IPOD an RCD 300 im Passat 3C Bj Nov2006

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen und bin total unsicher.
Ich habe einen Passat 3C Baujahr 2006, mit RCD300 und "USB-Schnittstelle Volkswagen individual im Handschuhfach (WBL=WUS)".
Getrieben durch meine immer größer werdenden Kinder ;-))) bin ich jetzt an der Suche ob ich einen IPOD an diese USB-Schnittstelle anschließen kann. Ziel ist es aber auch die Titel im Display zu sehen ...

Die meisten Threads behandeln das Thema im Jahr 2006 -2008. Gibt es eine Lösung mit vertretbaren finanziellen Aufwand???

Im Voraus vielen Dank

CIAO
HF

10 Antworten

Hallo,

kann mir keiner eine Auskunft geben....???

Die "alten" bis "uralten" Threads behaupten es gehen keine ID3-Tags - IST DAS SO??

Was kann ich nachrüsten ?? Ein neues Radio ??? Navigation brauche ich nicht, nutze mein IGO8 mit POI-Warner.

Dank im Voraus

Also meines Wissens kannst nur den RCD 310 plus Media-In nachruesten. So hab ich es und du kannst den Ipod komplett steuern. Zwar mühselig und langsam aber es geht.
Oder du holst dir ZENEC dann hast du zusaetzlich noch NAVI mit der IGO8 Software . Aber dafür blätterst du 1000 Euro hinne. Vormals 1200 Euro. Kollegen haben dies so gemacht. bei jedem ACR Händler inklusive einbau. Dafuer hast du Ipod Anschluss Bluetooth Freisprechfunktion DVD und das alles in VW Optik
Ich wollte dies auch so anfangs. Aber da ich mein NAVI auf meinem PDA mit IGO8 habe (gerade wegen Osteuropa) hatte ich nur das Media-In nachgeruestet
gruss

Hi PAOKGREEK,

vielen Dank.

Ich habe mir ja letztes Jahr erst eine BURY-FSE-Halterung in meinen Passat gebaut, damit funkt mein MDA und der meiner Frau SUPER (über meine Business-Paket-BT-FSE). Auf diesen Teilen ist ja auch IGO und somit brauch ich dies nicht - zumindest nicht für 1000,-€.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit einem Kabel - aber welchem - meinen IPOD direkt an die vorhandene USB-Schnittstelle anschließen (Das Original-APPle-Kabel funkt nicht). Mit diesem Kabel (??) kann ich aber nur auf die 6Ordner = Playlist zugreifen - ist dies so, oder nur reine Ordner wie auf dem Stick??

Wenn ich bereit wäre das Autoradio zu wechseln bräuchte ich mindestens ein RCD310 UND eine MEDIA-IN Nachrüstung.

Ist das RICHTIG???

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Also meines Wissens kannst nur den RCD 310 plus Media-In nachruesten. So hab ich es und du kannst den Ipod komplett steuern. Zwar mühselig und langsam aber es geht.
Oder du holst dir ZENEC dann hast du zusaetzlich noch NAVI mit der IGO8 Software . Aber dafür blätterst du 1000 Euro hinne. Vormals 1200 Euro. Kollegen haben dies so gemacht. bei jedem ACR Händler inklusive einbau. Dafuer hast du Ipod Anschluss Bluetooth Freisprechfunktion DVD und das alles in VW Optik
Ich wollte dies auch so anfangs. Aber da ich mein NAVI auf meinem PDA mit IGO8 habe (gerade wegen Osteuropa) hatte ich nur das Media-In nachgeruestet
gruss

Hallo Herbert

Ich habe ein Kabel (Icelink) an mein RC300 geschlossen. Damit kann ich den Ipod als CD-Wechsler benutzen. Es ist aber wirklich so, dass die ersten 5 Playlisten als CD gelten und so aufgerufen werden können. Eine solche Playliste darf nicht mehr als 99 Lieder haben.

Titel oder Interpreten werden nicht angezeigt. Für meine Zwecke reicht es. Ich höre immer nur eine Playliste

Gruss

Ähnliche Themen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt nochmals intensiv recherchiert und meinen ersten Gedanken einen ZENEC ZE-MC 2000 für ca. 500€ zu kaufen wieder verworfen - die Kritiken sind ja verheerend.

Gibt es denn kein "einfaches" Radio für meinen Passat mit dem man vernünftig (mit Titelanzeige und Playlistauswahl und ohne Begrenzung auf 99Titel) einen IPOD anschließen kann????

