ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. iphone IOS 11 Update = kein Ford Pass / Sync3

iphone IOS 11 Update = kein Ford Pass / Sync3

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 22. September 2017 um 8:53

Servus Zusammen,

bin wieder mal tierisch über Sync3 genervt - die vergangenen Tage über 2000km ohne Live Traffic unterwegs gewesen, weil ich den Fehler begangen habe mein Iphone auf IOS 11 upzudaten - seitdem keinerlei Möglichkeit jegliche App in Verbindung mit Ford Pass zum Laufen zu bekommen.

Bin nur noch genervt...

Also für alle Anderen - wartet besser noch ne Weile mit dem Update bis die volle Funktion gewährleistet ist.

VG,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Nur mal eine Frage, warum ist Ford der Böse wenn dein Apfel nach einem Update sich nicht mehr verbinden will?

Offensichtlich liegt das Problem ja eher bei Apple, die zb Ford auch Gelegenheit geben müssten ihre Software an die neue IOS Version anzupassen.

Noch einfacher wäre es wenn sich Apple an bestehende Standards halten würde und nicht ständig eigene Wege gehen würde., was mehr oder weniger allerdings alle Hersteller betrifft.

Audi setzt meines Wissens stärker auf Apple als Ford, weswegen deren Software im Auto womöglich besser auf IOS abgestimmt ist als bei Ford.

Aber es gibt Vorgaben für die Verknüpfung von Auto und Smartphone die von den Smartphoneherstellern gerne mal ignoriert werden, aber kann ein Autohersteller was dafür? Der kann auf Updates nur reagieren, aber nicht im Vorfeld agieren.

Oder wie es ein Bekannter kürzlich ausdrückte, wer Apple kauft muss sich bewusst werden das er in einer Blase lebt die nicht immer mit der Umwelt kompatibel ist und mit den Problemen leben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 7:51

Seit Anfang vergangener Woche gibt es das IOS Update auf 11.2.5 - es sollen damit die verschiedensten Bug-Fixes durchgeführt werden - Haken an der Sache - mit diesem Update funktioniert Ford Pass wieder einmal nicht....

Ich bin zuerst von meiner eigenen Unfähigkeit ausgegangen und habe die App de- und dann wieder installiert und das Sync 3 im Fahrzeug zurückgesetzt - keine Funktion.

Dann am Freitag die "Ford Pass Hotline" kontaktiert und dort die Info erhalten, das das Problem bekannt sei, aktuell mit dem Update keine Verbindung möglich ist und man an einer Lösung arbeitet...

Zwischen der Veröffentlichung des Updates sind bis heute inzwischen knapp zwei Wochen vergangen (wenn man davon ausgeht, dass die Ford Pass App-Entwickler noch früher informiert waren, entsprechend länger...)

Ford - die tun was....!

Für mich, der sein Fahrzeug geschäftlich nutzt und auf eine zuverlässige Navigation angewiesen ist, bedeutet das, sorry Ford - nie wieder...

@dirk0912, welche Version von Sync3 hast du?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:20

@Flyhigh,

soweit ich weiß, die für das Fahrzeug (EZ 01/2017) aktuell am "höchsten" (Aussage FFH) offiziell verfügbare, deutsche Version 2.3

Mir geht es genauso

 

Seit IOS 11.2.5 geht über Sync gar nichts mehr, auch nicht mit der Version 3.0.

Apple sagt das Problem liegt bei Ford und nicht am Update.

Auf jeden Fall erkennt Sync 3 über USB das X nicht.

Das iPad mit IOS 11.2.2 läuft hingegen problemlos.

Das Problem liegt bei Apple. Ab Beta 4 der 11.2.5 ging AppLink und USB Musik nicht mehr. Meldung an Apple ohne Reaktion. Mit Beta 1 der 11.3 geht es plötzlich wieder. Und in den Release Notes steht, dass der restricted USB Mode nun deaktivierbar ist.

Wo ist also die Ursache?!

Mich nervt Ford inzwischen ja echt bzgl. der Update Politil für das Sync3. Aber da ist ausnahmsweise mal jemand anderes schuld.

Hier die offizielle Ford Meldung dazu:

5936 - 2016-2018 Various Vehicles - SYNC 3 - iPhone USB Audio Playback And App Link Functionality Issues

Some 2016-2018 Ford and Lincoln Vehicle equipped with SYNC 3 and connected to an iPhone recently upgraded to iOS 11.2.5 may exhibit a concern where USB Audio playback and App Link applications will not function properly. This may also include, under certain conditions, no Bluetooth Streaming. Apple is aware of the issue and is working on a resolution with a future iOS release. No repairs should be performed at this time. To check the iOS software level on an Apple iOS device, select Settings > General > About on the device. Monitor OASIS for updates. Customers can also check Apple Support or connect to iTunes for the latest available iOS release for their phone.

@cantaloop.li

 

Wo bekomme ich die Beta 11.3 ?

Zitat:

@50Wendy schrieb am 31. Januar 2018 um 21:55:00 Uhr:

@cantaloop.li

Wo bekomme ich die Beta 11.3 ?

Die Beta gibt es hier:

https://beta.apple.com/sp/betaprogram/

gehört aber nicht auf ein produktiv phone - manche banking apps machen noch Probleme etc...

