1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iPad mit dem Audio System des Audi A4 koppeln

iPad mit dem Audio System des Audi A4 koppeln

Audi A4 B8/8K

Guten Tag,
ich stehe vor folgendem Problem. Gestern habe ich meinen neuen Audi A4 abgehohlt, es ist ein nahezu perfektes Auto.
Jedoch möchte ich nun mein iPad 4 mit dem Audio System verbinden, damit ich die auf diesem Gerät gespeicherte Musik im Auto hören kann.
Ich koppelte das iPad wie folgt: Radio; Bluethooth; Geräte koppeln; Dann erschien nur die Option freisprechen, welche ich aufgrund fehlender Entscheidungsmöglichkeiten wählte. Nun musste ich eine Telefonnummer eingeben, was ja unmöglich ist, weil das iPad keine Telefonnummer hat.

Wie kann ich das umgehen? Benötige ich Zubehör oder eine App? Oder ist das schlicht nicht möglich?

Falls das wichtig ist, das Auto hat nur MMI, kein MMI plus.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

welches radio ?

Concert.

Software ist die aktuelle Version,glaub 350

Letztes Jahr hab ich neues Radio bekommen ,kann es sein das es damit was zu tun hat.

Das wäre die einzige Vermutung.
Wenn du naämlich ein Chorus hättest wäre mir klar warum kein aux erscheint.
Aber dann dürftest du kein Aux stecker haben..Deswegen hatte ich vorhin generell nach dem Stecker gefragt.
Ich meine mich auch zu erinnern das die erste modelle des 8k keinen aux hatten...

Frag mal beim 🙂 nach... oder du wartest bis sich die profis hier melden ob es wirklich was damit zu tun haben koennte das du ein neues Radio bekommen hast.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Warum über itunes? Ich kopier' die einfach von FP auf SD...
Der Threadsteller hat aber ein ipad..und da laufen die lieder ueber itunes...
Die Song von itunes auf SD karte oder FP zu bekommen ist mir nicht bekannt wie und ob das ueberhaupt geht.. das ist die krucks naemlich bei dem itunes

Ich habe auch Ipads, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Quelldaten nicht außerhalb iTunes liegen.

Anders ist es natürlich, wenn die Musik ausschließlich (!) über iTunes gekauft wurde.

Man kann aber Musik der Mediathek auf einen anderen Datanträger (z.B. SDHC) übertragen. Ich hatte mal eine Anleitung erhalten für eine vergleichbare Anwendung, habe sie aber nie angewendet (war auch recht kompliziert).

Moin,
Titel im iTunes rechte Maustaste-Kopieren
und mit Einfügen auf der SD Karte einfügen oder so ähnlich einfach.
Meine bessere Hälfte bestückt mir immer
meine SDHC mit den aktuellen Sachen direkt
aus iTunes...muß problemlos funktionieren..

Gruß

@OkisA6

Wenn Du die Media-Taste gedrückt hast und z.B. Lieder von der SD-Karte oder CD hörst, siehst Du in der rechten oberen Ecke des Monitors "Quelle". Dann die entsprechende "Ecktaste" drücken, um diesen Menüpunkt auszuwählen. Dann siehst Du alle Media-Quellen (bei mir CD, SD-Karte und AUX).
Hattest Du ein Gerät an die AUX-Buchse angeschlossen ?

Vielen Dank für die Antworten. Es würde also nur bei MMI plus über Bluetooth funktionieren. Schade. Nun muss ich wohl versuchen, die Lieder auf eine SD Card zu überspielen oder es mit dem Aux Kabel zu verbinden.

Zitat:

Original geschrieben von SWATUnit

Vielen Dank für die Antworten. Es würde also nur bei MMI plus über Bluetooth funktionieren. Schade. Nun muss ich wohl versuchen, die Lieder auf eine SD Card zu überspielen oder es mit dem Aux Kabel zu verbinden.

Moin

Für den Aux-Eingang gibt es aber auch BT-Adapter.

Ich nutze z. B. den TuneLink. Dieser streamt auf eine Radiofrequenz oder kann direkt an den Aux angeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Zitat:

welches radio ?
Concert.
Letztes Jahr hab ich neues Radio bekommen ,kann es sein das es damit was zu tun hat.

dann muss das Concert richtig codiert werden, dann geht das auch mit dem AUX.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Concert.

dann muss das Concert richtig codiert werden, dann geht das auch mit dem AUX.

Dachte Ich Mir schon ,der🙂 hat wieder mal scheiß gemacht ,damals wo Sie Mein Radio getauscht haben.

@spuerer hast eventuel die codieranleitung ,wo was codiert

werden muß?Danke.

Codierungen schwirren hier herum... Bin grad nur am ipad, da ist das suchen etwas müßig. 😉
Aber wer suchet, der findet...definitiv! 😉

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Codierungen schwirren hier herum... Bin grad nur am ipad, da ist das suchen etwas müßig. 😉
Aber wer suchet, der findet...definitiv! 😉

Ja.Nach AUX Codieranleitung habe Ich gesucht ,leider nichts passendes gefunden.

Im "Hidden Menü", welches per VCDS freigeschaltet werden muss, kann AMI und AUX aktiviert werden (wenn verbaut). Siehe Screenshot, der aus meinem alten 8K ist, MMI 3G Plus, ohne AMI und mit AUX. 

Meines Wissens kannst du auch AMI (Audi Music Interface) nachrüsten lassen und hast dann Bluetooth.
Genau das hier sollte dann bei dir passen: http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html 

Screen-11-111126-1302-0127

Das Bluetooth lässt sich beim MMI 3G High und 3G+ per Codierung freischalten. AMI kann man zusätzlich nachrüsten, muss man aber nicht.

Zitat:

Kannst du uns sagen wie du die Songs von itunes auf die SD Karte bekommst ??

Im Finder (bzw. Explorer) gibt es einen Ordner "iTunes" (bei mir am Mac: Musik/iTunes/iTunes Media/Music) und da sind alle Ordner mit den Interpreten hinterlegt. Von da kannst du ganz bequem die Titel auf die SD-Karte ziehen.

Deine Antwort