iPhone 3Gs Player Anbindung über Snap in noch nicht möglich?

BMW X1 E84

Liebe Leute,

die Frage nach dem iPhone 3G am Snap-In Adapter wurde hier ja schon diskutiert und ich war davon ausgegangen, dass das 3Gs ebenso funktioniert. Am Snap In Adapter für das 3G meldet es aber, dass es nicht für dieses Zubehör konfiguriert sei und dass man in den Flugmodus wechseln könne, mit dem dann aber kein Handy funktioniert.

MIt dem y-Peitschenkabel am USB und Klinkenstecker funktioniert es aber.

Bei BMW sagte man mir, dass das 3Gs noch nicht vom Snap-In Adapter unterstützt würde. Wisst Ihr da mehr oder hat schon jemand das 3Gs damit am Laufen?

Vielen Gruss und Dank!

M.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brisch

Weiss einer ob man die USB Schnittstelle nachrüsten könnte ?
Wenn ja würde dies reichen um das iPhone übers iDrive zu bedienen (zumindest die Musik Files ? Das iPhone als Telefon ja sicherlich nicht oder ?!)

Ja, kann man nachrüsten, siehe Zubehörkatalog auf der BMW-Homepage.

Und ja, mit dem richtigen Y-Kabel (~50EUR) kannst Du dann das iPhone perfekt übers iDrive bedienen.

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Snapin Adapter für das iPhone. Ich habe das iPhone 3Gs und das Navi Business und Connectiviti. Auf der Packung des Snapin stand allerdings nur iPhone 3G (also ohne S).

Es fuktioniert soweit alles ganz gut - ich kann die Playlisten anwählen und auch einen Titel starten NUR: Es ist absolut keine Musik zu hören... Im Display des Navi steht der Titel und die zeit läuft - aber null Ton.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich werde hier noch wahnsinnig - ahbe alle möglichen Einstellungen probiert. Ist der Adapter evtl. defekt. Wie kann ich herausbekommen, ob der Adapter überhaupt Ton übertragen kann?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,

Christian

Hallo,

hast Du auch "Erweiterte Anbindung des Musikplayers"?

Welche Artikelnummer hat denn der SnapIn? Wenn die letzten drei Ziffern die 682 sind, haste den Falschen.

Ähnliche Themen

Hi,
ist das Fahrzeug schon ein Modelljahr 2011? Dann funktionieren die alten Snap-Ins (.. 82, ..83) wohl nicht mit der Combox. Dann benötigst du das Iphone Video-Snap-In. Damit verhält sich das Iphone im Snap- In wie über das Originalkabel an USB angeschlossen, d. h. mit Telefonie (über Bluetooth) und Sound über USB. In beiden Fällen sollte die Cover-Anzeige funktioniert, sofern die Daten gepfelgt sind.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit einen Navi Prof. aus 09/2010 machen müssen.

BMW Art.-Nr. : 84219229004: Video Snap-In-Adapter Apple iPhone™ 3G, 3GS für:
Fahrzeuge mit Bluetooth Freisprecheinrichtungen mit Combox (SA 7HE, SA 7SP,
SA 644 o. SA 633) und USB Audio Schnittstelle (SA 6FL) und der erweiterten Anbindung
des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF)
· Induktiver Antennenanschluss
· Akkuladung
· Integrierte USB Schnittstelle
· Integrierte Video Schnittstelle (siehe Hinweis).

Gruß

Wenn du nicht telefonieren willst, sondern nur auf die Musik zugreifen möchtest, genügt das original Apple Kabel mit USB verbunden. Sehe keinen Sinn für ein 50€ Kabel von BMW.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob das erst beim Modell 2011 so ist oder schon beim "alten".
Bei mir funktionierts zumindest tadellos. Kann Musiktitel am IPhone 3 GS anwählen über iDrive.

Tom

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ja, ich habe eine erweiterte Playeranbindung (also das volle Paket)

@bmue: Das ist ein sehr guter Hinweis (schade, dass mein BMW-Händler nicht bisher drauf gekommen ist). Das werde ich direkt mal naxchprüfen. Mein Auto wurde vor drei Tagen an mich ausgeliefert - aber wie kann ich herausfinden, ob es schon das Modelljahr 2011 ist?

Besten Dank,

CE

Zitat:

Original geschrieben von bmue

Hi,
ist das Fahrzeug schon ein Modelljahr 2011? Dann funktionieren die alten Snap-Ins (.. 82, ..83) wohl nicht mit der Combox. Dann benötigst du das Iphone Video-Snap-In. Damit verhält sich das Iphone im Snap- In wie über das Originalkabel an USB angeschlossen, d. h. mit Telefonie (über Bluetooth) und Sound über USB. In beiden Fällen sollte die Cover-Anzeige funktioniert, sofern die Daten gepfelgt sind.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit einen Navi Prof. aus 09/2010 machen müssen.

