relevant: ich habe einen iPod Mini (6GB).

Die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Klangqualität iPod Interface

 

Hallo Namensvetter,

Zitat:

Original geschrieben von tkila

bin mit der Klangqualität aber überhaupt nicht zufrieden.

das erstaunt mich - mein iPod klingt (natürlich auch subjektiv) wirklich klasse!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tkila

Zum einen ist der Pegel deutlich geringer als Radio bzw. CD

Das hängt mit der Lautstärkebegrenzung zusammen, mit der alle europäischen iPods ausgeliefert werden. Google mal nach GoPod, hebe die Sperre auf und freu dich!

Zitat:

Original geschrieben von tkila

Dazu kommt noch, das ich einen permanenten, hochfrequenten Pfeifton habe, der bei leisen Musikpassagen deutlich hörbar ist.

Das habe ich von anderen Interface-Kit-Usern auch schon gehört - bei mir tritt der Pfeifton aber gottlob nicht auf!

am 8. Januar 2006 um 8:14

Ich habe meinen iPod in Köln bei Mercedes in der Aachener Str. einbauen lassen. Die Klangqualität ist einfach super. :) Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für den einwandfreien Einbau bei MOTOR FRITSCHE bedanken. Der Freundliche dort hat übrigens eine kleine Halterung im Handschuhfach eingebaut, damit das Gerät nicht verrutschen kann (gegen 12€ Aufpreis).

Mein iPod hat die 60GB-Platte. Ich glaube aber nicht, dass das für die Lautstärke relevant ist. Manche Stücke sind natürlich leiser als andere, andere aber wirklich laut.

Ich frage mich ohnehin schon seit Aufkommen dieser Dinger wie da klanglich überhaupt Zufriedenstellendes herauskommen kann. Immerhin reden wir hier doch nur über MP3-Daten (max. 128) !

Meinen Laptop an die Stereoanlage angeschlossen, fiel im direkten Vergleich die MP3-Musik (198) gegenüber der ursprünglichen CD mehr als ab. Die Höhen klangen dünn und ein sauberer Tiefbass war nicht wahrnehmbar. Wie auch, wo die Frequenzen derart beschnitten wurden, kann der beste Verstärker keinen Klang herzaubern.

Aus der Sicht eines Hifi-Enthusiasten ist das alles nur Fastfood für die Ohren, selbst im Auto.

 

:D

pewie

Ist mp3 auf 128 KBit begrenzt? ich kenne zumindest auch 192.

Und beim "mp3-Verfahren" werden doch fast nur die Höhen und Tiefen abgeschnitten, welche das menschliche Ohr sowieso nicht wahrnehmen kann.

Postet doch mal einige Bilder von dem System. Wo und wie wird es eingebaut?

Würde über das APS30 auch gerne mp3s hören.

am 9. Januar 2006 um 12:53

Also für den normalen Hörer ist ein unterschied mp3 ( 128 ) und CD nicht hörbar.

Bei 192 ist der nochmal geringer. Und wer diese Unterschiede hört und sich darüber beschwert, darf überhaupt keine CD oder MP3 im Auto hören denn man hat IMMER Nebengeräusche in den Lautsprechern. Das lässt sich nunmal bei den ganzen Leitungen nicht verhindern.

Wer aber generell mit mp3s zufrieden ist, wird auch im Auto seine Freude damit haben :)

am 9. Januar 2006 um 14:11

@Chefkocher

Soll das heißen daß wir, die wir den Unterschied zwischen einem 128er MP3 und einer CD hören können abnormal sind ?

Wenn ja, Danke für dein Outing :D

Wer etwas sagt, sagt etwas - vor allem über sich selbst ;)

Zum Thema:

Weil in Frankreich verboten, durfte der iPod in Europa nicht in der "lauteren" US-Version angeboten werden.

Nun bietet ein Entwickler ein Programm namens "GoPod" zum Download an. Dieses soll die Firmware so verändern, dass der iPod wieder mit US-Laustärke arbeitet - die SW soll reversibel sein.

Hier der Link zur Downloadseite - 370 KB groß ist das Tool.

Also um hier einige Gerüchte zu beenden: das Format mp3 bietet die Möglichkeit, Audiodaten in verschiedenen Bitraten zu speichern. Diese reichen vom 8 kBits/s bis zu 320 kBit/s.

