ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ipod an APS 50 anschliessen

Ipod an APS 50 anschliessen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:13

Tag zusammen,

am Dienstag werde ich meinen SLK R170 gegen einen R171 tauschen. So weit so gut. Leider hat der "neue" keinen CD Wechsler. Ich würde gerne meinen IPOD anschliessen. Der Wagen hat das APS 50 Navi eingebaut, hat jemand von euch schon mal einen IPOD daran angeschlossen? Es gibt ein Set von MB leider aber nur fürs Command. Vieleicht kennt jemand eine Aftermarkt Lösung . Im Inet finde ich keine definitive Aussage dazu.

Gruß aus Essen Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2012 um 8:49

Hallo Thorsten,

gut zu wissen wäre, welches Baujahr der SLK ist.

Bis Ende 2007 wurden im SLK nur Geräte mit NTG 1 verbaut;

ab 2008, also im SLK-Facelift, Geräte mit NTG 2.5.

Meines Wissens besteht keine Möglichkeit, seitens MB an NTG 1-Geräte im SLK überhaupt ein externes Gerät ala iPod oder dergleichen anschließen zu können.

Das Audio 50 APS NTG 1 im SLK besitzt nicht einmal die Möglichkeit einen AUX-Anschluss nachzurüsten, was nur dem Comand APS NTG1 vorbehalten ist.

Das Media-Interface gibt es nur für's Comand NTG 2.5; so viel ich weiß.

Solltest du einen SLK VorMopf mit Audio 50 APS NTG 1 besitzen, dann hättest du nur die Möglichkeit dieses hier für den Anschluss eines IPod's nachzurüsten:

Dension 500

Das Gerät wird wie ein CD-Wechsler in's System angeschlossen und über das Audio 50 APS wie ein solcher bedient.

Musst dann nur noch das Gerät bei MB codieren lassen.

Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:11

Nabend,

so jetzt steht er vor der Haustür der kleine. Bin mit einem Weinenden Auge von MB weg gefahren und habe meinen "alten" dort stehen lassen. Naja gab ja gutes Geld dafür.

Der "neue" ist schon klasse. Er hat das Sportfahrwerk verbaut,habe ich aber auch erst nach Studium der Unterlagen heraus bekommen.

Auf der Bahn hat mich kurz das ESP Symbol an gegrinst und das Heck ging gaaaaaanz leicht weg hinten beim Spurwechsel, son sch..... Wetter hier im Ruhrgebiet. Aqua Planning mitten im Juni.

Ansonsten kommt es mir so vor das der Neue im Unteren Bereich gefühlt etwas träger ist als mein alter, dafür im Mittleren Bereich besser ab geht so ab 40 Kmh. Wegen Leistungs Verlust hat er ja schon mal 4 neue Ventile bekommen,das Problem ist bei dem Motor wohl bekannt. Na gut er hat ja nun auch Garantie die ich hoffentlich nicht brauche.

Mit dem APS und dem Bordcomputer muss ich mich noch zurecht finden. Ich habe eine Ladeschale in der Armauflage,natürlich nicht das Passende Handy dafür so wie ich das sehe gibt es auch keine für HTC. However mit dem Blue Tooth komme ich noch nicht ganz klar.

Mein Handy wird gefunden ich gebe den Code ein gehe einen Step zurück, wenn ich aber anrufen will steht da Bitte Handy einlegen:confused: weiß jemand von euch wie man die Ladeschale deaktiviert und NUR über Bluetooth Telefoniert?

Ansonsten will ich noch die Antenne hinten wechseln ich denke mal sie ist zu Diebstahl gefährdet, ist noch die Stabantenne.

@ Micha, bei deinem MPF APS gibt es so ein KIT,leider nicht für meinen 2006er also doch Dension Gateway oder eben auf Command umrüsten. Mal sehen.

Euch allen noch einen schönen Abend ich muss gleich zur Schicht.

Gruß aus Essen Thorsten

 

Lieber Thorsten,

Bad News zum Thema Ladeschale deaktivieren und "nur" auf Bluetooth telefonieren. Das Bluetooth stellt Kontakt zwischen Ladeschale und Freisprecheinrichtung her. Einfach ohne telefonieren geht nicht - leider.

Ich entnehme Deinem Beitrag aber, dass Du offenbar ein komforttelefonie mit Bluetoothcradle verbaut hast. Das ist schon mal prima, dann brauchst Du für Dein Telefon noch den passenden BT Adapter.

Ich Schick Dich zwar nur ungern in ein anderes Forum aber der folgende Link könnte helfen: http://www.mbslk.de/modules.php?...