@OliZi

 

Ok, Danke Dir.

Ich warte dann ab, bis das offizielle Release erscheint

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:53

-> heutige Antwort (immerhin...) von "Ford Pass Support"

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne habe ich für Sie nach unserem Gespräch Ihr Anliegen an die entsprechende technische Abteilung der App-Entwicklung weitergeleitet Die Kollegen arbeiten noch an diesem technischen Problem. Sobald ich näheres erfahren kann, werde ich Sie schnellstmöglich darüber informieren.

Abermals entschuldige ich mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass die Kollegen so bald wie möglich mit weiteren Informationen melden werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung via:

Habe offensichtlich dieses Mal das Glück noch kein iOS-Update gemacht zu haben. Ich erstelle mir vor dem Update generell ein Backup, damit gibt es immer die Möglichkeit nochmals auf das alte iOS zurückzukehren zumindest für einen gewissen Zeitraum - glaube zwei Wochen.

Habe mein Sync3 letze Woche von Version 2(Steinzeit mit Uraltkarte 0414-Auslieferung 29.12.2016) auf auf V3.0 (17276) upgedatet, gestern wieder zurück auf 2.3 da Verkehrszeichenerkennung im Navi-Modus Probleme machte. Bei Version 2.0 hatte ich via USB permanent Verbindungsprobleme und Systemabstürze, keine Stellungnahme von Ford, keine Updates von Ford.

Version 2.3 und 3.0 funktionieren diesbezüglich sehr gut. Aufgrund der Infos hier werde ich also iOS 11.2.5 auslassen.

Nach einem Jahr Ford habe ich für mein Leben genug von Ford, das komplett verkorkste Sync3, die leeren Versprechen Probleme zu beheben, leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. So viele Werkstättenbesuche habe ich normalerweise in einem ganzen Autoleben nicht und die Hälfte der Werkstättenaufenthalte waren vollkommen sinnlos, da es seitens Ford keine Abhilfe zu den unzähligen Beanstandungen gibt, bzw. man behauptet, dass man das zum allerersten Mal hört...

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 8:18

Moin,

seit gestern Abend wird für Ford Pass ein Update auf Version 1.13 angeboten, bereits durchgeführt, aber WEITERHIN KEINERLEI FUNKTIONEN IM FAHRZEUG

Keine Ahnung was das soll...????

Noch mal auf Deutsch (Ford kann nichts dazu):

5909 - Alle Fahrzeuge mit Sync3 und verbundenem Apple iPhone mit IOS 11.2.5

Bei Kunden, die ihre Apple-Geräte auf iOS 11.2.5 aktualisiert haben, treten möglicherweise schwerwiegende Probleme beim Verbinden mit unseren Ford-Systemen

auf. Dies betrifft die folgenden Funktionen:

1) USB-Streaming – iOS-Geräte können sich möglicherweise nicht über USB verbinden und keine Musik streamen.

2) AppLink – iOS AppLink-Apps können sich möglicherweise nicht verbinden und werden daher nicht im System angezeigt.

3) Ford Performance App – Die App funktioniert wegen der Abhängigkeit von der zugrunde liegenden iAP2-USB-Verbindung möglicherweise gar nicht.

Bitte beachten: Den Kunden ist es in einigen Fällen

möglicherweise gar nicht bekannt, dass deren Geräte aktualisiert wurden, weil sie auf ihren Telefonen die automatische Aktualisierung aktiviert haben. Diese

Situation kann weder durch einen Austausch der betroffenen Ford-Komponente noch durch Aktualisieren unserer Systeme gelöst werden. Kunden, bei denen diese

Beanstandung auftritt, müssen warten, bis Apple eine Lösung bereitstellt."

Also müllt Apple zu, dass sie Mist gebaut haben.

Habe heute zum zweiten Mal mit Apple Support Telefoniert.

Die schieben die Schuld nach wie vor auf Ford.

Der Gipfel der Aussage war: „sie sind selbst daran schuld, sie müssen vorher überprüfen ob alles funktioniert, bevor sie ein Update durch führen.“

Dieser Supporter ist völlig fehl am Platze.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:31

@Cantaloop.li

vielen Dank für Dein fundiertes Detailwissen, was so hinter den Kulissen bei Ford abgeht!

Es ist ja grundsätzlich erfreulich, dass mal ausnahmsweise nicht Ford an den augenblicklichen Problemen schuld ist.

Es ist aber die komplette Umsetzung und der Support (Updates!) des Systems Sync3 durch Ford.

Mit der aktuellen "Nichtfunktion" der USB Anbindung könnte ich ja leben, wenn nicht die "Live-Traffic-Funktion" da mit dran hängen würde und diese beim heutigen Verkehrsaufkommen fast überlebenswichtig ist.

Standard in der Branche ist inzwischen dafür eine fest verbaute SIM-Karte!

Bis zum heutigen Tag ist kein Kartenupdate für mein Fahrzeug EZ 01/ 2017 - Kartenmaterial lt. System 04/14 verfügbar....

Wenn ich mir die Umsetzung der Kommunikationssysteme bei anderen Massenherstellern ansehe ist das bei Ford nur noch ein Trauerspiel und wird mich sicher negativ bei der nächsten Fahrzeugwahl beeinflussen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. iphone IOS 11 Update = kein Ford Pass / Sync3