Ioniq 5 oder EQA ?
Hallo, ich benötige eure Meinung zur Kaufentscheidung. Bis Januar 2025 läuft noch der Ioniq 5 im Leasing mit 7500 km/p.a. Da die Leasingrate steigen wird, möchten wir jetzt einen 1-2 Jahre altes Fahrzeug kaufen. Wir würden gerne ein Allrad nehmen. Zur Auswahl steht noch ein EQA. Welches Fahrzeug empfehlt ihr ?
24 Antworten
Ich halte dann eher den Smart #5 für einen alternativen Kandidaten.
Zitat:
@Metallik schrieb am 7. Juni 2025 um 10:50:58 Uhr:
@Nipo "blöder Kunde" kann ich so nicht stehen lassen. Vom hohen Ross steigen die langsam wieder ab und werden Normalos. Der Aktienkurs spiegelt das wider.
Ähm, würdest du bitte präzisieren, welchen Hersteller und wessen Aktienkurs du gerade meinst?
Irgendwie scheinen die Sätze nicht im erkennbaren Zusammenhang zu stehen.
@Nipo Was soll diese Frage????
Du schriebst:
[quote]
Der Punkt ist nicht der Batteriehersteller, sondern die lasche Kontrolle bei Mercedes, welche solche Batterien erstmal zugelassen hat und ganz wichtig, der Umgang mit dem Kunden danach:
- blöder Kunde, du hast zwar für die volle 100%-Reichweite bezahlt, aber darfst jetzt mit der kastrierten Reichweite fahren.
- dass der Wagen plötzlich viel weniger Wert ist, ist nicht unser Problem
- Entschädigung von Mercedes? Sei froh, dass du überhaupt einen Mercedes fahren darfst, das Image kostet eben dein Geld...
[/quote]
Hersteller also Mercedes und deren Aktienkurs. Ich bin überrascht, dass du binnen weniger Stunden nicht mehr weisst was du geschrieben hast. Wobei, eigentlich bin ich doch nicht überrascht.. ;)
Zitat:
@IQ5 schrieb am 7. Juni 2025 um 11:21:01 Uhr:
Ich halte dann eher den Smart #5 für einen alternativen Kandidaten.
Wobei ich diesen, laut ersten Testberichten, in allen Belangen überlegen finde. Und Gebrauchte #5 gibt es leider noch nicht. In 16 - 22 Wochen wäre für den #5-Pulse (hat Allrad) Lieferzeit für unter € 58.000,-. Leasingrate ist aber schweinös hoch. Die erste Wartung - nach 2 Jahren bzw. 30.000 km - ist kostenfrei. Die #1 und #3 gäbe es gebraucht und weitaus günstiger. Wie gesagt, ist nur eine Idee von mir.
Ähnliche Themen
Und was genau findest du gut am Umgang von Mercedes mit den Kunden?
"Blöder Kunde" habe ich verwendet, um auf die völlig fehlende Wertschätzung des Kunden seitens Mercedes hinzuweisen.
Anders kann man das Verhalten von Mercedes gegenüber Kunden nicht werten.
Nochmal der Sachverhalt: Kunde kauft und bezahlt die Batterie mit 100%-Kapazität. Mercedes ist gezwungen, festzustellen, dass die verbaute Batterie nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht. Statt die Batterien auszutauschen, wird der Kunde aufgefordert, nur bis 80% zu laden. Ohne Wiedergutmachung.
Was hat der Kunde vom fallenden Aktienkurs?
Ich bin überrascht, dass du binnen weniger Stunden nicht mehr weisst was du geschrieben hast. Wobei, eigentlich bin ich doch nicht überrascht.. ;)
Ich habe vorsichtshalber nachgefragt, weil du es losgelöst vom Kontext verwendet hast.
Zitat:
@Metallik schrieb am 7. Juni 2025 um 14:48:23 Uhr:
Wobei ich diesen, laut ersten Testberichten, in allen Belangen überlegen finde. Und Gebrauchte #5 gibt es leider noch nicht. In 16 - 22 Wochen wäre für den #5-Pulse (hat Allrad) Lieferzeit für unter € 58.000,-. Leasingrate ist aber schweinös hoch. Die erste Wartung - nach 2 Jahren bzw. 30.000 km - ist kostenfrei. Die #1 und #3 gäbe es gebraucht und weitaus günstiger. Wie gesagt, ist nur eine Idee von mir.
Beim Verbrauch ist er auch maßlos überlegen. Also so nach oben hin. :)
Die Frage, die glaube ich noch nicht beantwortet wurde: warum benötigt @cdilein Allrad? Wenn es nur desswegen ist, weil e Autos mit Frontantrieb immer sehr schnell an ihre Traktionsgrenzen kommen, dann könnte beim ioniq5 auch die 2wd Variante reichen.
Wenn häufiger DC laden benötigt wird, würde ich zum Ioniq greifen. Die Schnellladefähigkeit der 800v Hyundais hebt den Alltagsnutzen ungemein.
Zitat:@mas20699 schrieb am 8. Juni 2025 um 22:01:07 Uhr:
Die Frage, die glaube ich noch nicht beantwortet wurde: warum benötigt @cdilein Allrad? Wenn es nur desswegen ist, weil e Autos mit Frontantrieb immer sehr schnell an ihre Traktionsgrenzen kommen, dann könnte beim ioniq5 auch die 2wd Variante reichen.Wenn häufiger DC laden benötigt wird, würde ich zum Ioniq greifen. Die Schnellladefähigkeit der 800v Hyundais hebt den Alltagsnutzen ungemein.
Allrad da wir auf 750 m in den Bergen wohnen. Unser aktueller 2WD schiebt gewaltig bei glatter Fahrbahn. Laut den fachkundigen Meinungen ist unser Favorit der EQA besonders wegen der Batterieproblemen bis 12/2024 raus.
Allrad da wir auf 750 m in den Bergen wohnen.
OK, lass ich gelten. 😀
Ich wohne nicht in den Bergen, habe mich aber nach dem ersten EV6 als RWD für den gleichen aber mit AWD entschieden.
Es ist die Souveränität, wie der AWD selbst bei höheren Geschwindigkeiten beschleunigen kann, die für mich den AWD klar als das bessere Auto kennzeichnet.
Auch die kurzen Überholvorgänge erledigt der AWD deutlich besser und stressfreier als der RWD.
Einfach nach dem Motto: haben und bei Bedarf einsetzen ist besser als vermissen.
Der Mehrverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden, evtl. 0,5-0,8 kWh/100km.