Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. iPhone 5 Ladeschale

iPhone 5 Ladeschale

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. September 2012 um 12:51

Hallo zusammen,

habe lange gesucht, aber noch kein Thema zum iPhone 5 gefunden.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob es schon iPhone 5 Ladeschalen gibt.

Ich habe zur Zeit noch ein iPhone 3GS mit entsprechener Ladeschale.

Folgendes Problem sehe ich für mich beim iPhone 5:

Beim iPhone bis Modell 4S war der AUX Anschluss immer oben am Gerät, wobei ich mir immer so mit geholfen habe, dass ich das iPhone angedockt habe, es aber nie richtig in die Schale eingesetzt habe um eben oben an den AUX Anschluss zu kommen.

Jetzt gibt es das Problem, dass das iPhone 5 seinen AUX Anschluss hat, also wenn das Gerät angedockt wird, kein Zugang mehr zum AUX Anschluss.

Überlege jetzt, mir eine Universalhalterung anzuschaffen, mit dieser ich Zugang zum AUX und zum Lightning Anschluss habe. Nur dann habe ich zwei Kabel im Auto welche ich eigentlich nicht haben möchte.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden.

Gibt es Ideen? Oder gibt es mittlerweile eine iPhone Ladeschale mit AUX Eingang/Ausgang?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Für den Dock Connector gibts Kabel, die in USB und AUX aufgesplittet sind.

Müsste man mal abwarten, ob das auch für Lightning kommt.

Wobei das eventuell schwierig wird, da Lightning (Was ein scheiss Name....) eine komplett digitale Schnittstelle ist... da wird man den AUX nicht so einfach abgreifen können, denke ich...

Eventuell klappt's ja mit einem Adapter von Lightning auf den Dock Connector und von da dann auf ein Split-Kabel :D

Obs dann wirklich funktioniert ist eine andere Frage... :p

Ich würds einfach mit Bluetooth lösen.... entweder ein anderes Radio, eine Wechslerbox mit Blueooth die A2DP unterstützt oder mit einem externen Bluetoothempfänger der dann einfach an den AUX Anschluss angeklemmt wird.

Dann kann das iPhone auch ruhig in der Tasche bleiben und muss nicht immer in die Halterung.

Sowas z.B.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Für den Dock Connector gibts Kabel, die in USB und AUX aufgesplittet sind.

Müsste man mal abwarten, ob das auch für Lightning kommt.

Wobei das eventuell schwierig wird, da Lightning (Was ein scheiss Name....) eine komplett digitale Schnittstelle ist... da wird man den AUX nicht so einfach abgreifen können, denke ich...

Eventuell klappt's ja mit einem Adapter von Lightning auf den Dock Connector und von da dann auf ein Split-Kabel :D

Obs dann wirklich funktioniert ist eine andere Frage... :p

Ich würds einfach mit Bluetooth lösen.... entweder ein anderes Radio, eine Wechslerbox mit Blueooth die A2DP unterstützt oder mit einem externen Bluetoothempfänger der dann einfach an den AUX Anschluss angeklemmt wird.

Dann kann das iPhone auch ruhig in der Tasche bleiben und muss nicht immer in die Halterung.

Sowas z.B.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

cooles ding, aber mein auto hat kein aux in, ich habe mir lediglich vom radio ein aux kabel gezogen, welches ich in das iphone stecke...

das iphone 5 hat nur digital audio, kein line out! über den neuen dock connector wirst du kein audio bekommen

apple setzt wieder mal den standard und erwartet das die industrie nachzieht. so wie die entwicklung da ist können wir bis 2020 warten bis werks-autoradios airplay haben

Themenstarteram 28. September 2012 um 12:59

wie jetzt, d.h. das ich bei auto mit aux anschluss mein iphone nicht anschließen kann?! wie schwachsinnig ist das denn?

Anschließen kannst Du es, aber eben nur über den 3,5mm Klinke...

Es ist nur nicht mehr möglich, das AUX Signal vom Lightning abzugreifen, was beim Dock Connector relativ einfach machbar ist.

Ich verstehe aber nicht, wo das Problem beim Bluetoothadapter ist...

Du schreibst, dein Radio hat kein AUX, Du hast Dir aber ein AUX Kabel vom Radio zum iPhone gezogen... was denn nun?

Also, den Bluetoothadapter schließt Du genau so ans Radio an wie dein altes iPhone.

Von Audi ist nicht viel zu erwarten:

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Derzeit wird fuer Ihr Mobiltelefon, dem Apple iPhone 5, leider kein Handy-Adapter angeboten. Auf Grund des erheblichen Aufwands

und des sich rasch wandelnden Angebots auf dem Mobilfunk-Markt ist es nicht moeglich, stets fuer ein lueckenloses, aktuelles

Programm von Handy-Adaptern zu sorgen.

Selbstverstaendlich informieren wir unsere Audi Partner unverzueglich ueber Angebotsaenderungen. Deshalb bitten wir Sie, sich an

Ihren Audi Partner zu wenden. Er kann gegebenenfalls eine Loesung fuer Sie ausarbeiten.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx, wenn Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns auch unter der gebuehrenfreien Servicenummer 0800

- AUDI SERVICE (0800 - 2834 7378423). Wir sind gerne fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

 

Dass "lightning" der zukünftige Apple Standard ist, scheint Audi nicht zu jucken...