Moderne Geräte können sogar variable Bitraten wiedergeben, bei denen zusätzlich zur vorgegebenen Bitrate eintsprechend dem Dynamikumfang des Musikstückes die Bitrate erhöht oder reduziert wird.

ChefKocher hat für den Fahrzeuggebrauch schon das absolut richtige geschrieben: im Fahrzeug erkennt man (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten ^^) keinen wirklichen Unterschied zwischen einem mp3-Player (mit 192 kBit/s Dateien) und einer CD.

Ich selbst für meinen Teil höre (sowohl Zuhause als auch im Fahrzeut) einen klaren Unterschied zwischen einer CD und einer 128 kBit/s mp3-Datei. Nach verschiedenen Test konnte ich für mich eine Kodierung im variablen Bitbereich von 224 kBit/s als pers. Optimum zwischen Qualität und Platzverbrauch feststellen - und empfehle dies auch gerne so weiter!

Wer genaueres über das mp3-Format wissen möcht, der kann sich sehr gerne den Wikipedia-Eintrag durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3

Ah' und leider habe ich auch manchmal dieses nervige Hintergrundbrummen / Pfeifen ... mal schauen was mein Freundlicher beim nächsten Termin dazu meint (und ob er es überhaupt hört *g*).

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:20

Erst mal danke an Mikele für den Tipp mit GoPod, aber leider hat das bei mir keinerlei Auswirkung auf die Lautstärke. Vielleicht funktioniert das ja nicht mehr mit der aktuellsten Firmware (1.4).

Außerdem ist es gut zu wissen, das andere Interface User mit dem Klang im Allgemeinen zufrieden sind, aber auch tlw. dieses hochfrequente Pfeifen haben. Dann ist DAS zumindest mal keine Einbildung. Ich habe den iPod nun auch aus unterschiedlichen Quellen "betankt", aber die Qualität ist (bei mir) immer gleich schlecht.

Was die allgemeine Qualität von MP3s angeht: ich codiere auch nur in 192-kBit/s oder höher und höre diese MP3s auch an meiner Anlage zu Hause und nehme dabei eigentlich kaum einen Unterschied wahr. Sicher spielen hier aber auch viele Faktoren eine Rolle, wie Art der Musik, Codec und nicht zuletzt die eigene Wahrnehmung. Im Auto sollte allerdings tatsächlich kein Unterschied zwischen gut codierten MP3s und CD hörbar sein (zumindest nicht bei bezahlbaren Anlagen).

Michael

am 10. Januar 2006 um 9:57

Hallo tkila.

Ich habe zwar nicht das iPod Interface aber die "einfache" Lösung: Kabel im Handschuhfach.

Das von dir beschriebene pfeifen oder manchmal auch brummen kommt bei mir nur vor wenn der Stecker des Kabels nicht korrekt, bzw. fest genug in der Buchse im Handschuhfach steckt.

Bei mir hilft GoPod die Lautstärke um ca. 10% zu erhöhen (merkt man am besten mit Kopfhörern - mir schmerzen dann die Ohren).

Zum Klang: Hast du im iPod den Equalizer eingestellt? Der Klang ist dann um ein vielfaches besser. Besonders wenn du mehr Bass willst. EQ auf "mehr Bass" oder "Hip Hop" stellen. Ergibt bei meinem Mopf T-Modell mit Haraman Kardon einen ca.10 % satteren Bass.

LG

nob

Hallo Micha,

Zitat:

Original geschrieben von tkila

Erst mal danke an Mikele für den Tipp mit GoPod, aber leider hat das bei mir keinerlei Auswirkung auf die Lautstärke. Vielleicht funktioniert das ja nicht mehr mit der aktuellsten Firmware (1.4).

die neueste GoPod-Version sollte aber auch mit der 1.4-Firmware funzen?!

Mal einige Fragen als Interessent:

1.Was kostet denn dieses IPod Interface inkl. Einbau?

Lese immer von 500-700 €. :O

2. Kann es auch am Vormopf bzw. dessen KI betrieben werden?

3. Werden im KI wirklich nur 8 Zeichen angezeigt?

4. Sind das "IPod 5G (30GB/60GB) und das IPod nano (4GB/2GB) anschließbar?

5. Wird das IPod auch gleich über den Anschluss aufgeladen bzw. mit Strom versorgt?

Hallo,

 

auf einige Fragen kann ich was sinnvolles beisteuern:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

1.Was kostet denn dieses IPod Interface inkl. Einbau?

