Iphone Telefonie

Mercedes C-Klasse S204

Also es geht um einen S204 Bj 12/2008 also Vormopf, verbaut ist ein Audio 50 APS also das kleine Navi. In der Mittelkonsole befindet sich eine Aufnahmeschale (siehe Foto).
Austattungscodes:
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
525 CONNECT 20 HIGH (NTG7)
Nun zu meinem Problem:
Ich muss jedes mal wenn ich ins Auto steige unter Sys --> Bluetooth --> Geräteliste mein Iphone neu auswählen da immer Komfort Telefon ausgewählt ist. Ich nehme an dass damit das nicht vorhandene Telefon in der Aufnahmeschale gemeint ist.
Gibts da irgendeine Möglichkeit das zu ändern?

Das zweite wäre bekomme ich irgendwie mein Telefonbuch des Iphones auf das Auto?

Handyschale Mittelkonsole
Anzeige Sys im Audio 50 APS
19 Antworten

Hallo

Zu Punkt 1: Ich hatte ebenfalls vor längerer Zeit dieses Problem da mein gestecktes V4 Cradle in der Mittelkonsole nur bis einschließlich Samsung S6 RSAP unterstützt.

Versuche als erstes in der Mittelkonsole nur die Aufnahmeschale so wie die aussieht von einem Nokia 6310 (i) zu entfernen.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, setze in dem APS50 in dem Engineering Menü die "BT contact plate" auf "not installed". Danach musst du nach einem APS50 Neustart nicht mehr jedesmal dein IPhone oder andere bereits gekoppelte Smartphones neu auswählen. Es verbindet sich dann immer das zuerst gefundene bereits gekoppelte Telefone.

Da ich ein Comand NTG 4 verbaut habe, kann ich dir leider kein Bild von dem passenden APS50 Menü einstellen. Aber grundsätzlich sind diese Engineering Menüs mit anders angeordneten Codierpunkten auch in dem APS50 vorhanden.

Zu Punkt 2 kann ich dir leider nicht helfen. Ich besitze zwar ein IPhone aber das wurde wirklich nur einmal zum einmessen meiner Sonos Lautsprecher gekauft / benutzt und wird jetzt nur noch regelmäßig nachgeladen.

Gruß Michael

Comand NTG4 "BT contact plate"

ich habe das identische System in meinem 2008er. Bei mir bleibt zum Glück immer das iPhone ausgewählt aber das Telefonbuch konnte ich auch noch nicht übertragen. Bin auch mal auf Antworten hier gespannt.

Grüße

Telefonbuch übertragen geht nicht, dafür ist das System im Auto zu alt und inkompatibel zum iPhone. Bleibt nur die wichtigsten Nummern per Hand einzutragen oder es einfach zu lassen.

Hab mir inzwischen einen Magsafe Halter mit Ladefunktion gekauft, was an die mittleren Lüftungsdüsen befestigt wurde. So sehe ich dann sowieso wer anruft und das Teil wird auch gleich geladen. Und die wichtigsten Nummern kennt man eh schnell auswendig, wenn man die ein paar mal auf dem Display gesehen hat.

Zitat:

@GTIman schrieb am 29. November 2023 um 07:23:40 Uhr:

Telefonbuch übertragen geht nicht, dafür ist das System im Auto zu alt und inkompatibel zum iPhone. Bleibt nur die wichtigsten Nummern per Hand einzutragen oder es einfach zu lassen.

Das ist falsch. Das Telefonbuch kann sehr wohl ins aps 50 übertragen werden.
Die grauen Zellen muß man schon mal bemühen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. November 2023 um 09:19:47 Uhr:

Zitat:

Ah, dann lass uns doch das Forum hier gleich dichtmachen, wenn alle Probleme allein durch das bemühen der grauen Zellen gelöst werden können. Eventuell ist der gnädige Herr aber auch so freundlich und erleuchtet uns offensichtlich geistig Minderbemittelte mit seinem Wissen ?

V Card erstellen und ans aps senden.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. November 2023 um 09:19:47 Uhr:

Zitat:

@GTIman schrieb am 29. November 2023 um 07:23:40 Uhr:

Das ist falsch. Das Telefonbuch kann sehr wohl ins aps 50 übertragen werden.

Ohne Worte.

Ich habe zwar bei mir das Comand verbaut , ich benutze auch ein iPhone und konnte die Kontakte importieren..
Du benötigst einen sogenannten bluetooth Adapter .. dieses kannst du dann koppeln mit dem Komfort Telefonie .. in dem Menü kannst du die Kontakte importieren ..

.jpg

Beim aps 50 braucht man das nicht. Es kann natürlich sein, das ich das einzige aps 50 auf der Welt habe, bei dem das mit v Card geht.

Meine Erfahrung bezieht sich aufs Comand 4.0 System, APS 50 kenn ich zuwenig, sollte aber gleich sein.

Also, man kann vom iphone keine vcards übertragen, geht nur mit Android Telefonen.
Es gibt daher 2 Möglichkeiten:
1. die Adressen und Nummern über Tasten eintragen (mühsam und Scheibenkleister)
2. die Adressen auf ein Android-Telefon übertragen und dann von diesem vcards per bluetooth ans Comand.

Ich hab mal probeweise versucht mit einem Laptop vcards per bluetooth ans Comand zu übertragen und bin kläglich gescheitert.

Zum anderen Problem:
Im "Engineering Menu" (telefon rot + 1 + # für min 5 sek gedrückt halten) die BT-Contact Plate auf "not installed" setzen.
Dann wird nur noch dein iphone angezeigt.

Zitat:

@Raucherlucky schrieb am 29. November 2023 um 13:06:01 Uhr:

Ich habe zwar bei mir das Comand verbaut , ich benutze auch ein iPhone und konnte die Kontakte importieren..
Du benötigst einen sogenannten bluetooth Adapter .. dieses kannst du dann koppeln mit dem Komfort Telefonie .. in dem Menü kannst du die Kontakte importieren ..

Comand ist nicht Comand.

Comand 4.5 (W204 Mopf) kann Adressen auslesen
Comand 4.0 (W204 Vormopf) kann das nicht.

Der TE hat aber ein aps50 und gefragt wie er das Telefonbuch auf das aps50 übertragen kann.
Vom Comand war nie die Rede.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. November 2023 um 19:24:23 Uhr:

Der TE hat aber ein aps50 und gefragt wie er das Telefonbuch auf das aps50 übertragen kann.
Vom Comand war nie die Rede.

Das geht eben beim Comand mit einem iPhone nicht, und beim APS 50 erst recht nicht.
Deutlich genug?

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 29. November 2023 um 16:30:31 Uhr:

Zitat:

@Raucherlucky schrieb am 29. November 2023 um 13:06:01 Uhr:

Comand ist nicht Comand.

Comand 4.5 (W204 Mopf) kann Adressen auslesen
Comand 4.0 (W204 Vormopf) kann das nicht.

Ich habe das 4.0 vom vormopf mit dem Klapp Display und da geht es mit dem Adapter

Deine Antwort