ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. iPod an kleinem Navi

iPod an kleinem Navi

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 15:20

Hallo,

bei mir steht nun auch die Umrüstung von Wechsler auf iPod an.

Bisher: Kleiner Navi + CD Wechsler

Frage:

Was benötige ich??

- Ice Link Plus für runde Stecker (kein New Generation)

(Cradle, Kabel;..)

- Handykonsole im Beifahrer-Fußraum

Ist das so korrekt??

Meiner ist Baujahr 07/2001 da habe ich doch kein New Generation oder??

Anschluss müsste auch am Radio sein oder nicht??

Bitte um kurze Info, dann fahre ich nachher die Teile kaufen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

tag gesagt,

ich habe das auch demnächst vor, warte im moment noch, bis es hier ein paar mehr praktische erfahrungen gibt.

wenn du dir ein icelink plus holst, dann könntest du ihn im kofferraum an deine wechslersterung anschliessen und

über dein navi/MFL das ganze steuern, wenn ich das so weit richtig mir erklären lassen habe!!! :cool:

 

das wäre das, was ich gerne machen würde. aber ob das klapppt.

bzgl. der new generation ist glaube ab 09.02, das die pins sich geändert haben.

regards

Hi,

New Generation ist m.W. ab 09/2002 und ist deutlich am neuen FAKRA-Antennenstecker (aus Plastik, kein dicker Metallstecker mehr) zu erkennen.

Schau einfach mal nach - wenn du zwei Antennenstecker hast (einen kleinen und einen dicken), dann hast du noch die "Old generation" ;)

Zum Adapterkabel für den iPod:

+ es ersetzt den CD-Wechsler komplett, da es direkt am Radio am CD-Wechsler-Anschluss kommt

+ der iPod wird nicht im Kofferraum, sondern i.d.R. im Handschuhfach installiert

+ mit a bissel Bastelarbeit müsste das mit der Handyconsole auch klappen, weiss aber nicht, ob die Kabel dafür lang genug sind

+ Vorteil: der iPod lässt sich genauso wie ein CD-Wechsler bedienen, nur dass keine Titelnamen im Radiodisplay erscheinen, find ich persönlich sehr nachteilig - besonders bei grösseren MP3-Sammlungen

ciao,

3DH

NEIN, mit dem Antennenstecker hat es gar nix zu tun, und mit dem Baujahr auch nicht. :eek:

Die Unterscheidung "New Generation" geschieht am Multistecker:

New Gen: 16 Flachzungen.

Old Gen: 17 Runde Pins.

Meines Wissens funktioniert der iPod nicht zusammen mit dem Wechsler, nur statt dessen (wie 3DH sagt). Nur nochmal zur Klarstellung.

Viele Grüße, Timo

PS: Ich kenne keinen E46 mit New Generation. Wer einen hat, möge uns mal bitte ein Foto machen, mit BJ, usw...

@moka

hab auch nicht gemeint, das ipod und cd wechsler zusammen, sondern nur ipod ohne wechsler dort angeschlossne wird, wo ursprunglich der wechsler angeschlossen wurde (aslo keine neuen kabel ziehen).

das bedeutet ja dann wohl deutlich weniger bastelarbeit, ansatt im handschuhfach.

@3dh

mit icelink plus soll auch cd-tekscht aufs radiodisplay übermittelt werden, zumindest wenn dein radio das vorher auch unterstützt hat, aber sicher ist es leider nicht ob es funktioniert. so zumindest der hersteller.

 

mit den pins, da muss wohl jeder bei sich nachschauen.

so zumindest auf der hp von dension4y.de

 

....Mit dem DENSION iceLink PLUS für iPod können Sie Ihren iPod wie einen CD-Wechsler über die Tasten Ihres serienmäßigen Radios oder Navigationssystems steuern. Sofern Ihr Fahrzeug eine Lenkradferbedienung besitzt, können Sie den iPod auch darüber komfortabel bedienen.

....

iceLink PLUS-Set für alle BMW Werksradios (Business, Professional) und Navigationssysteme mit runden Pins im Radio-Anschlussblock....