BMW Art.-Nr. : 84219229004: Video Snap-In-Adapter Apple iPhone™ 3G, 3GS für:
Fahrzeuge mit Bluetooth Freisprecheinrichtungen mit Combox (SA 7HE, SA 7SP,
SA 644 o. SA 633) und USB Audio Schnittstelle (SA 6FL) und der erweiterten Anbindung
des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF)
· Induktiver Antennenanschluss
· Akkuladung
· Integrierte USB Schnittstelle
· Integrierte Video Schnittstelle (siehe Hinweis).

Gruß

hallo,

mit dem VIN-Decoder kannst du herausfinden, wann dein X1 produziert wurde.
http://www.motor-talk.de/forum/fahrgestellnummer-t2922907.html
Vermutlich ab Produktionswoche 36 ist Modelljahr 2011.

gruss mucsaabo

Hi,

wenn dein Auto erst jetzt ausgeliefert wurde, dann sollte es bereits Modelljahr 2011 sein, denn die liefert BMW seit Mitte September. Meiner ist vom Ende September und daher die "Erfahrung". Mein Händler wußte leider auch von nichts, aber das liegt wohl am Interesse der einzelnen Mitarbeiter an den Änderungen zum Modelljahr.

Du kannst es leicht testen, indem du das normale weiße Iphone-USB-Kabel mit dem USB-Anschluß in der Mittelkonsole verbindest. - Dann sollte Telefonieren (wie im Snap-In über Bluetooth ), Laden und Player-Anbindung mit Sound gehen. Nach etwas Spielzeit solltest du auch die zugehörigen Cover auf dem Zentraldisplay sehen. Nur die Antennenkopplung und Befestigung fehlt ( und Video geht wohl erst nach Sw-Update in 2011).
Dies funktioniert erst seit Mj 2011 im X1. Davor brauchte man ein spezielles Kabel mit USB und Audio-Klinkenanschluß für diese Anbindung und Cover-Anzeige ging gar nicht.
Wenn du das Snap-In auch erst jetzt gekauft hast, wird's der Händler sicher auch noch tauschen und nur der Aufpreis (ca. 30 €) wird fällig. Ich habe das Alte leider noch übrig, da es vorhanden war.

Gruß

Servus,

du hast recht - ich habe das iPhone mit dem USB-Kabel direkt angeschlossen und mir wurden Cover etc. angezeigt und der Ton kam auch perfekt.

Dann wird es wohl an dem falschen Adapter liegen. Den werde ich dann nächste Woche mal tauschen gehen und hier Feedback geben, ob es geklappt hat.

Besten Dank bisher für die Hilfe!

Hallo bmue,
deine Ifo's sind super. Respekt!
Eine Frage:
Kann das Video nur auf dem Navi Prof angeschaut werden, oder auch auf dem Navi buss. ?
Danke

Gruß aus dem Süden
Aulizz

Hallo Aulizz,
zur Video-Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich auch nur Endkunde mit etwas Spass an der Technik bin und die Funktionalität erst in 2011 per Software-Update kommen soll. Ich gehe aber davon aus, dass es dann auf beiden Systemen mit ComBox geht, befürchte aber, dass eine Anzeige nur im Stand möglich ist. Aber lassen wir uns überraschen.
Gruß
bmue

Mal ne Frage, mein X1 wird im März ausgeliefert und ich habe schon das Iphone4, ich hohle mein Auto in der BMW Welt ab und möchte mir dann gleich das richtige Kabel bzw. Adapter mitnehmen, das mir der das gleich erklären kann 😁

Jetzt kommt der Handyadapter wohl erst im Dez. oder Jan. auf den Markt (weiter nicht so schlimm) brauch ich dann noch irgendwelche Kabel oder reicht der Adapter für die Mittelkonsole aus?

Navi prof mit handyvorbereitung und conectivity paket werden enthalten sein.

gruß

Hallo,
für das Iphone4 benötigst du dann auch das Iphone 4-Video-Snap-In, damit Telefonie und Musicplayer m. Coveranzeige funktioniert. Das muß man sich vor der Abholung in der BMW-Welt besorgen - wird wohl, wie beim Iphone 3gs ca. 140,-€ kosten. Es soll ab Dez. 2010 verfügbar sein.

Gruß

Hi bmue,

ja die Problematik mit Modelljahr2010/2011 hab ich heut auch erleben dürfen. Ich hab nen Spätseptember X1. Auch das heut dazugelernt. *g*

Hatte mir dann für den ipod touch den USB Snap-IN Aapter geordert... der Alles konnte von Steuern ober Coveranzeige nur er blieb stumm. Vorhin meldete sich mein :-) Nochmal und wir haben es mit diesem Video-Adapter versucht und alles klappte.

Jetzt eine Frage bmue, weißt du ob auch ein ipod touch Video-Adapter in Planung ist und wann er eventuell raus kommt?

Danke,

JPK

Deine Antwort