Auch wenn ich nerve, DANK FÜR ANTWORTEN

Hallo Herbert,

falls Du Dich für ein neues Radio entscheidest hätte ich Interesse an dem USB Interface. Kannst ja ne pn schreiben falls es irgendwann dazu kommt.

Viele Grüße,
Jörg.

@ Herbert

Es gibt das Dension Gateway 300 ca. 170,-EUR
Das Interface ermöglicht die Integration eines iPods, USB Sticks und das Einspeisen eines Gerätes mit 3,5mm Klinkeanschlußin das original VW Radios RCD300, Passat und Touran mit Quadlock. Wenn das Fahrzeug mit FIS (Fahrer Informations System) ausgestattet ist, werden die ID3 Tags hier angezeigt. NICHT IM RADIODISPLAY!

Das ganze funktioniert, bietet aber nicht den Komfort eines Ipods.
Außerdem finde ich es teuer.

Ich habe deshalb den Ipod über ein simples Gerät via Kopfhörerausgang angeschlossen. Das reicht auch.

Ein alternatives Radio wäre: Pioneer FH P 80 BT 2-DIN CD-Tuner (Apple iPod Direktsteuerung, Bluetooth, USB) ca. 280,-EUR
Eine Freundin hat dieses Radio in ihrem neuen Polo und es funzt prima. Es ist aber nur mit teurem Zubehör kompatibel zum Multifunktionslenkrad.
Gruss Markus

Hallo Markus,

vielen Dank. Das PIONEER ist ja echt schick (Preis auch ok), ich finde es passt nur nicht in meinen Passat... Ich weiß, ich habe immer etwas zu nörgeln.
Irgendwie hatte ich mir die Lösung meines Problems leichter vorgestellt.
Ein MFL habe ich nicht (leider?) darauf brauch ich keine Rücksicht zu nehmen.
Scheinbar gibt es kein Original(?)-Radio für den Passat, welches einen IPOD vernünftig unterstützt und OHNE verteuernde Navigation daherkommt. Hätte ich vor 7 Tagen nicht für möglich gehalten.
CIAO

Zitat:

Original geschrieben von red-bull-gs

@ Herbert

....Ein alternatives Radio wäre: Pioneer FH P 80 BT 2-DIN CD-Tuner (Apple iPod Direktsteuerung, Bluetooth, USB) ca. 280,-EUR
Eine Freundin hat dieses Radio in ihrem neuen Polo und es funzt prima. Es ist aber nur mit teurem Zubehör kompatibel zum Multifunktionslenkrad.
Gruss Markus

Wieso RCD 310 mit Media-In
Hab Media-In selbst nachgerüstet
Habe Playlist, Interpreten, Album usw. Direct Steuerung
Hab mein Ipod 80 GB angeschlossen und Navigiere durch alle Lieder
Navigation ist Langsam, gegenüber Direkteingabe am Ipod
Aber denoch möglich zu 100 Prozent
Zenec nc 2010 haben 2 Arbeitskollegen am Golf 6
All inclusive und sie Berichten nur gutes
Ersteiger dir ein 310er in der bucht und hol dir beim 😉 das Media In
Mir genügt das, die Igo8 Software hab ich auf meinem PNA, da genügt mir das .
Gruessle

Zitat:

Original geschrieben von red-bull-gs

@ Herbert

Es gibt das Dension Gateway 300 ca. 170,-EUR
Das Interface ermöglicht die Integration eines iPods, USB Sticks und das Einspeisen eines Gerätes mit 3,5mm Klinkeanschlußin das original VW Radios RCD300, Passat und Touran mit Quadlock. Wenn das Fahrzeug mit FIS (Fahrer Informations System) ausgestattet ist, werden die ID3 Tags hier angezeigt. NICHT IM RADIODISPLAY!

Das ganze funktioniert, bietet aber nicht den Komfort eines Ipods.
Außerdem finde ich es teuer.

Ich habe deshalb den Ipod über ein simples Gerät via Kopfhörerausgang angeschlossen. Das reicht auch.

Ein alternatives Radio wäre: Pioneer FH P 80 BT 2-DIN CD-Tuner (Apple iPod Direktsteuerung, Bluetooth, USB) ca. 280,-EUR
Gruss Markus

hallo,

habe den icelink plus, ne ältzere version des gateway 300. mit beiden kannst du über den ui mode direkt über den ipod steuern und hast somit alle playlists oder kannst nach genre, album, interpret, cover flow navigieren. wenn ipod, dann auch bedienung über ipod.

als halterung empfehle ich sehr den belkin tunedok. gibts bei maxxcount für normale größe (classic) und für mini (nano).

die dension gateways sind meiner meinung nach das beste. schaut bei ebay für gebrauchte!!! :-)

Deine Antwort