ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. iPhone und iPod im E-Klasse Coupé

iPhone und iPod im E-Klasse Coupé

Mercedes
Themenstarteram 14. März 2010 um 15:26

Wenn das iPhone als Telefon genutzt wird (Telefon: Komfort-Telefonie i. d. Armauf.): Sind dann auch die Playlists etc. über das Lenkrad verfügbar?

Oder ist für iPhone (und alternativ iPod) das Media Interface nötig?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Skywalker,

laut Aussage meines Freundlichen braucht man das Media Interface um das Iphone wie einen Ipod zu verwenden.

MfG

SammyD

Hallo Skywalker,

habe mir für teures Geld (>200,-) eine Schale für das iPhone einsetzten lassen. Ausser Aufladen geht nix!

Nicht einmal der Anschluss an die Antenne ist vorgesehen. Und jetzt kommt´s: Für den Zugriff auf die Musik muss von der Ladeschale ein Kabel bis in das Handschuhfach verlegt werden und dort an das Media Interface angeschlossen werden. Pure Geldschneiderei! Man kann natürlich auch das iPhone zum Musikhören wieder aus der Ladeschale nehmen und im Handschuhfach anschließen. Toll nicht?

Gruß,

best777

Mit Multimedia standen die daimlers ja immer schon auf Kriegsfuß! Denken wohl immer noch, die "Herrschaften" die sich so 'ne Marke kaufen, freu'n sich schon über "Stereoradio"! :eek:

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was man zusätzlich braucht um bei meinem großen navi das ipod zum laufen zu kriegen, oder geht das so?

vielen dank im voraus sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was man zusätzlich braucht um bei meinem großen navi das ipod zum laufen zu kriegen, oder geht das so?

vielen dank im voraus sebastian

Du brauchst das Multimedia Interface im Handschuhfach.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Mit Multimedia standen die daimlers ja immer schon auf Kriegsfuß! Denken wohl immer noch, die "Herrschaften" die sich so 'ne Marke kaufen, freu'n sich schon über "Stereoradio"! :eek:

Naja... nicht jeder hat ein iPhone. Der Multimedia Anschluß ist im Handschuhfach und Telefonanschluss in der Mittelkonsole. Das finde ich per se noch nicht verwerflich.

Freut euch doch, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, wenn auch gegen Aufpreis (Kabel ziehen lassen). Ich zumindest wollte mein Telefon nicht immer im Handschuhfach einstecken müssen...

Billiger als das Kabellegen lassen dürfte aber wohl sein einfach noch einen iPod zu kaufen, und den im Auto zu lassen *g*.

Alternativ: iPhone per BT ans Comand und per Multimedia Kabel ins Handschuhfach... Schlechter als in der Mittelkonsole wird der Empfang auch nicht sein.

Grüße

Torsten

Hy,

stimmt so nicht ganz: es gibt auch das iPod-Interface (iPhone passt hier auch!) bereits für unter 400,-€inkl.Mwst. und Einbau.

Eine Bedienung und Titelwahl ist dann über das Kombiinstrument und das Lenkrad möglich-"nicht" aber wie bei Media-Interface (Code518) über Comand !

Das "iPhone-Kit" ist meines Wissens nach noch nicht für die BR207 freigegeben...damit könnte man die Aufnahmeschale des iPhones mit dem iPod-Kit (oder auch Media Interface) verbinden (das "berühmte" Kabel ziehen) und somit BEIDES nutzen, wobei das Tel in der Schale geladen wird. Beim iPod Interface wird das iPhone aber auch geladen, sinnvoll wenn man per BT das iPhone gekoppelt hat.

Gruss, Sternenauge

Original geschrieben von SammyD400

Hallo Skywalker,

laut Aussage meines Freundlichen braucht man das Media Interface um das Iphone wie einen Ipod zu verwenden.

