IPhone 5 Handyadapter Ladeschale?
Weiss jemand wann es die Ladeschale für das Iphone 5 für den Q5 VFL geben wird?
Was gibt es denn sonst für Alternativen?
Beste Antwort im Thema
Eine funktionierende Lösung gibt es seitens Audi nicht! Für die universelle Handy Ablage (ich besaß schon 2 davon) gibt es kein Kabel für das iPhone 5. Wer denn da denkt, dass das normale Apple USB auf Lightning Kabel zu verwenden wäre, der irrt, klar lässt sich das Alles ineinander stecken, Ladefunktion ist aber nicht gegeben. Zumal empfinde ich die universelle Ablage als ziemlichen Behelf, jedes Mal nach dem Anstöpseln wieder die Strippe in die Mittelarmlehne fummeln, für einen Aussendienstler absolut ungeeignet...
Hat sich aber eh erledigt, ohne Ladefunktion unnütz für mich. Da Apple sowieso nicht gerade berühmt für ausserordentlich guten Empfang ist, würde ich halt gerne die Antenne meines PKW nutzen (induktiv), wenn dann aber in Kombination mit einer Ladefunktion.
Im Gespräch mit meinem Händler erhielt ich heute (!) 3 unterschiedliche Aussagen, a) iPhone 5 Halter kommt noch (Verkäufer), b) Halter kommt nicht mehr (Teileverkauf), c) Adapterkabel von Audi für die universelle Handy Ablage wird kommen. (Schrauber).
Da hab ich doch dann gleich mal die Audi Service Hotline angerufen, um mir noch ein paar mehr Meinungen zu holen. Dort wurde mir gesagt, dass die Mobiltelefonwelt so schnelllebig ist, da könnte Audi nicht mithalten, ob sich das überhaupt lohnt, wer weiß wann die nächste Änderung am Steckverbinder geschieht...
Das der Lightning Steckverbinder nun der neue Standard für die mobilen Geräte mit dem Apfel ist, hat man bei Audi scheinbar noch nicht kapiert.
Ich bin sowas von stinksauer über diesen Verein! Die Vorrüstung in der Mittelarmlehne hätte ich mir bei Bestellung des PKW sparen können - hätte mir der Verkäufer denn nicht versichert, dass es kein Problem sei mit dem iPhone 5.
BMW nimmt für seine iPhone 5 Ladeschale über € 200,-, ich wäre gerne bereit diese auch zu zahlen, wenn man mich bei Audo doch nur lassen würde.
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mimikosifis
"... da das iphone keinen eigenen antnennenanschluß habe..."
Hallo,
Antennenanschluss braucht man nicht, das funktioniert über Induktion.
Hallo Freunde,
meine VFL-Kuh verbindet sich zwar über BT mit dem iPhone 5 und man kann telefonieren, aber es werden keine Kontakte übertragen, weder aus dem Tel-Buch, noch die letzten Nummern, Anrufe in Abwesenheit, etc. Nehme an, das ist nicht normal. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ev. eine Lösung gefunden?
Mein 🙂 meint übrigens, das wäre ein typisches Apple-Problem. Nicht sehr hilfreich, hat aber etwas für sich, mein altes Nokia überträgt die Nummern problemlos...
Vorsprung durch Technik offenbar nur in die Vergangenheit!
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Hallo Freunde,meine VFL-Kuh verbindet sich zwar über BT mit dem iPhone 5 und man kann telefonieren, aber es werden keine Kontakte übertragen, weder aus dem Tel-Buch, noch die letzten Nummern, Anrufe in Abwesenheit, etc. Nehme an, das ist nicht normal. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ev. eine Lösung gefunden?
Mein 🙂 meint übrigens, das wäre ein typisches Apple-Problem. Nicht sehr hilfreich, hat aber etwas für sich, mein altes Nokia überträgt die Nummern problemlos...
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Mike
Das musst du im Bluetoothmenü des iphone freigeben. Dort kannst du auswählen was synchronisiert werden soll
Zitat:
Aber sicherheitshalber mal auf Audi hinhauen, auch wenn man sein Telefon nicht bedienen kann... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Aber sicherheitshalber mal auf Audi hinhauen, auch wenn man sein Telefon nicht bedienen kann... 🙄Zitat:
.
Danke für Eure liebevollen 😮 Ratschläge, aber das habe ich natürlich gemacht. Ergebnis siehe oben. Trotzdem gerne weitere Tipps!
Gruß
Mike
Zitat:
.Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Aber sicherheitshalber mal auf Audi hinhauen, auch wenn man sein Telefon nicht bedienen kann... 🙄Danke für Eure liebevollen 😮 Ratschläge, aber das habe ich natürlich gemacht. Ergebnis siehe oben. Trotzdem gerne weitere Tipps!
