ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. e 220 coupe - ruckelt beim anfahren & schalten

e 220 coupe - ruckelt beim anfahren & schalten

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:29

Hallo zusammen,

mein E 220 Coupe (BJ 2011) macht Zicken beim Anfahren!

Bei normalen Drehzahlen ruckelt und zittert das Auto, als wäre es kurz vor dem absaufen... das passiert v.a. dann, wenn er warm gelaufen ist und ich lange im Stau stehe. Wer hatte schon so ein Problem? Ist die Kupplung hinüber??

Ich war vor zwei Monaten bei Benz und sie haben an der Einspritzanlage was gemacht, weil lt. Werk das die Fehlerursache wäre. Tja, da wär ich also wieder...

In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass er zickt, wenn man vom 2. in den 3. Gang schaltet. Er verliert ruckartig an Gas. Kann das zusammen hängen?

Das Auto ist kaum ein Jahr alt und schon so ein Stress damit... na Prost... :rolleyes:

Danke & LG

D

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2012 um 19:43

Wofür Danke :confused:

 

So früh ein Kupplungsschaden ist eine Frechheit und zeigt, wie weit es mit der aktuellen Qualität her ist :mad:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:35

falls jemand auch das Problem hat:

Habe eine neue Kupplung eingebaut bekommen bei 18.300 km!!

Ging noch auf die Werksgarantie (inkl. ML 350 als Leihwagen) - Danke Benz ;)

am 3. Dezember 2012 um 19:43

Wofür Danke :confused:

 

So früh ein Kupplungsschaden ist eine Frechheit und zeigt, wie weit es mit der aktuellen Qualität her ist :mad:

Hallo,

naja, Frechheit würde ich nicht sagen bei einem Kupplungsschaden...das müsste dann ja häufiger vorkommen. Denke nicht, dass nur im Coupé diese Kupplung verbaut ist, sondern z.b. auch in Taxen der E-klasse etc., die in der Regel stärker beansprucht werden.

Trotzdem gut, dass Daimler da keine Zicken macht.

Gruss Stefan

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:45

Mein Kundenbetreuer meinte, dass alles so problemlos verlief, da das Auto noch Werksgarantie hat. Andernfalls wäre es spaßig geworden...

Ich finde auch, dass ein Kupplungsschaden bei 18' tkm nicht akzeptabel ist! Nicht bei einem Coupé in der Preisklasse... Sowas sollte nicht mal bei nem Dacia passieren

In den ersten 20 Jahren sollte wirklich gar nichts kaputt gehen, danach vielleicht mal ne Birne oder so.

Man wenn ich das immer lese Preisklasse usw. Meinst Du MB macht das mit Absicht?

am 7. Dezember 2012 um 11:41

das hoert sich nach einer defekten Mitnehmerscheibe an. Wenn die einen Materialfehler hat, kann die sich bei Hitze verziehen, was beim einkuppeln dann das Rupfen bewirkt.

Ansonsten wuerde mir noch eine verglaste Kupplungsbelag einfallen. Aber die würde sich auch bei kälte bemerkbar machen.

So oder so. Da ist was defekt. Aber kupplung ist immer ein Verschleissteil und unterliegt nicht der garantie...

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:35

@ Andy: Ich bin auch zu der Einsicht gekommen, dass sie es sicher nicht mit Absicht machen. Wenn aber Benz in einer gewissen Liga spielen will, soll die Qualität dauerhaft gegeben sein. Das war auch einer der Gründe für meinen Kauf.

@ e46e: lt. der Werkstatt war der Belag etwas verglast... Aber kann das bei 18 tkm passieren? Ich steh ja nicht den ganzen Tag auf der Kupplung :):confused:

am 8. Dezember 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Di_Jana

@ Andy: Ich bin auch zu der Einsicht gekommen, dass sie es sicher nicht mit Absicht machen. Wenn aber Benz in einer gewissen Liga spielen will, soll die Qualität dauerhaft gegeben sein. Das war auch einer der Gründe für meinen Kauf.