MfG

SammyD

Ich habe mir letzte Woche das IPod Interface (A2048704496) beim Freundlichen bestellt und gestern selber eingebaut :). Es war auf jedenfalls ein scheiß Job und mir ist beim Radio (APS50) ausbauen ne Nuss ins Auto runter gefallen. Ich lass Sie da liegen, sonst müsste ich alles auseinander bauen. Klang ist super, aber bis ich rausgefunden hatte, wie man Aux aktiviert, oje :confused:. War schon am zweifeln, ob es mit meinem IPod Touch3G überhaupt funktioniert. Doch nun Alles bestens, 64GB im Auto und sehr guter Klang mit HK.

Zum Radioausbau muss man die darüber befindliche Lüftereinheit herausziehen indem man mit nem kleinen Schraubenzieher zwei kleine Nasen nach innen zieht und die Lüfterauslässe nach vorn zieht. Darunter sind dann zwei Torxschrauben vom Radio. Diese soweit lösen bis man es raus ziehen kann. Der Rest steht in der Anleitung als Anhang.

Hab zwar 200,-€ gespart für den Einbau, aber war schon tricki, vor allem nirgends Platz für das Interface.

Ohne ein wenig Geschick in solchen arbeiten würd Ichs lassen.

Nun wissen alle warum die Arbeit in der Werkstatt so teuer ist. Alle schimpfen über die Werkstattkosten . Wie soll der Mechaniker das Ding schneller einbauen?

Ja, daß hab ich zwischendurch auch gedacht :D, ob Ichs nicht lieber hätte machen lassen. Geschwitzt und alles verbogen beim Kabel ziehen :mad: .

am 16. Februar 2014 um 12:05

Code:
stimmt so nicht ganz: es gibt auch das iPod-Interface (iPhone passt hier auch!) bereits für unter 400,-€inkl.Mwst. und Einbau.
 
Eine Bedienung und Titelwahl ist dann über das Kombiinstrument und das Lenkrad möglich-"nicht" aber wie bei Media-Interface (Code518) über Comand !

--- So habe ich es einbauen lassen und habe den iPod immer im Handschuhfach. Das Synchronisieren läuft ja zum Glück über WLan so das das Teil im Handschuhfach bleiben kann.

ich kann auch nur über das Lenkrad navigieren.

Der IPod liegt bei mir auch im Handschuhfach und mein Freundlicher wollte 440€ mit Einbau. Ich hab das Kit, mit 10Prozent Ermäßigung, für 240€ bekommen.

Bedienung über Lenkrad und Navidisplay wär natürlich cooler gewesen.

Was auch ein wenig dünn ist, daß man die Wiedergabelisten nicht per Zufall abspielen kann, nur alle Dateien oder geht es bei Jemand?

Zitat:

Original geschrieben von mucker2012

ich kann auch nur über das Lenkrad navigieren.

Bedienung über Lenkrad und Navidisplay wär natürlich cooler gewesen.

Was auch ein wenig dünn ist, daß man die Wiedergabelisten nicht per Zufall abspielen kann, nur alle Dateien oder geht es bei Jemand?

Hier muss ich mal einhaken:

Ich habe das Comand NTG4.5 . Seit letztem Firmwareupdate (Stand März 2013) geht bei mir alles über Bluetooth:

Audio-Übertragung vom Handy (bei mir: iPhohe 5s). Ich kann am Comand und am KI die Titel auswählen durch vor- oder zurückscrollen.

Es ist auch eine Zufallsauswahl möglich.

Klang (mit Boost-Funktion unterstützt) ist mit HK-System sehr gut.

Ich kann sogar Internetradio (Streaming) hören und über das Comand an- und ausschalten.

Es gibt jedoch keine Playlist.

Siehe auch hier schon weiter unten von ameno beschrieben: Link

Wie gesagt: Alles ohne zusätzlichen Einbau.

Gruß

der.robe

Ich hab aber kein Comand, nur das APS50 NTG4.

Hast du denn das Interface nachgerüstet oder das Media Interface original?

Weisst du, ob es so ein Update auch für mein Naiv gibt? Fahrzeug ist von 08.2010 :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. iPhone und iPod im E-Klasse Coupé