iPhone 5 an Multimedia Interface möglich? Wenn ja, wie? Gibts ein neues Kabel?

Mercedes A-Klasse W176

Bei der A-Klasse war ein Kabelset für das Multimedia-Interface dabei. Leider funktioniert das iPhone Kabel nur mit einem iPhone 3/4/4s. Gibt es mittlerweile ein neues Kabel zum Kaufen für das iPhone 5 oder wie bekommt man dieses in Verbindung mit dem Interface zu laufen?

Beste Antwort im Thema

Infos zum Kabel findet Ihr auf dem Foto!

Funktioniert bei mir einwandfrei! Habe das Audio 20 (kein Command) und ein iPhone 5s.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Soweit ich informiert bin gibt es noch nichts von mercedes fürs iPhone 5. Mache es wie folgt. Mein altes 3GS lasse ich übers Media Interface als pseudo iPod laufen und über die iCloud habe ich immer die Medien drauf, die auch auf meinem iMac sind. iPhone 5 lasse ich immer über BT streamen. Somit bin ich voll vernetzt. Telefonempfang ist echt Super übers iPhone 5 und BT.

Das stimmt nicht. Am Media Interface mit dem Original-Adapter von Apple funktioniert ein iPhone 5 tadellos. Ich habe das so im Einsatz.

Benutze bei meinem Audio20 mit Media Interface den Original Apple Adapter und es funktioniert 1A.
Allerdings hab ich auch schon nach nem passenden Kabel gefragt und wurde auf Ende März/Anfang April vertröstet.

Seit Pfingstmontag funktioniert plötzlich das iPhone 5 meiner Freundin nicht mehr am Media Interface 🙁 Es wird laufend (ca. alle 30 Sekunden) die Verbindung unterbrochen und die Verbindung dann immer neu "aktiviert". Also als ob man das iPhone laufend ab- und anstecken würde. Das nervt tierisch und war vorher nicht so.
Den Dock-auf-Lightning-Adapter (original von Apple) hab ich schon getauscht, an dem kann es nicht liegen.
Motor komplett aus, iPhone neustarten hat nichts gebracht. Auch MI-Kabel abstecken und neu anstecken hat nichts gebracht. Mein iPhone 4 funktioniert weiterhin wunderbar, auch Bluetooth-Streaming vom iPhone 5 ist problemlos möglich.

Hat jemand das gleiche Problem und Ideen für eine Lösung?

Wackelkontakt am Kabel vermute ich, hab das gleiche Problem mit meinem 4S. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Seit Pfingstmontag funktioniert plötzlich das iPhone 5 meiner Freundin nicht mehr am Media Interface 🙁 Es wird laufend (ca. alle 30 Sekunden) die Verbindung unterbrochen und die Verbindung dann immer neu "aktiviert". Also als ob man das iPhone laufend ab- und anstecken würde. Das nervt tierisch und war vorher nicht so.
Den Dock-auf-Lightning-Adapter (original von Apple) hab ich schon getauscht, an dem kann es nicht liegen.
Motor komplett aus, iPhone neustarten hat nichts gebracht. Auch MI-Kabel abstecken und neu anstecken hat nichts gebracht. Mein iPhone 4 funktioniert weiterhin wunderbar, auch Bluetooth-Streaming vom iPhone 5 ist problemlos möglich.

Hat jemand das gleiche Problem und Ideen für eine Lösung?

Habe das Problem auch. Mein IPhone 4 lief einwandfrei, mein 5er schmeißt mich ab und zu raus oder erkennt in Wiedergabelisten zwar alle Lieder, kann aber nur die Hälfte abspielen. Nervig!

Ich habe gelesen, das Mercedes erst in der 2ten Jahreshälfte einen neuen Stecker rausbringen will. Welch schnelle Angleichung, bis dahin gibt's vielleicht schon das IPhone 6 mit wieder neuem Stecker. Bin jetzt für Musik komplett auf USB Ministick umgestiegen, bekomm ich auch fast alles drauf.

Zitat:

Ich habe gelesen, das Mercedes erst in der 2ten Jahreshälfte einen neuen Stecker rausbringen will. Welch schnelle Angleichung, bis dahin gibt's vielleicht schon das IPhone 6 mit wieder neuem Stecker. Bin jetzt für Musik komplett auf USB Ministick umgestiegen, bekomm ich auch fast alles drauf.

Na, nun mal halblang ...

