IPhone und BMW X3 F25

BMW X3 F25

Hallo zusammen!

Da es hier im Forum doch zahlreiche Leute gibt, die die Kombination IPhone und X3 nutzen wollte ich hiermit einmal einen Sammelthread erstellen. Alles was Probleme, Funktionen bzw. Fragen betrifft hier hinein. 😉

Gestern ist ja das neue IOS 5 auf die Apple USer losgelassen worden, habe es gestern noch installiert und siehe da, es hat auch Auswirkungen auf den X3. Ich hörte heute auf dem Weg in die Arbeit wieder per Bluetooth meine Musiksammlung (SnapIn Adapter kommt erst) im X3. Bis heute stand im IDrive immer "Unbekannter Titel" und man konnte nur vor und zurückspringen. Tja und siehe da, heute zeigt er die Band, den Titel und das Album an, sowie die Anzahl der Lieder die auf dem IPhone sind. Man kann zwar immer noch nur vor und zurückspringen, muss aber nicht mehr Lieder raten. Cover gibt es keines, das geht ja wie gesagt nur per SnapIn oder USB Kabel in der Mittelkonsole 😉

Beste Antwort im Thema

Das Verfahren nennt sich SAP (Sim-Access-Profil). Im Spiel ist aber nur eine Sim Karte, und zwar die aus dem Handy. Deren Funktionalität wird an das eingebaute Telefon ausgeliehen. Soweit ich weiss gibt es einen SAP Snap Adapter von BMW.

Achja, der Thread heisst Iphone und....
Das Iphone unterstützt kein SAP. Generell geht es nur mit Nokia und RIM

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X3.F25

Ich habe ein eierPhone 4s und ständig Zickereien mit der Technik.

...
Die Verbindung vom 4s über USB im Handschuhfach zB zum Upload meiner Musik auf die interne Fahrzeugfestplatte klappt nicht, ebensowenig die Verbindung von Telefon über USB um die "Connected"-App zu aktivieren.

Ist klar: Das iPhone wird ja auch nicht als USB-Datenträger erkannt. Du kannst ja auch nicht das iPhone über den Explorer mit Musik "beladen" - geht doch wohl nur über iTunes.

Die "Connected"-App funktioniert auch nur, wenn Du die SA "Apps" im Fahrzeug bestellt oder nachrüsten lassen hast. Bei letzteren muß man, wenn man vom Iphone Videos sehen will noch ein zusätzliches Kabel installieren (lassen), ansonsten kommt kein Bild. Ebenso bei den Plugins - nur schwarzer Bildschirm.

Zitat:

Telefonieren geht leidlich, insbesondere wenn ich über Spracheingabe oder mittels zB des iDrive Adressen-/Nummern wähle, baut das Telefon zwar eine Verbindung auf (Uhr für Anzeige der Verbindungsdauer läuft...) ich höre aber meinen Gesprächspartner nicht und er mich auch nicht. Bei Wählen direkt über das Telefon und Nutzung der Bluetooth-Funktionalität klappt es meistens.

Sehr wirr. Es scheint, dass BMW da Softwaremäßig etwas hinterherhinkt... oder mache ich was falsch?

Das kann ich nicht nachvollziehen: Die Verbindung zwischen iPhone und Radio funktioniert ausschließlich über Bluetooth. Das Kabel hat keine Wirkung, außer dass das iPhone am USB-Anschluß in der Mittelkonsole geladen wird.

Ansonsten klappt das Telefonierenbei bei mir prima - vorher nur mit "herumliegenden" iPhone 3, dann 4s und jetzt im Media-Adapter perfekt. Egal, ob über iDrive oder Spracheingabe mit Telefonbuchauswahl oder einzeln gesprochenen Zahlen.

Gruß Veit.

Zitat:

Original geschrieben von Veit1363

Die "Connected"-App funktioniert auch nur, wenn Du die SA "Apps" im Fahrzeug bestellt oder nachrüsten lassen hast. Bei letzteren muß man, wenn man vom Iphone Videos sehen will noch ein zusätzliches Kabel installieren (lassen), ansonsten kommt kein Bild. Ebenso bei den Plugins - nur schwarzer Bildschirm.

Meinst Du mit "zusätzliches Kabel" das Media Snap-In? Damit funktioniert das mit den Videos nämlich prima.

Zitat:

Meinst Du mit "zusätzliches Kabel" das Media Snap-In? Damit funktioniert das mit den Videos nämlich prima.

Nee, da muß wohl noch irgendein Kabel gezogen werden.

Was meinst Du aber mit "Media-Snap-In? Den Media Snap-In-Adapter (Teile-Nr. 84 21 2 218 390)? So geht es bei mit nicht.

Ich habe die Apps nachrüsten lassen und hatte mich danach beschwert, dass "Video" nicht ginge. Nach Recherche des 😁 beim 😁😁 kam heraus dass noch ein weiteres Kabel gezogen werden muß. Von wo nach wo wußte er auch erst einmal nicht. Ich werde berichten...

Veit.

Ah, ok, ich hatte den Kram ab Werk drin. Darum vermutlich.