@ e46e: lt. der Werkstatt war der Belag etwas verglast... Aber kann das bei 18 tkm passieren? Ich steh ja nicht den ganzen Tag auf der Kupplung :):confused:

Eine verglasung entsteht bei haufigem Einsatz in der Stadt... Man kann das ganz brutal freibrennen... Handbremse anziehen, kupplung schleifen lassen.

Das wuerde ich aber nur Fachleuten ueberlasswn... Wenn manns naemlich falsch macht herstoert man sich damit die mitnehmetscheibe. Die ueberhitzt und verzieht sich...

Ausser A und B klasse bestellt man alle weiteren Modelle mit Automatik....

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Ausser A und B klasse bestellt man alle weiteren Modelle mit Automatik....

Nö, das seh´ ich gar nicht so. Warum? Beides, Schalter wie Automat hat seine Berechtigung.

Gruss Stefan

am 9. Dezember 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Mergulhador

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Ausser A und B klasse bestellt man alle weiteren Modelle mit Automatik....

Nö, das seh´ ich gar nicht so. Warum? Beides, Schalter wie Automat hat seine Berechtigung.

Gruss Stefan

Werden allerdings in der Rwgel nir noch in kostenguenstigen fahrzeugen verbaut... Weswegwn mercedes da wohl auch kein Wert auf besonders gute funktion legt....selbst bei Porsche werden kaum noch schalter geordert...

Ich finds schade, dass mercedes keine doppelkupplumgsautomaten anbietet wie audi zum beispiel...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von Mergulhador

 

Nö, das seh´ ich gar nicht so. Warum? Beides, Schalter wie Automat hat seine Berechtigung.

Gruss Stefan

....selbst bei Porsche werden kaum noch schalter geordert...

....weil man die "Automatik" sehr gut im manuellen Modus über "Paddel" am Lenkrad bedienen kann und so eine leichte Möglichkeit erhält von Hand die Gänge zu wechseln/zu halten...;)

Gruss Stefan

am 10. Dezember 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Mergulhador

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

....selbst bei Porsche werden kaum noch schalter geordert...

....weil man die "Automatik" sehr gut im manuellen Modus über "Paddel" am Lenkrad bedienen kann und so eine leichte Möglichkeit erhält von Hand die Gänge zu wechseln/zu halten...;)

Gruss Stefan

Die bedienbarkeit ueber die paddel ist spielerei und in keinstzer Weise mit den paddel eines Doppelkupplungsgetriebes zu vergleichen. Beim Doppelkupplungsgetriebe ist der neue Gang in der Sekunde eingelegt, in der Du das paddel berührst... Beim Wandler passiert der gangwechsel stark zeitverzögert...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Die bedienbarkeit ueber die paddel ist spielerei und in keinstzer Weise mit den paddel eines Doppelkupplungsgetriebes zu vergleichen. Beim Doppelkupplungsgetriebe ist der neue Gang in der Sekunde eingelegt, in der Du das paddel berührst... Beim Wandler passiert der gangwechsel stark zeitverzögert...

Da hast Du natürlich Recht. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass viele dann doch wieder manuell die Gänge wechseln, wenn auch auf neue Art (mit Knöpfen/Paddeln).

Davon ab, ich fahre und fuhr selbst immer gerne Automatik. Z.b. in meinem C 36 AMG seinerzeit, die damals neue 5 Gang Automatik, die super mit dem Motor harmonierte. Trotzdem, sportliches Fahren (Nordschleife z.b.) machte damit keinen Spass. Ich hätte das Auto damals gerne als Schalter genommen. Gab´s bei Daimler aber schon damals nicht.

Bei den aktuellen Automaten sieht es in der Tat anders aus. Die fressen nicht mehr nur Leistung, sondern beschleunigen die Fahrzeuge definitiv schneller als die Schaltversion . Siehe Porsche Turbo z.B!

Trotzdem finde ich schade, dass es aktuell keinen 6 Zylinder ohne Automatik gibt bei Mercedes, wenn mich der Konfigurator nicht täuscht.

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. e 220 coupe - ruckelt beim anfahren & schalten