IPC Update
Hallo, liebe Gemeinde!
Meine Frage wäre:
Ob bzw. wie es möglich ist, IPC zu aktualisieren. Danke im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Was hast du für ein problem??? Ich habe lediglich aufgelistet was das update bringt/verändert...
Ob es funktioniert oder zu problemen führen kann habe ich nicht garantiert oder?
Jetzt rätsel ich tatsächlich aber eher was mit dir los ist und wieso du mich hier anmachst...
28 Antworten
Und Ford hat gute Gründe, es nicht machen zu wollen...
Dann sag dem Händler das er auf dein Risiko updaten soll. Heißt wenn kaputt/Fehlschlag vom Update bezahlst du das neue IPC. 😉
Ähnliche Themen
Es ist mir ein Rätsel, wie man auf die Idee kommt, ein eingespieltes, gut arbeitendes System aus Hardware und Software nachträglich ohne ersichtlichen Grung ändern zu wollen? 🙄
Zitat:
@artkos schrieb am 21. August 2017 um 11:19:32 Uhr:
Es ist mir ein Rätsel, wie man auf die Idee kommt, ein eingespieltes, gut arbeitendes System aus Hardware und Software nachträglich ohne ersichtlichen Grung ändern zu wollen? 🙄
Um dir beim rätseln etwas behilflich zu sein:
Grund ist, dass das Update einige "nette" Veränderungen mit sich bringt...
- digitale Geschwindigkeitsanzeige zentral und groß (zwischen DZM & Tacho
- BC, links im Instrument nun vierfach aufgeteilt (also mit 4 Infofeldern auf einem Blick)
- schmalere Zeiger für besseres Ablesen
- Temperaturanzeige nun auch im Kombinstrument
Bis auf die Geschwindigkeit gefällt mir alles andere nicht bzw. sieht stellenweise billig oder nicht gekonnt aus.
@ heretic77
Du garantierts dann jedem Updater, daß die alte Hardware des alten Modells mit dem neuen Update, bestimmt für neuere Modelle so mir Nchts Dir Nichts einwandfrei zusammenarbeitet? Was glaubst, Du warum der Hersteller für solch einen, durchaus nachvollziehbaren Updatewunsch, keine Freigabe erteilt?
Wer rätselt jetzt???
Was hast du für ein problem??? Ich habe lediglich aufgelistet was das update bringt/verändert...
Ob es funktioniert oder zu problemen führen kann habe ich nicht garantiert oder?
Jetzt rätsel ich tatsächlich aber eher was mit dir los ist und wieso du mich hier anmachst...
Erstens mach ich Dich nicht an, fällt mir noch nicht mal im Traum ein! Wozu auch, was bist denn nur so dünnhäutig? Ironie in Texten verstehst Du erst, wenn es ausdrücklich so vorher bezeichnet wird, oder? Ich will weder Dir noch sonst wem irgend etwas. Auf Deinen Beitrag habe ich lediglich geantwortet. Probleme mit Dir, niemals! Allenfalls Probleme mit Autos, nie mit Mitmenschen! Wir tauschen uns hier hoffentlich nicht nur sinnentleert aus, mehr nicht.
Wenn zwischen den Zeilen ein Augenzwinkern versteckt ist, mein Gott, die Welt geht unter oder was? Humor ist, wenn man trotzdem lacht. 🙂
Zweitens solltest die Argumentation aller Beiträge, ohne vermutete persönliche Attacken, sinnerfassend im Kontext lesen. Dann erschließt sich auch Dir das tatsächlich gemeinte, so hoffe ich zumindest. Rest liegt bei Dir selbst. Wobei, ich gebe es zu, geschriebenes anders ankommen kann als es gesagt rüberkäme. Ist halt eine Tücke im Forum-Austausch. Von daher nicht alles auf die Goldwaage legen. Im realen Leben ist es auch nicht anders.
Jetzt sollte es aber mit OT reichen, gehen wir zu den echten Argumenten und weg von Befindlichkeiten.
Ich wiederhole mich ungern, hier geht es doch nur um ein gewünschtes Update für ältere Hardware, deren einwandfreie Funktion, sicher aus guten Gründen, vom Hersteller nicht garantiert werden kann und daher wohl für das Fahrzeugmodell nicht frei gegeben wurde.
Sicher ist es für viele Anwender interessant, so etwas an eventueller Verbesserung per Update in Ihren Fahrzeugen auch zu bekommen. Würden sie wahrscheinlich auch, wenn es sicher ginge, so vermute ich. Wissen kann ich es nicht, da weder ich noch andere Außenstehende die Interna des Herstellers nicht erfahren werde.
Zitat:
@artkos schrieb am 22. August 2017 um 10:05:01 Uhr:
Wobei, ich gebe es zu, geschriebenes anders ankommen kann als es gesagt rüberkäme. Ist halt eine Tücke im Forum-Austausch. Von daher nicht alles auf die Goldwaage legen. Im realen Leben ist es auch nicht anders.
ja, das ist sicher das eigentliche Problem, was zu Missverständnissen führt/führen kann...
egal - ist geklärt...
hier beim Mondeo MK5 ist es jedoch kein Problem das IPC-Update vorzunehmen, technisch gibts ja keine Unterschiede. Wird seitens des FFH leider nicht gemacht (zumindest ist man nicht in der Lage), da man die betreffenden Dateien bei angeschlossenem Fahrzeug nicht verfügbar machen kann.
Es gibt halt nur außerhalb des FFH die Möglichkeit das Update vorzunehmen (wenn man es sich selbst nicht zutraut)...hier mal ein Link: Link
Gibt es technisch wirklich kerine Unterschiede? Oft ist ein kleines Bauteil bereits das Problem. Ich wär mir da nicht so sicher...
Deswegen Date ich auch nicht auf eigene Faust ab.
Es gibt die Updates ja nun auch Hardware-Spezifisch, für die 2015er Hardware hat das letzte Update die Aussentemperatur und die digitale Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte, aber nach wie vor breite Zeiger und die ursprüngliche BC-Anzeige.
Die aktuelle Software für die 2016er Hardware hat zusätzlich schmalere Zeiger, die viergeteilte Anzeige des BC, eine optische Anzeige des aktuellen Modus des dyn. Fahrwerks, etc.
Man kann die 2016 Software auch auf der 2015er Hardware installieren, hier könnte es theoretisch zu Inkompatibilitäten kommen.
Was ich bei der Update-Thematik absurd finde, ist die Tatsache, dass Ford die Updates für freie Werkstätten zur Verfügung stellt, aber nicht für die eigenen Werkstätten. Und bei jedem Update steht (sinngemäss) der Hinweis, dass das Update allgemeine Fehler behebt, den Komfort des Fahrzeugs verbessert und die Kundenzufriedenheit steigern soll ...
Oh man in welchem Jahrhunddert so einige hangengeblieben sind.
Update ist Update oder jammert ihr auc himmer wenn beim Handy oder Laptop ein Update ansteht?
Denn etwas anderes ist das IPC nicht, einfach noch viel simpler Programmiert.
Und warum Updaten?
Den neuen Funktionen und der Hoffnung dass das träge ding auch irgendwann mal die Tastenbefehle ohne Verzögerung ausführt. Zudem hat es immer einen Grund warum auch Ford ein neues Updatet released.