ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPhone 4 mit Comand über Bluetooth rauscht!

iPhone 4 mit Comand über Bluetooth rauscht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 22:18

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich einen W211 mit Comand NTG1 und eingebauter Freisprecheinrichtung. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mein Iphone 4 via Bluetooth anzubinden, habe Dank des Forums die Ladeschale "gefunden". Ich war beim Freundlichen, der mir aber zum Bluetooth-Modul geraten hat - mit überzeugenden Argumenten: Preis identisch, nur muss ich dann bei einem Wechsel des Handys nicht wieder für teures Geld eine neue Schale kaufen, sondern kann das neue Handy einfach über das Modul wieder an das Comand anbinden. Da ich sowieso ein Autoladekabel habe, war die Sache klar.

Einbau und Koppeln haben ohne Probleme geklappt, und auch die ersten Telefonate waren einwandfrei. ich konnte die Gesprächspartner super verstehen, und ging davon aus, dass sie mich ebenso gut verstehen. Bis mich ein Freund fragte, ob ich mit offenem Fenster fahren würde. Was nicht der Fall war - im Auto war es angenehmn leise, und ich konnte ihn ja auch super verstehen. Also habe ich meine Mailbox angerufen und draufgesprochen, um das zu testen - und Tatsache: die Qualität ist total mies - es hört sich an, als ob ich mit einem Cabrio offen mit 200 km/h über die Autobahn rausche!!! Meine Stimme versteht man, aber sie geht ziemlich unter in dem Gerausche...

Das Problem scheint also einseitig zu sein, da ich meine Gesprächspartner sehr gut verstehe.

Hat jemand dasselbe Problem? Liegt es am iPhone oder am Bluetooth Modul? Klappt es mit der iPhone-Schale evtl. besser?

Ich bin für jeden Hinweis, der weiterhilft, dankbar - da ich hautpsächlich geschäftliche Telefonate führe, ist das ein untragbarer Zustand...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!!!

Viele Grüße,

peejott

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 20:17

Das Problem hatte ich auch, daß sich die Lautstärke

bei bestehender Verbindung mit dem Comand nicht mehr ändern liess.

 

Ich habe dann einfach die Lautstärke am Telefon geändert, als es nicht über Bluetooth verbunden war.

 

Danch hat es dann funktioniert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Januar 2012 um 8:00

Hallo

 

versuch mal die Lautstärke am Iphone zu verändern

ich hatte das gleiche Problem , was Du schilderst, mit meinem Blackberry 9520

und die Einstellung des Telefons auf eine mittlere Lautstärke hat wahre Wunder gewirkt.

 

Dem Rat Deines Freundlichen kann ich nur zustimmen, da ich am Bluettooth-Modul mitllerweile

Blackberry 8900, 9500, 9520 und nun Samsung Galaxy S2 betreibe.

Hätte ich jedemal eiene neue Schale kaufen müssen, könnte ich heute einen Handel damit betreiben;)

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:41

Hallo C3PO V3.0,

Danke für den Tipp - habe es gleich ausprobiert, aber: funktioniert nicht!!! Wenn das IPhone mit dem Comand verbunden ist, lässt sich die Lautstärke am iPhone nicht verändern - ich habe alles versucht, ohne Erfolg...

Dein Tipp geht vermutlich in die richtige Richtung - wenn man die "Lautstärke" des Mikrofons verändern könnte, würde es vielleicht gehen - aber leider klappt das nicht...

Mich wundert es, dass andere iPhone-Benutzer offenbar keine Probleme haben - habe alle möglichen Foren durchforstet, aber nichts gefunden :-(

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Gruß,

peejott

am 23. Januar 2012 um 20:17

Das Problem hatte ich auch, daß sich die Lautstärke

bei bestehender Verbindung mit dem Comand nicht mehr ändern liess.

 

Ich habe dann einfach die Lautstärke am Telefon geändert, als es nicht über Bluetooth verbunden war.

