iPhone Wireless Charging
Hallo zusammen,
habe bei mir folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich mein iPhone 12 in der Mittelkonsole ablege, wird’s zwar geladen aber super langsam und nach einiger Zeit wird mein iPhone super heiß und der Ladevorgang wird sogar abgebrochen.
Habt ihr so was auch schon mal beobachtet? Ist es normal oder stimmt was mit der Ladestation nicht?
Lg
27 Antworten
Ich lade so gut wie nie induktiv und mein Akku verliert nichts in einem Jahr verkaufe meine iPhones mit 100% akkuleistung
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 5. Februar 2022 um 06:33:27 Uhr:
Ich lade so gut wie nie induktiv und mein Akku verliert nichts in einem Jahr verkaufe meine iPhones mit 100% akkuleistung
ich sag ja, habe ich in 14 jahren apple andere erfahrungen gemacht. das 6% kapazitätsverlust in einem jahr normal sind, ist nonsens
Zitat:
@marsupilami schrieb am 5. Februar 2022 um 12:19:21 Uhr:
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 5. Februar 2022 um 06:33:27 Uhr:
Ich lade so gut wie nie induktiv und mein Akku verliert nichts in einem Jahr verkaufe meine iPhones mit 100% akkuleistungich sag ja, habe ich in 14 jahren apple andere erfahrungen gemacht. das 6% kapazitätsverlust in einem jahr normal sind, ist nonsens
Hat vorher halt keiner gemerkt da es da die Anzeige noch nicht gab...
In den Foren hat man durchaus bis zu 10% im ersten Jahr was verloren geht.
War bei meinem 12er so. Das 11er hatte 6%. Das X hatte 8%. Das 13er ist noch bei 100%.
Die Anzeige gibt es ja jetzt schon seit ein paar Jahren und auch für ältere Modelle.
Meine Frau benutzt noch ein iphone 6 max aus Ende 2014. Das Gerät hat immer noch 91% Akku und Höchstleistung.
Meine vorherigen iphone X pro und iphone 11 pro max habe ich mit jeweils 100% nach 2 Jahren an meine Tochter weiter gegeben.
Probleme mit dem Akku haben vermutlich hauptsächlich diejenigen die Apps benutzen die dauerhaft online sind wie Blitzer-App oä.
Ähnliche Themen
Klar, kommt auf die Nutzung an. Ich muss täglich laden. Aber immer per Kabel. Das wireless im BMW macht außer warm ja nichts.
Ich habe seit 3 Jahren ein XR. Es liegt nachts und am Schreibtisch immer auf die induktive Ladefläche. Die Batterie hat noch eine Kapazität von 89%.
Der IPhone davor der immer per Kabel geladen wurde, hatte nach 3 Jahren eine ähnliche Restkapazität.
Ich erlaube mir, das Thema wieder auszugraben. Als ich meinen G31 voriges Jahr bestellt habe, war die Ladeschale nicht verfügbar. Ich war zu dem Zeitpunkt froh, dass nur das nicht verfügbar war.
Derzeit habe ich ein XR und das 14er Pro ist bestellt. Diverse Ladeschalen von ali gibt' s ja zur Nachrüstung - die können leider alle nur QI und finde da nichts mit Magsafe. Kennt da jemand eine Lösung für Magsafe Variante schön ohne Kabelsalat ggf. noch passend zum G3x?
Die diversen Magsafe Halterungen für Lüftungsschlitze (nicht so) schön und gut - das freiliegende Kabel zur 12 V Steckdose stört mich.
Qi geht aber auch.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 6. November 2022 um 21:53:50 Uhr:
Qi geht aber auch.
Das schon allerdings nur mit 7,5 W bei Qi vs Magsafe mit 15 W & schon ein Unterschied
Also ich hab das hier verbaut: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Man sieht nicht, dass es nachgerüstet ist. Einfach Handy in die Konsole legen und es lädt. Hat zwar nix mit Magsafe zu tun, aber ist fast wie Original.
Die Ladeschalenlösungen im Nachbau sind eh toll und vor allem auch optisch super gelöst / findet man auch in verschiedensten Varianten bei Ali Express mit einem etwas anderen Preiszettel.
Genau so etwas mit Magsafe wäre schön 😉 Fürchte allerdings, dass es das nicht spielen wird.
Hallo Tobaco_Leaf,
zum Thema Wireless Charging möchte ich einige Punkte ansprechen, die bei der Nutzung in der Mittelkonsole relevant sein könnten:
Kompatibilität und Leistung der Ladestation:
Manche Wireless Charging-Stationen liefern nicht die optimale Leistung für alle Gerätetypen. Überprüfen Sie, ob die Ladestation im Model 3 Highland 2024 für die Leistung Ihres iPhone 12 geeignet ist. Es könnte sein, dass die Ladestation nicht die erforderliche Wattzahl liefert, die für schnelles und effizientes Laden notwendig ist.
Hitzebildung:
Ein häufiges Problem beim Wireless Charging ist die Hitzebildung. Wenn Ihr iPhone überhitzt, kann dies den Ladevorgang unterbrechen. Stellen Sie sicher, dass keine Gegenstände um die Ladestation herum liegen, die die Belüftung beeinträchtigen könnten. Auch ein defektes Ladekabel oder eine fehlerhafte Ladestation könnten Ursache für die Überhitzung sein.
Software-Updates:
Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr iPhone als auch das Infotainmentsystem Ihres Model 3 auf dem neuesten Stand sind. Software-Updates können manchmal Probleme mit der Ladegeschwindigkeit und Effizienz beheben.
Alternative Ladestationen:
Es könnte sich lohnen, eine andere
Wireless ChargingStation auszuprobieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Es gibt viele Drittanbieter-Ladestationen, die möglicherweise besser mit Ihrem iPhone 12 kompatibel sind und eine höhere Ladegeschwindigkeit bieten.
Benutzung während des Ladens:
Vermeiden Sie es, das iPhone während des Ladens intensiv zu nutzen, da dies zusätzlich Wärme erzeugt und die Ladeeffizienz verringert.
Zitat:
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, sich an den Kundendienst von Tesla oder Apple zu wenden, um spezifische Lösungen für Ihr Problem zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
sind wir hier im Tesla Forum?