Viel Erfolg

Zip

am 12. Juni 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

...Wegen Leistungs Verlust hat er ja schon mal 4 neue Ventile bekommen,das Problem ist bei dem Motor wohl bekannt. Na gut er hat ja nun auch Garantie die ich hoffentlich nicht brauche.

Hallo,

der Motor hatte wohl das Problem mit den verkokten Ventilen.

Ist bis Motor-Nr. 271 xxx 30 677 489 wohl des öfteren vorgekommen.

Welche Nr. mein Motor hat, habe ich noch nicht rausgefunden.

Die muss wohl irgendwo auf dem Motorblock eingraviert sein, oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Mit dem APS und dem Bordcomputer muss ich mich noch zurecht finden. Ich habe eine Ladeschale in der Armauflage,natürlich nicht das Passende Handy dafür so wie ich das sehe gibt es auch keine für HTC. However mit dem Blue Tooth komme ich noch nicht ganz klar.

Mein Handy wird gefunden ich gebe den Code ein gehe einen Step zurück, wenn ich aber anrufen will steht da Bitte Handy einlegen:confused: weiß jemand von euch wie man die Ladeschale deaktiviert und NUR über Bluetooth Telefoniert?

Sehr interessant.

Also mein Audio 50 APS von 2007 hat gar keine BT-Funktion!

Da gab es wohl auch noch Unterschiede im VorMopf zwischen den Baujahren.:confused:

Vielleicht einfach mal die Ladeschale abstecken....

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:53

Nabend,

so kurz mal von der Arbeit aus geschrieben. Jo das Problem mit den verkokten Ventilen habe ich auch gefunden, na gut dann ist der Vorbesitzer wohl sehr Langsam unterwegs gewesen:D soll mir recht sein. Ventile sind ja neu.

Das mit dem Bluetooth ist Irgendwie blöd. Ich werde für Spass die Handyschale mal raus nehmen. Ansonsten fragt mich das APS nach der Sim Card:confused::confused: Ich glaube ich muss mich noch mal genauer mit der Bedinungsanleitung beschäftigen,bin ja nur AUDI als Modernen Wagen gewohnt:) Da war es BT an Telefon Koppeln fertig....

Naja wird schon werden. Vielen Dank für den Link Zip

 

Gruß,derzeit aus DUS Thorsten

Ach ja, hätte ich ja fast vergessen: Glückwunsch zur Neuanschaffung und allzeit knitterfreies Blech!

Greetz

Zip

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:08

Zitat:

Ach ja, hätte ich ja fast vergessen: Glückwunsch zur Neuanschaffung und allzeit knitterfreies Blech!

Vielen Dank!!

 

Grüsse!

am 13. Juni 2012 um 4:24

@Thorsten:

Hallo,

vielleicht löst das dein BT-Problem:

Hier:

Leider gibt die BDA auch nicht viel her.

Ich habe noch eine hier von 2003 rumliegen.

Dort wird zwar die Funktion beschrieben, also wie man Geräte koppelt und so, aber wozu man sie verwenden kann, hat sich mir daraus auch nicht erschlossen.:confused:

... und noch viel Spaß mit dem "Neuen".:)

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 12:52

HY Mersch,

genau das löst das Problem mit BT. Ich habe gerade die MB Hotline angerufen. Mann muss in die Handy Aufnahme Schale ein BT Modul

einstecken. Dieses hier :klickmich

Eiwei ich habe nach der Nachtschicht meine Bedienungsanleitung gewältzt da stand auch nicht wirklich was von drin. Und ich dachte schon ich wäre zu blöd mein Handy zu Koppeln. Na gut die 129€ bringen mich auch nicht um:) Vielen Dank für den Link.

Die Benzens hatten es mit Multimedia im dem BJ noch nicht so.

 

Gruß aus Essen Thorsten

am 13. Juni 2012 um 14:01

Hallo Thorsten,

ja, das leidige Problem mit den BDA's.:o

Na dann ist ja jetzt alles klar....

....neee, so richtig immer noch nicht.:D

In meinem Fahrzeug ist auch die Telefonvorrüstung, Code 386, verbaut und in meinem Audio 50 APS ist keine BT-Option zu finden.:confused: :confused: :confused:

Na ja, egal.

Ich habe mir für meinen SLK eine Schale für mein eingemottetes K750i besorgt; und noch eine kostenlose SIM zu meiner Handy-Flat; welches permanent im Fahrzeug verbleibt.

Dann halt' uns auf dem Laufenden, wenn's mit dem BT-Modul klappt...

