IONIQ 5 GEFAHR Unfall bei Nutzung der Remotefunktion Nicht kaufen
Mein IONIQ 5 ist während der Benutzung der Remote-Parkfunktion rückwärts gegen eine Betonwand gefahren.
Gegen eine ebene Betonwand einer Garage. Keine Ecke, kein Vorsprung und nicht aus voller Fahrt heraus.
Und zwar nicht langsam angestupst, sondern mit voller Wucht.
Ich würde dieses Auto nie wieder kaufen und schon gar niemandem empfehlen, das ist eine Schrottkarre!
Gründe:
1. Die Einparkfunktion ist offensichtlich lebensgefährlich
2. Im Winter und bei Regen sind die Kameras nahezu nutzlos. Eigentlich eine Frechheit so etwas auf die Straße zu bringen
3. Android Auto und Apple CarPlay funktioniert nur gelegentlich und auch nur mit Kabel
4. Wer diesen Schrotthaufen fährt muss sich darüber im Klaren sein, dass das linke Hosenbein desr FahrerIn immer schmutzig sein wird, weil der Schweller im Türrahmen (außen, wie innen) immer verdreckt ist
5. Die Scheiben beschlagen trotz Stufe 3 Klimaautomatik und Entfeuchtungsfunktion, wenn mehr als zwei Personen im Wagen sitzen
6. Lichtschalter der Leselampe ist beleuchtet, wenn das Licht AN IST! Nicht aber, wenn es aus ist. Bei der Abholung bereits hatte ich nach dem Knopf im Dunkeln gesucht
7. Alle Türen sind falsch und unterschiedlich eingestellt. Keine fällt ins Schloss
8. Kofferraumklappe klappert bei Schlaglöchern
9. Beifahrertür klingt anders als alle anderen Türen. In etwa wie die eines Opel Kadett B
10. Das Navi, inkl. der Ladesäulensuche ist nicht zu gebrauchen, völlig überfrachtet und nicht intuitiv zu bedienen, geschweige denn das es aktuell wärea
11. Die verschiebbare Mittekonsole klingt innovation, ist aber komplett nutzlos.
12. Beim Entnehmen von Gegenständen aus dem Frunk: Schmutzige Hände garantiert.
13. Waschen des Autos dauert ewig, weil unter der Heckklappe, Türeinstiege, insb. Plastikschweller, und Frunk alls nass und schmutzig wird.
14. Scheinwerfer nicht auf dem Stand der Technik
Bisher gibt es nur eine einzige gute Sache:
Das Laden funktioniert gut. Das wars.
Alles andere sind zwar wirklich gute Ideen, die Karre ist aber nicht fertig. Niemals hat jemand der EntwicklerInnen das Ding im Regen oder Schnee getestet.
Ach so: Riesiger Wendekreis. Das hatte ich aber sozusagen als Kompromiss wissentlich in Kauf genommen.
50 Antworten
Gebe Dir Recht, dass es auch andere Marken betrifft. Finde es aber schon erstaunlich mit welcher Gelassenheit und Demut wir uns als zahlende Qualitäts- und Materialprüfer sowie Testfahrer zur Verfügung stellen. Bei der Übernahme eines Tesla-Neuwagens wird ja seit längerem empfohlen, einen KFZ-Sachverständigen zu engagieren, Kosten um die 500 €, um die Mängel unmittelbar bei Übergabe dokumentieren zu lassen, da man sonst kaum eine Chance hat. Bei meinem I 5 habe ich nach Übernahme erst abends die gedengelten Fensterleisten bds. bemerkt, mit denen ich ein gutes halbes Jahr bis zu deren Tausch herumfahren musste. Das hat die Freude am Neuwagen deutlich eingeschränkt - Dengeln, für alle die, die den Begriff nicht kennen, bedeutet ursprünglich die Schneide einer Sense solange mit dem Dengelhammer zu bearbeitet bis diese wieder plan ist. - Und das war keine "Kinderkrankheit"! Zudem ist es nach meiner Kenntnis nicht das erste E-Auto, was Hyundai produziert. Bei meinem ersten E-Auto vor 10 Jahren war der Motor nach ca. 8.000 km defekt: "Rien ne vas plus". Das war allerdings noch die Pionierzeit.
Ich fahre mein Leben lang Neuwagen, die ich jeweils alle 2-4 Jahre ersetzt habe. Was ich immer vermieden habe, ist neue Modelle, die gerade auf den Markt kamen, zu kaufen. Ich habe immer gewartet, bis ein Modell mindestens 1 Jahr auf dem Markt war, um Kinderkrankheiten zu vermeiden. Damit bin ich immer gut gefahren.
Das soll keine Entschuldigung für die Hersteller sein, die müssen auch bei neuen Modellen vernünftige Qualität abliefern, vom Anfang an. Die Realität sieht aber anders aus, und dafür gibt es zig Gründe. Ich behaupte mal, das zweite Modelljahr eines neuen Fahrzeugs ist immer das bessere. Beim zweiten Modelljahr sind viele Rückmeldungen von den Kunden, von den Werkstätten, aus Reklamationen usw. in die Produktion eingeflossen.
Beim Ioniq 5 war das z.B. das Thema mit der Ladeklappe und der 12 Volt Batterie. Bei den ersten Fahrzeugen kam das öfter vor, bei jetzt ausgelieferten Fahrzeugen eigentlich nicht mehr.
Meiner o.g. Philosphie folgend, hätte ich mir auch nie einen P45 gekauft.
Hej, ich würde da auch gerne mal was zu schreiben 😉
Also Hyundai ist nach dem Kauf der Vertragshändler.
Du zeigst hier Mängel auf, bringst aber keine Aufklärung dazu.
Normalerweise geht man damit zum Händler oder schickt dem Verkaufsleiter eine Mail, den man vorher sicher schon mal kennengelernt hat und dann sollte das flippen.
Wohlgemerkt, es geht um richtige Mängel, nicht um solche Dinge, die einem nur einfach nicht gefallen.
Zitat:
Nun aber wieder zum I 5, wir reden hier von einem E-Auto, das je nach Ausstattung zwischen 50.000 und 65.000 € kostet und in keiner Weise ausgereift ist:
1. Nerviges Klappern der Heckklappe durch Aneinderschlagen der seitlichen Führungsblöcke aus Hartplastik.
2. Wiederholte komplette Entladung der 12V Bordbatterie, wohl durch Dauerdruck der Ladeklappe auf den
Öffnungsbutton. - Großes Thema bei GoingElectric!
3. Klappern der Türverkleidungen durch Verwendung ungeeigneter/ungepolsteter Halteclips.
4. Schrumpfung der schwarzen Folie an den hinteren oberen Fensterleisten bei hohen Außentemperaturen und das
bei einem Wagen der mit Solardach angeboten wird. Sollte wohl besser im Schatten stehen !
5. Drehzahlabhängiges Klappern des/der Heckantriebes/Antriebswelle nach Tieferlegung mit dem als "original
Zubehör" angebotenen Eibachfedersatz. Inwieweit das Klappern auch bei höherer Achslast (z.B. Anhängerbetrieb)
auftritt kann ich noch nicht sagen.
6. Auf die Verschmutzung von Heckscheibe und Rückfahrkamera bei nasser Fahrbahn will ich nicht erneut eingehen.Einige der angesprochenen Probleme könnten mit geringem Aufwand durch Hyundai beseitigt werden. Passiert aber in vielen Fällen nicht. Die "Owner" sind auf sich selbst gestellt und müssen in den Foren nach Antworten suchen.
Bevor evtl. ein neuer Shitstorm lostreten wird, hier zur Info: Ich fahre seit 10 Jahren rein elektrisch und seit 07/21 den I 5.
Seit 9.21 bin ich nun 35tkm meist beruflich mit 100-250kg Zuladung unterwegs.
Die zuvor genannten Probleme habe ich, bis auf die verschmutzte Heckscheibe, nicht.
Dafür ist das Verhalten von HDA,LKA,LFA, vermutlich auch wegen der Kombination, sporadisch bedenklich.
Das können andere Produkte wirklich besser.
Die Navigation ist, verglichen mit meinen Fahrzeugen der letzten 15 Jahre, eher ein Rückschritt.
Bin insgesamt so zufrieden, dass ich den Ioniq 5 wieder kaufen würde.