 

Danch hat es dann funktioniert.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:43

...hat leider auch nicht funktioniert... :-( Scheint echt an der Konstellation iPhone und Bluetooth Cradle zu liegen. Werde mal beim Freundlichen vorbeifahren und schauen, ob er eine iPhone-Schale hat und diese testen - vielleicht klappt es damit besser.

Aber nochmals vielen Dank - war einen Versuch wert :-)

Ich habe auch ein iphone und die Verbindung bei mir ist im Grunde ok.

Da ich einen S211 fahre nehmen die Umgebungs-Geräusche mit steigender Geschwindigkeit zu.

Schneller als 130km/h sollte man dann nicht fahren.

In meiner A-Klasse und dem Cabrio habe ich eine FSE von Parrot.

Die hat eine derart exzellente Sprachqualität dass man die FSE schon fast gar nicht merkt.

So würde ich mir das auch bei Mercedes wünschen...

Aber leider ist das Ganze natürlich nicht kompatibel oder wenn nur mit Riesenaufwand.

Wo sitzt eigentlich das Mikrofon bei der originalen Vorrüstung?

Hallo !

ich habe mein iPhone4 in einer Ladeschale und an diese per Bluetooth gedockt. Gleiches Problem... Telefonieren klang wie fahren mit offenem Fenster, obwohl ich meinen Gesprächspartner immer bestens gehört habe.

2mal in der Werkstatt, aber keine Verbesserung.

Nun habe ich die Ursache gefunden: es sind die mittleren Lüftdüsen. Mache den Test und drehe alle Düsen zu (richtig, bis sie ganz geschlossen sind). Fang an zu telefonieren und öffne die Düsen wieder. Wenn du die mittleren Düsen öffnest kommen wieder diese windähnlichen Geräusche. Seit dem ich die Düsen zu habe, ist das Telefonieren kein Problem mehr.

Gruss

Michael

Wenn das wirklich die Ursache ist, sollte man doch mit einer dünnen Schaumstoffabdeckung vor dem Mic eine Verbesserung erzielen?!

am 25. Januar 2012 um 15:32

oder so einen Puschel wie bei Ausseninterviews mit viel Wind drüberstülpen:D

alles nicht getestet. Ich kann nur sagen mit offener Düse keine Verständigung möglich - geschlossene Düse: wie eine Festnetztelefonie !

Wo ist das Micro überhaupt ??

Gruss

Michael

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:45

...hat bei mir leider nichts bewirkt...ich finde, es hört sich eher wie elektronisch verursachtes Rauschen an. Ich habe es daher mal bei abgestelltem Motor getestet, da scheint alles in Ordnung zu sein...

Ich muss dann halt immer schnell rechts ranfahren und den Motor abstellen, wenn es klingelt ;-)))

 

Aber ich bin zumindest mal erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat :-)

 

Gruss,

 

peejott

 

Zitat:

Original geschrieben von drive-bmw

alles nicht getestet. Ich kann nur sagen mit offener Düse keine Verständigung möglich - geschlossene Düse: wie eine Festnetztelefonie !

Wo ist das Micro überhaupt ??

Gruss

Michael

Hi,

Das Mikrofon befindet sich im Spiegel...

Gruß

Boki

am 26. Januar 2012 um 20:14

Guten Abend,

ich nutze die gleiche Konstellstion, Bluetooth-Adapter und iphone4 und es funktioniert tadellos. Ich hab' aber einen Diesel, da stören die Zündfunken auch nicht!? :)

Viele Grüße

Oliver

den hab ich auch...

am 26. Januar 2012 um 21:27

Und trotzdem wird das Rauschen weniger wenn du den Motor abstellst? Merkwürdig... Hast du mal den Bluetooth-Adater getauscht oder zumindest ein anderes iPhone gekoppelt? Vielleicht liegt dort der Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPhone 4 mit Comand über Bluetooth rauscht!