Naja, es dauert halt schon eine gewisse Zeit, bis so ein Adapter entwickelt und die Produktion angelaufen ist.

Und ich glaube nicht, dass ein Konzern wie Apple vor der offiziellen Präsentation groß mit Informationen um sich wirft, sodass man schon im voraus hätte entwickeln können.

Außerdem sind die Leute, die die emails beantworten warscheinlich "einfache" Angestellte, die a) garnicht über gerade laufende Entwicklungen informiert werden und b) ganz sicher nichts nach außen weitergeben dürfen, was nicht schon offiziell bekannt ist.

Also, nur weil die da von nichts wissen oder zumindest so tun, heisst das lange nicht, dass Audi sich dem Thema nicht annimmt bzw. schon angenommen hat.

 

Btw. ist es meiner Meinung nach sowieso nicht mehr "Stand der Technik", sein Handy bei jeder Fahrt in eine Ladeschale zu setzen.

Bluetooth macht das ganze doch wesentlich entspannter.

Kauft doch einfach das iPhone 4S, dafür gibst es eine Schale und der Unterschied zum iPhone 5 ist nun wirklich nur die Größe. Alles anderen ist nichts was einen upgrade lohnt.

lg

Mich wundert sowieso, dass die anderen Smartphone-Hersteller die wenigen Feures des Iphone immer noch nicht vollständig in der Einfachheit können. Das kann aber eigentlich nur eine Frage der Zeit sein. Dann kann man auch mal wieder was anderes kaufen als Apple, die in völlig unverständlicher Weise seit 2 Jahren den Markt einfach nur abzocken - und der Wettbewerb läßt sich das bieten, anstatt einfach mal die paar Features, die am Iphone besser sind nachzubilden. Ich war gestern gerade mal wieder auf der Suche am Markt: Weder Samsung Galaxy S3 noch HTC one X oder S noch das neue Nokia können in der Einfachheit der Bedienung das, was das Iphone kann. Und dann wundern sich die anderen Hersteller, dass Apple weiter so gut darsteht? Ich verstehe das nicht! In meinen Augen schlafen die anderen Hersteller.

Aber wie das Iphone5 beweist: Man merkt, dass Steve Jobbs nicht mehr da ist. Das Ding ist je gegenüber dem 4s einfach nur ein Schritt zurück.

Was andere Hersteller (insbesondere Samsung) einfach nicht verstehen wollen, ist, dass man nicht das Design von Apple kopieren muss, sondern die Qualität, um erfolgreich zu sein. Dann gibts auch keine Patentklagen mehr.

Da werden sogar das Verpackungsdesign und das USB Kabel exakt nachgebaut, aber das Handy besteht letzendlich doch aus Billigplastik... eben so, wie man das von einem schlechten Klon erwartet.

Ich denke, mit etwas eigenständigem Design, guter Qualität und hochwertigeren Materialien müsste man dem iPhone ziehmlich zu schaffen machen können.

Aber das gehört hier eigentlich nicht hin, ich habe das Gefühl, der TE liest sowieso nicht mehr mit...

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Anschließen kannst Du es, aber eben nur über den 3,5mm Klinke...

Es ist nur nicht mehr möglich, das AUX Signal vom Lightning abzugreifen, was beim Dock Connector relativ einfach machbar ist.

Ich verstehe aber nicht, wo das Problem beim Bluetoothadapter ist...

Du schreibst, dein Radio hat kein AUX, Du hast Dir aber ein AUX Kabel vom Radio zum iPhone gezogen... was denn nun?

Also, den Bluetoothadapter schließt Du genau so ans Radio an wie dein altes iPhone.

Ich habe mir hinten vom Radio eine 3,5mm Klinke in Fahrgastraum gezogen. Habe das iPhone ganz normal über 3,5mm angeschlossen, als ob man Kopfhöhrer anschließen würde. Mehr nicht.

Was meinst Du mit Bluetooth Adapter? Was ist das? Ich kenne Bluetooth in meinem Auto zum Verbinden mit dem iPhone, also zum telefonieren. Mehr aber nicht, oder habe ich mit der Handyvorbereitung viel mehr Möglichkeiten als nur zu telefonieren?

Wie ich schon geschrieben habe, Du nimmst einen solchen Adapter:

http://www.amazon.de/.../ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

und schließt ihn über das 3,5mm Klinke Kabel, das sonst ins iPhone kommt, am Radio an.

 

Bis jetzt hast Du:

iPhone --3,5mm Klinke--> Radio

Mit Adapter:

iPhone --Bluetooth--> Adapter --3,5mm Klinke--> Radio

 

Hat mit einer Freisprecheinrichtung nicht wirklich was zu tun, da einfach nur das Audiosignal per Bluetooth übertragen wird ;)

Der Lightning Adapter wird Audio Out können. Es ist eine digitale Schnittstelle das stimmt. Aber der im Kabel integrierte Chip "übersetzt" die Signale passend zum angeschlossenen Zubehör.

Einfach etwas warten. Audi hat anfangs auch gesagt die bauen für das iPhone 4 keine Schale.

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:16

Immer noch keine Schale???!!! :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen