ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Inzahlungsnahme / Lieferverzug des neuen Autos / Abzug Inspektionskosten - Schäden - Kosten Reifen ?

Inzahlungsnahme / Lieferverzug des neuen Autos / Abzug Inspektionskosten - Schäden - Kosten Reifen ?

Dacia Sandero
Themenstarteram 18. November 2022 um 19:39

Guten Abend zusammen,

einige Fragen an die Spezialisten:

Mein neuer Dacia Sandero Leasing wurde auf 30.9.2022 bestätigt noch nicht geliefert.

Die Inzahlungsnahme meines gebrauchten Dacia Sandero wurde vom gleichen Autohaus per Kaufvertrag 19.10.2022 bestätigt.

Dabei war bekannt, dass die Inspektionn am 18.11.2022 fällig wird, dies habe ich dem Autohaus schon im Juni 2022 mitgeteilt.

Nun kündigt das Autohaus an, dass ich die Inspektionskosten egal wie zu zahlen habe,

entweder lasse ich diese jetzt selbst machen, oder nach Abgabe meines Gebrauchten führt das Autohaus diese durch und zieht diese vom vereinbarten Kauf der als Festpreis bestätigt wurde, ab. Ist das rechtlich okay ? In keiner Phase der Verhandlungen, weder bei der Angebotsabgabe des Autohauses, noch beim Kauf bzw. im Kaufvertrag wurde ich auf diesen Sachverhalt hingewiesen.

Da sich diese Art der Abwicklung zum ersten Mal mache, habe ich diesbezüglich auch keinerlei Erfahrung

Ich habe Fotos mitgeschickt, wo 2 Beschädigungen dem Autohaus mitgeteilt und gezeigt wurden. Kann bzw. darf das Autohaus nachdem dort die Beschädigungen durch meine Fotos ja bekannt sind, diese vom angebotenen und vereinbarten Kaufpreis in Abzug bringen ?

Aufgrund der Lieferterminverzögerung des neues Auto muss ich jetzt noch den Gebrauchtwagen fahren. Vermutlich sind jetzt dann die Reifen abgefahren, was am 30.9.2022 noch nicht der Fall gewesen wäre.

Wie verhält es sich mit den Reifen ? Bekomme ich vom vereinbarten Inzahlungspreis die Kosten für neue Reifen abgezogen ?

Schon mal danke für die Hilfe und den Support.

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ehrlich gesagt denke ich, dass der Händler froh sein wird das Auto an einen anderen Kunden verkaufen zu können. Für ein Auto mit so geringer Marge lohnt sich für ihn nicht mal der Schriftwechsel

Kann auch zum Ladenhüter werden wenn es geliefert wird.

nicht jede Konfiguration geht weg wie warme Semmeln.

Aber Prinzipiell gings um das Thema des Endkunden.

Aktuell empfehle ich ja generell nur das kaufen was auch schon im Haus steht.

Dann gibts solche Themen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Inzahlungsnahme / Lieferverzug des neuen Autos / Abzug Inspektionskosten - Schäden - Kosten Reifen ?