1. Ist ein Autohersteller nunmal kein Handyhersteller - letzterer hat wesentlich kürzere Produktzyklen ... zeig mir doch mal den, der sein Handy mit Freude 10 Jahre und mehr benutzt 😁

2. Apple hat sich fast 10 Jahre Zeit gelassen, bevor Sie den Anschluss geändert haben - im Umkehrschluss kann man daraus schliessen, das der aktuelle Anschluss bei den Eifons & Co mindestens die nächsten 5-8 Jahre Bestand haben wird

3. Vor dem Eifon 6 kommt zu 99% noch das Eifon 5S ... vermutl. im Spätsommer / Anfang Herbst

Insofern ist es natürlich ärgerlich, wenn MB sich hier etwas Zeit lässt bis Sie entsprechend nachbessern, aber immerhin bietet MB überhaupt eine halbwegs vernünftige Fahrzeugintegration an ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Wackelkontakt am Kabel vermute ich, hab das gleiche Problem mit meinem 4S. 

Kann eigentlich nicht sein, mein iPhone 4 funktioniert ja tadellos.

die günstigen ebay stecker laden das iphone lediglich auf musik läuft damit zero

Zitat:

Original geschrieben von doncojulz

die günstigen ebay stecker laden das iphone lediglich auf musik läuft damit zero

Meinen Beitrag nicht gelesen? Ich schrieb ganz deutlich, dass ich die Original-Adapter (Mehrzahl) von Apple verwende - mit denen es ja vorher auch einwandfrei funktioniert hat.

ich hab mich auch nicht auf dich bezogen.
lies mal weiter hinten, da wurde gefragt ob es möglich sei das Interface auch mit nicht orginal apple adaptern zu nutzen..hätte zitieren können..ja

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Zitat:

Na, nun mal halblang ...

1. Ist ein Autohersteller nunmal kein Handyhersteller - letzterer hat wesentlich kürzere Produktzyklen ... zeig mir doch mal den, der sein Handy mit Freude 10 Jahre und mehr benutzt 😁

2. Apple hat sich fast 10 Jahre Zeit gelassen, bevor Sie den Anschluss geändert haben - im Umkehrschluss kann man daraus schliessen, das der aktuelle Anschluss bei den Eifons & Co mindestens die nächsten 5-8 Jahre Bestand haben wird

3. Vor dem Eifon 6 kommt zu 99% noch das Eifon 5S ... vermutl. im Spätsommer / Anfang Herbst

Insofern ist es natürlich ärgerlich, wenn MB sich hier etwas Zeit lässt bis Sie entsprechend nachbessern, aber immerhin bietet MB überhaupt eine halbwegs vernünftige Fahrzeugintegration an ;-)

Vernünftig ja, haben andere aber auch, also nichts besonderes. Was den Stecker angeht, es gab schon viele Beschwerden bei Apple, da der Stecker zu labil ist und leicht abgeht. Es könnte also durch aus sein, das Apple beim 5s (wohl noch nicht) oder bei 6 nachrüstet. Was die Aktualität bei MB angeht, traurig, der neue Stecker ist schon länger aktuell und man hätte somit schon längst reagieren können. Man brüstet sich schließlich mit der Kompatibilität zum IPhone, die beim 5 noch schwierigkeiten macht.

Bei meinem Problem kristalliert sich heraus dass das Problem wohl eher am iPhone liegt als am Media Interface. Wer hätte das gedacht...

Gibt's schon Informationen ob und wann endlich ein Lightning-Media Interface Kabel von MB kommt?
Ich habe nämlich das Problem dass meine Lederhülle von Apple nich mit dem flachen Adapter harmoniert. Und 39 Euro für den anderen Adapter (Dock auf Lightning mit 0,2m Kabel) würde ich mir sparen, wenn es direkt was von Mercedes gibt.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Gibt's schon Informationen ob und wann endlich ein Lightning-Media Interface Kabel von MB kommt?
Ich habe nämlich das Problem dass meine Lederhülle von Apple nich mit dem flachen Adapter harmoniert. Und 39 Euro für den anderen Adapter (Dock auf Lightning mit 0,2m Kabel) würde ich mir sparen, wenn es direkt was von Mercedes gibt.

Bin in derselben Situation. Habe ein Media Interace-Kabel, die ich nicht nutzen kann, da ich kein Iphone4/4s habe. Habe mir bei Amazon ein NoName-Adapter besorgt, funktioniert aber nicht. Im Handy-Display steht auch, dass Funktionen eingeschränkt genutzt werden können, da ich kein Original-Zubehörteil nutze.

Lange Rede kurzer Sinn, bei MB-Blog wird zumindest diese Artikelnummer erwähnt A2228200300.

Ich finde darunter leider nichts.

Habe mir heute bei meinem Freundlichen ein Media Interface Lightning Kabel geholt.
Weiß zwar nicht genau seit wann es das gibt, aber gestern bestellt und heute abholbereit.

iPhone 5s funktioniert einwandfrei! Kostet allerdings 38€ + MwSt. ...

Deine Antwort