 

Da BMW zwar angibt, ab 09/2001 auf NewGeneration-Anschlussblock umgestellt zu haben, man aber in einigen E46 Bj. 2004 dennoch die runden Pins im Anschlussblock vorfindet, lässt sich der benötigte Adapter leider nicht anhand des Baujahres feststellen.....

stick out tongue

 

regards

mahlzeit,

bin auch am überlegen mir den IceLink+ und den iPod mini zuzulegen (glaube 4GB sind mehr als ausreichend)

nur eins möchte ich gerne wiessen, wenn ich den iPod im handschuhfach bei -10 °C oder im sommer bei +50 °C längere zeit liegen hab geht dann der akku kaputt?? oder macht es dem ipod garnix aus?

gruß, heini

am 25. Februar 2005 um 22:19

tja leute...

ich hab zwar das große navi, aber seit neusten einen ipod g4 20gb und den icelink-plus adapter...

die steuerung ist gewöhnungsbedürftig und ich bin der meinung das man den ipod tatsächlich nur am ipod bedienen kann und definitiv nicht am radio. (ausser man ist mit 5 playlists zufrieden... aber 5 playlists für 20gig mp3's?).

wenn man lieber über interpret/platte geht, kann man das nur am ipod machen. zumindest funktioniert über navi/lenkrad track vor/zurück. leider können im großen navi auch keine tags angezeigt werden.

dann die ernüchterung:

- das cd-laufwerk im navi funzt nicht mehr... auswurf geht noch, aber abspielen nada...

- meine bluetooth freisprech streikt... man kann zwar gespräche anehmen, aber was nutzt das wenn man selbst nix hört bzw. gehört wird?

ich habe heute eine kontaktaufnahme mit dension gestartet, bin gespannt ob das was herauskommt. wenn interesse besteht, halte ich euch auf den laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Steel777

...iPod im handschuhfach bei -10 °C oder im sommer bei +50 °C längere zeit liegen hab geht dann der akku kaputt?? oder macht es dem ipod garnix aus?

Das ist Gift für jeden Li-Ion Akku. Weniger die tiefen Temp (da kommt dann einfach nix raus), aber die hohen schädigen ihn dauerhaft. Bis hin zu Brand bzw. Explosion - aber mit Sicherheit altert er sehr schnell.

Gruß, Timo

Ja und was benötigt man jetzt zum kompletten einbau??

Hab auch interesse daran!!

Aber noch keinerlei infos.

Gruß

Alex

am 26. Februar 2005 um 22:36

du brauchst:

- das passende icelink-kit für dein radio

- keinen aux

- kein cd-wechsler-kabel

ferdisch... ;)

sehr gut das ist doch eine Aussage

Und welchen Ipod kann man nehmen??

Würd ihn mir gern bei Ebay holen weil in Fachmärkten das ding doch ein wenig zu teuer ist :)

Gruß

Alex

am 26. Februar 2005 um 22:46

hm, bin mir nicht sicher, im zweifellsfall solltest du die jungs vom vertrieb von denison fragen.

http://www.dension.com/main.php

meines wissens nach laufen die g3 oder g4-modelle ohne probleme. wobei der g4 mit dem clickwheel richtig genial ist. der ipod-mini funktioniert wohl auch ohne probleme.

Ok das sind doch schonmal super Infos

werde mich mal schlau machen

wie läd sich der Ipod auf?? Auch im Auto??

oder muss man ihn dann auf der Station laden??

Gruß

Alex

am 27. Februar 2005 um 9:44

man kann das im icelink-userinterface (ui) einstellen:

- nicht laden

- laden

- laden plus 2h weiterladen nachdem man das auto abgestellt hat.

wenn man den ipod im standard ipod-ui betreibt wird er geladen sobald man das navi auf den wechsler-modus stellt.

passt z.b. dieser ice link??

kann man den kaufen oder muß man auf was bestimmtes achten??

Ice-Link

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. iPod an kleinem Navi