Gruß
Mike
In meinem A5 funktioniert es auch ohne Probleme, warum dann nicht im Q5, der die gleiche Technik mit sich bringt? Der Fehler muss irgendwo in deinen Einstellungen liegen.
Versuch ir es doch mal mit einer Punkt für Punkt Lösung:
1) Lösch mal alle BT Verbindungen aus deinem MMI.
2) Lösch das MMI aus deinem EierPhone
3) Mach mal ein Reset des MMI
4) Koppel das Eierphone neu mit dem Wagen
5) Warten
6) Schau bitte mal unten auf die Bilder und stell BT genau so ein (Bild 1 ist lediglich das Menü, in das du rein musst, zur Veranschulichung)
7) Nochmal entkoppeln (Zündung aus)
8) Neu koppeln (Zündung an)
9) Warten
10) Gucken obs jetzt klappt
... Danke für Deinen Tipp, die Radikalkur hat geholfen 😛 !
Gruß
Mike
Zitat:
... Danke für Deinen Tipp, die Radikalkur hat geholfen 😛 !
Gruß
Mike
Super das freut mich.....😎. Das aber auch zum Thema was Freundliche so von sich geben😉
Heute Montag, wieder alles beim Alten: draussen wieder Regen, im Auto wieder kein Adressbuch, Kontakte, etc. Nachdem ich nicht jede Woche mit dem MMI eine Gehirnwäsche machen kann (will), muss ich nun doch zum 🙂 pilgern und um Rat vom AUDI-Headquarter fragen. Werde Euch danach berichten.
Gruß
Mike
Das Thema interessiert mich auch. Es scheint keine Original Halterung bzw Adapter zu geben. Ich stolperte über das hier: Link
Das sollte eigentlich Anpassbar sein. Was meinen die Hobbyschrauber und Audi-Experten dazu?
Hallo und guten Abend,
die Bury System-9 Halterung wirst Du nicht auf die Audi Basisplatte montiert kriegen.
Aber warum auch der ganze Zirkus, warum Platz unterhalb der Mittelarmlehne für nichts verschenken - wo man zusätzlich beim Bestücken und Entnehmen nur mit Turnübungen drankommt?
Ich hab die Bury-Halterung auf einer Kuda Echtlederkonsole montiert bei mir im SQ5. Antenne ist eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann, fast unsichtbar oben neben dem Innenspiegel an der Frontscheibe aufgeklebt. Empfang 1A, gestern noch auf Fahrstrecke Siegburg (bei Köln) bis Frankfurt durchgehend telefoniert, dort bis in Tiefgarage, Ebene U2. Keine Störungen, kein Gesprächsabbruch. Und zum Teil stand der Tacho deutlich über der 230er-Marke.
Die ganze Lösung kostet für Konsole, Antenne, Basisplatte + handyspezifische Adapterplatte nur rund 100€ - dafür gibt es bei Audi noch nicht mal den nackten Adapter. Und die Montagedauer ist - für einen Laien - in gut 1 - 1,5 Stunden zu erledigen.
Hier noch Bilder dazu - allerdings mit einem Blackberry auf der Halterung.
Gruß
Benedict
nuja System inkl Basis. Auf die Original Halterung passt das ja nicht da müsste man in der tat basteln. Aber sowohl 12V Spannung als auch Antenne sollte ja da liegen... Ich finde das in der Konsole gar nicht so unpraktisch. Einzig man vergiss es da schnell 😁
Ich war heute bei meinem 🙂 und habe dort eine Ladeschale für das Iphone 5 bestellt (Preis 125€). Mein Q5 hat kein MMI, aber Handyvorbereitung (bluetooth). Die Schale soll in der nächsten Woche ankommen. Leider habe ich noch keine Produktnummer etc., weil ich erst heute auf die Diskussion hier gestoßen bin; aber das kann ich dann hoffentlich bald nachliefern. Das Teil soll jedenfalls direkt von Audi kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Paulus770
Ich war heute bei meinem 🙂 und habe dort eine Ladeschale für das Iphone 5 bestellt (Preis 125€). Mein Q5 hat kein MMI, aber Handyvorbereitung (bluetooth). Die Schale soll in der nächsten Woche ankommen. Leider habe ich noch keine Produktnummer etc., weil ich erst heute auf die Diskussion hier gestoßen bin; aber das kann ich dann hoffentlich bald nachliefern. Das Teil soll jedenfalls direkt von Audi kommen.
Das wird dann die Universal Ladeschale sein...