Grüße aus Bergheim/Erft

Dirk

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:24

Servus,

mach ich auf jeden Fall. Option wäre es ja ein Altes NOKIA zu kaufen,aber da ich 1 Gebürtiger Bochumer bin geht das mal gar nicht und

2 ab und an ein Diensthandy mitschleppen muss sollte sich das Koppeln lassen im SLK.

Die Bedienungs Anleitung ist bei manchen Dingen nicht wirklich Optimal...... naja wenn man AUDI gewohnt ist:D Ok schlagt mich

aber da fand ich einiges besser beschrieben. Vieleicht bin ich auch nur zu Blond:D:D

Gruß aus Essen Thorsten

am 23. März 2013 um 8:49

Hallo zusammen,

da ich auch das APS 50 in meinem SLK verbaut habe, bin ich auf der Suche nach eine Alternative.

Was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/.../190665426997?...

Viele Grüße

Raymondo

Hey Raymondo,

ich wäre schon mal gespannt, wie sich solch ein Gerät in die Fahrzeugperipherie einbinden läßt. Der Preis ist sicherlich interessant.

Mir würden persönlich & spontan die folgenden Bedenken kommen.

Funktioniert das überhaupt?

Wie aktuell ist die Navisoftware?

Ist eine Anbindung an KI und LenkradFB möglich?

MP3 abspielen bedeutet ja nicht gleichlautend "Steuerung" der iPod über das Gerät.

Ist mein Telefon per BT koppelbar? (SAP-Funktionen sichergestellt?)

Was sagt der Zoll beim Import? Steuern...

Was ist, wenn mal was ist? Updates, Fehler, Reparatur - Garantie & Gewährleistung (Krch-krch!!)

Ich wäre eindeutig zu feige mir das zu Teil einzubauen. Freue mich aber schon über Deine Berichte.

Greetz

Zip

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:45

Servus Raymond,

bei MBSLK ha es jemand verbaut und war so weit zufrieden. MICH würde das Windoof Ce 6.0 stören.

Nein ich bin kein Apple Freak aaaber dieses BS ist schon uralt und man bekommt nicht wirklich Software dafür. Ich denke auch das die Anzeige der Sender und die Pfeildarstellung im FIS weg fällt.

Na gut 400€ ist nicht wirklich viel.........ein Android BS wäre mir lieber.

Gruß aus Essen Thorsten

am 25. März 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Hey Raymondo,

ich wäre schon mal gespannt, wie sich solch ein Gerät in die Fahrzeugperipherie einbinden läßt. Der Preis ist sicherlich interessant.

Mir würden persönlich & spontan die folgenden Bedenken kommen.

Funktioniert das überhaupt?

Wie aktuell ist die Navisoftware?

Ist eine Anbindung an KI und LenkradFB möglich?

MP3 abspielen bedeutet ja nicht gleichlautend "Steuerung" der iPod über das Gerät.

Ist mein Telefon per BT koppelbar? (SAP-Funktionen sichergestellt?)

Was sagt der Zoll beim Import? Steuern...

Was ist, wenn mal was ist? Updates, Fehler, Reparatur - Garantie & Gewährleistung (Krch-krch!!)

Ich wäre eindeutig zu feige mir das zu Teil einzubauen. Freue mich aber schon über Deine Berichte.

Greetz

Zip

Hi,

also laut Beschreibung müsste alles(!) funzen. Der Zoll sagt nichts...man muss natürlich die Einfuhrumsatzsteuer (19% Mwst) bezahlen. Übrigens ich kaufe sämtliche Handy`s, Tablet usw. alles in China und bin absolute zufrieden. Kostet alles nur 1/3 und geht genauso.

Mal sehen...ich berichte!

Viele Grüße

Raymond

 

am 25. März 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Servus Raymond,

bei MBSLK ha es jemand verbaut und war so weit zufrieden. MICH würde das Windoof Ce 6.0 stören.

Nein ich bin kein Apple Freak aaaber dieses BS ist schon uralt und man bekommt nicht wirklich Software dafür. Ich denke auch das die Anzeige der Sender und die Pfeildarstellung im FIS weg fällt.

Na gut 400€ ist nicht wirklich viel.........ein Android BS wäre mir lieber.

Gruß aus Essen Thorsten

Hi,

ich werd mir mal den Tread suchen.

400€ wäre mir das experiment dann schon wert!

...Restrisiko bleibt natürlich, aber wer sagt das bei einem Pioneer, Kennwood usw. alles super funzt???

Viele Grüße

Raymond

Deine Antwort
Ähnliche Themen