ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. IPhone 3GS. Welche Media-In Buchse macht mehr Sinn

IPhone 3GS. Welche Media-In Buchse macht mehr Sinn

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:56

Ich hab mir meinen Golf mit einer Media-In USB Schnittstelle bestellt. Mittlerweile habe ich mir aber ein Iphone 3 GS gekauft.

Wenn ich jetzt die Media-In Buchse mit einem I-Pod Anschluss ordern wuerde, dann koennte ich ja nur I-Pods bzw. Iphones anschliessen, oder liege ich da falsch?

Ist es nicht besser wenn ich den USB Anschluss behalte und mir einfach so ein Kabel fuer 35 Euronen dazu kaufe? Oder hat die Media In mit Ipod Anschluss irgendwelche Vorteile?

Stimmt es uebrigens, dass man fuer das 3GS einen weiteren Adapter benoetigt? Es geht mit dabei nicht um die 20 Euros, sondern darum die Mittelarmlehne komplett zu schliessen. Denn bei den ganzen Kabel- und Adaptergeraffel bleibt wahrscheinlich nicht viel Platz fuers Iphone?! Und schliessen moechte ich die Kappe der Lehne dann doch noch.

Oder ist es doch besser gleich die Ipod Schnittstelle mit zu bestellen? Oder braucht man dort auch einen Adapter fuer 3GS?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab auch beide Kabel. Das sakrisch teure iPod/iPhone-Kabel hab ich bisher aber nur einmal verwendet.

Hab selbst ein iPhone 3G und es nervt mich, nach jeder Fahrt die Mittelarmlehne öffnen zu müssen. Deshalb wohnt da ein USB-Stick drin, der allerweil einmal pro Woche mit frischer Musik betankt wird.

Ich persönlich find die Kombi USB-Kabel + USB-Stick 16 GB für 25 Euro völlig OK.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:34

Danke für eure Antworten!

Hat eigentlich jemand ein iphone 3GS angeschlossen?

Ich habe hier im Forum etwas von einem Adapter für speziell dieses Handy gelesen. Also noch zusaätzlich zu dem ipod/iphone Kabel. Stimmt das, oder kann man das iphone 3 GS direkt an dem 35 Euro Kabel anschließen?

Als Navi will ich es eh nicht verwenden. Wäre nur ganz nett, wenn ich mein iphone Menü auf meinem RNS510 sehen würde, oder wenn ich über das Mikro der Spracheigabe mein iphone damit steuern könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Als Navi will ich es eh nicht verwenden. Wäre nur ganz nett, wenn ich mein iphone Menü auf meinem RNS510 sehen würde, oder wenn ich über das Mikro der Spracheigabe mein iphone damit steuern könnte.

Ich glaub, das kannst du vergessen :D "Menü" ja, also du kannst durch das Gerät navigieren, mehr aber nicht...

Extra-Kabel fürs GS? Nö.

Zitat:

Original geschrieben von ossiland:net

Ich persönlich find die Kombi USB-Kabel + USB-Stick 16 GB für 25 Euro völlig OK.

Prinzipiell stimmt das, aber die Vorteile bei der Bedienung sind nicht zu vernachlässigen. Soll heißen, per Media-In und iPod/iPhone kann ich perfekt nach Alben, Genre, Titel, Listen usw. suchen, muss keine Ordner auf einem USB-Stick anlegen und habe nur ein Gerät das synchronisiert werden muss. Wenn ich die Diskussion bzgl. Ordnergrößen, Anzahl der Titel in einem Ordner oder wie lege ich Playlisten an verfolge, erscheint die direkte Bedienung per Media-In deutlich komfortabler.

Eines ist aber tatsächlich unpraktisch. Wenn ich mein iPhone 3G am Media-In habe und das Telefon klingelt, ist es während der Fahrt äußerst schwierig an das Telefon zu kommen (sollte man ja auch nicht machen). Ich habe keine FSE und noch kein Headset. Vielleicht geht es damit besser. Ich habe aber einen alten iPod Nano am Media-In hängen, so dass das iPhone "Problem" mich gerade nicht wirklich stört.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Zitat:

Original geschrieben von ossiland:net

Ich persönlich find die Kombi USB-Kabel + USB-Stick 16 GB für 25 Euro völlig OK.