Lese immer von 500-700 €. :O

Das Kit selbst kostet 183 Teuros inkl. Märchensteuer, die Einbaukosten variieren von Werkstatt zu Werkstatt offenbar extrem. Ich habe eigentlich schon alles zwischen 100 und 500 Teuros gehört... Also Preisvergleich anstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

3. Werden im KI wirklich nur 8 Zeichen angezeigt?

Also es sind sicherlich mehr als acht - wieviel genau, das müsste ich mal nachschauen... bzw. mal ein paar Fotos machen.

Wenn's dir aber nur darum geht zu erfahren, ob du den Titel eines Songs jederzeit identifizieren kannst, kann ich dich beruhigen: Das ist kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

4. Sind das "IPod 5G (30GB/60GB) und das IPod nano (4GB/2GB) anschließbar??

5G auf jeden Fall, Nano weiß ich nicht sicher...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

5. Wird das IPod auch gleich über den Anschluss aufgeladen bzw. mit Strom versorgt?

Yep

Danke für die Antworten, Mikele.

Einige Bilder wären nicht schlecht. :)

Wenn die Preis so extrem variieren: Kann mir jemand eine günstige (zwecks IPod-Kit-Einbau) DC-Werkstatt empfehlen? Umkreis von ca. 250km (Mannheim).

Aber ich befürchte sowieso, dass es das Kit nur für den "MOST-Lichtleiter"-Mopf gibt. :(

Das mit den "8 Zeichen" hat übrigens jemand hier geschrieben:

http://www.ipodlife.de/produktguide/65657.html

 

---------------------------

Zum Ausgangsthema mit dem "Pfeifen" kann ich übrigens auch was beitragen:

http://www.ipodlife.de/tests/57195.html

Sind zwar Kommentare zum PodGear CarDock, aber von der Problematik her auch auf das Pfeifen (Lichtmaschine, fehlende Entkoppelung) und den leisen Ausgang bezogen:

"

Über die Stromversorgung kommt ein drehzahlabhängiges Nebengeräusch (Surren), dass bei leisen Passagen stört. Ich suche gerade im Auto- HiFi-Zubehör nach einer Entstördrossel gegen diesen Effekt.

"

"

das problem mit dem drehzahlabhängigem surren habe ich auch. sonst bin ich zufrieden mit dem cardock.

"

"

Ausserdem habe ich die Vorwiderstaende fuer den Tonausgang gegen welche mit geringeren Werten getauscht, da der Ton sonst zu leise ist, man also das Radio zu sehr laut machen muss, um vernuenftig hoeren zu koennen.. ausserdem verstaerkt man somit nicht SO sehr das Lichtmaschienen-Summen ... (Ausgangspegel zu niedrig, ... schlechte Entopplung zwischen Strom und Audio)

"

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 13:16

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Mal einige Fragen als Interessent:

1.Was kostet denn dieses IPod Interface inkl. Einbau?

Lese immer von 500-700 €. :O

Ich habe dafür komplett (also Kit+Einbau) kanpp unter 400€ gezahlt. Da war auch die Schale für das Handschuhfach dabei, was mich etwas gewundert hat, da ich vorher gelesen hatte, das der iPod nur lose ins Handschuhfach gelegt wird.

Übrigens habe ich den Einbau im Autohaus Lehr in Wiesloch machen lassen, brauchst also keine 250km zu fahren :-)

Zitat:

3. Werden im KI wirklich nur 8 Zeichen angezeigt?

Da es sich um eine Proportionalschrift handelt, variiert das ein wenig, aber es werden i.d.R. 9-10 Zeichen des Titels angezeigt (siehe Bild).

Bei den Störgeräuschen, die ich habe, höre ich allerdings keine Abhängigkeit zur Drehzahl heraus. Ich hatte zunächst auch so eine Vermutung, aber die Frequenz ist immer die selbe.

 

@Mikele

Das Freischalten per GoPod hat wohl schon geklappt, allerdings höre ich den Unterschied im Auto nicht sonderlich. Per Kopfhörer dafür umso mehr.

Allerdings war der Tipp mit dem Equalizer ganz gut, ich bin davon ausgegangen, das der Ausgang vom iPod "bereinigt" ist von Lautstärle- und EQ-Einstellung, wie das sonst eigentlich üblich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klangqualität iPod Interface