Prinzipiell stimmt das, aber die Vorteile bei der Bedienung sind nicht zu vernachlässigen. Soll heißen, per Media-In und iPod/iPhone kann ich perfekt nach Alben, Genre, Titel, Listen usw. suchen, muss keine Ordner auf einem USB-Stick anlegen und habe nur ein Gerät das synchronisiert werden muss. Wenn ich die Diskussion bzgl. Ordnergrößen, Anzahl der Titel in einem Ordner oder wie lege ich Playlisten an verfolge, erscheint die direkte Bedienung per Media-In deutlich komfortabler.

IMHO kannst du doch auch M3U-Playlists auf dem Stick anlegen? wo ist da das Risiko?

Und ob ich jetzt eine Playlist anleg oder einen Ordner für ein Album... Wenn da ne Sekunde "Bitte warten" steht, bringt das keinen um...

Ich denk aber, das ist einfach ein persönliches empfinden.... Jedem sei Bier ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ossiland:net

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

 

Prinzipiell stimmt das, aber die Vorteile bei der Bedienung sind nicht zu vernachlässigen. Soll heißen, per Media-In und iPod/iPhone kann ich perfekt nach Alben, Genre, Titel, Listen usw. suchen, muss keine Ordner auf einem USB-Stick anlegen und habe nur ein Gerät das synchronisiert werden muss. Wenn ich die Diskussion bzgl. Ordnergrößen, Anzahl der Titel in einem Ordner oder wie lege ich Playlisten an verfolge, erscheint die direkte Bedienung per Media-In deutlich komfortabler.

IMHO kannst du doch auch M3U-Playlists auf dem Stick anlegen? wo ist da das Risiko?

Und ob ich jetzt eine Playlist anleg oder einen Ordner für ein Album... Wenn da ne Sekunde "Bitte warten" steht, bringt das keinen um...

Ich denk aber, das ist einfach ein persönliches empfinden.... Jedem sei Bier ;-)

Das mit den Ordnern mag stimmen, aber wie sollte die Struktur auf dem USB-Stick sein, wenn du nur Titel von einem Interpreten hören willst, dann mal wieder nur alles was mit Jazz zu tun hat und am anderen Tag eine Playliste aus verschiedenen Interpreten und Ordnern. Das ist kein Hexenwerk, aber mit einer normalen M3U-Playlist nicht zu machen. Per Media-In und iPod aber kein Problem, da man alle diese Tags (und noch weitere) direkte ansteuern kann und sich keine Gedanken machen muss, wie man nun die Struktur auf dem USB-Stick aufbaut. Wer das nicht braucht in Ordnung, aber dass es komfortabler ist sollte unbestritten sein.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:24

Das mit dem Handy klingeln stimmt! Ich habe auch keine FSE dazu geordert, weil ich gehoert habe, dass es Probleme mit dem iphone gibt.

Vielleicht hole ich mir noch zusaetzlich einen ipod und lass den permanent in der Mittlearmlehne liegen. Denn das mit den Genres ist schon eine feine Sache.

Hallo!

Ich hab noch kein iPhone 3GS angeschlossen, habe nur einen iPod Touch und einen iPod Video, beide funktionieren ohne Probleme. Der Grund, warum ich das Media-In habe ist, dass ich mir eine "doppelte Buchführung" spare. Ich verwalte meine Musik im iTunes, dort ist alles sauber getaggt und es sind schnell Playlisten angelegt. Das mache ich einmal, dann stecke ich einen iPod an und schon ist alles aktuell. Wenn ich jetzt im Auto auch einen solchen habe muss ich den nur ab und zu mal mit reinnehmen, anstecken und schon ist die Musiksammlung im Auto up-to-date.

Denn die Speicherkapazität macht es nicht, da würden mit auch die 20 GB-HDD im Radio reichen oder SD-Karten. Wobei da auch ein bisschen Musik drauf ist, aber nicht die komplette Sammlung.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. IPhone 3GS. Welche Media-In Buchse macht mehr Sinn